Pfeil rechts

C
Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan in einer sehr schwierigen Lage und brauche wirklich ein paar Tipps.

Seit wenigen Jahren habe ich immer wieder lang anhaltende Angstzustände. Das schlimmste ist, dass ich weiß das diese Angst meistens total unbegründet ist, trotzdem geht sie nicht weg, wird oft sogar schlimmer und mindert meine Lebensqualität enorm.

Bei mir ist es so, dass sich meine Gedanken immer nur um ein vermeintliches Problem drehen. Hat sich dieses Problem als nicht existent herausgestellt, steigt meine Lebensqualität wieder, bis das nächste Problem kommt, dauert es meist aber nicht lange.

Um mal konkreter zu werden, seit wenigen Jahren habe ich enorme Angst vor Krankheiten. Ich bin von Arzt zu Arzt gewandert, habe viele Untersuchungen über mich ergehen lassen und niemals kam auch nur Ansatzweise etwas beunruhigendes dabei heraus. Ich habe über die Jahre soviele Untersuchungen gehabt, dass die Ansgt vor Krankheiten fast nicht mehr da ist. Ich war jetzt über 1 Jahr lang nicht mehr beim Arzt, die Angst ist zwar teilweise noch da, hat sich aber von selbst gebessert, nach ca 4 Jahren.

Das Problem ist aber, dass die Angst sich einen anderen Weg gesucht hat. Oft grübel ich solange, bis ich mir wieder ein neues Problem kreiert und geschaffen habe.