App im Playstore
Pfeil rechts

S

Saaaabriina_98
Mitglied

88
35
18
Ich bin 28 Jahre alt und habe hin und wieder folgendes Problem oder vielleicht auch durchgehend und merke es nicht immer : ich hab immer schon große Angst vor der Krankheit ALS, hatte bisher zwei unauffällige Kopf MRT's, bzw wurden dort nur "zwei punktförmige läsionen " entdeckt, die höchstwahrscheinlich von meiner Migräne kommen. Ich hatte außerdem im Krankenhaus auf der Neurologie eine lange Untersuchung wo alle Nerven gemessen wurden (November 2024) und anschließend beim niedergelassenen Neurologen ein unauffälliges ENG und zusätzlich Oktober 2025 ein unauffälliges MRT der HWS.

Trotzdem habe ich das Problem dass meine Finger/ Hände oft so komisch zittern. Nicht nur bei kälte sondern auch wenn sie ganz warm sind. Dann habe ich manchmal das gefühl, dass ich etwas greifen möchte und quasi daneben lande, weil es eine kurze ruckartige Bewegung zur Seite gibt oder nach unten oder oben, obwohl ich es nicht so wollte die Bewegung.

Oder anderes beispiel: ich schüttel meine Hand aus und halte dann die Finger gerade nach oben gerichtet also nach oben gestreckt und in dem moment passiert es oft dass die hand zuckt oder eine kurze Bewegung macht, die ich so garnicht wollte. Das nehme ich aktuell extrem zum Anlass, dass es ALS sein Könnte. Das ist einer meiner größten Ängste. An Magnesium- Mangel kann es eigentlich nicht liegen, da ich schwanger bin und täglich magnesium einnehme. (Kalium+Magnesium von Verla)

Noch ein weiteres Beispiel was überhaupt erst der Grund war, warum ich im November 2024 auf der Neurologie lag Im Krankenhaus: ich habe für zu Hause solche Plastik Schuhe mit einer Schnalle und wenn ich mich konzentrieren will und diese schnalle mit meinem Fuß von oben nach unten oder von unten nach oben bewegen möchte, dann passiert auch oft dass ich das nicht ganz ausführen kann die Bewegungen, weil es eben wieder ungenau wird und ich das Ziel quasi etwas verfehle. Bin ich einfach nur ungeschickt und hab ne sch. feinmotorik oder ist das ernsthaft ein Anzeichen von ALS? Ich kann Kaum noch an was anderes denken. Es ist einfach nur nervig. Und steif sind meine Hände/ Handgelenke auch öfter, bei kälte schlimmer. Sorry für den Text

Kennt das jemand? Klingt das wie ALS?

01.04.2026 #1

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore