App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

T

Tsenguun
Mitglied

8
Ich hab grad geschlafen und dann bin ich irgendwie aufgewacht weil ich so ein komisches halbseitiges kribbel in der linken hand hatte wie so ein strom impuls und als ich meine hand zu einer faust machen wollte ,ist es noch schlimmer geworden irgendwie ,ich brauch unbedingt hilfe ich werd schon verrückt das ich ein schlaganfall bekomme ich bin erst 15

22.04.2017 #1

76 Antworten ↓
J

Joey198
Mitglied

13
Danke erhalten:
2
Ich bin neu hier. Ich leide seit ca. 6 Monaten an einer Angststörung. Alles fing mit Schwindel an, nach einer osteopatischen Behandlung der Wirbelsäule. Schwindel wo ich dacht ich falle gleich in Ohnmacht, 2x.
Meine Hausärztin hat nur Blutbild, Abhorch, EKG gemacht. Sie meint ich hab nix. Sie schiebt meine Ängste auf extremen Schlafmangel durchs nächtliche Stillen meiner Tochter. Sollte Citalopram nehmen. Tu ich aber nicht, weil die Kleine noch nicht ganz abgestillt ist. Hab auch Angst vor Nebenwirkungen. Habe mir privat beim Neurologen ein Mrttermin geben lassen. Ich leb in Südspanien u wenn der Hausarzt etwas für unnötig hält, dann muss man halt selber privat gucken u es zahlen. Das Mrt war normal. Obwohl ohne Kontrastmittel. Hab erst später mal gehört l, dass es dann nicht viel bringt, weil zu ungenau. Ich neige zu niedrigem Blutdruck, oft ist mir etwas schwummerig beim Ausfstehen, aufrichten aus der Hocke oder so. Denk immer es könnte Herzproblem sein. Hab Angst vor Schlaganfall. Einmal beim Bücken stachs in meiner Stirn, ein andres mal hab ich mich einmal versprochen, dann wann anders hat es 2 Tage an einer kleinen Stelle am Unterschenkel gekribbelt. Dann mal Kopfstechen u einmal so ein komisches Zucken, Gefühl v Stromschlag am Kopf. Ichggerate dann in Panik u denk Schlaganfall. Später ist es mir peinlich. Wollte zum Notdienst aber mein Mann hat mich davon abgehalten. Er sagt mir du hast nix, das sind deine total überreizten Nerven u Verspannungen durch tagelanges ängstigen u Panik. Macht Sinn denk ich dann auch teilweise. Morgen geh ich aber zu meiner Hausärztin. Zur Beruhigung. Ich vertrau ihr u man kann mit ihr gut reden u ich fühle mich in guten Händen. Sie hat mich sogar zum Psychologen überwiesen. Im öffentlichen System, dh ich muss es nicht selber zahlen, das wäre nicht machbar. Aber leider bekommt jemand mit meinen Problemen nur alle 6 Wochen einen Termin. Ich war schon einmal da u ich fand ihn sehr nett u hatte ein gutes Gefühl. Am 2.7 ist der nächste Termin u da will er was kognitives mit mir machen. Ich wünsche sehr, bald angstfrei zu sein. Ich hab zwei kleine Kinder u mein Mann u ich leben in einem Bergdorf in Almeria. Dort verwalten u vermieten wir ein paar Ferienwohnungen. Das alles lenkt mich gut ab, aber wenn mal weniger los ist, dann kommen dieÄngste wieder richtig dicke. Ich hab echt schon alle möglichen Krankheiten gedacht gehabt zu haben! Google ist absolut verboten für mich!
Vielleicht hat jemand hier einen Rat oder kann mir etwas Mut machen.
Ich wäre so gern wieder fröhlich u zuversichtlich!

LG v Joey.

22.06.2015 11:33 • #9

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Halbseitiges kribbeln in der linken Hand - Schlaganfall?

x 3

L

leermond32
Mitglied

2
Danke erhalten:
3

Ich habe einen Bekannten der zwei Mal einen Schlaganfall erlitt und das war nicht zu vergleichen mit dem was du hier schilderst. Bei einem Schlaganfall herrscht im Hirn Chaos und zwar total. Ich glaube weder, dass du einen Schlaganfall noch ein TIA erlitten hast. Für ein TIA fehlen dir typische Symptome, ausserdem dauerte dein Kribbeln nich so lange, wie die Symptome eines TIAs durchschnittlich dauern und für einen Schlaganfall wären sie schlicht zu schwach gewesen.
Ausserdem ist Kribbeln in den Extremitäten das beliebteste Symptom unter Hypochondern, weil man es sich super einbilden und deswegen auch immer beobachten kann. Tatsächlich kribbeln die Hände oder Füsse oft, wenn sie schlecht durchblutet sind und dann plötzlich bewegt werden und die Durchblutung wieder angeregt wird. Typisch: Du hattest kalt und kommst in die Wärme oder eben du verharrst länger mit den betroffenen Gliedmassen in einer Position (Schnippeln) und verlässt diese dann (du hattest dich weggedreht).
Ich will jetzt gar nicht zu belehrend klingen, ich bin selbst hypochondrisch und habe mich auch schon dabei ertappt zu denken "Oh ein Kribbeln, das muss MS sein!". Mir half es dann immer, mich zu konzentrieren und zu überprüfen ob ich das Kribbeln nicht auch in anderen Teilen meines Körpers spüren konnte. Tatsächlich achtete ich mich und schwupps, da war auch ein Kribbeln im linken Arm, am rechten Fuss, sogar in der Pobacke. Egal auf welchen Teil ich mich konzentriere, wenn ich nach einem Kribbeln suche, kann ich es quasi dahin projiezieren. Probiers mal!

14.12.2015 20:35 • #16

Zum Beitrag im Thema ↓

N
Keine Angst. Du hast dir sicher nur was abgeklemmt beim schlafen. Das passiert mir auch öfter mal. Wenn die Hand einschläft und man sie dann bewegen will, hat man das Gefühl, dass man eine riesen Hand hat.. Sie fühlt sich total dick an. Das ist normal, weil die Blutzufuhr gestört ist.

Also keine Sorge.. Das hat mit Schlaganfall nichts zutun.

T
Danke bin etwas beruhigt , kann ich dir ne pn schreiben falls ich noch ne frage hab ,hast du auch angstzustände oder was anderes?

N
Kannst du gerne machen.

Angstzustände habe ich nicht. Bin nur ein kleiner Schisser und bin wahrscheinlich wie du auch immer fast am durchdrehen, wenn irgendwas nicht mit mir stimmt.

T
Ok

M
hallo, ich kanndich da auch beruhigen. hatte das bei meinem alten bett ständig. fast jede nacht. gerade wenn du angespannt bist, dann passiert das noch schneller. ist zwar total unangenehm, aber echt harmlos!!
Mach dir keinen Kopf!

Giftzwerg
Mir passiert das öfters, gerade wenn ich auf der Seite schlafe und meine Hand meinen Kopf stützt.
Da schläft dann wirklich nur die Hand ein wegen der abgeklemmten Blutzufuhr, alles OK

M
ich habe zwar eine hypochondrische angststörung, aber das gefühl von der eingeschlafenen hand nach dem schlafen finde ich lustig. komisch eigentlich, da mich sonst jedes kleine ziepen zum ausrasten bringt. vielleicht weil ich das gefühl schon aus der kindheit kenne und weiß (das vertrauen habe), dass es wieder weggeht

J

Angst vor Schlaganfall, Herzproblem

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier. Ich leide seit ca. 6 Monaten an einer Angststörung. Alles fing mit Schwindel an, nach einer osteopatischen Behandlung der Wirbelsäule. Schwindel wo ich dacht ich falle gleich in Ohnmacht, 2x.
Meine Hausärztin hat nur Blutbild, Abhorch, EKG gemacht. Sie meint ich hab nix. Sie schiebt meine Ängste auf extremen Schlafmangel durchs nächtliche Stillen meiner Tochter. Sollte Citalopram nehmen. Tu ich aber nicht, weil die Kleine noch nicht ganz abgestillt ist. Hab auch Angst vor Nebenwirkungen. Habe mir privat beim Neurologen ein Mrttermin geben lassen. Ich leb in Südspanien u wenn der Hausarzt etwas für unnötig hält, dann muss man halt selber privat gucken u es zahlen. Das Mrt war normal. Obwohl ohne Kontrastmittel. Hab erst später mal gehört l, dass es dann nicht viel bringt, weil zu ungenau. Ich neige zu niedrigem Blutdruck, oft ist mir etwas schwummerig beim Ausfstehen, aufrichten aus der Hocke oder so. Denk immer es könnte Herzproblem sein. Hab Angst vor Schlaganfall. Einmal beim Bücken stachs in meiner Stirn, ein andres mal hab ich mich einmal versprochen, dann wann anders hat es 2 Tage an einer kleinen Stelle am Unterschenkel gekribbelt. Dann mal Kopfstechen u einmal so ein komisches Zucken, Gefühl v Stromschlag am Kopf. Ichggerate dann in Panik u denk Schlaganfall. Später ist es mir peinlich. Wollte zum Notdienst aber mein Mann hat mich davon abgehalten. Er sagt mir du hast nix, das sind deine total überreizten Nerven u Verspannungen durch tagelanges ängstigen u Panik. Macht Sinn denk ich dann auch teilweise. Morgen geh ich aber zu meiner Hausärztin. Zur Beruhigung. Ich vertrau ihr u man kann mit ihr gut reden u ich fühle mich in guten Händen. Sie hat mich sogar zum Psychologen überwiesen. Im öffentlichen System, dh ich muss es nicht selber zahlen, das wäre nicht machbar. Aber leider bekommt jemand mit meinen Problemen nur alle 6 Wochen einen Termin. Ich war schon einmal da u ich fand ihn sehr nett u hatte ein gutes Gefühl. Am 2.7 ist der nächste Termin u da will er was kognitives mit mir machen. Ich wünsche sehr, bald angstfrei zu sein. Ich hab zwei kleine Kinder u mein Mann u ich leben in einem Bergdorf in Almeria. Dort verwalten u vermieten wir ein paar Ferienwohnungen. Das alles lenkt mich gut ab, aber wenn mal weniger los ist, dann kommen dieÄngste wieder richtig dicke. Ich hab echt schon alle möglichen Krankheiten gedacht gehabt zu haben! Google ist absolut verboten für mich!
Vielleicht hat jemand hier einen Rat oder kann mir etwas Mut machen.
Ich wäre so gern wieder fröhlich u zuversichtlich!

LG v Joey.

F
Hallo,

Also bei niedrigem Blutdruck brauchst du gar keine Angst vor einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt haben Wink
Mit 32 Jahren solltest du an so einen Sch... auch gar nicht denken sondern erst ab 50 aufwärts Wink
Gerade wenn der Blutdruck im Keller ist hat man oft mit Schwindel zu kämpfen.
Mach alles langsam dann wird dir beim aufstehen auch nicht so schnell schwindlig.
Deine Symptome haben sicher eher mit deiner Angst zu tun als mit einer ernsthaften Erkrankung.
Wenn dir die Gespräche mit dem Psychologen etwas bringen ist das ja super!
Mir persönlich bringt diese Art der Therapie leider gar nix...
Hör auf deinen Mann da steckt mit Sicherheit nix ernstes dahinter knuddeln
Spar dir das Geld für teure MRT Untersuchungen und gönne dir dafür lieber das eine oder andere zusätzliche Gespräch mit deinem Psychologen.
Für so ein MRT kannst du ja fast den halben Tag mit deinem Psycholgen sprechen und das bringt dir 10 mal mehr Wink

x 1 #10

J
Hallo Faultier,
Vielen Dank für deine einleuchtenden Worte! Ja, du hast Recht, so ein Mrt kostet hier 250€ u so eine Stunde bei nem Psychologen 50-70€.... Da sind Sitzungen bei ihm sicher besser angelegtes Geld.
Irgendwas muss bei mir auch vergraben sein. Denn so einen Hang zur Ängstlichkeit, später zur Krankheitsangst hab iich schon lang.
Vielen Dank für deine Antwort!

B

Angst vor Schlaganfall / Borreliose

Guten Abend Smile

Über Google bin ich auf dieses Forums gekommen. Eigentlich leide ich schon seit meiner Kindheit unter der Angst eine (schlimme) Krankheit bekommen zu können und zu sterben.

Vor 3 Jahren war es ganz furchtbar. Seitdem hatte ich Ruhe.

Aber seit 3 Wochen ist es wieder ganz schlimm.

Es fing an dass ich über eine Woche Kopfschmerzen hatte. Stirn und Schläfen hauptsächlich.
Die sind aber eigentlich weg.
Jetzt habe ich noch
- kribbeln hauptsächlich einseitig, links
- Muskelzucken (ist aber weniger seit ich Magnesium nehme)
-Schwächegefühl Linke Körperseite
- manchmal Schwindel
- kribbeln linker Kopf, Gesicht, Nacken

Das war jetzt so das Gröbste.

Ich hab solche Angst dass ich vielleicht einen Schlaganfall hatte oder Borreliose oder sonst was.
Kennst vielleicht jemand diese Symptome?

Schlaflose
Zitat von Blume29:
Kennst vielleicht jemand diese Symptome?

Das ganze Forum ist voll davon Wink

X
Hallo, herzlich Willkommen!
Scroll doch Mal ans Ende der Seite und schau unter "Ähnliche Themen" oder benutz die Suchfunktion. Dort findest du sicher zahlreiche Antworten auf deine Fragen. Und falls da noch eine offen bleibt, dann stell sie gerne hier Daumen hoch

J

Angst Schlaganfall gehabt zu haben

Hallo Ihr Lieben.

Am Woe war ich grad am Schnippeln in Küche u drehte mich kurz um u aufeinmal fühlten sich Arme u Hánde so kalt u kribbelig fremd an. Dauerte nur nen Moment. Mir wurde flau vor Angst denk ich. Ich hatte es glaub ich auf beiden Seiten aber ich bin jetzt so durchn Wind dass ich das schon anzweifle. Ich hatte nix taub oder geláhmt u machte dann ganz normal mit Kochen u Tischdecken weiter.
Ich weiss dass ich sicher arg verspannt bin u hab die Tage viel Schweres bergaufgeschleppt. Zbsp 5liter Wassergalonen in jeder Hand u so. Brauche nur die Schultern hochziehen u es tut weh. Halswirbelprobleme hab ich auch. Trotz allem denk ich immer an Schlaganfall u Infarkte. Das sind meine Hauptängste. Denke nun ich hatte ne Tia die dauern ja nur paar Sekunden.
Kann mir jemand helfen denn ich bin echt total panisch seitdem.

Lg v Joey.

L
Hallo Joey,

Ich habe einen Bekannten der zwei Mal einen Schlaganfall erlitt und das war nicht zu vergleichen mit dem was du hier schilderst. Bei einem Schlaganfall herrscht im Hirn Chaos und zwar total. Ich glaube weder, dass du einen Schlaganfall noch ein TIA erlitten hast. Für ein TIA fehlen dir typische Symptome, ausserdem dauerte dein Kribbeln nich so lange, wie die Symptome eines TIAs durchschnittlich dauern und für einen Schlaganfall wären sie schlicht zu schwach gewesen.
Ausserdem ist Kribbeln in den Extremitäten das beliebteste Symptom unter Hypochondern, weil man es sich super einbilden und deswegen auch immer beobachten kann. Tatsächlich kribbeln die Hände oder Füsse oft, wenn sie schlecht durchblutet sind und dann plötzlich bewegt werden und die Durchblutung wieder angeregt wird. Typisch: Du hattest kalt und kommst in die Wärme oder eben du verharrst länger mit den betroffenen Gliedmassen in einer Position (Schnippeln) und verlässt diese dann (du hattest dich weggedreht).
Ich will jetzt gar nicht zu belehrend klingen, ich bin selbst hypochondrisch und habe mich auch schon dabei ertappt zu denken "Oh ein Kribbeln, das muss MS sein!". Mir half es dann immer, mich zu konzentrieren und zu überprüfen ob ich das Kribbeln nicht auch in anderen Teilen meines Körpers spüren konnte. Tatsächlich achtete ich mich und schwupps, da war auch ein Kribbeln im linken Arm, am rechten Fuss, sogar in der Pobacke. Egal auf welchen Teil ich mich konzentriere, wenn ich nach einem Kribbeln suche, kann ich es quasi dahin projiezieren. Probiers mal!

J
Ja vielen Dank für deine Antwort. In solch einem Moment ruhig zu bleiben u die Symptome objektiv zu betrachten, krieg ich meistens nicht hin. Den nächsten Termin beim Psychologen ist erst Mitte Januar.
Ich nehm auch keine Medis gg Angst. Versuch so klar zu kommen..

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nakito
Hättest du nen Schlaganfall gehabt, dann hättest du dein Post oben nicht mehr hier rein geschrieben!
Vermutlich hast du dich zu schnell umgedreht oder so?!

Angstmaus29

Angst vor Schlaganfall

Hallo ich bin es mal wieder habe gerade panische Angst einen Schlaganfall zu bekommen... Kucke TV und auf einmal sticht es extrem im Kopf bin fix und fertig

Elli78
Mir geht es in den letzten tagen auch so. Besonders schlimm heute. Habe seit ein paar Tagen auf der linken Seite hinterm Ohr bis zum Kinn runter das Gefühl das es ab uns an taub ist. Und heute auf Arbeit gab es einen Moment der besonders stressig war und plötzlich hatte ich ein kurzes kribbeln in der linken kopfhälfte. Das war wieder Futter für meine angst. Mir jagen 1000 Gedanken durch den Kopf, was das wohl war. Habe auch angst einen Schlaganfall zu bekommen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore