Pfeil rechts

G
Ihr Lieben,

ich wollte nochmal auf meinen Calciumwert eingehen, der laut Labor leicht erhöht ist.
Die Obergrenze liegt bei 2,50 mmol/l und ich liege bei 2,52 mmol/l.

Ich war in einem freien Labor für Selbstzahler. Sprich, mein Arzt hatte überhaupt keine Veranlassung gesehen, diesen Wert zu messen. Bei meinem großen Blutbild, welches vom Hausarzt angeordnet wurde, war alles in bester Ordnung.

Mein Fehler war gewesen zu googeln.

Demgrunde nach sprechen wir hier von einer Erhöhung von 0,02 mmol/l. Eigentlich nichts oder?
Die Grenzen liegen ja auch bei Labor zu Labor anders.

Übertreibe ich mal wieder?

Liebe Grüße

07.03.2024 12:02 • 08.03.2024 #1


7 Antworten ↓


Clairdelune
Das ist wirklich überhaupt kein Grund zur Sorge. Das ist keine große Abweichung.

07.03.2024 12:10 • #2


A


Calcim leicht erhöht - übertreibe ich?

x 3


G
@Clairdelune Ich hab so am Rad gedreht und mir meine Tage dadurch wirklich verdorben. Und dann Dr. Google. Furchbar

07.03.2024 12:14 • #3


Clairdelune
Dr. Google ist kein guter Arzt. Du kannst das wirklich für dich abschließen und die Sorge wegschicken
Bei dem laborergebnis wird alles was nicht genau in der Grenze ist markiert. Aber eine solche, ich sag mal nicht mal Abweichung, ist nix. Wirklich.

07.03.2024 12:15 • #4


G
@Clairdelune Vielen lieben Dank.
Ich habe gerade auch nochmal meine alten Unterlagen durchgesehen.
Vor zwei Jahren wurde mir auch mal das Parathormon genommen. Das war damal auch völlig in der Norm gewesen. Auch meine Calciumwerte in den Knochen waren damals normal.

07.03.2024 12:40 • #5


S
Nimmst du Vitamin D?
Und davon vielleicht sogar mehr als empfohlen?

Damit wäre das schon der Grund für die Erhöhung des Calciumwerts

07.03.2024 22:49 • #6


Marylou2010
Genau deswegen sollte man sowas nicht auf eigene Faust bestimmen lassen. Calcium muss man auf Albumin korrigieren um es sicher beurteilen zu können. Geh mit deinen Werten zu deinem Hausarzt und lass dich bitte dort beraten. Es bringt nicht so viel hier mit anderen zu rätseln.

07.03.2024 23:41 • #7


G
@sowas Ich hatte Calciumreichen Mineralwasser getrunken eine ganze Zeit lang

08.03.2024 10:43 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel