Pfeil rechts
1

UnknowUser
Hallo liebe Leute,

ich war heute beim Arzt zur Auswertung des BB. Ich nehme seit einem halben Jahr Fluoxetin 20mg und mir geht es merklich besser. Es wurden hier die Leberwerte kontrolliert und auch der Wert Lipase! Es war alles im Normbereich. außer die Lipase. Dieser Wert war bei 87 statt max. 60. Kennt sich jemand mit dem Wert aus?

Habe am 20.02.2024 noch eine Ultraschalluntersuchung vom Bauch. Meine Ärztin meinte das ich mir keine Sorgen machen soll. Leichter gesagt als getan. Wirkliche schmerzen habe ich keine. bin nur etwas aufgebläht.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

05.02.2024 18:31 • 06.02.2024 #1


3 Antworten ↓


F
Hatte ich auch mal.
Ziemlich schwer zu sagen woher das kommt.
Bei mir sind's vermutlich die Gallensteine,da ich auch ständig zuviel Billirubin im Blut habe.
Könnte bei dir ernährungsbedingt sein gerade wegen dem aufgebläht sein.
Auch eine Nierenerkrankung oder zuviel Alk. kann den Wert in die höhe treiben.
Wenn keine anderen Symptome wie Fettstuhl oder sehr übellriechender Stuhlgang dazukommen erstmal nicht so schlimm.
Der Wert kann sich recht kurzfristig verändern (je nach lebensweise und Ernährung)
Wenn es da Verbesserungspotential gibt einfach etwas umstellen und in ein paar Monaten nochmal kontrollieren lassen.
Die Ärztin nimmt das leider etwas sehr locker.
Ich würde mir da eine zweite Meinung holen.
Wenn du schlank bist und man die Bauchspeicheldrüse bei dir gut im Ultraschall sehen kann wäre das auch keine Schlechte Idee...vor allem wenn man sonst nix findet.
Kannste ja als Wunsch am 20.2 äußern nicht jeder Arzt schaut die beim Ultraschall mit an (leider)
Die Kassen müssen sparen

05.02.2024 19:14 • x 1 #2


A


Lipasewert leicht erhöht? Hilfe!

x 3


UnknowUser
Hm okay. Naja mal schauen. Mach mich echt fertig.

06.02.2024 10:26 • #3


F
@UnknowUser glaub ich gern.In den meisten fällen ist es aber etwas harmloses.
Ich hatte das vor 23 Jahren und bin immer noch da
Damals meinten die Ärzte die Galle muss raus,aber ich hab lieber meine Ernährung umgestellt und nun schon 22 Jahre keine Kolik mehr.
Wenn ein Laborwert nicht ganz passt ist das kein Weltuntergang.

06.02.2024 17:14 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel