Pfeil rechts

G
Hallo ihr Lieben!

Ich sollte mir schon seit der Kindheit die Mandeln entfernen lassen... Damals habe ich so eine Mandelentzündung im Jahr gehabt...
Hatte auch 2x einen OP Termin, den ich abgesagt habe, weil ich es einfach nicht geschafft habe...
Mittlerweile habe ich nur noch so alle 2-3 Jahre eitrige Mandeln... Nur die rechte ist seit ca 5 Jahren chronisch geschwollen... Sie geht fast bis zum Zäpfchen... Der HNO Arzt (der sowieso total OP-geil ist... ) will sie unbedingt rausnehmen, ein anderer HNO Arzt, der Hausarzt und die Heilpraktikerin halten es nicht für nötig...

Es gibt Tage/Wochen, da denk ich überhaupt nicht drüber nach... Dann gibts aber wieder Zeiten (so wie im Moment), da stört sie mich fast den ganzen Tag... Ich merke in Kloßgefühl, bekomme Angst, dass es vielleicht ein Tumor sein könnte, sich ein Abszess entwickelt, oder sonst etwas...
Für mich ist eine Mandel OP auf gar keinen Fall möglich, habe panische Angst davor... Wenn ich nur drüber nachdenke, dreh ich fast durch...

Kennt jemand noch so etwas? Auch vergrößerte Mandeln? Oder auch tierische Angst vor dieser OP?

25.03.2011 00:32 • 08.05.2019 #1


101 Antworten ↓


L
hallo growny,

hab jetzt echt überlegt ob ich überhaupt deine zeilen lese............

du hast quasi MEIN problem !!

das ist meine angst schlechthin und mich schüttelt es schon wenn ich nur dran denke !
die mandeln !

ich war nur noch nie beim hno. hatte letztes jahr 2 mal quasi hinter einandern mandelentzündung und seither diese heftige angst mit meinem hals. habe auch ständig schluckprobleme ! mal ist es tagelang gut dan ist es wieder da !

mein hausarzt sagte bei der zweiten entzündung auch den verhängnissvollen satz die müssen wohl mal raus.....NEIN !! PAMIK!!!

ich habe bisher 3 mal im leben ne mandelentzündung gehabt und lass mir die nicht raus nehmen. ich bin mir ziemlich sicher das ich das natürlich NICHT überleben werde ! klar !

meine sind auch recht groß, die linke größer als die rechte.

ich finde deine müssen auch nicht raus wenn du alle 2-3 jahre ne entzündung hast. die ärzte operieren immer gerne. für die ist das keine große sache !

schau dir mal meine beiträge hier an dann wirst du feststellen das wir soooo viel gemeinsam haben

das klosgefühl bei dir kommt von deiner angst !

25.03.2011 09:02 • #2


A


Angst vor MandelOP

x 3


O
Ich hab se mit 12 schon rausbekommen. Dafür aber noch den Blindarm.hihi

Damals gabs noch Äther.....brrrrrrr...Man was hab ich für einen Mißt geträumt der Horror.

Heute gibts ja andere Narkosemittel.

25.03.2011 09:06 • #3


L
mir gehts nicht um die narkose, hab schon 10 op`s überlebt. narkosen vertrag ich supi mir gehts drum das ich angst vorm nachbluten hab und ich mir sicher bin das ich das nicht überleb.
ja ja so ist das........

25.03.2011 11:12 • #4


G
oh ja, ich habe auch keine angst vor der narkose oder der op selbst, hab auch schon ein paar hinter mir..., meine angst sind auch diese nachblutungen

hab bisher auch von freunden/verwandten immer nur horrorgeschichten gehört
was würde ich für geben, wenn sie wieder normalgröße hätten *seufzt*

25.03.2011 12:06 • #5


L
ja aber hast du schon jemals gehört das einer dran gestorben ist ? ne oder ?!
ich auch nicht und hab trotzdem soooooooooo ne riesen ansgt !!!

25.03.2011 12:25 • #6


T
hey!

das ist ja mist
auf welchem stand bist du denn jetzt? rausmachen oder drin lassen?!
ich denke bei dir auf der einen seite ist der vernünftige teil und der angstteil.

ich kenn das nicht von meinen mandeln ( hab damit zum glück keine probleme ), aber der blinddarm.. ohhh jeeee.. vor wochen hatte ich magen-darm und der arzt hat mir am finger blut genommen um zu schaun, ob die weißen blutkörperchen okay sind. zum glück war n sie das, aber die vorstellung der absolute horror!

gebe lotti aber recht, habe auch noch nie von gehört, dass einer von gestorben ist

drück dir die daumen, dass die eine iiirgendwie nocnh mal kleiner wird!!

25.03.2011 12:36 • #7


S
Hallo,

du hast dir ja verschiedene Meinungen eingeholt. Und wenn du wirklich nur alle 2 bis 3 Jahre damit Probleme hast, dann würde ich das aufschieben.

Die OP an sich ist ja Routine. Aber du bist ,denke ich, im moment noch nicht stabil genug, um den Stress, der durch eine OP entsteht, zu verarbeiten.

So eine OP im Kopfbereich ist immer sehr unangenehm. Natürlich passiert einem da nichts, aber es ist einfach mal keine angenehme Sache.

Wurde zwar nicht an den Mandeln operiert , aber an der Nase. Und es war nicht schön .
Da ist eine Blinddarm Op schon wieder angenehmer. Natürlich auch mit Stress für den Körper verbunden, aber es ist nicht am Kopf bzw. Gesicht.
Das ist meine persönliche Erfahrung. Blinddarm war richtig schön sogar .
Aber am Kopf, wenn man da eingeschränkt ist, dann ist das nicht schön .

Deshalb würde ich sagen, wenn es nicht nötig ist, schiebe es auf. Schau dass du deine Ängste in den Griff bekommst. Dich selbst wieder gut und wohl fühlst und dann kannst du die nächste Hürde in Angriff nehmen, wenn es dann noch sein muss .

Um noch mal auf die Mandeln zu kommen. Hast du es da schonmal mit Alternativmedizin versucht ? Akupunktur bzw. chinesische Medizin.

25.03.2011 12:45 • #8


C
Ich kenne es so das wenn man mehr wie 6 mal im Jahr Probleme mit den Mandel. Hat sie raus sollen ansonsten nicht denn sie haben ja auch ne Funktion im Körper...
Meine Tochter hatte früher oft Probleme mit den Mandeln und da sagte man es so.....verstehe nicht warum manche Ärzte da so schnell im operieren sind....

25.03.2011 12:49 • #9


T
Hallo,

hab meine Mandeln mit 6 Jahren rausbekommen, hatte aber damals echt fast alle 9 Wochen Halsschmerzen. Seither hab echt ganz ganz wenig Halsentzündungen. Aber wenn man bloss 2 bis 3 mal im Jahr ne Mandelentzündung hat.....würd ich mirs auch überlegen.....hmm.
Das mit dem Eis stimmt....durfte schlecken ohne Ende und konnte danach kein Eis mehr sehen. Mach das aber heute auch noch....im Gefrierfach ist immer Eis vorhanden....

Die Ärzte machen so was tag täglich....ich kenne ganz ganz viele die haben die OP supi überstanden ohne irgendwelche Nachwirkungen.....Übringens mein Blinddarmwürmchen wollte mich auch verlassen...alles halb so schlimm.

Liebe Grüße

tina

25.03.2011 12:53 • #10


L
kaum setzte ich mich hier mit dem thema auseinander bekomme ich rechts nen pieken beim schlucken und meine eine drüse ist vergrößert.
ne ehrlich ich hab echt ne meise.........!
werde mich wohl verabschieden müssen von dem thema, sorry !

25.03.2011 16:04 • #11


L
tja und täglich grüßt das murmeltier. hab ne dicke und rote mandel..............

ich hab angst !

kann ich nicht einfach mal magenschmerzen bekommen oder sonstwas ? immer der hals ich könnt ausrasten !!

ich hab aaaaaaangst

26.03.2011 16:52 • #12


K
Hallöchen,
also das mit den Mandeln kenn ich auch. Bei mir sind sie Zerklüftet und dadurch bleiben Reste hängen, sie entzünden sich , eitern, etc. pp.

Ich hab das noch nicht so arg lange mit den richtigen Problemen, also Mandelentzündung mit Schluckbeschwerden oder so. Mein Hausarzt verschreibt mir dann jedes Mal Antibiotika. Habe mir beim letzten Anflug diese DoloDobendan Strepsils geholt und muss sagen die sind richtig gut.

Allerdings: Das die Ärzte die Mandeln raus haben wollen hat einen ganz anderen Grund. Es geht nicht dadrum dass man an ner Mandelentzündung an sich stirbt, sondern dass die Bakterien, die ja durchs Schlucken in den Magen etc . kommen in die Blutlaufbahn kommen. Dadurch kommen sie in null komma nix auch zum Herz und anderen Organen. Und wenn die mal befallen sind, ist es sehr schwer das ganze in den Griff zu bekommen.
Hat bei Euch noch nie ein Doc mal n Ultraschall von der Leber gemacht im Zusammenhang mit ner Mandelentzündung? Meiner hat das gemacht und gesagt, wenn die Leber Entzündungszeichen hat ( also z.B. vergrößert ist ) dann ist allerhöchste Eisenbahn.

Ich kann die Angst vor Nachblutungen verstehen, gerade bei Mandelentzündungen tritt das ja etwas häufiger auf, da man das OP gebiet durch Nahrungsaufnahme etc. reizt.
Ich habe wärend meiner Ausbildung auch in einer HNO Abteilung in einer Uniklinik gearbeitet. Zwischenfälle bleiben natürlich auch da nicht aus.
Das Problem bei der Sache ist, dass z.B. Kleinkinder, die das alles nicht verstehen, sich nicht melden wenn sie nachbluten, sie schlucken es runter und dadurch merkt man es teilweise erst recht spät.
ABer wir sind doch alle erwachsen und können uns melden wenn etwas nicht stimmt, oder?

Hoffe EUch jetzt nicht noch mehr Angst eingejagt zu haben, aber meiner Meinung nach braucht ihr keine zu haben. Repekt ja, Angst nein.

26.03.2011 21:20 • #13


L
wie oft hast du das dann ? mehrmals im jahr?
dobendan strepsis muß ich mir merken !! danke

27.03.2011 07:06 • #14


K
Also ich hatte die Mandelentzündungen erstamlig 2007 nachdem ich mich bei nem Kollegen der krank zur Arbeit kam angesteckt hatte. Dann war erstmal Ruhe und 2009 hatte ich es dann fast monatlich. Angefangen im September bis Januar 2010. Wobei ich sagen muss, es war wärend einer Zeit, in der es mir eh nicht so gut ging. Mobbing im Geschäft, Schichtdienst etc. glaub ich war da für alles ziehmlich anfällig.
Ich hab meine Mandeln noch, was aber damit zusammenhängt, dass ich bisher noch keinen geeignetetn Termin für die OP gefunden habe bzw. demnächst eh erstmal mit Therapie wegen meine PAs in der klinik anfange.

27.03.2011 10:15 • #15


R
Hallo

Ihr braucht echt keine Angst zu haben , ich habe meine Mandeln mit 5 Jahren rausbekommen, angenehm ist es nicht keine frage , aber was ist schon angenehm.

Mein HNo hat mir erklärt ich ahbe acuh ein kind , wenn man 3 Mal im Jahr eine Mandelentzündung hat sollte man das machen lassen .

Die gefahr Nachblutung ist aber schon gering

27.03.2011 17:03 • #16


L
ich hab soooo ne angst leute
war eben beim doc und ja natürlich sind sie eitrig und riesen groß ich habe echt angst !
die ganze zeit ging es mir jetzt einigermasen gut bis auf ein paar kleingkeiten und jetzt das, mein alptraum !
ich weiß mir sagen alle das ne mandel op keine große sache ist, es tut zwar hölle weh aber mehr auch nicht.
ich habe null angst vor den schmerzen ich habe soooo ne angst das ich verblute !! ich weiß nicht warum ich so ne riesen angst habe !
ich bin alleine hier zuhause die ganze woche, wer soll mich dann zum doc fahren wenns blutet. ich habe nen ultraalten hund dem jeden tag was passieren kann. über so ne sachen mach ich mir nen kopf ! blöd ich weiß !
bei mir ist die letzte entzündung nen gutes halbes jahr her und jetzt wieder.
jetzt bekomme ich auch noch schlecht luft weil ich gesehen habe wie groß die dinger geworden sind
mein mann sagte gleich lass sie raus machen fertig, unsensibler klotz
oh leute ich will euch nicht immer mit der gleichen geschichte auf die nerven gehen aber was soll ich machen ?! ich hab angst ...............

27.03.2011 17:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
meine angst vor nachblutungen kommt wohl von daher, dass cih als kind mal auf ein glas gebissen habe, und eine scherbe verschluckt hab... danach habe ich wahnsinnig aus dem hals geblutet...

ich habe im moment auch wieder so komische stippchen drauf... stört mich total, merke ständig, dass da was ist...

auch wenns eine routineop ist, nachblutungen zwar relativ selten sind und die schmerzen mit eis wohl gut auszuhalten - ICH KANN DAS NICHT!

27.03.2011 18:39 • #18


R
du warst wohl notaufnahme

meine güte man denkt ihr hatte noch nie eine op
ich sage euch mandeln 4 tage halsweh und gut ist da bekommt man eiss zu essen und leckeren saft.


ausserdem die wahrscheinlichkeit an mandel op zu sterben ist so gering , auto fahren leiter betreten usw ist viel schlimmer zum sterben

27.03.2011 21:41 • #19


L
jep habe auch mit der bluterei als kind schon heftige sachen erlebt. das prägt wohl !?
wie alt bist du growny ?
doch rockshaver ich habe schon ne menge ops gehabt aber da wurde ich genäht und es war nicht im hals.
du hast ja recht das wir uns eigentlich zu bekloppt machen aber schalte das mal ab, geht nicht so einfach !
also 4 tage und gut ist ziemlich untertrieben. man liegt ja schon ne woche im krankenhaus und muß dann noch 4 wochen ausfpassen mit nachbluten.

28.03.2011 06:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier