App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

Im Zuge einer kinderwunschbehandung ist mir gestern bei der Durchsicht der Unterlagen vom Jahr 2023 aufgefallen das mein ANA Wert bei 1: 100 liegt und antikörper festgestellt wurden.
Es hat keiner mit mir über den Befund gesprochen.
2021 wurde der Wert ebenfalls abgenommen da war er komplett negativ und stand das eine autoimmunerkranung somit so gut wie ausgeschlossen wäre.
Jetzt schiebe ich Panik und hoffe das die Klinik jetzz nochmal die Werte abgenommen hat da ja fast 2 Jahre dazwischen liegen und die wieder normal sind
Hat da jemand Erfahrung mit?

07.08.2025 17:25 • 17.08.2025 #1

27 Antworten ↓

Ich würde das mit dem Arzt besprechen, der damals die Blutanalyse durchgeführt hat und wieso er damals nichts dazu gesagt hat.

A

ANA leicht erhöht Angst

x 3

Ja das werde ich auch, in dem Bericht steht das die Werte so niedrig titrig sind das es keine aussagekräftige Werte sind und das es auch bei gesunden zu diesem Wert kommen kann

Also ich gehe auch stark davon aus, dass das wahrscheinlich kein pathologischer Wert ist, sonst hätte der Arzt definitiv was dazu gesagt. Das muss er auch, weil er sich sonst damit strafbar macht, wenn er etwas auffälliges sieht aber das ignoriert. Sei also ganz entspannt!

Dad fällt mir so schwer mit meiner hypochondrie. Bin voll in der angstspirale drin.
Und wieder nur am lesen und chatgpt ist der beste Freund

Hey
1:100 ist fast noch negativ. Hast du denn irgendwelche Symptome?

@Frigga Nein, was hätte man denn für symptome

Weißt du welches Muster die Ana`s haben? Das Muster gibt erste Hinweise darauf welche Krankheit in Frage kommt.

Keine Symptome ist auf jeden Fall schon mal gut.

Habe Angst vor deiner Antwort

Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und für alle in Frage kommenden Krankheiten gibt es mittlerweile gute Behandlungsmöglichkeiten. Gerade in den letzten Jahren sind da riesen Fortschritte gemacht worden.

Und was ich gar nicht gesagt habe, ich Depp. Ganz viele gesunde Menschen haben mal positive Ana's. Das ist gar nicht ungewöhnlich

Die Werte können auch falsch positiv sein oder, also durch andere Faktoren

COVID 19 steht zum Beispiel in Verdacht kurzfristig die Ana's zu erhöhen. Das wäre 23 ja durchaus ne mögliche Erklärung gewesen.
Und dein Wert ist ja wirklich nahezu negativ. Alles unter 1:80 ist negativ.
Meiner ist 1:320 und damit bin ich noch ziemlich weit unten. Ich kenne Leute mit weit höheren Werten.

Hat man bei dir was festgestellt ?
Ich bete und hoffe das ich gesund bin

Covid 19 hatte ich Ende 2022 und ich meine 24 auch nochmal aber bin mir da von den Jahren nicht ganz sicher . Bin 2fach geimpft leider

Meine Ana's schwanken und waren zwischendrin sogar auch mal wieder negativ. Ich habe allerdings Symptome und bin deshalb weiterhin in rheumatologischer Behandlung. Eine Diagnose kann man mir wegen fehlender eindeutiger Blutwerte nicht geben. So bleibt meine Diagnose die letzten Jahre Verdacht auf undifferenzierte Kollagenose Ich gehe brav zu den Untersuchungen und hoffe dass es einfach so bleibt ‍️
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Was für symptome hast du

Die Symptome sind ganz unterschiedlich und kommen alle auch bei anderen Erkrankungen vor. Ich will dich nicht verunsichern

In der Klinik haben die gesagt der Wert hätte keinen krankheitswert, erst ab 1: 360 . Mein Wert wäre normal und ich müsste auch nicht zu anderen Ärzten was abchecken lassen
Da war ich echt beruhigt

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore