App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo.

Ich habe Angst Gebärmutterhalskrebs zu bekommen da ich Mal ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Ist das eher selten dass man sowas bekommt? Hab echt Angst

20.04.2025 20:50 • 23.04.2025 #1

17 Antworten ↓

@Triops95 das kommt nicht einfach so.
Und selbst wenn Frau HPV hat - heißt das gar nix.

A

Angst vor Gebärmutterhalskrebs

x 3

Wenn du jedes Jahr brav deinen Abstrich bei der Gyn machst bist du bestens kontrolliert- hier wird nach einem Pap wert gegangen und wenn der passt is alles gut. Und selbst wenn was verändert ist heißt das gar nix. Ab 35 wird dann noch jährlich ein HPV Test gemacht, die meisten haben hatten HPV und merken es nicht mal. Weil der Körper das im Normalfall allein ausheilt und es auch nichts dagegen gibt. Außer eine Impfung die aber erst ab? keine Ahnung wann, in Mode kam. Ich hab die nicht, ich war 2 Jahre HPV positiv, seit Dezember 24 nicht mehr. Und damals war auch der Pap Abstrich verändert was aber auch Hormonell sein kann oder aufgrund von Entzündung. Bei dem Abstrich wird nach Zellveränderungen geschaut.

@Triops95

Also mal ehrlich wenn jeder der ungeschützten Verkehr hat Gebärmutterhalskrebs hätte, hätten wir ganz andere Probleme aus der welt.

Beruf dich mal bitte auf deine unzähligen anderen Beiträge und hör mal auf dir dauernd ne neue Angst zu suchen, die du dann fleißig fütterst.

Du hast unzählige Tipps bekommen wie du deine Ängste unter Kontrolle behalten kannst und stattdessen befeuerst du sie jedes mal neu, jetzt sogar komplett ohne Symptom sondern nur durch irgendwas was deiner Phantasie entspringt ohne jeden Anhaltspunkt....

Das Risiko ist rational sehr gering.

Selbst wenn man sich mit HPV infiziert (und das tun die meisten s*xuell aktiven Menschen früher oder später mal), gehören nur bestimmte Viren zu den Hochrisiko-Typen. Und selbst Infektionen mit diesen Hochrisiko-Typen heilen meistens unproblematisch von selbst aus.

Nur ein Teil davon führt zu einer chronischen HPV-Infektion und selbst von diesen chronischen Infektionen führt nur ein Bruchteil zu Zellveränderungen und auch aus diesen Zellveränderungen entsteht nur in einigen Fällen über einen längeren Zeitraum (im Schnitt über 10 Jahre) Gebärmutterhalskrebs. So wurde es mir mal erklärt.

Zur eigenen Beruhigung und Sicherheit empfiehlt sich aber ohnehin regelmäßig zur Krebsvorsorge beim FA zu gehen, dazu gehört ja auch ein PAP-Abstrich, bei dem man eventuelle Zellveränderungen oder Infektionen frühzeitig erkennen und behandeln kann.

Bin komplett bei @Ravena weil ich jüngst das selbe Problem habe.
Mit 39 Jahren plötzlich einen Pap3D1 und HPV high Risk in so ziemlich allen Gruppen positiv. Furchtbar schmutzig hab ich mich gefühlt und solche Vorwürfe gemacht…!
Was ich für ne Angst hatte kannst du dir nicht vorstellen plötzlich so ein Problem zu haben wo doch immer alles okay war bei der Gyn.

Musste dann zur Kolposkopie (Biospie) und alles war wieder gut, sprich ausgeheilt. Hab aber auch viel getan, mehr Vitamine, mehr auf mich geachtet usw.

Also es geht alles mit dem Pap einher, solange der okay ist kann nichts passieren. Und selbst wenn er mal verändert sein sollte hat man noch viiiiiel Zeit was dagegen zu tun.
Meine Therapeutin musste nach 3 Jahren schlechtem Pap zur Ausschabung, seitdem ist da auch alles wieder gut.
Heutzutage ist dieser Krebs wirklich sehr selten geworden eben wegen dem supertollen Test zur Vorsorge.
Darüber kann man heilfroh sein, man muss aber auch hingehen und ihn machen- also ab zur Gyn und schon hat man Gewissheit sobald das Labor den Abstrich beurteilt hat
HPV entsteht übrigens meist erst Jahre später wenn man mal viel Stress oder ein angeschlagenes Immunsystem hat. Aber alles normal, so ziemlich jeder sexuell aktive Mensch hat das und das ist auch der Grund, warum der HPV Test aber erst 35 Jahren und nicht früher gemacht wird eben weil es so ziemlich jeder in sich trägt aber oft erst in späteren Jahren zu Problemen führen KANN.

Zitat von Triops95:
Hallo. Ich habe Angst Gebärmutterhalskrebs zu bekommen da ich Mal ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Ist das eher selten dass man sowas bekommt? Hab echt Angst

In deinem Alter wurde man normalerweise als Kind schon dagegen geimpft.

@WayOut wenn dir der Beitrag nicht gefällt. Ignoriere ihn halt einfach...

@Triops95
Hat doch nichts mit gefallen zu tun, sondern dass du dich in alles rein steigerst.
Und ich wollte dir eben mit auf den Weg geben dass du, solang du deiner Angst jedes mal ihre Geschichten glaubst, sie immer weiter fütterst und sie nicht aufhören wird dich zu bestimmen.

Hallo an alle,

Ich möchte bei diesem Thema etwas zu PAP beisteuern, das vielleicht jemandem helfen könnte.
Ich habe im Freundeskreis 3 liebe Freundinnen, die über mehrere Kontrollen einen so schlechten PAP hatten, dass ihnen zur Konisation geraten wurde. Einer zur kompletten Entfernung der Gebärmutter.

Alle drei haben aber dann eine andere Methode versucht, die zumindest hier in Österreich nicht so gängig ist - Behandlung der entarteten Zellen mit Trichloressigsäure.
Es gibt hier einen privaten Frauenarzt, der diese Behandlung anbietet, bevor man zum Messer greift.

In allen drei Fällen hat es dann ohne OP geklappt. sind seit Jahren wieder auf PAP ll ohne OP.

Sonst schließe ich mich den anderen an. Nicht verrückt machen, regelmäßig zur Kontrolle und einmal ungeschützter Geschlechtsverkehr ist nicht so schlimm.
Gibt soviele HPV Stämme. Viele sind harmlos.

Alles Liebe
Wolken

@Wolken ja in Deutschland wollen sie leider immer gleich rum schnippeln — hier ist man leider nicht noch nicht so weit oder WILL es nicht sein, mir ist in Deutschland gerade mal 1 Arzt bekannt der das mit der Säure macht.

@Junika2906

Ja, ist hier genauso. Ich kenne auch nur diesen einen Arzt in Wien.
Dabei würde das vielen Frauen viel Leid ersparen. Schnippeln kann man ja noch immer wenn es sich mit der Säure Behandlung nicht behandeln lässt.

Ich empfehle das wirklich gerne weiter, weil ich gesehen habe, wie glücklich meine Freundinnen waren, dass sie sich die OP erspart hatten und dass es ihnen nach wie vor sehr gut geht.

Zitat von Wolken:
einen Arzt in Wien

Der hat das erforscht und entwickelt mit dem war ich via Mail schon in Kontakt damals.. Speiser heißt er glaub ich

Ja, genau. Dr. Speiser.
Toller Arzt!

@Junika2906 echt, in Deutschland gibt es auch einen?
Wo praktiziert der oder meinst du damit den Dr. Speiser?

@delfin36 musst googlen .. ich weiß es nicht mehr wie der in Deutschland heißt.

Der Speiser sitzt in Wien

Zitat von Junika2906:
Wenn du jedes Jahr brav deinen Abstrich bei der Gyn machst bist du bestens kontrolliert- hier wird nach einem Pap wert gegangen und wenn der passt is ...

Jährlich wird der HPV Test aber nicht gemacht, sondern alle 3 Jahre. Wenn man diesen ab 35 jährlich haben will, muss man diesen selber zahlen, es sei denn es war was auffällig zuvor.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Junika2906 ehrlich gesagt hab ich mir Ende letzten Jahres die Finger wund gegoogelt und auch nur den in Wien gefunden
Auch davon gelesen und alles aber in Deutschland- keine Chance..
Ich hab auch mehrere Gynäkologen angerufen und gefragt aber alle haben gesagt das es „nur die OP“ gibt und bei der Kolposkopie die Gyn hat fast allergisch auf die Trichloressigsäure reagiert, als ich das angesprochen habe.

Bei mir ist es zum Glück von allein besser geworden aber das kann beim nächsten Check schon wieder anders sein, deshalb würde mich interessieren wer sowas bei uns macht.

Und genau wie @Angsthasi schreibt wird der HPV, also der KO Test (PAP+HPV) nur ab 35 und aller 3 Jahre gemacht, es sei denn es war vorher was. Sonst nur PAP und man bzw. Frau merkt auch, dass es ein anderes Stäubchen ist was genutzt wird.
Vorsorge ist echt alles und wir können soooo froh sein, dass es solche einfachen Sachen wie diese Test‘s gibt

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore