App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

Sunray

Sunray
Mitglied

44
Danke erhalten:
98
Hallo liebes Expertenteam,

ich habe seit mehreren Monaten meine Angst gut in den Griff bekommen. Meine Schonhaltung habe ich fast vollständig abgelegt. Schwindelgefühle habe ich so gut wie nie mehr und Herzrasen hab ich durch die unzähligen Sinuskachykardien (inkl. Notarztbesuche) auch besiegt, da ich mir klar gemahct habe, dass es einfach nur Symptome meiner Angst waren. Ich habe die Sitautionen letztendlich selbst ausgehalten und bin nicht mehr vor Ihnen geflüchtet und habe auch keinen Notarzt mehr gerufen.

Bloß ein Symptom kommt immer wieder (auch wenn es nicht unterbrochen und manchmal auch nur selten auftritt):
Ich weiß nicht ob es einen Namen für diese Art von Angst gibt. Ich versuche es mal kurz zu erklären:

Wenn ich manchmal eine Flasche oder ein Glas in die Hand nehme, kommt es mir so vor, als wären meine Hände kraftlos und dann laufen meine Gedanken darum, dass ich das Glas bzw. die Flasche nicht mehr halten kann und ich meine Kraft verliere und niemals mehr ein Glas in der Hand halten kann.

So ähnlich geht es mir auch mit dem Reden. Wenn ich manchmal mit Leuten telefoniere oder aber auch schon wenn ich mal mit meinem Freund rede, denke ich, dass ich ganz plötzlich verlerne zu reden. Das ich keinen normalen Satz mehr rausbringen werde und einfach nicht mehr sprechen kann.

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich ein gutes Selbstbewusstsein habe und auch viele soziale Kontakte habe. Also daran liegt es nicht.

Nächste Woche fahre ich im Auftrag meines Unternehmens in eine große Stadt (alleine) zu einer Personalmesse, wo über 300 Unternhemn und dementsprechend Besucher sein werden. Und dort muss ich ja viel reden...ich frag mich wie ich das mit diesen Gedanken schaffen soll!? Noch dazu habe ich seit vielen vielen Jahren nicht mehr allein irgendwo übernachtet (selbst zu Hause nicht).

Ich möchte so gern wissen, wo ich bei diesem Problem ansetzen kann. Können Sie mir da vielleicht weiter helfen!? Gibt es vielleicht eine Art von Angst, die diese Symptome beinhalten?

Liebe Grüße Sunray..

09.11.2017 #1

27 Antworten ↓
Delphie

Delphie
Mitglied

10
Danke erhalten:
737

du wirst deinen Verstand nicht verlieren können, aber verstehe dich sehr gut, dass du angst hast. knuddeln Trost Du wirst nicht wahnsinnig davon werden, dass kann nicht passieren. knuddeln

Dein Körper schlägt in einer Tour arlarm, weil du in sorge und in angst gefangen bist, deswegen wird er immer alarm schlagen. Das ist dann leider normal so. Kenne ich an einigen Tagen genauso.

Dein Körper wird verspannt sein, wegen der Ängste.. Bin auch sehr oft stark verspannt. Hilft dir vielleicht gegen die Verspannungen Wärme? Also so Kirschkernkissen auf die Schultern legen, kann mitunter angenehm sein, habe ich so die erfahrung gemacht.

Das du nicht mehr richtig denken kannst, wird daran liegen, weil die Angst zu hoch ist, ab einem gewissen anspannungspunkt kann man nicht mehr richtig denken und dann geht es nur noch darum sich abzulenken und sich runter zu fahren. Hast du da Methoden schon entwickelt, wenn die Angst zu stark da ist, wie du da ein wenig wieder heraus kommen kannst für einen kurzen moment?
Zum Beispiel atemübungen oder andere Methoden die dann gut tun?
Hier sonst Ideen, falls die panik zu stark wird, manche sachen helfen mir da manchmal auch ganz gut bei: erfolgserlebnisse-f59/skillsammlung-t64455.html

Du wirst nicht sterben an deiner Angst und natürlich würden dich sicher menschen vermissen. Trost Das sind vielleicht die Depressionen, die dir solche gedanken sagen.
Die Ärzte werden dich sicher richtig und gut behandeln und es gut machen.

Es ist super, dass du gegen die Verspannungen etwas machst und auch PMR machst. Das ist sehr klasse. Daumen hoch

Es dauert auch manchmal bis es besser wird, geht manchmal leider nur in kleinen schritten ab und zu. Trost Das dein Auge weh tut kann auch wegen verspannungen kommen, die können sich ja auch im gesichtsbereich bemerkbar machen die Verspannungen.
Vielleicht hilft es das auge zu kühlen, dass hilft bei mir auch, wenn mal so augendruck da ist oder das auge weh tut.

Ich verstehe dass du nicht mehr kannst, aber es wird irgendwann besser werden, ganz bestimmt. knuddeln Du bist sicherlich auf einen Guten Weg.

Mit lieben Grüßen, Smile
Delphie

10.09.2016 11:18 • x 3 #16

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst den Verstand zu verlieren - Hilfe von Betroffenen

x 3

Delphie

Delphie
Mitglied

10
Danke erhalten:
737

bitte für die Worte. Warum kamen dir die Tränen, habe ich was falsches geschrieben oder war es weil dich etwas berührt hat oder eher traurig gemacht hat? Wenn ich was falsch geschrieben habe, dann entschuldigung Embarassed Trost .
Ja, das kenne ich auch mit den Verspannungen, habe auch viele verspannungen im schulter nacken bereich häufig. Also weiß, dass die echt hartnäckig sein können. Das verstehe ich, dass die unabhängig der Panik auftreten, sie können ja auch so da sein, werden nur bei jeder erneuten anspannung ja nicht besser sondern eher mehr. Habe ich auch so, es ist aber sehr gut, dass du die Übungen dann so machst gegen die verspannungen, dass ist sehr viel wert. Machst du sehr gut Daumen hoch !

Ja, es ist auch anstrengend, aber dass gute ist, dass du hier Hilfe schon mal suchst und auch so im Leben dafür etwas tust, was dir helfen kann.

Das wäre doch vielleicht eine Idee, dass mit deinem Arzt zu besprechen mit den Antidepressiva. Hast du auch einen Psychiater, die kennen sich da noch besser mit aus und damit wärst du in fachlichen guten Händen dort?

Hast du Freunde oder Familie mit denen du zwischendurch sprechen kannst, die für dich da sind und wo du Hilfe ab und zu auch erfahrne kannst und deine Sorgen loswerden kannst?

@riccardo,

das klingt nicht schön, dass es auch nicht dein Tag war gestern. knuddeln Vielleicht tun sie auch einfach so weh und es kommt nicht von abgesetzten Mitteln. Hast du sport gemacht in den letzten Tagen oder bist du vielleicht auch verspannt, da können muskel auch weh tun?

Das absetzten, machst du das mit einem Arzt zusammen, also das hat ein arzt im Blick? Wenn ja, sollten die Nebenwirkungen da sicher doch gering von sein oder gar nichts passieren groß. das glaube ich dir, dass es nicht einfach mit den verstärkten ängsten sicherlich ist. knuddeln Es wird bestimmt bald besser damit.
War das erhöhen heute gut, also ging es ohne Probleme?

Mit lieben Grüßen, Smile
Delphie

11.09.2016 21:29 • x 1 #20

Zum Beitrag im Thema ↓

B
Hallo sunray,

Du hast schon viel geschafft - Gratulation dazu ! Du kennst also auch den richtigen Weg, mit aufkommenden Ängsten umzugehen.

Betrachte doch einmal, das was da auf Dich zukommt nicht so sehr als Gefahr, sondern viel mehr als Chance und Herausforderung, Deinen erfolgreichen Weg fort zu setzen, denn Du bist noch nicht am Ziel angekommen und Du kannst nicht einfach stehen bleiben - oder willst Du das etwa?.

Also - jetzt viel reden zu müssen, jetzt vielleicht auch anstoßen und Gläser in der Hand halten zu müssen, alleine zu übernachten - all dies sind Schritte zu Deiner Weiterentwicklung. Und dass Du all dies kannst - das weißt Du längst ! Du musst nur noch Dir-selbst-Vertrauen-lernen.

Wie Du mit diesen Gedanken umgehst - ganz einfach, aber Du musst es tun und üben: So wie Du diese Gedanken aktiv denkst, so kannst Du sie auch aktiv stoppen ! und dann genau das tun, was Du tun willst (vielleicht innerlich 3x bewusst durchatmen und dann weiter ...).
Und noch wichtiger - wenn diese Gedanken dreimal kommen, dann übe sechsmal in der Vorstellung, wie Du es schaffst und lass Dich nicht irre machen auf Deinem Weg. Irgendwann werden die Gegner in Dir aufgeben, weil sie einsehen, dass es keinen Zweck mehr hat.

Alles Gute auf der Messe und so viele positive Erfahrungen wie möglich - und wenn mal was nicht so klappen sollte, abhaken und erneut beginnen.

Es ist keine Schande hinzufallen, es ist nur eine Schande, nicht wieder aufzustehen!

Viele Grüße

Bernd Remelius

H

Angst den Verstand zu verlieren

Hallo,
endlich habe ich mich getraut über mein Problem zu reden. Ich würde mich niemals jemanden anvertrauen um nicht als verrückt darzustehen.
Ich bin 22 jahre alt und eigentlich ein sehr fröhlich Mensch mit vielen sozialen Kontakten, ganz normal eben. Aber in letzter Zeit habe ich immer wieder das plötzliche Gefühl irre zu werden, einfach nicht mehr klar denken zu können und das sich i-wie alles vor meinen Augren verdreht und ich in einem Glaskäfig sitze. Ich versuche innerlich zu schreien aber keiner hört mich. Ich bekomme Panik und male mir schon gedanklich aus wie ich i-wann in einer Psychatrie mit ner Zwangsjacke lande und ich einfach nicht mehr Ich bin. Dann versuche ich langsam durchzuatmen und klar zu denken. Ich bin auch kurz davor zu weinen aber beherrsche mich dann. I-wann ist die Angst weg. Aber inzwischen ist es schon so weit das ich immer wider extreme Angst davor habe das es wieder passieren könnte und dann passiert es auch. ich denke dann das ich eines Morgens mal aufwachen werde und schon voll verwirrt und in einer anderen bewußtseins Ebene sein werde und dann in ohnmacht falle und in einer Psychatrie wieder wach werde. dann ist mein Leben gelaufen. Es klingt absurd, ich weiß, aber es macht mich echt fertig. Ich bin wirklich ein Mesnch der viele Ziele im Leben hat und ich werde ab September ein Studium beginnen, jetzt habe ich Angst das ich wegen diese Psycho Sache das ganze abbrechen werde.

Ich hatte als Teenager oft Angst gehabt i-welche Krankheiten zu haben und auch die Symptome gehabt und bin jedes mal zu Artzt, bis er gesgat hat das ich gesund bin, dann war auch alles wider oke und ich habe von meinem 18ten Lebnesjahr bis vor ein halbem jahr absolut nichts gehabt. Nciht mal annähernd daran gedacht, war voll im leben, hab eine eigene Wohnung gemietet und mein eigenes Leben aufgebaut. Bloß jetzt fühle ich mich sehr schlecht. Es gibt aber eigneltich keinen Grund, ich habe einen netten Freund und ansonsten ist nichts was mich i-wiie depressiv machen könnte. Ich war vor kurzem beim Artzt weil ich Angst hatte nicht richtig atmen zu könnne, der kontrollierte meine Lunge und meinte es sei alle oke. Das hat mich erleichtert und hab die Sache so gut wie abgehakt. Aber plötzlich kam dieses Gefühl den Verstand zu verlieren und seitdem passiert es mir immer wieder, ich muss dazu sagen das ich mich auch extrem hineinstiegere. Ich will einfach nur einen guten Rat haben was ich tun kann. und ob ich dadurch wirklich verrückt werden kann oder ob es einfach nur rein psychisch ist. Danke schonmal im vorraus. LG

B
Hallo Hanako,

schön, dass Du Dich traust, über Deine Probleme zu schreiben. Dafür kann ein solches anonymes Forum hilfreich sein.

Leider muss ich Dich aber zuerst auf unsere Regeln hinweisen, weil das Forum in erster Linie zur Selbsthilfe unter Betroffenen da ist (siehe am Beginn des Expertenforums den Eintrag "Bitte lesen, ehe Ihr eine Frage stellt").

Also sei noch einmal für Dich mutig und stelle Deinen Beitrag in eines der Foren für Betroffene, wo Du denkst, dass es hinein passen könnte. Wenn Du mindestens drei eigene Beiträge in den Foren beigetragen hast, kannst Du Dich auch gerne wieder hierher ins Expertenforum wenden.

Gruß

Bernd Remelius

D
Hallo zusammen, mein Name ist Martin und ich leide nun schon seit fast 8 Jahren an einer generalisierten Angststörung. Ich nehme schon seit dieser ganzen Zeit niedrig potente Neuroleptika ein wie Amisulprid (Solian) und das wirkt auch ganz gut, zumindest hat es das am Anfang als ich es noch in einer niedrigen Dosierung genommen habe von 50mg. Meine Geschichte ist lang daher fass ich einfach mal kurz zusammen. Nach der Erkrankung die bei mir durch Dro. ausgelöst wurde erlitt ich auch noch eine Suchterkrankung die ich allerdings nun schon seit mehr als 1,5 Jahren hinter mir gelassen habe und da auch keine Gefahr mehr besteht meiner eigenen Einschätzung nach. Im Laufe der Zeit hat das *beep* und die Schlaftabletten die ich genommen habe allerdings die Angst verschlimmert sodass die Dosis des Solian bei mir hochgesetzt werden musste und ich zudem noch Seroquel bekommen habe. Ich hatte im Laufe der Zeit immer mal wieder Schlafstörungen durch die Angst die aber nur solange anhielten bis ich die Sucht hinter mich gebracht habe bzw den Konsum. Die Angst den Verstand zu verlieren und somit auch die Angst vor der Angst wurde bei mir immer mal wieder so stark dass nach runterdosieren des Solian die Dosis wieder hochgesetzt werden musste und ich Trottel hab auch immer erstmal Alk. getrunken bis ich völlig verzweifelt bin und nen Arzt aufgesucht habe wenn das passiert ist. Kam aber insgesamt nur 3 mal vor. Das letzte mal erst vor einer Woche, und da ich nicht mehr vor habe nochmal Alk. gegen die Angst zu trinken und mich endlich von dem Mist befreien will wollte ich hier mal fragen wie es denn anderen Menschen mit sowas ergeht und wie die Heilungsaussichten sind bei einer generalisierten Angststörung.

Vor mehr als einer Woche habe ich mich selbst in einer psychiatrischen Klinik angemeldet und bin dort 4 Tage geblieben weil die Angst nachdem ich die Dosis runtergesetzt habe in Absprache mit meinem Arztes wieder heftiger wurde durch die Angst an etwas bestimmtem erkrankt zu sein (Was, spielt jetzt mal keine Rolle). Ich konnte dort allerdings nicht länger bleiben weil die Benzos und das Truxal was die mir gegeben haben und die Mischung aus eingesperrt sein und nicht in seiner gewohnten Umgebung zu sein mich noch unruhiger gemacht haben als ich ohnehin schon war. Die Dosis des Amisulprid wurde dieses mal auf 300mg hochgesetzt und zudem nehme ich wegen wiederaufgetretener Schlafstörungen Pipamperon und wieder Seroquel welches mich abends ganz gut sediert um schlafen zu können.

Bei mir ist es so dass die Angst, wenn sie auftritt, Angst vor der Angst auslöst und die ANgst davor den Verstand zu verlieren deswegen steigert das ganze noch. Meine Frage nun wäre wie eben die erwähnten Heilungschancen bei so einer Erkrankung aussehen und ob sie überhaupt heilbar ist denn die Neuroleptika will ich auf keinen Fall mein ganzes Leben lang nehmen, aber momentan gehts nicht ohne, nur das Dreckszeug hat eben auch Nebenwirkungen die nicht unbedingt erwünscht sind und unter anderem auch meine Libido beeinflussen bzw teilweise manchmal sogar völlig verdrängen und das kanns ja wohl nicht sein. Ich bin generell auch ein zurückhaltender Mensch wenn ich unter fremden bin was an meinen sozialen Hemmungen liegt welche meiner Meinung nach auch eine Rolle bei dem ganzen spielen.

Mir gehts nach der Klinik jetzt jeden Tag ein bischen besser durch die Medikamente. Ich schwitze zwar noch viel und bin manchmal etwas unruhig aber die Medis töten das ganz gut ab, nur will ich so nicht für immer leben. Bringt da eine Psychotherapie vielleicht etwas oder ist das mehr was was man nur medikamentös behandeln kann?

Ich hatte früher auch Panikattacken die ich allerdings überwinden konnte, und das völlig ohne HIlfe indem ich mich der Panick ganz einfach gestellt habe worauf ich auch sehr stolz bin da ich schon seit etwa 4 Jahren keine einzige Panikattacke mehr hatte und sicher bin dass diese auch nie wieder auftreten werden, aber die ANgst den Verstand zu verlieren und eben die ANgst vor dieser ANgst bleibt.

lg Martin und danke schonmal im Vorraus für Antworten

HeikoEN
Nunja, die Antworten für Deine aktuelle Leiden gibst Du dir ja teilweise schon selbst im Rahmen Deiner Vorgeschichte.

Was erwartest Du da?

Es gibt Menschen, die brauchen relativ lange um zu erkennen, dass der Weg, den sie einschlagen, nicht der richtige Weg ist.

Bei Dir ist es ja eine Mischform, d.h., zu Ängsten, Panik usw. kommt noch eine Suchtproblematik. Offensichtlich hast Du in der Vergangenheit alles dafür getan, um dich vom Leben wegzubeamen.

Gibt es etwas in der Kindheit, was das klären könnte?

Die Frage nach einer Psychotherapie kann ich nur mit einem klaren JA beantworten. Ich glaube, es geht auch primär darum bei Dir, zu erkennen welche Denk- und Verhaltensmuster Du wählst, damit Du leben kannst.

Die Einsicht in das eigene Verhalten ist ja ziemlich entscheidend bei der Suchtproblematik. Nur dann bist Du ja erfolgreich in der Lage, wenn Du nochmal in solche Situationen kommst, Dir klarzumachen, dass der Weg über Süchte nicht die Lösung des Problems sind.

Deine jetzigen Symptome, mit der Angst vor der Angst und die Angst den Verstand zu verlieren, sind bekannte Symptome von Betroffenen. Ich glaube, hier kannst Du sehr gut mit einer Verhaltenstherapie ansetzen.

Und wie bei jedem Angstpatienten ist entscheidend, was Du für DICH tust?

Entspannung? Ruhe? Körperliche Aktivität um die Energie und Adrenalin abzubauen? Gibt es Menschen mit denen Du dich reflektieren kannst? Also sprechen darüber, wie Du deine Probleme im Leben löst?

Deine Frage nach "Heilung" kannst nur Du selber beantworten, in dem Du verstehst, was Du falsch gemacht hast bzw. machst und was die Krankheit(en) Dir damit zeigen möchten.

Die ganzen Detailparameter, z.B. welche Medikamente Du genommen hast bzw. in welche Dosis, sind irrelevant, weil sie sowieso von keinem beurteilt werden können und im Handlungsspielraum der behandelnden Ärzte liegen, denen Du ja einen klaren Auftrag gegeben hast, nämlich Dir schnell und einfach zu helfen.
DAS können Medikamente und die Ärzte auch. Was sie aber nicht können ist, Dich dazu zu bringen, darüber nachzudenken, warum etwas so ist wie es ist und wie Du darauf reagierst.

D.h., die Ärzte begleiten Dich auf dieser Reise sozusagen als Notarzt. Und Du kannst sie auch "nur" einfach benutzen dafür, dass sie Dich wieder lauffähig machen. Welchen Weg Du dann wählst, bleibt aber Dir überlassen...

Wie sieht denn Deine Vorgeschichte aus, die für mich viel entscheidender ist, als z.B. die Anzahl, Dosis der Medikamente, die Du nimmst.

Wie war die Kindheit? Eltern? Gibt es da eine Suchtproblematik? Gab es da Krankheiten? Wie war Dein Lebenslauf bislang?

D
Also das die Ärzte mir nur sozusagen als Notärzte helfen können ist mir auch schon klar geworden und dass ich nach den Ursachen suchen muss für die Erkrankung auch, aber ich habe immer gedacht eine Angst überwindet man indem man sich ihr stellt, nur wie stellt man sich einer Angst die permanent da ist?

Naja die Ursache dafür denke ich auch zu kennen, zumindest glaube ich das
Es gab da mal ein Erlebnis in meiner frühen Kindheit als eine alte Frau mit ihrem Enkel die Straße entlang ging und als ich mich gesehen hat hat sie zu ihrem Enkel gesagt was für ein hässliches und dummes Kind ich sei mit Brille und roten Haaren. Klingt ziemlich banal im Grunde, aber dieses Erlebnis hat mich damals geprägt fürs Leben. Seitdem gings stetig bergab mit meinem Selbstbewustsein. Soziale Ängste und Hemmungen, schlechte Erlebnisse mit anderen Kindern usw usw. Letztendlich hab ich mich auch durch die Suchterkrankung immer weiter sozial isoliert was bis heute teilweise anhält aber nicht mehr so extrem zumindest. Mein Vater ist heute trockener Alk., allerdings schon seit mehr als 8 Jahren trocken, nur die Familiensituation spielte damals wohl auch eine große Rolle da er mit meiner Mutter nicht klarkam und umgekehrt genauso.

Naja, hier wird mir nun schon zum wiederholten male empfohlen eine Psychotherapie zu machen und das sollte ich wohl auch tun.

Ich dachte nur immer Ängste überwindet man eben indem man sich ihnen stellt, aber als ich dies versucht hab ging es 3 Wochen lang bis eben die Angst immer stärker wurde ud mien Kopf sich angefühlt hat als wäre er vom Zug überrollt worden sodass ich die Dosis der Mdeikamente wieder hochsetzen musste. Es kamen allerdings auch einige Emotionen in der Klinik hoch in der ich vor ein par Tagen war. Ich hätte heulen können als ich mit den Ärzten gesprochen hab und hinterher auch als ich mit meiner Mutter gesprochen habe.

Menschen die hinter mir stehen habe ich zum Glück genug, also ich bin nicht ballein, aber im Grunde muss ich eben doch allein damit fertig werden und das macht irgendwie schon bissl Angst. Meine typische Denkweise wenn diese Angst auftritt ist meistens Flucht bis auf eben den letzten Vorfall wo ich mich ihr stellen wollte so wie ichs mit den Panikattacken gemacht habe, aber das ging auch nicht gut aus wie man lesen kann und ganz ohne Medikamente komm ich damit eben auch nicht klar, wahrscheinlich weil die Angst schon viel zu fest in meinem Kopf verankert ist nehm ich an.

Slice-92

Angst den Verstand zu verlieren

Hallo Leute , ich bin nach längere zeit wieder im Forum drin und würde mir gerne was von der Seele schreiben.

Primär geht es um meine ängste und derealisationsgefühle , die durch meine ex ausgelöst werden. Kurz zur Story ich schulde meiner ex Geld weil sie mir einen tv zu weihnachten geschenkt hat. Der Bruder hat das Geld vorgestreckt und 100 wollte sie übernehmen von den 350 . Hab ich alles klar gesagt , mach ich gerne - da ich auch ein adäquaten Job wieder habe , hatte ich keine bedenken. Jetzt kommt sie aber und will die geschenkten 100 Euro haben. Daraufhin habe ich natürlich nein gesagt. Sie wollte sich mit mir treffen und beharrt total drauf , obwohl ich das gerne überweisen möchte. Weil ich merke das schreiben tut mir richtig weh und das hat mich total nach hinten geworfen.

Allein der Gedanke sie zu sehen schmerzt .. Und deshalb habe ich sehr wenig geschlafen und habe förmlich Alpträume und ängste in der Nacht. Seit Tagen fühle ich mich abgeschlagen, total vercheckt und natürlich auch derealisiert...
Ich habe Mega Angst den Verstand zu verlieren weil sich alles unwirklich fühlt , jedes mal hinter Frage ich mich ist das echt?! Oder habe ich genug geschlafen um den Tag anzugehen

Slice-92
Natürlich habe ich viele Wege eingeleitet ! Sie geblockt und auch die Konto Nr von dem Bruder erlangt dennoch bekomme ich meine Psyche nicht in den Griff.

Davor ging es mir prima , als ich mit ihr geschrieben habe war sie Fresch , hilflos und auch unverschämt wie beleidigend zugleich. So kenne ich sie gar nicht! 3 1/2 Jahre waren wir zsm.

Und jetzt mach ich mir die Tage richtig kaputt , die Jungs wollen auf die piste aber ich zerstör mir alles weil ich denke mir passiert was

Teddyb

Angst den Verstand zu verlieren ?

Wie viele kennen es von euch, das gefühl den Verstand zu verlieren oder Verrückt zu sein bekomme es merhmals am tag.
Es äußert sich mit einen Komischen gefühl im Kopf und es fühlt sich sich so an als könne man nicjt mehr denken. Naja wie eben als würde man kurz davor stehen den verstand zu verlieren total schlecht zu beschreiben.
Ich bin dann immer der meinung den anderen schlecht folgen zu können meine Therapeutin meint es wäre einfach eine Art erschöpfung nun wollte icj micj mal umhören ob es einigen genauso ergeht wie mir um nicht alleine damit zu sein :/.
Am handy tippen is mir da in den moment auch zuviel und andere dinge auch :/.
Wem geht es ähnlich ?

laribum
Das wird schon eine Art Überlastung des Gehirns sein vorallem im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen oder Stress.

Teddyb
und wie bekommt man das wieder weg ?

petrus57
Mir geht es genauso. Das kommt vom Stress durch die Angststörungen. Da lösen bei mir schon alltägliche Tätigkeiten Stress aus. Stehe dann vollkommen unter Strom.

Manchmal weiß ich dann gar nicht mehr welcher Tag heute ist.

Eine gute Möglichkeit das wegzubekommen ist Sport.

Teddyb
oke danke Smile

My-Secret
Mein Körper schlägt in einer Tour Alarm.
Habe das Gefühl, ich werde noch komplett wahnsinnig.

Mein Körper ist verspannt .

Meine kopfdecke zieht.
Im Kopf selbst ist an den Seiten Druck.
Mein Gesicht kribbelt täglich.
Mein Nacken, Schultern und rücken sind verspannt.

Kann teils nicht mehr klar denken.
Jeden Tag. Ein paar mal. Kommen unschöne Gedanken dazu
"Du schaffst das nicht. Du wirst sterben... Niemand wird dich vermissen"

Ich werde wahnsinnig.... Ich kann nicht mehr.
Bin heute morgen auf gewacht und musste direkt anfangen zu weinen.

Ich habe solche Angst, dass mit mir etwas nicht stimmt. Dass die Ärzte mich nicht richtig behandeln.

Gegen Verspannungen mache ich täglich Übungen .

PMR - Auflockerungs Übungen usw ...

Es wird aber nicht besser.
Stattdessen greift es nun sogar auf mein rechtes Auge über. Es tut weh, wenn ich es bewege .
Da ist auch Druck unter ...

Kann nicht mehr ...

Delphie
Hallo My Secret,

du wirst deinen Verstand nicht verlieren können, aber verstehe dich sehr gut, dass du angst hast. knuddeln Trost Du wirst nicht wahnsinnig davon werden, dass kann nicht passieren. knuddeln

Dein Körper schlägt in einer Tour arlarm, weil du in sorge und in angst gefangen bist, deswegen wird er immer alarm schlagen. Das ist dann leider normal so. Kenne ich an einigen Tagen genauso.

Dein Körper wird verspannt sein, wegen der Ängste.. Bin auch sehr oft stark verspannt. Hilft dir vielleicht gegen die Verspannungen Wärme? Also so Kirschkernkissen auf die Schultern legen, kann mitunter angenehm sein, habe ich so die erfahrung gemacht.

Das du nicht mehr richtig denken kannst, wird daran liegen, weil die Angst zu hoch ist, ab einem gewissen anspannungspunkt kann man nicht mehr richtig denken und dann geht es nur noch darum sich abzulenken und sich runter zu fahren. Hast du da Methoden schon entwickelt, wenn die Angst zu stark da ist, wie du da ein wenig wieder heraus kommen kannst für einen kurzen moment?
Zum Beispiel atemübungen oder andere Methoden die dann gut tun?
Hier sonst Ideen, falls die panik zu stark wird, manche sachen helfen mir da manchmal auch ganz gut bei: erfolgserlebnisse-f59/skillsammlung-t64455.html

Du wirst nicht sterben an deiner Angst und natürlich würden dich sicher menschen vermissen. Trost Das sind vielleicht die Depressionen, die dir solche gedanken sagen.
Die Ärzte werden dich sicher richtig und gut behandeln und es gut machen.

Es ist super, dass du gegen die Verspannungen etwas machst und auch PMR machst. Das ist sehr klasse. Daumen hoch

Es dauert auch manchmal bis es besser wird, geht manchmal leider nur in kleinen schritten ab und zu. Trost Das dein Auge weh tut kann auch wegen verspannungen kommen, die können sich ja auch im gesichtsbereich bemerkbar machen die Verspannungen.
Vielleicht hilft es das auge zu kühlen, dass hilft bei mir auch, wenn mal so augendruck da ist oder das auge weh tut.

Ich verstehe dass du nicht mehr kannst, aber es wird irgendwann besser werden, ganz bestimmt. knuddeln Du bist sicherlich auf einen Guten Weg.

Mit lieben Grüßen, Smile
Delphie

x 3 #16

Riccardo-1978
Zitat von My Secret:
Mein Körper schlägt in einer Tour Alarm.
Habe das Gefühl, ich werde noch komplett wahnsinnig.

Mein Körper ist verspannt .

Meine kopfdecke zieht.
Im Kopf selbst ist an den Seiten Druck.
Mein Gesicht kribbelt täglich.
Mein Nacken, Schultern und rücken sind verspannt.

Kann teils nicht mehr klar denken.
Jeden Tag. Ein paar mal. Kommen unschöne Gedanken dazu
"Du schaffst das nicht. Du wirst sterben... Niemand wird dich vermissen"

Ich werde wahnsinnig.... Ich kann nicht mehr.
Bin heute morgen auf gewacht und musste direkt anfangen zu weinen.

Ich habe solche Angst, dass mit mir etwas nicht stimmt. Dass die Ärzte mich nicht richtig behandeln.

Gegen Verspannungen mache ich täglich Übungen .

PMR - Auflockerungs Übungen usw ...

Es wird aber nicht besser.
Stattdessen greift es nun sogar auf mein rechtes Auge über. Es tut weh, wenn ich es bewege .
Da ist auch Druck unter ...

Kann nicht mehr ...

Hallo nehmst du medi? Wenn ja was für welche?heute ist auch nicht mein Tag. Muskeln tun mir weh und die gelenke.weiss nicht kommt es von paroxat oder das vor eine woche abgesetzte duloxetin kommt.heute ist alles so verstärkt mehr Angst und schreckhaft. Werde morgen erhöhen auf 20 mg

Mitglied werden - kostenlos & anonym

My-Secret
Schon beim lesen von deinem Text, bekam ich Tränen ...
Danke für deine Worte.
Die Verspannungen sind aber die ganze Zeit da. Unabhängig von der Panik die gelegentlich hoch kommt ...

Es ist so anstrengend, die ganze Zeit dagegen an zu gehen.

Riccardo, nein ich nehme keine Medikamente , bis auf Schmerz Tabletten.
Bin aber am überlegen, mit meinem Arzt über eine bei Aufnahme von den antidepressiva zu sprechen

A
Hallo my Secret,

tut mir sehr leid wie es dir geht. Wann haben diese Ängste / Beschwerden das erste Mal angefangen? Kamen die negativen Gedanken und körperlichen Beschwerden ungefähr gleichzeitig?

Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, das es miteinander zsm hängt..hast du schonmal Blutwerte abgenommen gekriegt, auch Nährstoffe wie vor allem Vitamin B ( 6 und vor allem 12)? Hast du hier Defizite könnte dir die Einnahme davon evtl Linderung bringen

Andererseits kenne ich es sehr gut vor lauter Angst und Panik von Kopf bis Fuß verspannt zu sein und Schmerzen zu haben. Dass es sich dann nicht gleicht löst wenn die negativen Gedanken sich mal zwischendurch bessern ist normal. Aber och weiss es ist ein sehr schlimmes und ekliges Gefühl.

Dass dich niemand vermissen wird, dieser Gedanke kommt durch deine depressive Stimmung, es gibt ganz ganz sicher Menschen denen du fehlen wirst! Oftmals sind es auch Menschen bei denen uns das gar nicht so bewusst ist. Wenn man gerade psychisch am Boden ist dann sieht man nur das negative, versuch dir das klar zu machen, diese Gedanken sind grade einfach ein Spiegel von dem was du durchmachst und nicht real

Mit Sicherheit hast du körperliche nichts schlimmes, sondern die Psyche stellt grade sehr viel mit deinem Körper an

Liebe Grüße
Aengstlerin

Delphie
Hallo My Secret,

bitte für die Worte. Warum kamen dir die Tränen, habe ich was falsches geschrieben oder war es weil dich etwas berührt hat oder eher traurig gemacht hat? Wenn ich was falsch geschrieben habe, dann entschuldigung Embarassed Trost .
Ja, das kenne ich auch mit den Verspannungen, habe auch viele verspannungen im schulter nacken bereich häufig. Also weiß, dass die echt hartnäckig sein können. Das verstehe ich, dass die unabhängig der Panik auftreten, sie können ja auch so da sein, werden nur bei jeder erneuten anspannung ja nicht besser sondern eher mehr. Habe ich auch so, es ist aber sehr gut, dass du die Übungen dann so machst gegen die verspannungen, dass ist sehr viel wert. Machst du sehr gut Daumen hoch !

Ja, es ist auch anstrengend, aber dass gute ist, dass du hier Hilfe schon mal suchst und auch so im Leben dafür etwas tust, was dir helfen kann.

Das wäre doch vielleicht eine Idee, dass mit deinem Arzt zu besprechen mit den Antidepressiva. Hast du auch einen Psychiater, die kennen sich da noch besser mit aus und damit wärst du in fachlichen guten Händen dort?

Hast du Freunde oder Familie mit denen du zwischendurch sprechen kannst, die für dich da sind und wo du Hilfe ab und zu auch erfahrne kannst und deine Sorgen loswerden kannst?

@riccardo,

das klingt nicht schön, dass es auch nicht dein Tag war gestern. knuddeln Vielleicht tun sie auch einfach so weh und es kommt nicht von abgesetzten Mitteln. Hast du sport gemacht in den letzten Tagen oder bist du vielleicht auch verspannt, da können muskel auch weh tun?

Das absetzten, machst du das mit einem Arzt zusammen, also das hat ein arzt im Blick? Wenn ja, sollten die Nebenwirkungen da sicher doch gering von sein oder gar nichts passieren groß. das glaube ich dir, dass es nicht einfach mit den verstärkten ängsten sicherlich ist. knuddeln Es wird bestimmt bald besser damit.
War das erhöhen heute gut, also ging es ohne Probleme?

Mit lieben Grüßen, Smile
Delphie

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore