App im Playstore
Pfeil rechts
6

@Schnuckel86 chatGPT ist aktuell auch mein bester Freund. Aber bitte mach dir kein Kopf. Wenn der Wert besorgniserregend wäre, hätte der Arzt ganz gewiss was dazu gesagt. Glaube mir! Hast du denn Beschwerden aktuell ?

@Dalisa ich habe keine Symptome aber ich wüsste auch nicht was man alles für symptome dabei hätte. Möchte auch nicht googlen
Das was an Symptomen bei chatgpt stand ,von systemisch über Haut usw habe ich alles nicht.

A

ANA leicht erhöht Angst

x 3

@Schnuckel86 dann wars sicher Corona oder irgend eine andere Infektion

Zitat von Schnuckel86:
Hallo zusammen, Im Zuge einer kinderwunschbehandung ist mir gestern bei der Durchsicht der Unterlagen vom Jahr 2023 aufgefallen das mein ANA Wert bei 1: 100 liegt und antikörper festgestellt wurden. Es hat keiner mit mir über den Befund gesprochen. 2021 wurde der Wert ebenfalls abgenommen da war er komplett negativ ...

Bei 100 brauchst du keine Panik zu haben.
In meinen Berichten steht einiges über ANA und
Trigger

Rheuma.

Zitat von Schnuckel86:
In der Klinik haben die gesagt der Wert hätte keinen krankheitswert, erst ab 1: 360 . Mein Wert wäre normal und ich müsste auch nicht zu anderen Ärzten was abchecken lassen Da war ich echt beruhigt

Stimmt.

Zitat von Frigga:
COVID 19 steht zum Beispiel in Verdacht kurzfristig die Ana's zu erhöhen. Das wäre 23 ja durchaus ne mögliche Erklärung gewesen. Und dein Wert ist ja wirklich nahezu negativ. Alles unter 1:80 ist negativ. Meiner ist 1:320 und damit bin ich noch ziemlich weit unten. Ich kenne Leute mit weit höheren Werten.

Wie hoch sind deren Werte und haben sie weitere Werte erhöht? Bei mir ist es Rheuma in einer unschönen Art.

Zitat von Frigga:
Weißt du welches Muster die Ana`s haben? Das Muster gibt erste Hinweise darauf welche Krankheit in Frage kommt.

Richtig.
Bei mir wurde auch das Muster festgestellt und weitere Untersuchungen veranlaßt. Es steht Centromere fest. Keine guten Aussichten.

@Butterfly-8539
Trigger

Lupus oder Sklerodermie manche auch Mischkollagenosen. Alles Leute aus den Facebook Gruppen von der ich dir schon mal erzählt hatte. Die Werte sind 1: teilweise mehrere Tausend.
Ein Centromeres Muster deutet am ehesten auf das Crest Syndrom hin. Bei dieser Form der Sklerodermie ist der Verlauf am ehesten mild. Die Aussichten sind also gar nicht soooooo schlecht ️
Mein Muster ist nukleolär. Das deutet auf die diffuse systemische Variante. Ich hoffe einfach weiterhin das Beste

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore