Pfeil rechts

B
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier. Aus lauter Angst versuche ich hier jetzt meine Angst wieder etwas zu kontrollieren. Seit 6 Jahren habe ich eine Angst und Panikstörung. Die Panikattacken haben ich weitgegehn im Griff. Was mir noch geblieben ist, ist die Angst vor Krankheiten. Angefangen hat diesmal alles vor ca. 6 Wochen, ich hatte im Studium Semesterprüfungen und vor Nervosität und Stress (Arbeite nebenbei 100%) war mir immer Übel. Habe mir nicht viel dabei gedacht. Halt der Stress. Nach den Prüfungen wurde es aber nicht besser, vor einer Woche kamen dann heftige Bauchschmerzen dazu und Fieber. Weil ich Panik gekriegt habe, bin ich in den Notfall. Schlecht für Panikpatienten. Der Entzündungswert im Blut war leicht erhöht, man hat mich aber noch zum CT geschickt vom ganzen Abdomen. Da war nichts zu sehen, ausser ganz leicht geschwollne Lymphknoten. Sie sagten mir, dass ich jetzt zur Magendarmspiegelung angemeldet werde. Am Montag ging ich als erstet zu meinem Hausarzt, der mich und meine Ängste gut kennt. Er meinte, dass dies aufgrund des negativen CT völlig überflüssig sei und sagte den Termin ab. Er sagte mir, das sei wie immer meine Psyche und nichts organisches, evt. ein leichter Magendarminfekt. Ich vertraue ihm eigentlich sehr, wenn da meine Angst nicht wäre. Jetzt ist eine Woche vergangen, die Übelkeit etwas besser, aber immer noch ab und zu diese Bauchkrämpfe. Weil es nicht ganz verschwindet, bekomme ich es nun mit der Angst zu tun. Habe Angst vor Krankheiten. Was ist mit mir los? Kennt das jemand? Kann das wirklich meine Psyche sein? Die Angst macht micht wahnsinnig und das es mir nicht gut geht belastet mich sehr. Möchte endlich wieder normal essen, ohne Übelkeit und Bauchschmerzen. Was könnte mir helfen? Bin völlig verzweifelt. Meine Arbeit leidet und alles andere auch. Bitte um Hilfe:(

22.10.2013 09:30 • 22.10.2013 #1


5 Antworten ↓


M
deine situation kenne ich nur zu gut . bei mir ist es allerdings schwindel und atemnot . ich war schon zig male beim arzt , weil ich jedes mal wenn diese symptome auftreten angst habe ich könnte schwer krank sein . jedesmal sagt man mir ich sei kerngesundund es wären einfach nur psychogene angstsymptome ...
es ist aber so bedrohlich , das es mir oft schwer fällt zu glauben das nur meine angst der auslöser dieser symptome ist ...

22.10.2013 09:39 • #2


A


Entzündungswert im Blut leicht erhöht / jetzt Magendarmspiegelung

x 3


I
Das wird für dich bestimmt etwas zynisch klingen, aber es ist ganz normal, dass einem ab und zu was wehtut. Vielleicht hast du was schlechtes gegessen, oder du ernährst dich generell nicht richtig. Dein Arzt hat ja von einem eventuellen Magen-Darm-Infekt gesprochen. Die Darmflora ist ein sehr komplexes Biotop (wenn man das so nennen kann). Alles, was du isst, beeinflusst ihre Beschaffenheit. Wenn du von irgendwas zu viel oder zu wenig isst, kann das natürlich ihr Gleichgewicht beeinträchtigen. Die richtige Antwort darauf wäre, zu versuchen, dich ausgewogener zu ernähren.
Aber Angst brauchst du deswegen wirklich nicht zu haben. So falsch, dass du davon Schaden nimmst, kannst du dich fast gar nicht ernähren, wenn du nur halbwegs vernünftig auf deine Ernährung achtest. Du wirst ja beispielsweise nicht jeden Tag zum Frühstück 2 Liter Eiscreme und zu mittag 3-4 Wienerschnitzel essen, und am Abend dann einen Kilo Kartoffel-Chips.
Und wenn du wirklich krank werden solltest, freu dich über den Krankenstand.

Ich hoffe, die Angst ist jetzt erst einmal gebannt.

22.10.2013 09:54 • #3


B
Ich habe ja nicht Angst vor dem was ich esse, ich habe Angst das ich doch etwas schlimmes habe. Hätte man das im CT gesehen, wenn da etwas wäre? Das ganze zieht sich ja jetzt doch schon 6 Wochen hin. Darum habe ich Angst. Wenn ich wüsste, es geht wieder weg braucht nur Zeit, dann wäre es nicht so schlimm. Kann es so lange dauern bis alles wieder geregelt ist im Darm nach einem Infekt?

22.10.2013 10:03 • #4


I
Also ich bin kein Fachmann, was das angeht. Aber fest steht, dass der Arzt ganz genau weiß, was es sein könnte, wenn es etwas Schlimmes sein könnte. Wenn er auch nur den leisesten Verdacht hätte, dass eine weitere Untersuchung nötig sein könnte, würde er sie durchführen lassen, nur um alle Eventualitäten zu falsifizieren. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, und er weiß, dass er geliefert wäre, wenn es am Ende doch etwas Schlimmes sein könnte, weil es als Riesenskandal durch die Medien ginge und der Fall juristisch geahndet würde.
Also schon mal sehr, sehr viel Konjunktiv.

Dass du das Problem schon seit 6 Wochen hast, hab ich vorhin überlesen. Dann hast du dir die wahrscheinlichste Antwort auf die Frage schon selbst gegeben: Stress. Der Darm reagiert auf starke Emotionen wie Stress mit ansonsten unüblichen Bewegungen. Ich weiß nicht, warum das so ist - ob es irgendeinen Nutzen hat oder nicht - aber es ist völlig harmlos und hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Es kann sich in Form von Zucken, Vibrieren oder Krampfen äußern. Es ist also schlimmstenfalls unangenehm und lässt sich durch eine einfache Stressreduktion beseitigen.
War mir gar nicht klar, dass ich so viel über den menschlichen Darm weiß...

22.10.2013 10:29 • #5


B
Es wird wohl schon der Stress sein, irgendwie weiss ich es auch. Aber trotzdem ist hier die Angst wieder so gross. Klar ein CT hat man gemacht, abr die Spiegelung von Magen/Darm nicht. Somit könnte ja doch was sein? oder hätte man das im CT auch gesehen? Wie lange kann den so ein Magen/Darm Infekt anhalten? Also noch leichte Probleme? Ach man, die Angst ist wieder mal stärker als alles andere und ich am verzweifeln.

22.10.2013 13:07 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel