Pfeil rechts
11

Sabi24
Hallo Leute. Ich hab seit Wochen die "neue" Angst eine Psychose oder Schizophrenie zu entwickeln… angefangen hat das komischerweise nachdem ein Freund von mir erzählt hat, dass er ständig Dinge in seinem Haus hört.
Ich habe mich jetzt locker 4 Wochen unendlich in mein Gehör reingesteigert, ob ich denn irgendwelche Stimmen wahrnehmen kann, hab meine ganze Umgebung abgehört im gefühlten Sekundentakt. Es war die Hölle ehrlich, mittlerweile hab ich wohl gelernt, dass die ganzen Geräusche keine Stimmen sind sondern ich diese hineininterpretiere. Ich höre ja auch einfach nichts, außer Rauschen, verschiedenen Töne von der Wohnung, von draußen usw aber alles war eben sehr bedrohlich.
Jetzt hat sich das irgendwie auf das visuelle verlagert ich sehe nun in jedem Baum, Fenster usw eine mögliche Bedrohung oder ein Gesicht. Ich trau mich schon nicht mehr raus zu schauen. Was ist das denn, wie kann diese Angst so eskalieren.
Ich hab schon lange starke Probleme mit Ängsten vor allem vor Krankheiten, Katastrophen, dem Tod allgemein aber das hier sprengt den Rahmen. nicht dass ich da doch in eine Psychose gerade reingleite. ich habe solche Angst

22.08.2022 21:24 • 02.09.2022 x 1 #1


7 Antworten ↓


koenig
Eine Psychose etc. bekommt man nicht so einfach.

Mir geht es ähnlich derzeit. Das hat verschiedene Gründe. Ich denke zwar dann auch an eine Psychose, bin mir aber sicher, dass es keine ist, sondern eine Fokussierung, Fehlbewertung, getriggert durch verschiedene Ängste und der Angst, die Kontrolle zu verlieren.

22.08.2022 21:32 • x 3 #2


A


Angst den Verstand zu verlieren

x 3


Sabi24
Zitat von koenig:
Eine Psychose etc. bekommt man nicht so einfach. Mir geht es ähnlich derzeit. Das hat verschiedene Gründe. Ich denke zwar dann auch an eine ...

Das denke ich mir auch irgendwo. Aber dann wieder "was wenn". Ich les auch definitiv zu viel über alles, habe die Sorge dass durch die jahrelange starke Angst das Hirn irgendwann nicht mehr mit macht und sich ausklingt in dem Sinne..

22.08.2022 21:34 • x 1 #3


J
Gönn Dir etwas Ruhe, mir hilft bei extremen Stress immer aufräumen, irgendetwas, was Dich total beschäftigt, das wird sicher wieder besser, aber Du musst Dir etwas Ruhe geben, Du bist einfach sehr gestresst, daher Stress abbauen!

22.08.2022 21:38 • x 2 #4


koenig
Zitat von Sabi24:
habe die Sorge dass durch die jahrelange starke Angst das Hirn irgendwann nicht mehr mit macht und sich ausklingt in dem Sinne..


Das wird nicht passieren.

23.08.2022 11:01 • x 1 #5


Icefalki
Zitat von Sabi24:
neue Angst


Mehr ist das auch nicht. Ist einfach eine neue Angst, damit man was zu fürchten hat, sonst wäre es ja langweilig.

Im Ernst, ich denke, dass das jeder Paniker kennt. Da das aber eine logische Denkweise darstellt, da man ja unlogische Ängste hat, ist nix mit dem Verrücktwerden, oder durchdrehen.

Nee, nee, unser Verstand bleibt uns erhalten, manchmal wäre ein bisschen verrückt eher ein Segen. Wird aber nicht passieren, glaube mir. Wir müssen im Besitz unserer geistigen Kräfte den Mist durchleben und den Umgang damit lernen.

23.08.2022 11:10 • x 1 #6


MaddnK
Hi Sabi,

Ich hatte vor 17 Jahren genau die selbe Angst, bin jetzt 33. Bei mir war die Angst so hoch und ich war mir so sicher das ich Schizophrenie habe, dass ich mich einweisen lassen wollte. Wurde aber am selbigen Tag wieder nach Hause geschickt ( Diagnose Angsterkrankung ) . War danach 2 Jahre in Therapie und seit dem lebe ich ein ganz normales glückliches Leben.

Kenne mich also mit den Gedanken, der Angst, den Gefühlen die du hast sehr gut aus und kann dir direkt sagen, dass du nicht alleine damit bist. Über den Zeitraum hab ich Hunderte mit genau den exakt selben Ängsten/Symptomen/Gedanken kennen gelernt, was mich auch sehr beruhigt hat.

Hier noch ein paar Fakten die dir eventuell die Angst nehmen können:

1. Nahe zu immer ( % hab ich gerade nicht im Kopf ) gibt es einen erblichen Faktor. Wenn du also niemanden in der Familie hast, der an Psychose/Schizophrenie erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit schonmal sehr sehr sehr gering.

2. Endogene Psychosen vermeiden durch Fremdeinwirkung ( Dro. jeglicher Art ).

3. Nur ~1% der Bevölkerung erkrankt einmal im Leben an einer Schizophrenie.

4.Bis zum heutigen Tage gibt es keine bekannten Fälle, wo eine Angsterkrankung ( neurotische Erkrankung ) sich zu einer Schizophrenie ( psychotische Erkrankung ) entwickelt hat und steht damit auch nicht in Verbindung. ( Ausnahme bei Dro. oder Medikamente )

5. Das Googlen sein alles. Statt dessen Sport machen

6. Selbst wenn du erkranken solltest, was sehr sehr unwahrscheinlich ist, ist die Schizophrenie in der Regel gut Behandelbar.

Die was ist wenns sagen schonmal aus, dass du sehr viel hinterfragt, dir Horrorszenarien ausmalst. Den ganzen Stress musst du dir nicht antun, letzten Endes bringt dir das eh nichts außer sich schlecht zu fühlen.

Was ist wenn nichts real ist, was ist wenn ich aufhöre zu atmen, was ist wenn es zum Atomkrieg kommt, was ist wenn ich plötzlich anfange Stimmen zu hören, was kommt nach dem Tod, was ist eigentlich das Leben, wo kommen wir her, wer sind wir, ist das alles echt? Vielleicht kennst du einige dieser Gedanken. Diese Gedanken... alles typisch für eine Angsterkrankung, die wirklich gut behandelbar ist

Wenn du Fragen hast oder reden magst, melde dich einfach.

02.09.2022 13:56 • x 1 #7


S
Hallo Sabi24, ich habe das auch durch - mit der Angst den Verstand zu verlieren. Schon einige Phasen. Ich habe so sehr den Verstand verloren, dass ich 4 Monate in der geschlossenen Psychatrie zubringen musste. Ich hatte Angst draußen alleine spazieren zu gehen (das war etwa vor 4 Jahren). Heute schlafe ich im dunklen Wald - allein. Aber heute habe ich Angst im Keller zu schlafen (Panikataken überwältigen mich dort). Dann gehe ich raus und schlafe im Freien. Das hatte ich vor 4 Jahren nicht. Was ich sagen will ist, dass Ängste sich verlagern können. Die Angst ist real - aber nicht wovor du Angst hast. Angst ist ein Signal deines Körpers auf das du achten solltest. Alles was du tun solltest ist auf das Signal zu hören und für Dich da sein. Das heißt: Tue Dir etwas Gutes! Entspannung - alles was dich erdet. Was dich Herr deiner Lage macht. Sag dir: Jetzt bin ich für mich da! und setze es um! Angst ist oft Überforderung der Gedanken =Ablenkung. Ich nehme mir immer ein Buch wenn ich in geschlossenen Räumen bin und lese. Wg Depressionen ging das nicht vor 4 Jahren. Kann zwar lesen - aber wenn du den Inhalt nicht erfassen kannst, nützt Dir das lesen nicht viel. Heute weiß ich es geht. LG slk

02.09.2022 14:58 • x 1 #8






Dr. Matthias Nagel