Pfeil rechts
30

Lizy
Hallo alle zusammen,

Ich habe nun eine neue Angst und konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

Ich habe nun seit mehreren Wochen an meiner rechten Hand, nur an 2 Fingern ein dyshidrotisches Ekzem mit echt schlimm juckenden Blässchen, die nässen.
Ich wasche regelmäßig Geschirr ab da ich leider kein Geschirrspüler habe. Das war meine erste Vermutung, ob es vielleicht daran liegt, dass ich darauf allergisch reagiere oder so. Aber dann wäre doch die ganze Hand und vorallem beide Hände betroffen?! Wieso sind es ausgerechnet nur diese beiden Finger? Nun hab ich mal gegoogelt, wegen dem dyshidrotisches Ekzem welche Ursachen es haben kann
. Unter anderem stand da, viraler Infekt. Ich hatte im vergangenem Juli 2023 das erste mal Corona gehabt, gleich 4 Monate später wieder corona. Zwischendurch hatte ich einen richtig heftigen Lippenherpes.

Jetzt kommt meine Szenarie:
Ich hatte immer wieder mal gelesen das bei HIV die ersten Symptome Erkältungssymptome sind Lippenherpes auch und Hautekzeme sind.
Ich bin seit 6 Jahren in einer festen Beziehung und wir hatten uns 2019 mal darauf getestet um sicher zu sein. Da war alles in Ordnung.
Jetzt habe ich Angst dass ich mich mit HIV infiziert habe. Und selbst wenn es nicht von meinem Partner sein sollte, habe ich Angst, dass ich mich vielleicht bei der Blutabnahme beim Arzt/ oder Krankenhaus oder sogar beim Frauenarzt während der Untersuchung angesteckt haben könnte. Jetzt kommt dazu auch noch das meine langjährige Frauenärztin, der ich seit 14 Jahren treu war, plötzlich ihre Praxis geschlossen hat. Die Gründe hat sie nicht gesagt. Sie hat in Berlin und auch in Potsdam eine Praxis gehabt. Beide Praxen sind geschlossen. Jetzt kommen mir wirre Gedanken wie hat sie was angestellt, dass sie vielleicht die Praxis schließen musste? Hat sie vielleicht Patientinen gesundheitlich geschadet? Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihr gehabt aber sie wollte trotzdem nicht sagen warum sie die Praxis schließt.

Was mach ich denn jetzt ? Ich gehe sowieso morgen zum Arzt und werde sofort einen Test machen aber ich sitze hier auf der Couch und schreibe heulend diese Zeilen, weil ich solche Angst habe, daß meine Vermutung stimmen könnte. Ich mein ich wasche seit 7 Jahren mein Geschirr ab und nie hatte ich so einen Ausschlag. Und es will einfach nicht abheilen. Ich halte diese Angst nicht aus weil das mein größter Alptraum wäre wenn ich das habe
Hallo alle zusammen,

Ich habe nun eine neue Angst und konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

Ich habe nun seit mehreren Wochen an meiner rechten Hand, nur an 2 Fingern ein dyshidrotisches Ekzem mit echt schlimm juckenden Blässchen, die nässen.
Ich wasche regelmäßig Geschirr ab da ich leider kein Geschirrspüler habe. Das war meine erste Vermutung, ob es vielleicht daran liegt, dass ich darauf allergisch reagiere oder so. Aber dann wäre doch die ganze Hand und vorallem beide Hände betroffen . Wieso sind es ausgerechnet nur diese beiden Finger? Nun hab ich mal gegoogelt, wegen dem dyshidrotisches Ekzem welche Ursachen es haben kann
. Unter anderem stand da, viraler Infekt. ich hatte im vergangenem Juli 2023 das erste mal Corona gehabt, gleich 4 Monate später wieder corona. Zwischendurch hatte ich einen richtig heftigen Lippenherpes.

Jetzt kommt meine Szenarie:
Ich hatte immer wieder mal gelesen das bei HIV die ersten Symptome Erkältungssymptome sind Lippenherpes auch und Hautekzeme.
Ich bin seit 6 Jahren in einer festen Beziehung und wir hatten uns 2019 mal darauf getestet um sicher zu sein. Da war alles in Ordnung.
Jetzt habe ich Angst dass ich mich mit HIV infiziert habe. Ubd selbst wenn es nicht von meinem Partner sein sollte, habe ich Angst dass ich mich vielleicht bei der Blutabnahme beim Arzt/ oder Krankenhaus oder sogar beim Frauenarzt während der Untersuchung angesteckt haben könnte. Jetzt kommt dazu auch noch das meine langjährige Frauenärztin, der ich seit 14 Jahren treu war plötzlich ihre Praxis geschlossen hat. Die Gründe hat sie nicht gesagt. Sie hat im Berlin und auch in Potsdam eine Praxis gehabt. beide Praxen sind nicht geschlossen. Jetzt kommen mir wirre Gedanken wie hat sie was angestellt, dass sie vielleicht die Praxis schließen musste? Hat sie vielleicht Patientinen gesundheitlich geschadet? Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihr gehabt aber sie wollte morgen trotzdem nicht sagen warum sie die Praxis schließt.

Was mach ich denn jetzt ? Ich gehe sowieso morgen zum Arzt und werde sofort einen Test machen aber ich sitze hier auf der Couch und schreibe heulend diese Zeilen, weil ich solche Angst habe, daß meine Vermutung stimmen könnte. Ich mein ich wasche seit 7 Jahren mein Geschirr ab und nie hatte ich so einen Ausschlag. Und es will einfach nicht abheilen. Ich halte diese Angst nicht aus weil das mein größter Alptraum wäre wenn ich das habe

28.01.2024 11:24 • 29.01.2024 x 1 #1


53 Antworten ↓


SpiritTiger127
@Lizy Guten morgen
Juckt das denn ?

28.01.2024 11:58 • #2


A


Neue Angst wegen Ekzem an den Fingern

x 3


Lizy
Zitat von SpiritTiger127:
Juckt das denn ?

Wenn diese Blässchen sich neu bilden dann ja, zwischendurch beruhigt sich das aber ganz geht es nicht weg. Wieso? Was hat das zu bedeuten?

28.01.2024 12:00 • x 1 #3


Zwergeule
Zitat von Lizy:
dyshidrotisches Ekzem

Kann auch stressbedingt sein. Also auch psychische Belastung. Hatte ich auch schon

28.01.2024 12:06 • #4


SpiritTiger127
@Lizy noch hat das gar nichts zu bedeutet, könnte ne Allergie sein oder könnte psychisch sein

28.01.2024 12:09 • #5


Lizy
Zitat von Zwergeule:
Kann auch stressbedingt sein. Also auch psychische Belastung. Hatte ich auch schon

Ich hoffe so sehr dass es so ist. Ich habe solche Angst davor. Ich werde mich testen gehen morgen aber ich habe so angst vor dem Ergebnis.

28.01.2024 12:13 • #6


Zwergeule
@Lizy
Gerade im Winter ist die haut Barriere auch viel angreifbarer. Ich denke nicht, dass da was ernsthaftes dahinter steckt. Trockene heizungsluft, kalte Temperaturen, evtl wäscht man doch häufiger Hände. Dazu Angst. Hast du es mal mit cortisonsalbe versucht?

28.01.2024 12:17 • #7


Lizy
Zitat von Zwergeule:
@Lizy Gerade im Winter ist die haut Barriere auch viel angreifbarer. Ich denke nicht, dass da was ernsthaftes dahinter steckt. Trockene heizungsluft, ...

Nein habe ich nicht, da ich nicht frühzeitig ein Termin bekommen habe. Die Termine sind erst im April. Mirngeht es ja nicht um den Ausschlag an sich sondern die Ursache macht mir Angst.

28.01.2024 12:25 • #8


Angor
Hallo
Für mich sieht das aus wie Neurodermitis. falls es nicht weggeht oder schlimmer wird, könntest Du zum Hautarzt gehen, Es gibt Salben und Crems dagegen.

Neurodermitis kann in jedem Alter anfangen. Meine Tochter hatte die schon als Kleinkind, hauptsächlich an den Fingern.

28.01.2024 12:29 • #9


Lizy
Zitat von Angor:
Hallo Für mich sieht das aus wie Neurodermitis. falls es nicht weggeht oder schlimmer wird, könntest Du zum Hautarzt gehen, Es gibt Salben und ...

Aber Neurodermitis betrifft ja nicht nur eine Stelle. Es sind wie gesagt nur die zwei Finger. Mir ist es ja egal was es ist. Ob dyshidrotisches Ekzem oder Neurodermitis. Mir geht es um dir Ursache. Und ich habe jetzt diese extreme HIV Angst und komme darauf gar nicht klar. Ich war oft Blut abgeben dieses Jahr bzw 2023 und dann 2 mal corona, dann Lippenherpes und jetzt das Ekzem. Ich habe panische Angst, dass ich mir da was eingefangen habe. Beim Frauenarzt habe ich auch immer Angst, da Sie ja mit dem Ultrschall ja rein muss und auch diese Metalldinger da reinschiebt für den Abstrich. Vielleicht hat sie mich da irgendwie infiziert oder so

28.01.2024 12:48 • #10


Zwergeule
@Lizy
Ah stimmt okay, da hast du recht.

28.01.2024 12:55 • #11


A
Lass mal Deinen Vitamin-D-Spiegel testen. Ich hatte genau den gleichen Mist an Händen und Füßen. Bei mir ist seit Beheben des D-Mangels alles weg. Außerdem, Handschuhe nehmen für den Abwasch. Diese aggressiven Mittel sind nicht gut für die Haut.

28.01.2024 13:37 • x 1 #12


Lizy
Zitat von Allessch:
Ich hatte genau den gleichen Mist an Händen und Füßen.

Ja aber du sagst es, du hattest es an beiden Händen und Füßen. Ich habe nur an der rechten Hand an zwei Fingern. Allein das ist schon komisch. Verdammt mein Herz schlägt wie verrückt.

28.01.2024 14:28 • #13


S
@Lizy Trägst du „Modeschmuck“? Ringe?
Bei mir war’s mal eine Kontaktdermatitis.

28.01.2024 15:10 • x 1 #14


Lizy
Zitat von SandyW:
@Lizy Trägst du „Modeschmuck“? Ringe? Bei mir war’s mal eine Kontaktdermatitis.

Nein, an den Händen trage ich nie Schmuck, weil ich es nicht mag

28.01.2024 15:12 • #15


A
Zitat von Lizy:
Ja aber du sagst es, du hattest es an beiden Händen und Füßen. Ich habe nur an der rechten Hand an zwei Fingern. Allein das ist schon komisch. Verdammt mein Herz schlägt wie verrückt.

Am Anfang war das auch nur rechts, links kam erst viel später dazu. Zuerst Bläschen und dann Schüppchen.
Haarausfall außerdem über Jahre hinweg und noch ein paar andere Sachen.
Mach Dich nicht verrückt.
Die meisten Ärzte machen von sich aus keine Vitamin-Kontrollen und es kostet etwas. Mein neuer hat das von sich aus gemacht, kostenlos. Ein Schock, wie niedrig der Spiegel war.

28.01.2024 15:19 • #16


Lizy
Zitat von Allessch:
Am Anfang war das auch nur rechts, links kam erst viel später dazu. Zuerst Bläschen und dann Schüppchen. Haarausfall außerdem über Jahre hinweg ...

Wie niedrig war dein Wert?

28.01.2024 15:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Lizy:
Ich habe nun seit mehreren Wochen an meiner rechten Hand, nur an 2 Fingern ein dyshidrotisches Ekzem mit echt schlimm juckenden Blässchen, die nässen.

Genau das hatte ich in den letzten Jahren den ganzen Winter über an beiden Händen, aber komplett, nicht nur an den Fingern sondern auch in den Handflächen. Das zog sich sogar an den Innenseiten der Unterarme hoch. Es juckte und brannte alles wie verrückt. Dieses Jahr im Herbst habe ich mir vorgenommen, meine Hände nach jedem Kontakt mit Wasser direkt einzucremen (ich benutze die SOS Handcreme von Lidl) und nicht zu kratzen, wenn es mal juckt. Und siehe da, bis auf einpaarmal, wo es ein bisschen juckte, sind meine Hände völlig frei geblieben.

Nur an den Innenseiten der Finger hatte ich schon vorher jahrelang immer wieder mal kurz.

28.01.2024 15:23 • x 1 #18


A
Zitat von Lizy:
Wie niedrig war dein Wert?

4,2ng/ml

28.01.2024 15:26 • #19


Islandfan
Ich bekomme manchmal Ekzeme bei Stress. Dein letztes Bild sieht aber nicht nach einem Ekzem aus, sondern nach Warzen. Ich würde damit zum Hautarzt.

28.01.2024 15:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel