Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile mit, hatte bisher aber nicht wirklich die Energie mich anzumelden. Aber in letzter Zeit geht es wirklich gar nicht mehr, deshalb wollte ich mal hören, ob das vielleicht jemand kennt.
Ich habe schon einige Jahre Angstkarriere hinter mir - 2013 fing es glaube ich mit den üblichen wechselnden Krankheiten (verschiedene Krebsformen, Herz usw.) an. Habe dann einige Jahre Verhaltenstheraphie gemacht und mit Beginn 2017 ging es mir dann auch tatsächlich endlich besser.. das ganze hielt ca. ein halbes Jahr vor und seit letztem Oktober ging es dann eigentlich nur noch bergab. Ich würde mich eigentlich gerne wieder viel mehr auf andere Dinge konzentrieren, aber es klappt einfach nicht, weil diese Symptome einfach immer da sind und mich einschränken. Es ist nicht so, dass ich erst Panik bekomme, sondern halt ständig die Symptome wahrnehme und dann dadurch immer mehr Angst bekomme.
Jedenfalls wollte ich einmal fragen, ob jemand die Symptome, die mich seit Jahresanfang plagen, kennt und auf harmlose Ursachen zurückführen konnte:
Ich bekomme ständig schlecht Luft. In Ruhe geht es, da merke ich zwar auch, dass es sich manchmal wie ein bisschen Druck auf der Brust anfühlt, aber es geht irgendwie. Wenn ich mich dann aber irgendwie bewege (und damit meine ich wirklich kleinere Belastungen, draußen mal 100m zur Bushaltestelle gehen), habe ich sofort das Gefühl, dass ich nicht genug Luft bekomme. War damit natürlich bei diverseren Ärzten:
Der Pneumologe hat eine große Lungenfunktion gemacht, mit Diffusionsmessung,ein Röntgenbild, Asthmatest. Alles unauffällig.
Kardiologe hat ein Herzecho und ein EKG gemacht, außerdem ne Menge Blutwerte, auch alles völlig in Ordnung.
War dann vom HNO bis zum Rheumatologen noch bei diversen anderen Ärzten, aber am Ende kam nie wirklich etwas dabei rum, dass meine Symptome erklärem würde.
Nun kommt hinzu, dass ich scheinbar Uhrglasnägel habe, die laut Google (ja, ich weiß...

) ein nahezu untrügliches Symptom für schwerwiegendste Krankheiten sind, die mit Luftnot einhergehen: Lungenkrebs, Lungenfibrose, Chronische Lungenembolien, Herzkrankheiten usw... Diese Nägel sind auch der Grund, warum die Ärzte so ausführlich dabei sind. Ich höre ständig so etwas wie: "Ja, in ihrem ALter ist so etwas ja quasi nie etwas, Unsportlichkeit oder so. Aber die Nägel sind schon komich, da muss man jetzt gründlich untersuchen". Und nach dem gründlich untersuchen, heißt es dann, "dann ist es wohl einfach so, jeder Mensch sieht anders aus". Aber irgendwie kann ich mich damit einfach nicht zufrieden geben. Ich meine, ich habe ein körperliches Zeichen, dass Sauerstoffmangel anzeigt. Ich bekomme schlecht Luft. Da muss doch etwas dahinter sein!
Andererseits bin ich ja nun wirklich viel untersucht und ich habe defnitiv eine große Karriere als Angsthase hinter mir und mache mir auch parallel über viele anderen Krankheiten Sorgen... Und ja, ich bin enorm unsportlich und verspannt... aber so sehr, dass man kaum ein paar Schritte gehen kann ohne zu hecheln?!
Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand diese Atemprobleme kennt. Als ob irgendwie nicht genug Luft in die Lunge passt. Und man schnell noch mehr und gezielt tief atmen müsste. Und das insbesondere unter (auch leichten Belastungen)...
Vielen Dank und alles Gute!
Stephan