App im Playstore
Pfeil rechts
1

J

JustMe2
Mitglied

262
48
27
Guten Morgen,

ich habe gerade total Angst das ich ALS habe. Ich habe manchmal so ein komisches verspanntes steifes Gefühl im Bein. Das fühlt sich dann beim Laufen total komisch an.Und ich denke dann mein Bein ist steif oder keine Ahnung. Dann denke ich immer das ist eine Fußhebeschwächeund der Start von ALS. Stolpern oder so tu ich nicht. Und ich hab das auch manchmal dann paar Wochen nicht und dann wieder und dann auch oft im Fuß bis zu den Zehen diese Gefühl und auch im Arm aber immer nur auf der rechten Seite.

Kennt das jemand? 😢

25.03.2026 #1

8 Antworten ↓

Logo
Guten Morgen JustMe2.
Hier gibt es viele mit Angst vor ALS.
Vielleicht kannst ja mal in die Suche gehen "Angst vor ALS" eingeben und findest dort Betroffene.

A

Angst vor ALS

x 3

J
@Logo habe ich schon.. aber das hilft mir nicht wirklich weiter.. traurig

Logo
Vielleicht hilft dir ein Arztbesuch weiter.

J
@Logo Wow danke! genau dafür ist diese Forum da.. 🙈 Dann kann man dieses Forum gleich schließen und jeder der ein Thema erstellt geht einfach zum Arzt...

Schlaflose
Zitat von JustMe2:
ich habe gerade total Angst das ich ALS habe. Ich habe manchmal so ein komisches verspanntes steifes Gefühl im Bein. Das fühlt sich dann beim Laufen total komisch an.Und ich denke dann mein Bein ist steif oder keine Ahnung. Dann denke ich immer das ist eine Fußhebeschwächeund der Start von ALS

Eine Fußheberschwäche bedeutet kein steifes oder verspanntes Gefühl im Bein. Es bedeutet, dass man den Fuß einfach nicht vom Boden anheben kann, weil der Muskel, der dafür zuständig ist, gelähmt ist. Und dadurch kommt es zum Stolpern. Deswegen wäre es auch nicht möglich, sich auf die Zehenspitzen zu stellen oder im Sitzen die Hacken hochuziehen. Und ALS macht sich generell nicht durch ein Annspannung und Steifheit eines Gliedmaßes bemerkbar, sondern durch klinische Schwäche aufgrund von Muskelschwund. Klinische Schwäche heißt Lähmung.

x 1 #6

J
@Schlaflose Danke dir das hilft mir sehr! Glaubst du das können dann einfach Verspannungen sein?

Logo
Zitat von JustMe2:
@Logo Wow danke! genau dafür ist diese Forum da.. 🙈 Dann kann man dieses Forum gleich schließen und jeder der ein Thema erstellt geht einfach zum Arzt...

Du konntest wahrscheinlich nichts auf dich Zutreffendes in der Suche finden, weil alle die hier schreiben aus Angst vor ALS auch kein ALS haben und hatten.

Na das Forum wird nicht gleich schließen, wenn jemand einen Arztbesuch empfiehlt.
Du möchtest dir also ausreden lassen, dass du ALS hast.
Beruhigt werden. O.K..

Du hast kein ALS.

Ich habe ähnliche Symptome und eine Polyneuropathie.
Auch nichts Schönes.

Das Blöde ist, dass es dich auf Dauer nicht beruhigen wird und die Krankheitsangst kommt immer wieder.
Abklärung und Diagnose kann dir hier keiner geben, da musst schon zum Arzt und das möglichst bald, damit im Ernstfall so schnell wie möglich geholfen werden kann, auch wenn es sich rausstellt, dass es hypochondrisch ist.

Sonja77
Also ich kann dir versichern das deine Symptome aber wirklich absolut rein gar nichts mit ALS zu tun haben….wie kommt man nur auf diese Idee bei deinen Beschwerden?

Hast du mal einen Menschen gesehen der ALS hat?weist du wie das aussieht und sich bemerkbar macht?und nein ich meine keine Geschichten aus dr google sondern reale Menschen vor deinen Augen

Wir haben einen Freund der ist gerade mal Mitte 40 der hat ALS und ich versichere dir er würde echt der glücklichste Menschen auf Erden sein hätte er deine Symptome

Mein Onkel hat ALS
Als ich ihn gesehen hab bin ich im ersten Moment erschrocken….da geht es nicht mehr um ein komisches Gefühl im bein oder Fuß….da geht es auch um kein kribbeln oder eine schwäche oder missempfindung
Da geht es darum das diese Menschen ihre Gliedmaßen zum Teil gar nicht mehr bewegen können,die sind dann wie gelähmt weil die Muskeln absterben

Ich würde mir echt mal überlegen etwas gegen deine Ängste zu tun falls das noch nicht der Fall ist…..
Das meine ich jetzt auch wirklich nicht böse sondern aus einem wirklich gut gemeinten Ratschlag heraus
Lass dir helfen

Liebe Grüße Sonja

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore