Pfeil rechts

L
hallo growny,
der experte hat geantwortet schau mal ...........

30.03.2011 20:15 • #41


T
hab auch grad mal geschaut..... und mir das video dazu angeschaut..
hab nämlich auch totale panik zum HNO arzt zu gehn wegen meinem hals.
weiß ja nicht was der da macht........
hmm.. jetzt bin ich hin und her gerissen. ich weiß ja, ich müsste eig zum arzt.
genau so wie ihr / du mit der OP. und nun??

30.03.2011 21:10 • #42


A


Angst vor MandelOP

x 3


L
leider befindet sich mein hausarzt derzeit im urlaub.....wie immer wenn man sie mal braucht
mh also ich hab mir fest vorgenommen wenn meine mandeln jetzt wieder okay sind also ich fertig bin mit dem antibiotika und mein arzt wieder da ist mir ne überweisung zu holen beim hno, war ja noch nie dort paaaaaanik !
ich denke schion das es dabei enden wird das ich operiert werden muß und versuche mich jetzt mit diesem gedanken anzufreunden !!!
ich meine so ne mandelentzündung ist auch nichts schönes und das brauche ich nicht alle halbe jahre
dieses mal wars echt heftig !
ich muß das nur in den griff bekommen mit meiner angst. nächste woche hab ich eh nen termin bei meinem psycho, mal sehen was der sagt !?
mein mann muß halt dann urlaub nehmen da ich ja immer alleine bin die woche über und keinen für den hund hab und ich dann nach der op zuhause nicht alleine bleiben kann.
dann flipp ich aus. also darüber mach ich mir grad gedanken...........

31.03.2011 07:11 • #43


B
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe 7 Jahre beim HNO gearbeitet und wir hatten sehr sehr viele Mandel-Patienten. Die Untersuchung beim HNO ist ganz harmlos und oftmals gibt es auch die Möglichkeit die Tonsillen (Mandeln) mit homöopathischen Mitteln zum Schrumpfen zu bringen. Wir habe diese Therapie vorallem bei Kindern angewandt, mit sehr gutem Erfolg.
Klar, bei einer Mandel-OP besteht immer das Risiko einer Nachblutung, aber man wird erstens kontrolliert und muss sich selbst auch an einige Regeln halten, wie z.B. nicht zu heiß duschen, Haare nicht über dem Kopf waschen, kein Sport, keine Sauna (was ja wohl eh klar ist und wohl keiner nach ner OP Bock drauf hat), kein Aspirin (da blutverdünnend).
Ich habe vor 10 Jahren (da war ich auch schon Mitte zwanzig) meine Mandeln raus bekommen und es war nicht sooo schlimm, wie ich es immer befürchtet hatte.
Zwei Wochen vor der OP hatte ich einen Mandel-Abzess, das war richtig blöd. Die OP selbst hab ich dann ja nicht mitgekriegt, als ich aufgewacht bin, hab ich einen Laber-Flash bekommen, so dass die OP-Schwester mich immer zum Mund halten auffordern musste.
Dann kam die Zeit wo ich nur Eis essen durfte/sollte, herrlich!

Nachgeblutet habe ich überhaupt nicht, und es ist alles absolut komplikationslos verlaufen!
Macht Euch nicht verrückt damit, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber die Operateure sind heute so weit, dass eigentlich fast nichts mehr passiert!

Liebe Grüße,

Belle

31.03.2011 12:25 • #44


L
hi belle,
danke für die infos.
ja eigentlich weiß man ja selbst das die chance bei einer mandel op zu sterben denkbar gering ist. nur in den kopf gehts nicht rein.
das ist wie jemand der ne herzphobie hat und von 3 kardiologen gesagt bekommt er hat nix am herz.
ist schwieirg da raus zu kommen aus der angst
aber irgendwie muß man dran arbeiten !

31.03.2011 16:08 • #45


B
Hi Lottikarotti,

klar, da geb ich Dir absolut Recht! Ich kann von Glück reden, dass ich damals noch keine Panikattacken hatte, ich glaube auch nicht, dass ich da entspannt zur OP gegangen wäre!
Ich kann schon verstehen, dass Ihr Angst vor der Nachblutung habt! Ehrlich!

Ich hoffe für Euch, dass Ihr eine Lösung findet, ich drück Euch die Daumen!

LG Belle

31.03.2011 16:40 • #46


L
wie lange nach der op muß man eigentlich vorsichtig sein ? habe mal gehört so 4 wochen ca. ?! stimmt das ?

31.03.2011 16:50 • #47


G
Hallo ihr Lieben,
meine Mandeln sind im Moment wieder halbwegs in Ordnung... Natürlich ist die Angst aber, wenn es wieder kommt, genauso schnell wieder da *augenroll*

Hast du deine Entzündung gut überstanden, Lottikarotti?

01.04.2011 13:07 • #48


B
Ja, so 3-4 Wochen sollte man schon vorsichtig sein. Es werden ja keine Nähte gemacht, sondern die Wundverhältnisse nur sozusagen koaguliert, d.h. verödet. Dann bildet sich ein Fibrinbelag auf den Wunden, der sie zum abheilen bringt. Dieser Fibrinbelag kann sich aber auch schnell lösen, durch z.B. scharfe Gewürze, saure Getränke etc., aber auch durch ganz normale Essgewohnheiten. Ist ja auch normal, die Beläge können ja nicht immer drauf bleiben, denn es heilt ja langsam ab.
Aber durch Erhöhung des Blutdrucks, wie z.B. durch heißes Duschen, oder Anstrengung, kann dann eine Blutung, die sogenannte Nachblutung entstehen.

LG Belle

01.04.2011 13:16 • #49


L
ja geht ganz gut bin aber noch ncht fertig mit dem antibiotika. wenns dann wieder kommt damm muß ich da durch !
am montag geh ich zu meinem hausarzt. der soll mal schaun udn soll mir ne überweisung schreiben für nen hno.
blöd ist nur das ich wohl keinen hno hier finden werde der es erstmal alternativ probieren wird. die sind alle schnell mit dem messer zücken ! leider !
ich wills jedenfalls abklären. so kanns nicht weiter gehen !

01.04.2011 15:16 • #50


G
tadaaa... meine mandeln spinnen auch wieder
nun ist die angst wieder da *jammer*

02.04.2011 12:21 • #51


K
Hi,

ich würde mir das mit der Mandel-Op überlegen. Die Mandel haben eine wichtige Rolle im Körper bzgl. des körpereigenen Abwehrsystem ähnlich wie auch der Blinddarm. Ich finde dass es Ärzte gibt, die viel zu schnell zur OP raten. Bei meinem Vater wurden die Mandeln rausgenommen, er hatte Krebs, er fand die Mandel-Op fast schlimmer als die Chemo bzw. Strahlentherapie. Ich kenne keinen der im Alter keine Nachblutungen hatte, mein Papa hatte welche und glaube mir das war nicht schön anzusehen. Er hatte insgesamt 3 Mal Nachblutungen. 1 Mal im Krankenhaus da wurde er notoperiert. Die anderen die ich kenne hatten auch Nachblutungen, zudem hast du tierische Schmerzen und kannst kaum reden. Die Gefahr einer Nachblutung sollte man nicht unterschätzen. Ich würde eher überlegen alternativen zu einer Operation zu suchen, evtl. Hömopathie oder sonstiges. Ich würde auch nicht zu viel Antibotika nehmen, sofern das möglich ist. Ich weiß, dass man Mandelentzündungen auch gut ohne Antibotika in den Griff kriegen kann, zu mindestens im Anfangstadium, klar wenn es anders nicht geht muss man auch mal ein Antibotika nehmen. Mein Versuch wäre hierbei aber auch mal Alternativen auszuprobieren. Zudem hole dir Meinungen verschiedener Ärzte ein. Das mit dem Kloßgefühl ist meines Erachtens eher pyschischer Natur, gerade weil du schreibst, dass du es nicht immer hast, das ergibt keinen Sinn. Entweder es stört die ganze Zeit oder nicht. Wenn Du damit leben kannst, warum entfernen lassen. Ich würde es nicht tun, wenn es nicht lebensnotwendig ist.

lg

Kad

02.04.2011 16:04 • #52


L
@kad,
ehrlich muß das jetzt mal schreiben ich bin echt sauer. schreib doch gleich das du 5 leute kennst die nur mit glück überlebt haben.
wovor hast du richtig angst ? herz ? krebs ?
soll ich dir jetzt schreiben wie nen herzinfarkt enden kann ?
echt ich finds sch.... weil ich hier jetzt sitze und herzrasen habe.
ich googel extra sowas nicht und jetzt schreibst du es hier rein das der 3 mal nachbluten hatte und so und wie furchtbar das aussah ? haste noch bilder ??
sorry das ich so böse schreibe aber das war jetzt echt voll in die sch... getreten !

02.04.2011 17:03 • #53


T
hey lotti..
einfach nicht aufregen. solche leute gibts doch immer und immer wieder die da kein händchen für habe! find s zwar auch zum kotzen. einer ängstlichen person sollte man nicht noch mehr angst machen.
hoffe dein herzrasen ist ein wenig besser und dir geht s soweit gut
.
Zitat von Lottikarotti:
blöd ist nur das ich wohl keinen hno hier finden werde der es erstmal alternativ probieren wird. die sind alle schnell mit dem messer zücken ! leider !

und was ist, wenn du mit dem hno arzt redest und ihm erzählst, dass du so angst davor hast und er dich bitte ernst nehmen soll, ob es nicht möglich wäre, es ohne op zu probieren?! das würde ich auf jeden fall machen.
ich wünsch dir auf jeden fall alles gute für deine mandeln und dich

02.04.2011 19:11 • #54


C
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Mandel op solche Risiken birgt.....ist doch ne Standardop genau wie ne Blindarmop....

keine Angst .....Horrorgeschichten gib's immer wieder.....

02.04.2011 19:18 • #55


L
ja das habe ich auch vor.
will mir nächste woche mal nen termin holen beim hno und ehrlich mit dem reden was so in mir abgeht.
chaosfee ich habe keine angst vor der eigentlichen op ich habe nur angst vor dem evtl. nachbluten weil ich die ganze woche alleine zuhause bin und keiner da ist im notfall.

03.04.2011 07:10 • #56


K
Hallo Zusammen,

erst einmal bin ich selber Angst-Patient und habe über ein Jahr eine Therapie gemacht, bin mir nicht sicher, ob ihr auch in Therapie seid. Ich wollte damit nur zum Ausdurck bringen, dass eine OP immer Risiken mit sich bringt und wenn Du im Krankenhaus bist, wirst Du darüber auch informiert, dieser Tatsache muss man sich einfach stellen, egal, wieviel Angst man davor hat. Ich kann leider nur aus Erfahrung sprechen wie ich es erlebt habe, deshalb würde ich persönlich meine Mandeln nur im Notfall rausnehmen lassen. Leider sind dass keine Horror-Geschichten, sondern sie entsprechen leider der Realität, das ganze hängt auch einfach damit zusammen, dass die Mandeln bei einem Erwachsenen größer sind als bei Kindern, deshalb kommt es bei einem Erwachsen auch schneller zum Nachblutungen, da die Wunden größer sind, das wird ein HNO bestimmt bestätigen. Deshalb bleiben Erwachsene auch länger im Krankenhaus, da es sogar Statistiken gibt, wann und wie oft es nach der OP zu Nachblutungen kommen kann. Nichts desto trotz muss es natürlich nicht bei jedem Menschen gleich sein. Als Angstpatient muss man sich bestimmten Dingen stellen, das ist ganz klar. Aber egal was man macht sollte man sich auch bei OP's den Risiken bewußt sein, klar kann niemand in die Zukunft sehen und wissen was passiert. Aber wie gesagt jede OP hat Risiken, die sollte man sich bewußt sein und darüber sichern sich auch Ärzte ab, frage mal jemanden der einen Kaiserschnitt hatte, was der alles unterschreiben musste im Krankenhaus, bevor die operieren. Es bringt nichts, wenn man sich OP's schön redet. Natürlich gibt hängt es auch von der Einstellung eines jeden ab wie er mit der OP umgeht. Ganz Klar man muss sich im Leben in gewissen Situationen operieren lassen, wenn es nicht anders geht, wenn die Mandeln raus müssen, müssen sie raus, wenn der Blinddarm raus muss, muss er raus.

@Lottikarotti, tut mir leid, wenn ich dir dadurch jetzt mehr Angst gemacht habe, das war nicht meine Absicht. Ich habe es leider nur so erlebt. Du sprichts ja selber auch von Nachblutungen, also wirst du dich darüber ja schon informiert haben. Wenn du dir unsicher wg den Nachblutugen bist, bleibe doch länger im Krankenhaus oder rufe zu Not, wenns ganz schlimm ist den Krankenwagen. Mein Freund hat damals meinen Papa mit den Auto ins Krankenhaus gebracht und dort einen Anschiss bekommen, er hätte lieber den Notarzt rufen sollen. Im Übringen hat jeder die OP einigermaßen gut überstanden auch mit Nachblutugen, bis auf meinen Papa, aber der ist nicht wg. der Mandel-Op gestorben, alle anderen leben noch:-) Zudem musst du ja persönlich auch keine bekommen. Ich bin ja selber Angst-Patient, aber ich habe durch die Therapie einen Teil meiner Einstellung geändert, ich versuche nicht mehr so oft in meinen Körper hineinzuhören und stärker zu werden. Ich weiß nicht, ob du in Therapie bist, aber wenn ja, evtl. wäre das einge gute Möglichkeit mit deinen Ängste und Herzraßen umzugehen.

lg

Kad

03.04.2011 13:10 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Nachtrag:

es war wirklich etwas zu fies geschrieben, aber durch meine Therapie bin ich stärker geworden und habe nicht mehr darübe nachgedacht, dass es evtl. auch anderes rüberkommen könnte, das tut mir leid und war nicht meine Absicht.

lg

Kad

03.04.2011 13:16 • #58


L
ja ich bin in therapie und ich stelle mich auch gewissen sachen aber es gibt einfach sachen die ich NICHT genauer wissen muß. ich weiß das es zu nachblutungen kommen kann ich googel jetzt aber nicht mögliche risiken einer mandel op !
ich hatte schon 10 ops ich weiß was mich erwartet und ich kenne die risiken und gerade weil ich sie kenne und auch schon selbst ein angeblich sooooo seltenes risiko bekommen hab, nämlich eine heftige wundinfektion bin ich vorsichtig.
nein und ich lasse mir meine mandeln sicher nicht vorschnell raus nehmen und werde erstmal jeden möglichen weg probieren es alternativ in den griff zu bekommen.
also ich gehöre nicht zuder fraktion die sich vorschnell IRGENDWAS machen lässt oder wegen jeder kleinigkeit zum arzt rennt.
wenn du meinen ganzen text gelesen hättest dann wüsstest du das auch.
ich mache garnichts mal eben auf die schnelle.
du hättest einfach nicht so in detail gehen brauchen. das jede op risiken weiß man ja das es jetzt aber schlimmer ist wie chemo oder das es furchtbar aussah usw. ne das geht echt nicht. sowas schreibt man ehrlich nicht in ein forum wo es um angst vor krankheiten geht ! ehrlich nicht !

passiert ist passiert und ich hoffe nicht das growny das jetzt liest

03.04.2011 15:21 • #59


L
ach so.........entschuldigung angenommen

ich reagiere bei sowas dann aber auch immer nen bissl krass weil es mir einfach wieder schlaflose nächte beschert !

03.04.2011 15:22 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier