App im Playstore
Pfeil rechts
18

@Nina2212 ich bin ja damals wegen Schmerzen zum Arzt als die erhöhten Ana's festgestellt wurden. Vermutlich war das aber gar nicht Auslöser meiner Schmerzen. Mein Vitamin D Wert war absolut unterirdisch. Als ich dann hochdosiert Vitamin D bekommen habe waren die Schmerzen schnell deutlich besser. Ist dein Wert überprüft worden?

Zitat von Frigga:
@Nina2212 ich bin ja damals wegen Schmerzen zum Arzt als die erhöhten Ana's festgestellt wurden. Vermutlich war das aber gar nicht Auslöser meiner ...
Ja den habe ich von 17 auf 60 bekommen. Nehme 5000 IE am Tag. War auch zu niedrig. Aber das war vor den Schmerzen

A

ANA leicht erhöht Angst

x 3

Der ANA-Titer ist ziemlich unspezifisch, erst wenn dieser mit Symptomen einhergehen wird er zu Bestimmung interessant.

Mein ANA Titer liegt bei 2560, das schon seit vielen Jahren. Erstmals wurde dieser Wert seit einer EBV Infektion bestimmt und leider geht er nicht mehr zurück. Zum Glück sind die Rheumaspezifischen Werte alle negativ, deswegen wurde bei mir eine rheumatische Grunderkrankung immer ausgeschlossen.

Zitat von Peter30:
Der ANA-Titer ist ziemlich unspezifisch, erst wenn dieser mit Symptomen einhergehen wird er zu Bestimmung interessant. Mein ANA Titer liegt bei 2560, das schon seit vielen Jahren. Erstmals wurde dieser Wert seit einer EBV Infektion bestimmt und leider geht er nicht mehr zurück. Zum Glück sind die Rheumaspezifischen ...

Habe den selben Wert . Es wurde Sklerodermie festgestellt.
Hast du Symptome wie weiße Finger im Winter, bzw. bei Kälte.
WS-Probleme und diverse andere Auffälligkeiten, Atmung etc.?

Zitat von Frigga:
@Nina2212 ich bin ja damals wegen Schmerzen zum Arzt als die erhöhten Ana's festgestellt wurden. Vermutlich war das aber gar nicht Auslöser meiner Schmerzen. Mein Vitamin D Wert war absolut unterirdisch. Als ich dann hochdosiert Vitamin D bekommen habe waren die Schmerzen schnell deutlich besser. Ist dein Wert ...

Interessant. Auch bei mir lag Jahre zuvor der Vitamin D Wert nur noch bei 7. Hätte im stehen einschlafen können. Hatte eine sehr stressige Zeit hinter mir mit viel Verantwortungen. Wie im Hamsterrad.
Nachdem der Wert erhöht wurde, ging es mir besser bis nach ca. 2 Jahren die ANA Werte auf mein Drängen vorlagen. Schmerzen hatte ich und andere Symptome, weshalb ich den Wert testen ließ.

Zitat von Nina2212:
Ja den habe ich von 17 auf 60 bekommen. Nehme 5000 IE am Tag. War auch zu niedrig. Aber das war vor den Schmerzen

Selbiges bei mir. Erst später kamen die Schmerzen. Zuvor die starke Müdigkeit.

Zitat von Frigga:
@Nina2212 nein, ich meine spezielle Werte wie zb SCL70 und Centromere Antikörper. Senkung und CRP sind bei mir normal. Für die KapMic musste ich in die Rheumatologie der Uniklinik hier in der Nähe. @Butterfly-8539 ich habe keine Allergie. Meine Wirbelsäule ist nie untersucht worden. Ich habe nicht wirklich ...

Wurden bei dir keine Centromere festgestellt?
SCL70 ist bei einer weiteren untergeordneten Form....................Es gibt unterschiedliche Verlaufsformen.
Du hast aber noch einen niedrigen ANA Wert. Glaube in dem Alter war er bei mir auch ähnlich und stieg erst im Laufe der Zeit.

@Butterfly-8539 es gibt viele verschiedene Verkaufsformen und zig Möglichkeiten wie irgendwelche Blutwerte dazu passen könnten. Momentan geht es mir gut bis auf mein Raynauld, das war im Winter wieder Schimmer als noch vor ein paar Jahren. Es war aber auch schon mal viel schlechter. Ich mache mir jetzt einfach keinen Kopf mehr so lange es so ist. Es ändert ja doch nix.
So weit ich weiß waren meine Blutwerte bis auf Vitamin D und Ana alle in der Norm. Ich habe aber bewusst nicht nachgefragt

Zitat von Butterfly-8539:
Habe den selben Wert . Es wurde Sklerodermie festgestellt. Hast du Symptome wie weiße Finger im Winter, bzw. bei Kälte. WS-Probleme und diverse andere Auffälligkeiten, Atmung etc.?

Diese Symptome habe ich nicht, das einzige was ich z.B. merke das beim Autowaschen mir die Finger irgendwann weh tun wenn ich den Kärcher eine lange Zeit halte. Ich bin damals von Arzt zu Arzt gerannt (angst-vor-krankheiten-f65/keiner-weiss-so-was-ich-habe-was-ist-nur-los-mit-mir-t86027.html) und war dann sogar bei einem Privatarzt der mir viele Ängste genommen hatte. Da bei mir der DFS70 Wert auch positiv ist und die ANA spezifischen Untergruppen alle negativ wurde bei mir eine Kollagenose zum Glück ausgeschlossen. Mein Hausarzt wiederum meint immer, irgendeine Krankheit habe ich - nur was, weiß keiner. Nach diesem Befund ging es mir für viele Jahre wieder ganz gut soweit, vor 3 Jahren hab es dann den Verdacht nach einem Darmvirus auf Morbus Crohn, der zum Glück nach einigen Untersuchungen sich auch nicht bestätigen konnte. Allerdings habe ich immer noch häufiger Probleme mit dem Bauch und diffuse Bauchschmerzen.

Übrigens sagt der ANA-Wert an sich wenig aus, auch nicht über die Krankheitsaktivität. Es gibt Patienten die mit ANA Wert 80 größere Probleme haben als mit über 1280 oder höher.

Zitat von Peter30:
Diese Symptome habe ich nicht, das einzige was ich z.B. merke das beim Autowaschen mir die Finger irgendwann weh tun wenn ich den Kärcher eine lange ...

Der Darm und die Verdauung können für fast alles verantwortlich sein. Ich nahm im Dez ein heftiges Antibiotikum das meine Darmbarriere komplett zerschossen hat. Ich habe psychische Probleme daraufhin bekommen, Angst und Panikattacken und habe heute noch zu kämpfen mit dem Leaky Gut Syndrom. Es dauert unwahrscheinlich lange bis die Darmbakterien wieder in der Spur sind und sich ansiedeln. Es wird ja alles zerstört vom Antibiotika. Aktuell plagen mich unerklärliche Schmerzen in Armen und Beinen. Nehme aktuell Cortison das ein bisschen hilft. Im Darm sitzt unter anderem unser Immunsystem, wenn das geschwächt wird und durcheinander kommt können viele Krankheiten entstehen.

Gute Besserung Nina !

Ich hatte damals über ein halbes Jahr versucht den Darm mit Pre- und Probiotika aufzubauen, einen wirklichen Erfolg konnte ich damit nicht erzielen, leider.

Zitat von Peter30:
Gute Besserung Nina ! Ich hatte damals über ein halbes Jahr versucht den Darm mit Pre- und Probiotika aufzubauen, einen wirklichen Erfolg konnte ich ...

Danke schön! Das ist auch super schwierig man muss die komplette Ernährung umstellen und auf vieles verzichten. Keine Ahnung ob es mir mal gelingt aber man sollte absolut versuchen das in den Griff zu bekommen bevor noch mehr entsteht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore