App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39

R

raupibaby
Gast

Sammelthema
hallo ihr lieben.
ich höre seit wochen nur noch über gebärmutterhalskrebs....soviele frauen die ich kenne haben es auf einmal...meine cousine,ne freundin..ne freundin von meinem ex freund und die kollegin und alle sind nicht mal 25!
habe gelesen das die meisten die es bekommen,durch verschiedene sex partner kommt und alle haben das..die wechseln nur!
bin gerade irgendwie sprachlos!
da hat man ja angst es selber zu bekommen

16.04.2024 #1

163 Antworten ↓
Joelle76

Joelle76
Mitglied

18
Danke erhalten:
225
Nach langer ZeIt muss ich mich mal wieder bei euch melden. Ich weiß, dass es schon einige Beiträge mit meinem Thema gibt aber irgendwie brauche ich eine direkte Ansprache. Sad 😞
Paar eckdaten: weiblich, 45 Jahre, 161cm, 106kg Sad

Bei mir wechseln sich gerade verschiedene Krankheitsängste ab und ich weiß nicht wie ich mit meiner Situation umgehen soll.
Richtig schlimm hat es mal wieder letzte Woche Montag, warum und wieso? Denke weil ich gerade ne Therapie angefangen habe und es geht immer mal wieder um 2 meiner Traumata. Zum einen der plötzliche Tod meines Vaters 2010 mit meinem vergeblichen Versuch ihn wiederzubeleben und zum Anderen die Totgeburt meines Sohnes 2007.

Also, letzte Woche fiel mir auf, dass ich irgendwie blaue Lippen habe. habe mich da total reingesteigert und nur noch meine Lippen beobachtet.
Kaum war ich aus der Angst raus,kamen die Blutwerte meiner Psychiaterin. Folsäuremangel. So wieder versucht nicht in Panik zu verfallen, daraufhin kam einen Tag später der Anruf von meinem HA, dass neben Folsäure auch ein Schilddrüsenwert zu niedrig ist.
nicht dramatisch, aber für mich genug Grund schon leicht durchzudrehen.

Ab Samstag hatte ich auf einmal wieder Blasenbeschwerden. Ich schaffe, dann wenn ich nötig muss, kaum zur Toilette bzw wenn ich die Toilette sehe geht ein Strahl ab.
Das habe ich immer wieder mal und immer im Zusammenhang mit Eisprung oder kurz vor der Periode.

Sonntag war ich dann in der Notfallpraxis. Blasenentzündung. Antibiotikum. Zudem Beckenschmerzen vom vielen Liegen, weil ich seit 1 1/2 Wochen nicht arbeite.
Für mich hat sich dann der Kreis geschlossen.
Häufige Blasenentzündungen, Inkontinenz, Verstopfung, Beckenbeschwerden das kann nur irgendein Krebs im Unterleib sein.

Diese Angst ist immer wieder mal groß in den letzten Jahren, weil ich mich einfach nicht zum frauenarzt traue.
Ich war 2007 nach der Schwangerschaft und Totgeburt noch einmal zur Krebsvorsorge da.
Seitdem drehe ich schon beim Gedanken daran durch.
Ich möchte aber daran arbeiten, aber momentan werde ich es nicht schaffen.

Ich weiß, dass mir hier keiner sagen, kann was ich habe , aber ich bin so konfus. gestern musste ich sogar ne Tavor nehmen.
Ich renne momentan stündlich aufs Klo um zu gucken, ob ich Ausfluss habe.

Wenn mir jetzt einer sagen würde, ich hätte nix, würde ich sagen, ich fühle mich körperlich gut. Sind alles Symptome, die ich ignorieren könnte.

Ich kann einfach nicht mehr Sad
Morgen um 11 kann ich zu meinem HA.
Lieben Gruß

14.12.2021 16:54 • #148

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Gebärmutterhalskrebs

x 3

FeuerWasser

FeuerWasser
Mitglied

Danke erhalten:
1791
Wenn er gegen Feigwarzen behandelt wird wird ein Behandler schon klar darauf hinweisen, dass das ansteckend ist und auf Verhütungsmittel aufmerksam machen oder in dem Fall dazu raten auf Sex bis zur Ausheilung der Warzen komplett zu verzichten denn ein Kond. schützt natürlich im Bauchbereich auch nicht mehr. Der ein oder andere wird es auch nicht sagen wollen und riskiert lieber die Ansteckung des Partners als offen zu sagen, dass man einen HPV Virus hat. Es wird dann nicht viele Frauen geben die dann noch scharf auf Sex sind. Vielleicht hast du eine gute Immunabwehr, darauf verlassen würde ich mich nicht, der Preis wäre mir zu hoch.

http://www.hpv-test.de/about-hpv/hpv-fa ... be-treated
Zitat: "Da es für die Infektion selbst keine Behandlung gibt, ist die frühzeitige Entdeckung und Behandlung veränderter Zellen die wirksamste Methode, um Komplikationen zu vermeiden"

http://www.praxis-heiniger.ch/html/hpv.html
Zitat: "Nein, eine HPV- Infektion ist nicht heilbar und es gibt dagegen zurzeit keine Medikamente. Wenn eine durch HPV- Viren bedingte Veränderung frühzeitig entdeckt werden, haben eine Laserbehandlung oder ein chirurgischer Eingriff Aussicht auf Erfolg."

http://www.dr-hintermueller.at/hpv.htm
Zitat: "Gegen die Viren selbst gibt es bislang kein Heilmittel. Viel versprechende Ergebnisse zur Verhinderung einer Infektion gibt es mit HPV-Impfstoffen"

https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... gemein.pdf
Zitat: "Ob das Immunsystem die HP-Viren vollständig beseitigt oder nur die Virusmenge so stark verringert, dass Tests die Erreger nicht mehr nachweisen können, ist unklar. Solange das Immunsystem die Erreger in Schach hält, haben Betroffene von möglicherweise noch vorhandenen HP-Viren nichts zu befürchten. Nur selten führt eine anhaltende (chronisch persistierende) Infektion zu Gewebeveränderungen. Aus diesen Vorstufen kann sich im Laufe von mehreren Jahren eine Krebserkrankung entwickeln.

https://www.petrapittler.at/ich-bin-hpv-positiv-haben/
Zitat: "Es sind ca. 120 Stämme des HP-Virus bekannt, die alle die Zellen der obersten Hautschicht oder der Schleimhaut befallen. Ungefähr 40 Arten davon befallen die Geschlechtsorgane und können gutartige und bösartige Zellveränderungen hervorrufen."
"Eine HPV-Infektion führt also nicht unausweichlich zu einer Krebserkrankung, wohl aber zu einem intensivierten Vorsorgeprogramm, da die Veränderungen auf Zellebene auch nach einer Zeit der Nichtnachweisbarkeit wieder auftreten können. Derzeit gibt es keine spezifische Therapie gegen das Virus. Die Möglichkeiten sind auf zellulärer Ebene entweder immunmodulierend oder chirurgisch.

15.05.2018 16:34 • #86

Zum Beitrag im Thema ↓

silke79
Ja, und genau diese Angst lässt mich regelmäßig zur Vorsorge gehen. Kenne 3 Frauen in meinem Alter, die das hatten, alle Gott sei Dank in einer so frühen Stufe, dass es allen gut geht und sie nur noch in normalen Abständen zur Vorsorge müssen....

Bei 2 der dreien weiß ich hundertprozentig, dass sie nicht ständig wechselnde Geschlechtspartner hatten...

R
ich gehe auch regelmässig zur kontrolle...
alle halbe jahre abstrich und ein halbesjahr später tasuntersuchung und so

silke79
Darf man nicht so an sich rankommen lassen (sage ich ) Geht es den Leuten gut?
Ich denke mal sowas kann man nur vermeiden (bzw. in Grenzen halten) indem man immer zur Vorsorge geht.
Wie war es bei den Frauen die du kennst?

R
Hallo

deshalb werden ja auch die mädchen heute geimpft , aber wie schon beschrieben zu vorsorge und nicht jede bekommt das , dies kann jetzt purer zufall sein.

Aber was ich nicht verstehe ist , wenn man wechselne bettgeschichten hat , warum kein Kond. , den diesen hp virus ich glaube so heisst der wird ja durch verkehr übertragen .

leute schützt euch

R
tja,verstehe ich auch nicht!
ichhabekeine wechselnden partner....hatte bis jetzt 3

R
Ich hatte schon einige , aber halt immer geschützt.

Ich bin ja ein Kind der Aids generation .
Aber ich bin jetzt 16 jahre mit meinem mann zusammen

R

Angst vor Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Hier weiß ich, dass keiner sich über meine Ängste lustig macht.
Viele verstehen mich einfach nicht, obwohl ich ja auch verstehen kann, dass ich mit meiner Hypochondrie nerve, aber es ist manchmal echt hart, weil davon wird die Angst auch nicht besser...
Zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt und weiblich, was man vermutlich auch schon aus der Frage entnehmen kann, aber ich sag es trotzdem, weil ich finde, dass sich das gehört.
Nun, fange ich mal an:
Ich habe vor kurzem begonnen meine Pille nach einer langen Einnahmpause wieder zu nehmen.
Leider habe ich damit Abends begonnen und so kam es, dass ich es einen Abend vergaß, als ich total müde ins Bett gefallen bin.
Habe sie dann gleich nach dem aufstehen genommen, dazwischen lagen ungefähr 10 Stunden.
Dann habe ich plötzlich so Schmerzen bekommen, als hätte ich meine Periode und auch vereinzelt so braunen, klebrigen Ausfluss, manchmal auch in Pulverform im Urin.
Die Unterleibschmerzen habe ich immer noch und ich habe dabei auch Rückenschmerzen, welche schon einige Wochen vorher da waren.
Da ich Probleme mit der Wirbelsäule habe (nicht genügend Muskulatur, Wirbel verschieben sich) renkte mein Arzt, einem Chiropraktiker, eingerenkt.
War kurz besser, aber ging dann wieder los...
So im Lenden/Brustwirbelbereich.
Naja, Termin beim Frauenarzt ist gemacht, aber ist erst in zwei Wochen.
Was ist, wenn ich Gebärmutterhalskrebs habe?
Es bereitet mir große Sorgen...

Lg Reindeer

Vergissmeinicht
Hallo Reindeer,

begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns.

Denke, das ist von der Pille und kenne das auch noch aus dieser Zeit mit dem Ausfluss.

Wichtig ist schon die Vorsorge bzgl. Gebärmutterhals und den Temrin hast Du in zwei Wochen. Versuche Dich zu beruhigen und die Zeit zu überbrücken und gib dann mal Bescheid.

x 1 #9

R
@Vergissmeinicht

Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast mir geholfen, meine Angst ein bisschen einzudämmen.
Und danke dafür, dass du mit hier so lieb begrüßt hast.
Ich werde dann den Termin abwarten und sobald ich dort war, gebe ich Bescheid.
Ich hatte schon Untersuchungen an der Gebärmutter vor einiger Zeit (so ca. 1-2 Jahre her) aber das war nur Ultraschall, also ohne Gewebeentnahme.
Meine Impfungen waren aber leider zu spät, darum die Sorge.

Lg Reindeer

Vergissmeinicht
Liebe Reindeer,

lass es machen und danach geht es Dir besser. Wenn was ist, lasse Dich hier im Forum nieder. Ist immer jemand da.

x 1 #11

R
Danke für den Beistand welchen ich hier erfahren darf.
Ihr seid so lieb.

Tini213
Deine Angst ist ganz unbegründet .... Deine zwischenblutungen kommen von den Hormonen . Geh einfach zur ganz normalen Vorsorge ein Mal jährlich dann kann dir nichts passieren Wink
Und gm Hals Krebs hast du ganz sicher nicht , denn da hat man keine symtome .

Alles ist in Ordnung , keine Angst

x 1 #13

M
Ich hatte im Sommer letzten Jahres auch einige Monate lang Gebärmutterhalskrebs im Kopf. War keine schöne Zeit, weil ich nach einer Zwischenblutung ständig auf die Toilette rennen musste, um nachzusehen, ob ich wieder unregelmäßig Blutungen oder Ausfluss hab. Untersuchung war dann aber wohl i.O. ... Ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt. - Was mir Sorgen macht, ist, dass man bei der gängigen Untersuchung nur auf eine Art Krebs untersuchen kann und dass der PAP-Test im Verdacht steht, durch sein Eindringen ins Gewebe, selbst Geschwüre hervorzurufen. Dieses Wissen wird leider nur mit angehenden Medizinern geteilt.
Übrigens würde ich mir eher Gedanken um das Risiko der Pilleneinnahme an sich machen. Sich als Verhütungsmittel permanent einer Scheinschwangerschaft auszusetzen und seinen Hormonhaushalt eventuell bis hin zur Schilddrüsenerkrankung kaputtzuspielen, finde ich persönlich grenzwertig. Ganz zu schweigen von anderen Risiken wie das einer Thrombose. Muss jede Frau selbst entscheiden, aber es kann nie schaden, sich da mal mit auseinanderzusetzen.

R
Danke, ich kann jetzt endlich mal wieder abschalten.
Ich versuche mir nicht mehr so einen Kopf zu machen.
@Mirimo
Ja, davon habe ich auch schon gehört...
Nur es gibt für mich nicht viele Alternativen, da ich erst 18 Jahre alt bin.
Meine erste Pille war schlimm, da habe ich die chemische Zusammensetzung nicht vertragen, diese ist nun ok.
Bis auf das mit der Blutung, aber ich warte jetzt erstmal auf den Frauenarzttermin, dann sehen wir weiter.
Danke Euch, dass ihr mir Mut gemacht habt, so habe ich nicht mehr ganz so viel Angst, das etwas schlimmes dahinterstecken könnte.

Lg Reindeer

R
@Vergissmeinicht
Wollte hier nochmal berichten, wie es jz aussieht.
Arzt hat mir Blut abgenommen, CRP wird extra geprüft.
Damit kann man bestimmte Krebsarten erkennen und er meinte, wenn dieser Wert nicht erhöht sei, dann gäbe es keinen Grund zur Besorgnis.
Morgen sind die Ergebnisse da, dann melde ich mich nochmal.

Lg Reindeer (18)

M
@Reindeer
Es wird alles ok sein...
Aber was hat denn die Pille mit dem Alter zu tun?
Im Gegenteil, in so jungen Jahren, wenn man ggf. wechselnde Geschlechtspartner hat, ist die Pille als Verhütungsmittel doch erst Recht nicht die erste Wahl...
Naja, musst du wissen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
@Mirimo

Heute war die Auswertung noch nicht da, ich soll mich am nächsten Tag nochmal melden.
Also ist abwarten angesagt...
Mein Arzt hat michbauch beruhigt und meinte, dass es höchst unwahrscheinlich sei, dass ich GMH habe.
Was bezüglich der Pille sagen wollte, es gibt ja noch Verhütungsmittel wie z.B die Spirale, aber ich weiß nicht, ob diese ebenso stark in den Hormonhaushalt eingreift.
Habe nun schon noch gehört, dass die Pille sehr stark in den Hormonhaushalt eingreifen soll, außerdem besteht die Gefahr des "Vergessens".
Ich werde nun beginnen, die Pille am Morgen nach dem Zähneputzen zu nehmen, diesen Tipp gab mir mein Arzt.

Lg Reindeer

R
Update!
Auswertung des Blutbildes ist da.
Laut Arzthelferin alles absolut in Ordnung.

Lg Reindeer

Ansche1985
Hallo,
ihr kennt mich ja sicher noch von meinem Hno Problem. Jetzt was ganz anderes, seit ein paar Tagen habe ich stärkeren Ausfluss. Diesen sehe ich beim Abwischen und im Slip. Grad auf Arbeit war das wieder und da hab ich gegooglet nach den Symptomen für diesen Krebs und da stand außer dem Vaginalausfluss auch noch Blutungen nach dem Gv. Und das ist bei mir auch...Mir ging jetzt die letzten Std auf Arbeit nur noch die Düse. War kaum auszuhalten. natürlich gehe ich morgen gleich zum Frauenarzt. Aber kann das auch was anderes sein als dieser Krebs? Man ich hab solche Angst. der Sonntag ist echt gelaufen.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore