App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

C

chérie
Mitglied

hallo...bin so ziemlich neu hier und totale Panik, weil ich nicht weis was mit mir los ist. Kennt sich jemand vielleicht mit sowas aus? Ich bin 25Jahre und habe manchmal das Gefühl die Kontrolle über mich zu verlieren. Erst gestern wieder! Dazu muss ich allerdings noch sagen, das ich vor etwa 6Monaten eine über 3Jährige Beziehung hatte. Das Gefühl hatte ich Anfang unserer Beziehung auch gehabt. Jedesmal wenn wir miteinander schliefen bekam ich wie Anfallsartige Symptome, wo ich meinen Körper nicht mehr unter Kontrolle bekam und erst nach einer weiler wieder zu ruhe gekommen bin....das ging etwa paar Monate, dann wars weg....kam nie wieder bzw. ich konnte meinen Körper selbst wieder beherrschen.

Nun habe ich das Problem wieder...eine Beziehung die keine ist, nur körperlicher seits aus, da dieser Mann den ich vor etwas über einen Jahr kennen lernte sich keine Beziehung mit mir vorstellen kann, ich ihn aber trotzdem mag und auch seine nähe total genieße. Gestern schliefen wir miteinander und da passierte es wieder. Noch viel extremer als damals....ich hatte wieder mal keine Kontrolle über mich, mein Kopf schlug auf dem Boden, ich zitterte und bebte am ganzen Körper wie ein Stromschlag den man nicht mehr abstellte. Ich hörte ihn meinen Namen rufen immer und immer wieder aber ich wollte nichts hören in dem Moment und vergrub ich mich innerlich...die Decke schützte mich. Ich kann nur in dem Momenten nicht so richtig sagen was ich fühle, habe sonst keine Beschwerden mit der Luft oder so...nur Angst aber weis nicht vor was. Ich kann mich auch nicht vor ihm ausziehen bzw. wenn ich merke das ich *beep* vor ihm liege dann nehm ich panisch die Decke um mich nicht sichtbar zu machen....weis nicht was das ist aber Kontrolle dagegen hab ich nicht mehr. Ich glaub ich schäme mich vor meinen Körper es anderen zu zeigen, ich hasse ihn und weis nicht warum.

07.12.2023 #1

225 Antworten ↓
Australia

Australia
Mitglied

13
Danke erhalten:
153
Hallo, meinst du so leichte unwillkürliche Muskelzuckungen? Die werden auch Tremor genannt und können vom starken Anspannen von Muskeln und entspannen kommen. Die können natürlich auch psychisch sein zb. wenn man innerlich sehr unruhig ist oder wenn man aus Angst und Anspannungen sich stark verkrampft. Ich hatte das auch schon einige Male. Mir hat oft Tee mit Melisse geholfen und dazu Ablenkung. Ich meine aber so Ablenkungen die dich richtig einnimmt. Also nicht wie Lesen oder Youtube und sich dann doch heimlich beobachten, ob irgendwo etwas zuckt. Sondern etwas worin man richtig vertieft ist.Ich verstehe deine Angst, gerade wenn du sagst es kam schon vor in deiner Familie. Aber das bedeutet nicht, dass die Krankheit auch haben musst. Ihr habt verwandte Gene, aber eben Verwandte und nicht gleiche Gene. Konntest du schon mal mit jemanden aus deiner Familie über die Angst an dieser Krankheit zu leiden reden?

Also manchmal ist mein Nacken so angespannt oder verkrampft und dann zuckt mein Kopf oder Nacken kurz also so das ich leicht zur Seite beim zucken gucke.
Manchmal aber auch mein bei oder so aber das stört mich eher nicht so, nur das am Nacken/Kopf.

Wurde aber gester "eingeränkt" beim orthopäden also die zweite hws war verschoben und hat es wieder grade gemacht, so wie den Rücken.
Da ist kein Becken immer schief.
Muss jetzt zur physiotherapie.
Weiß halt nicht ob es auch dadurch kommen könnte.
Mein nacken/Kopf pocht auch oft aber es tut nicht weh also habe keine Kopfschmerzen.

Hmm hätte jetzt nix worin ich mich richtig vertiefen könnte.

Ja das stimmt schon, danke.

Ja konnte ich und mir wurde gesagt, dass die das bekommen haben, weil ihnen die Tode aus ihrer Familie nicht verkraftet haben also haben es anscheinend durch die psyche bekommen.
Und psychisch bin ich auch nicht gut dran, gehe auch in Therapie.
Sowas macht halt angst.

Hatte diese Angst letztes Jahr auch aber ohne dieses komische Gefühl im Kopf.
Bei mir wurde mrt gemacht aber zum Glück alles ok.
Irgendwann ist diese Angst davon verschwunden und seitdem ich wegen schwindelanfall ins kh musste, weil ich Todes Angst hatte, habe ich diese Angst wieder so krass.

Ich danke dir, das du mir antwortest.

18.02.2020 22:55 • x 1 #180

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Epilepsie

x 3

A

Alex34
Mitglied

2
Danke erhalten:
1

Ich habe folgendes Problem: ich habe seit heute morgen wieder starke panikattacken, die mich nicht loslassen. Ich wache aus dem Schlaf auf, und bin extrem depressiv, was ich nie nach dem Schlaf bin.

Diese panikattacken habe ich, weil ich sehr große Angst habe, Epilepsie zu haben. Manchmal aber eher selten, zuckt mein ganzer Körper zusammen, mein Arm hat sich bisher 2 mal einfach ohne Kontrolle bewegt. Meine Muskeln zucken manchmal und ich habe Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Ich habe wirklich große Angst. Ich hatte im letzten Jahr ein mrt und 2 eegs. Beim eeg hat er normalbefund angegeben jedoch eine erhöhte grundaktivität bei sekunde so und so. Auf epilepsie hat er mich sogar angesprochen und ich meinte dass ich das nicht hätte. Er meinte, nachdem ich ihn gefragt habe ob ich das hätte, dass er nur ausschließen möchte. Also sagte er, ich hätte keine epilepsie. Das war zu einer Zeit, wo ich mir Gedanken um hirnschäden durch ein sht gemacht habe. Eine andere von vielen Geschichten. Zudem bin ich extrem lärmempfindlich.

Ich bin dabei, alles aufzugeben. Schule, Leistungssport. Ich kann das nicht mehr, wenn ich epilepsie habe, dann will ich nicht mehr weitermachen Sad

Das wirklich allerschlimmste ist, dass der Termin erst in 2 Monaten ist. Was noch schlimmer ist, dass ich eventuell ohne eindeutige Diagnose nachhause gehen werde.

Ich muss aber sagen, dass ich seit meiner Kindheit sehr ängstlich bin. Ich habe oft gedacht, und war auch zu 1000% überzeugt, eine Krankheit zu haben, was sich Gott sei dank im Nachhinein als eine falsche Vermutung erwiesen hat. Zu den Krankheiten die ich glaubte zu haben gehören : Hirntumor, lungenkrebs, ALS, MS, herzmuskelentzündung, Hirnhautentzündung.

Man sieht, ich übertreibe es oft. Aber diesmal ist es wirklich eindeutig, meiner Meinung nach.

Kann mir eventuell jemand die Angst nehmen? Eventuell ein epileptikerl?

Vielen Dank!

06.01.2020 18:43 • x 1 #154

Zum Beitrag im Thema ↓

Lysira
Hallo chérie,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Geschichte hört sich sehr heftig an. Ich kann mir vorstellen, wie verstört Du sein musst.

Ich möchte Dir dringend raten, erst einmal zu einem Arzt zu gehen und abklären zu lassen, ob es sich tatsächlich um Epilepsie handelt.

Wenn es so sein sollte, so kann man das auf jeden Fall mit Medikamenten sehr gut einstellen. Das lässt sich in den Griff kriegen. Du musst Dich eben nur untersuchen lassen um es abzuklären.

Bevor Du nicht genau weisst, was es ist, ist es auch schwer Dir Ratschläge zu geben.

Sicher, es könnte auch eine Angststörung sein, aber solche Symptome habe ich bislang noch nicht in der Verbindung gehört.

Wie gesagt, lass es abklären und dann bist Du schon einen Schritt weiter.

Es tut mir sehr leid, ist wirklich furchtbar was Du durchmachst.

Wünsch Dir ganz viel Kraft
LG Lysira

T
Hallo!

Ich würde auch empfehlen einen Neurologen aufzusuchen, da man das aus der Ferne kaum beurteilen kann. Alles Gute!

x 1 #3

C
Hallo danke erst mal für Eure Antworten...
habe die Nacht drüber geschlafen und denke nicht das es Epilepsie sein wird, denn zu viel was da einfach nicht hin passt...denn mit jeder Stresssituation reagiere ich anders, teilweise auch mit weglaufen was jetzt aber schon ne weile nicht mehr gewesen ist.. werde aber demnächst trotzdem mal mich von einem Arzt untersuchen lassen, jedenfalls um Gewissheit zu haben, dass wirklich nichts ist.

freggle
@chérie

ich bin zwar kein arzt aber ich denke, ich kann dir sagen, das ich nicht glaube, dass du epelepsie hast.
ich hatte dass in meiner jugend auch. und immer wenn etwas neu war, ich glaubte etwas nicht zu schaffen oder mich total unwohl fühlte.
mein arzt hat es mir damals bestätigt.
ich rate dir dennoch zum arzt zu gehen, damit du gewissheit hast.

ich drück dich...

N
Hallo,

mein Freund hat Epilepsie und seit ich das weiß, habe ich total Angst, das auch mal zu kriegen.. Nicht, dass er mich anstecken kann damit. Nein, einfach halt Angst, dass ich auch mal daran erkranke.. Ich lese total viel im Internet und das macht mich irgendwo noch ängstlicher, weil überall steht, dass es jeden treffen kann. Zwar muss man gewisse "Vorraussetzungen" mitbringen, wie Gehirnverletzungen oder Tumore aber trotzdem hab ich wahnsinnige Angst davor. Ich beobachte mich jeden Tag, ob alles normal ist mit mir .. tagsüber geht die Angst ja noch, aber abends wird sie schlimmer..

Hilfe Was macht man gegen so eine Panik?

trostlos
hi.
also ich weiß garnet wovor man das angst haben muss. Etwa 10 % aller Menschen haben eine erhöhte Krampfbereitschaft, die sich teilweise im EEG nachweisen lässt.
ich bin eleleptikerin, und lebe damit, und es is ok. bei mit ists ok.

N
Ich hab Angst davor, weil ich schon einen Anfall bei ihm miterlebt habe und mich das so erschrocken hat..

Bei mir wurde 97 mal ein EEG gemacht das aber ok war. Meinst du da hätte man schon was gesehen ob ich anfällig für sowas wäre?

trostlos
hi.
ich bin kein arzt. und ich werde dir nich helfen können. rede offen mit deinen oder auch seinem doc, oder besuch ne selbsthilfegruppe... lass dich von leuten aufklären die dir am besten helfen können.
wenn jemand nen anfall erleidet is das immer nen riesen schreck für "jeden" . du solltest lernen zu verstehen und zu lernen was das beste is was man machen kann. es wird dir nun auch nicht jeden tag ein mann/frau über den weg laufen, der gerade in diesem moment nen anfall hat. es gitbt gute medis und ständig wird das wissen verbessert. jeder mit dieser krankheit muss auch lernen sein leben danach zurichten. ich habe mit u.a. diesen regeln gelernt nen gutes leben zuführen.

gehe zu deinem neurologen (oder seinem) und lass dich beraten, vielleicht rät er dir auch nen eeg, aba wenn er unauffällig war...

S
Hallo ängstliche,

ich kann dich so gut verstehen, habe zwar keinen im neren bekannten kreis der sowas hat aber ich habe trotzdem Angst davor. Bekomme schon Panik wenn mein Finger mal zuckt (das habe ich öfter, dann bewegt der sich richtig von alleine, zuckt halt so pulsiv in die handfläche oder so) Kann das schon ein anzeichen sein? War auch dieses Jahr beim EEG aber alles o.b. Als das Flackerlcht dran habe wurde ich super nervös und bekam schweißnasse Hände und habe drum gebeten es aus zu machen, das taten sie dann auch..

M
Hallo Ängstliche,

davor brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du nicht erblich vorbelastet bist ist die Gefahr Epilepsie zu bekommen praktisch gleich null.

Bzw. ähnlich wahrscheinlich wie es wahrscheinlich wäre von einem Meteor erschlagen zu werden

x 1 #11

M

Epilepsie?

Hallo zusammen

Eigentlich geht es mir etwas besser in letzter Zeit. Die Muttermalentfernung ist vorüber (ich warte allerdings noch auf das Ergebnis) und auch sonst dreht sich nicht mehr alles um die Angst. Heute hatte ich aber wieder das Gefühl von Unwirklichkeit und Verwirrtheit sowie von Taubheitsgefühlen. Es kamen Muskelzuckungen hinzu. Glaubt ihr das kommt auch von der Angststörung? Ich hatte heute gar keine akute Angst oder so? Ich hatte es schon länger nicht mehr. Könnte dahinter auch was anderes z.B. Epilepsie sein? Mein Arzt sieht es als psychosomatisch an.

P
Also ich glaube wenn Du Epilepsie hättest, würdest Du das schon merken - bzw wahrscheinlich eher die anderen merken als du - denn bei einem anfall kriegst du ja nix mit.

Es passt eher total gut, dass du im moment keine große angst hast - das heisst: Die muskeln kommen zur Ruhe und können endlich mal entspannen. und wenn sich die muskeln nach einem starken anspannungszustand entspannen, kommt es oftzu muskelzucken.

LG Deine Püppi

K
hab ich auch oft diese kleinen" Zucker".

Und stimmt was Püppi sagt, bei mir kommen die auch hauptsächlich vor ,wenn zur Ruhe kommen.
Wenn ich unterwegs bin oder etwas zu tun habe zuckt nichts.

M
Wie häufig habt ihr denn Muskelzuckungen?

B
Ich habe seit gestern auch so komische Muskelzuckungen.. Allerdings am Hals?!! Direkt in der Nähe der Halsschlagader ... was kann das jetzt wieder sein?

Princezz
Hallo ihr Lieben,
ich möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, habe dasselbe Problem Sad.
Meine Mutter hat Epilepsie, die bei ihr damals durch psychischen Stress ausgelöst wurde, ich habe schon einige große Anfälle miterlebt und fand das einfach mega schrecklich.
Jetzt leide ich selbst unter PA und habe Angst, dass ich nun auch die Epilepsie bei mir auslöse.
Meine Mutter meinte, sie merkt die Anfälle, wenn bei ihr ein warmes Gefühl im Bauch entsteht, das hab ich auch öfters.
Ich werde noch verrückt.
Vor 2 Jahren hatte ich ein EEG, dieses war aber wohl ohne Befund, zumindest hat der es durchführte nichts gesagt.

Am 13.6. hab ich einen Termin beim Neurologen, ich hab Angst, dass er das bei mir feststellt, da ich zur Zeit Spannungskopfschmerz hab.

LG

Mitglied werden - kostenlos & anonym

anderlie
Hallo epelepsie kann man bekommen wenn man diesbezüglich erblich vorbelastet ist. mein sohn bekam mit 9 jahre seinen ersten Krampfanfall und nach einigen Untersuchungen stand fest das er bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hat und eine stelle im Kleinhirn schaden genommen hat. er ist medikamentiert worden hat sie einige jahre genommen und war mit ca.17 jahren anfallsfrei. heute führt er ein normales leben.
also macht euch keine so großen Gedanken, ich habe schlimme stressige jahre hinter mir(4 jahre) und ich hab so was nicht leide auch öfter unter spannungskopfweh.
das einzige was mich wirklich quält ist mein reizdarm aber das ist eine andere geschichte...

Princezz
Danke anderlie für deine Aufmunterung.
Ich habe eben nur Angst weil meine Mutter ihre Epilepsie (keine psychogene Anfälle) durch psychischen Stress "ausgelöst" hat und ich nach der Geburt nicht sofort angefangen habe zu schreien -.- ich hab meine Mutter diesbezüglich gelöchert und da hat sie mir das "gebeichtet"... Sad
Bisher hatte ich nie Aussetzer, die auf Epilepsie hindeuten auch keine Anfälle.

Ich hab echt Schi** vor dem EEG...bei dem letzten hatte ich noch keine PA.
LG

Princezz
Also ich war am 13.6. beim Neurologen, sie hat mich nicht untersucht, nur gefragt wie lange ich die Kopfschmerzen schon habe, dass ich sie erst kurzzeitig so stark sind könnte sie sich nicht vorstellen, was mir wieder das Gefühl gab, dass sie mich für einen Simulanten hält, ich wurde dann auch etwas ungehalten, weil ich das einfach satt hab.
Von meiner Angststörung wollte sie nichts wissen, sie hat mir eine Überweisung für ein MRT gegeben und ein EEG mit HV steht am 26.6. auch noch an, ich habe jetzt wieder diese Angst. Auf der Überweisung steht V.a Spannungskopfschmerz und Depression.
Die ganze Zeit geht es mir so seltsam, meine linke Gesichtshälfte ist warm und kribbelig und ich fühle mich schwach.
Habe Angst, dass bei dem EEG eine Epilepsie festgestellt wird.
Daran zu denken, dass sie meistens vor dem 20. Lj auftritt und sie sicher längst ausgebrochen wäre, wenn ich sie hätte, beruhigt mich auch nicht wirklich.
Es ist einfach affig! Aber ich kann es nicht in den Griff kriegen. Mittlerweile wälze ich wieder alles auf meinen Freund ab, weil ich mich nicht raustraue, aus Angst ,dass mich in aller Öffentlichkeit ein Anfall erwischt.
LG

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore