Atemnot und Angst zu ersticken / sterben
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und habe nach vielem lesen hier im Forum auch mal den Schritt gewagt, mich anzumelden und über meine Probleme zu reden.
Seit März letzten Jahres, also bin seit genau einem Jahr, plagen mich die Probleme einer Atemnot, die wie aus dem nichts bei mir plötzlich da war und mich bis heute plagt. Den genauen Grund dafür kann ich bis heute noch nicht sagen und habe keine Lösung.
Erstmal zu mir, ich bin nun 25 Jahre alt und eigentlich sehr sportlich, habe mehrere Jahre Leistungssport betrieben und Bodybuilding und auch da im Oktober/November 2018 Wettkämpfe bestritten. Bei der Arbeit hatte ich viel Ärger mit einer Chefin, die unter aller Sau war und einen die ganze Zeit fertig gemacht hat, obwohl bei der Arbeit an sich so gut wie nichts zu tun war. Eigentlich habe ich da immer dumm rumgehangen und nichts getan, weil keine Kunden da waren. Ich habe wortwörtlich ziemlich auf der Theke gehangen, worunter auch meine Haltung stark gelitten hat. Plötzlich an einem Abend habe ich so stark Atemnot bekommen, dass mein Kollege einen Krankenwagen gerufen hat und ich ins Krankenhaus kam, letztendlich ohne Befund. Seitdem bin ich extrem unruhig und kann mich kaum noch stillhalten, weil ich den ganzen Tag durchgängig Atemprobleme habe und nicht richtig atmen kann. Ich denke dann auch immer, dass ich sterbe oder bald sterbe. Kommt eine Panikattacke, so verstärkt sich das ganze immer mehr. Was aber noch dazu kommt, sind so starke Rückenschmerzen am linken Schulterblatt, die sich bis in die nackenmuskulatur auf der Seite hochziehen, sodass ich kaum gerade laufen oder sitzen kann, ich falle immer wieder mit den Schultern nach vorn und bekomme immer mehr schmerzen, die mich am Atmen hindern.
Seit einem Jahr war ich bei sehr vielen Ärzten, seit April letzten Jahres bin ich in Psychotherapie und Physiotherapie, hatte manchmal kurzzeitig sogar phasen, in denen es mir gut ging aber dann ging das ganze auf einmal von vorn los und die Probleme werden gefühlt immer schlimmer. Ich habe das Gefühl, dass nichts hilft und ich so hilflos bin, dass keiner etwas machen kann!
Sport mache ich jetzt auch schon länger nicht mehr, außer dass ich jeden Tag draußen schnell gehe, aber sonst fühle ich mich jetzt total unwohl weil mein Körper einfach nicht mehr richtig funktioniert, ich nehme zu und habe das Gefühl, dass mein Stoffwechsel gar nicht richtig funktioniert und ich kaum etwas essen darf, ohne zuzunehmen. schlafen kann ich seit Sonntag jetzt auch nicht mehr gut, einschlafen fällt schwer und wenn das geht, dann wache ich ein paar Stunden später mit Atemnot auf und kann nicht einschlafen.
Falls jemand irgendwie ähnliche Probleme kennt und mir irgendwie da weiterhelfen kann, wäre ich extrem dankbar, weil jeder Tag eine Qual ist und ich da einfach nicht rauskomme.
Dazu kommt noch die coronavirus Krise und ich habe noch mehr Angst dadurch und schaue sogar schon keine Nachrichten mehr, weil ich sofort wieder mehr Probleme bekomme.
Vielen Dank euch schon mal im Voraus und ich freue mich, wenn jemand antwortet.
Liebe Grüße
Danny