Pfeil rechts
2

H
Hallo, ich bin relativ neu in der Welt der Panik zumindest in der Form unter der ich zur Zeit leide und wollte mich mal erkundigen ob es noch andere gibt, die unter den gleichen Symptomen leiden (und vielleicht nen tollen Tipp für mich haben).

Ich habe jetzt seit längerer Zeit (mit kurzer Unterbrechung seit ca. 3 Monaten) Probleme mit meiner linken Körperhälfte. Ich verspüre ständig ein Kribbeln in der linken Gesichtshälfte, in der linken Hand und im linken Fuß. Manchmal kommt auch noch ein leichtes Zuggefühl in Hals, Arm und Bein dazu. Die Beschwerden sind nicht ständig gleich. Manchmal sind sie fast weg (leider auch nur fast) manchmal so stark als wären die entsprechenden Körperteile eingeschlafen.

Das ganze hat bei mir natürlich Panik ausgelöst. Seit dem hab ich oft Panikattacken. Herzklopfen, Schwindel, Angst zu sterben, Angst davor das ich irgendeine schlimme Krankheit habe.

Nach Krankheiten wurde ich auch durchgecheckt. Volles neurologisches Programm: EEG, MRT vom Schädel, Lumbalpunktion (Nervenwasser entnahme). Dazu dann noch Blutest und röntgen der Halswirbelsäule.
Bei den ganzen Tests ist aber nichts schlimmes herrausgekommen. Zum Glück. Die Angst ist aber nach wie vor da. Auch nachwievor vor Krankheiten obwohl ich es ja jetzt eigentlich besser wissen müsste. Vielleicht doch Vorboten für einen Schlaganfall? Und solche Fragen stell ich mir halt bzw. bekomme angst das es so wäre auch wenn ich mir ständig versuche zu sagen das das Quatsch ist.
Mittlerweile hab ich schon Aufgehört zu rauchen und meine Ernährung komplett umgestellt in der Hoffnung damit vielleicht dieses verdammte Kribbeln los zu werden, aber natürlich hat das auch nichts gebracht.

Letztendlich scheint wohl auch das Kribbeln psychische Ursachen zu haben, aber kann das sein? Kennt jemand vielleicht auch sowas wie ein halbseitiges Kribbeln?
Kann das Kribbeln schon mit zur Panik gehören? Letztendlich ist ja das was mir Angst macht, was mich in Panik versetzt.
Mittlerweile fühle ich mich einfach schon vollkommen befangen von diesen Beschwerden. Einerseits hab ich Angst vor dem Kribbeln und das es doch irgendwas schlimmes sein könnte und anderer Seits bekomm ich mittlerweile schon fast Angst vor der Angst. Gerade zum Abend hin wird es oft schlimmer. Da befürchte ich immer schon fast das es gleich wieder los geht.

25.05.2007 18:03 • 19.07.2017 #1


31 Antworten ↓


J
Hallo erstmal

Diese Angst vor der Angst ist typisch, ich kenne es, und alle andern auch.
Ich habe zwar aus anderen Gründen Panik, aber ich kann dir ein sehr sehr gutes Buch empfehlen, welches, mit einer intensiven Psychotherapie, gute Erfolge bringen kann.
Übrigens steht da auch das Kribbeln in Armen, Beinen und anderen Körperteilen als Symtome für Panikattacken drin..

Es ist Von 'Reneau Z. Peurifoy' und das Buch heisst 'Angst, Panik und Phobien', aus dem Programm Verlag Hans Huber, aus dem englischen übersetzt.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig, dein Leben wieder geniessen zu können! Alles Gute!

Salome

25.05.2007 21:03 • #2


A


Panik und halbseitiges Kribbeln

x 3


J
hallo herrM

genau die gleiche symptomatik die du beschreibst habe ich auch!
bei mir wurden auch die gleichen untersuchungen gemacht aber bei mir war alles top.

bei mir spielt sich auch alles in der linken körperhälfte ab.


@joya: danke für den tipp mit dem buchtitel das werde ich mir auch mal durchlesen.

LG, JJFrost

14.06.2007 21:32 • #3


G
Vielen haben diese Probleme um mit klar zukommen ist es Schwer

Ich habe seit ca. 1 Jahr

Schwindel
Kribbeln in den Armen Fingern Beine Gesicht
Luftprobleme Sehstörungen Herzklopfen bis hin zu Schmerzen
das ich meine ich Falle gleich rum an einem Herzinfakt.

Ab und zu mal ein Ziehen im Kopf als man denke es Steckt was Bösartiges dahinter.

Habe jeden Tag mit dieser Situation zu Kämpfen

Sowas kann am Tag Auftreten auch in der Nacht

Bei mir ist es so das ich Manchmal Nachts mit Schreck Wach werde und Nacht Luft Athme , und vor Panik Aufstehe und durch die Wohnung Renne.

Das Knirchen mit den Zähnen ist auch noch dabei so das man am Morgen noch Kieferschmerzen hat.


Was ich selbst denke

Bei mir ist es Stress oder Probleme Situationen die ich nicht verarbeiten kann oder nicht Lösen kann

Mir Helfen gespräche gut die Ablenken.

Wünsche dir Trotzdem alles gute

Auch wenn was Thema evtl. schon was älter ist

PS: bin grade mal 22

29.09.2008 19:49 • #4


C
hast du vllt schonmal deine muskulatur checken lassen? habe sei jahren den nacken cronisch verspannt und kenne dieses kribbeln nur zu gut denn durch die verspannung klemmen sich auch gerne mal die nerven ein.
bekomme aber trotzdem jedes mal panik obwohl ich mittlerweile weiß was da los iss....manchmal spielt der kopf einem gerne streiche

bei mir kribbelt es auch gerne mal im oberen rückenberreich so auf herzhöhe gerne auch mal von einem heftigen stechen und ziehen begleitet..das iss vllt ekelig *nerv* aber das kenn ich ja nun schon...

versuch mal deinen nacken komplett zu entspannen, seis mit wärme oder mit Mass...meistens hilft es ein bisserl ..und magnesium kann auch nicht schaden..

gute besserung!

cathy

29.09.2008 20:24 • #5


R
oh ann das kenne ich auch zu gut, denke dann immer schlaganfall aber ist ja nicht der fall auch alles untersucht dieses kribbeln kenne ichgut und die taubheitsgefühle auf einer gesichtshälfte auchaber es sind echt nur die nerven
ich versuche mich abzulenken irgendwie

29.09.2008 20:30 • #6


S
Hallo bin neu hier und leider auch seit 1nem jahr unter panikattacken
aber dieses kribblen hab ich auch noch nich solange hab es auch ignoriert und wusste gar nich das es von den PAs kommt
Naja gute besserung

29.09.2008 21:08 • #7


J
Hi,

kribbeln links ? Ja klar ich bin dabei Hilft nur Sport dagegen und das Bewusstsein dass es nichts Schlimmes ist, dann klingt es, zumindest bei mir, von selbst ab.

Grüße

Janus

29.09.2008 23:00 • #8


Melanie29
Hi Hr.M
Bei mir ist es auch so mal ist das Kribbeln sehr heftig und mal mässig oder mal ganz weg.
Aber bei mir betrifft es dann auch die Zunge*grmpf*
Ganz schön anstrengend!
Lg Melanie

29.09.2008 23:09 • #9


Missyou
Ich kenne das Problem mit dem Kribbeln auch. Und immer nur in der linken Gesichtshälfte oder überhaupt auf der linken Seite.

Kennt jemand das Gefühl eines einseitigen Schwindels? also mir ist schwindelig aber es fühlt sich immer an, als ob es vom linken Auge oder von den Nerven links ausgeht.
Ist schwer zu beschreiben. Es macht mir total Angst und ich glaube es würde mir helfen zu wissen, dass jemand sowas kennt

05.10.2008 20:58 • #10


B
Hi Leute,

verstehe euch gut, sitz gerade im Büro und hatte den ganzen Morgen kribbeln in meinem Rechten Arm, Hand oder nur in einem Finger und mir war schwindelig, habe gleich wieder Angst bekommen und wäre am liebsten weg gerannt.
Es ist so schlimm hier zu sitzen und es aushalten zu müssen aber zum Glück gibt es dieses Forum. Ich hoffe wir werden eines Tages die Angst besiegen.
LG
Bugs

06.10.2008 12:13 • #11


Missyou
kennt denn niemand diesen halbseitigen Schwindel?

06.10.2008 13:43 • #12


B
Hi, mir geht´s genauso Kennt ihr denn den Auslöser eures Problems?

07.10.2008 10:30 • #13


Missyou
Zitat von Banane85:
Hi, mir geht´s genauso Kennt ihr denn den Auslöser eures Problems?


also ich hatte Monate vorher totalen Stress...man sagt ja immer, dass Stress zu so etwas führen kann. Und ich denke die Angst füttert das Ganze und gibt dem Kribbeln, Schwindel usw. noch mehr Kraft um uns zu nerven

07.10.2008 12:07 • #14


B
Ja , da hast du sicherlich Recht! Ich muss versuchen das Ganze in den Griff zu bekommen, es schränkt mich unehimlich ein und nimmt mir meine Lebensqualität
Hat denn hier jemand die Angstgefühle schon in den Griff bekommen?

07.10.2008 13:47 • #15


A
Hallo liebe Mitleidenden!

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal mit PA´s zu tun und das war eine schreckliche Zeit. Es ging mir bis vor Kurzem eigentlich sehr gut. Bis vor ca. 3 Wochen... Da war ich mit meinem Sohn auf dem Fussballplatz und auf der Rückfahrt fühlte sich mein linker Daumen plötzlich so taub an und schwupps war diese besch... Panik wieder da.

Seitdem spüre ich auch hauptsächlich auf der linken Körperseite in Händen, Füssen, Gesicht, Zunge und seit heute auch an der Nase diese ekelhafte Kribbeln und habe Taubheitsgefühle. Ich werde noch wahnsinnig. Und ständig wieder diese verdammte Angst vor Schlaganfall, Herzinfarkt oder sonstigen schlimmer Krankheiten.

Ich hatte wirklich geglaubt, dass ich das alles hinter mir gelassen hatte. Und egal wie sehr ich mir einrede, dass das alles nichts Schlimmes ist, ich werde es einfach nicht mehr los. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer.

Jetzt bin ich mir auch unsicher, ob ich überhaupt noch zum Arzt gehen soll. Habe in letzter Zeit auch extreme Verspannungen im oberen Rückenbereich. Könnte das auch daher kommen? Wohin geht man da? Zum Neurologen und Orthopäden?

Liebe Grüße
Euer Angsthasi

27.10.2008 22:55 • #16


D
Ich hatte diese kribbeln bis hin zum Taubheitsgefühl am Anfang meiner Panikphase sehr stark. Es kribbelte auch auf der Kopfhaut und in den Lippen und meine eine Gesichtshälfte war ganz taub, da konnte ich brutal fest reinkneifen ohne was zu merken. Mmein Therapeut sagte mir, dass das kribbeln davon kommt, dass ich hyperventiliere während einer Attacke. Zuviel Sauerstoff für die Nerven er nannte es Hyperventilationstetanie. Ich habe seitdem immer bei einer Attacke in die Hand geatmet oder im Bett ins Kissen, dadurch ist das fast weg.
LG
Drachenkind

27.10.2008 23:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hyperventiliert habe ich früher auch. Komisch ist halt nur, dass das Kribbeln den ganzen Tag über da ist. Ich glaube ja nicht, dass ich den ganzen Tag zu schnell atme.

28.10.2008 00:28 • #18


B
Hey Angsthasi, ich würd sagen wenn es am Dauem angefangen hat, dann zum Neurologen. Der Rest kommt sicherlich von der Panik... Das kenn ich nur zu gut Oder war das Taubheitsgefühl im Daumen auch nur kurz andauernd?
Ich habe jetzt immerhin nicht mehr andauernd dieses Klosgefühl im Hals was auch sehr genervt hat

28.10.2008 08:22 • #19


W
Hallo, mir gehts ähnlich, bin 24. Vor 4 Jahren hatte ich plötzlich Kribbeln im Nacken, Schwindel und ab an zu Angstattacken. Dadurch kam die Angst vor schlimmen Krankheiten, die Angst zu sterben etc. Es wurde damals MRT gemacht, HWS geröngt, EEG, Bluttests, aber alles in Ordnung. Hab immer Probleme mit Hals-/Nackenverspannungen.

Hat mich ziemlich fertig gemacht. Ich denke, dass hat alles einen psychischen Grund. Es wurde dann auch besser und fast keine Probleme mehr.

Nun gehts wieder los. Hab Probleme beim Sehen in die Ferne. Eigentlich nichts Schlimmes, da ich täglich mind. 5-6 Stunden am PC sitze. Hab Brille für die Ferne bekommen und die hilft auch super. Trotzdem hab ich Angst vor nem Tumor, obwohl dann wahrscheinlich die Brille auch nicht helfen würde. Ab und an leichte kurze Kopfschmerzen an verschiedenen Stellen. Seit gestern wieder Kribbeln im Nacken und an den Schläfen, Stirn.

Vermutlich wieder nur psychisch oder, da ich im Moment auch ziemlich Stress und Agnst vor ner kommenden Prüfung habe?

Danke für evtl. Antworten und Ratschläge.

16.11.2008 16:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky