Pfeil rechts

M
Hallo,

ich wollte mal fragen wer noch erhöhte ANA-Antikörper hat .
Bei mir war es ein Zufallsbefund und sie sein leicht erhöht.
Wie hoch genau habe ich bewusst nicht erfragt .
Rheumatische Beschwerden habe ich nicht möchte als Angstpatient meine Angst auch nicht füttern ( bin natürlich schon wieder gedanklich bei Sklerodermie oder Lupus).

Ich wollte mal fragen wer von euch das auch hatte und was daraus letztendlich geworden ist .

12.09.2021 12:18 • 21.08.2022 #1


3 Antworten ↓


Lottaluft
Hej

Wären deine Werte signifikant erhöht hätte dein Arzt deswegen bestimmt schon das Gespräch mit dir gesucht
Einzelne Werte im Blutbild sind wenig Aussage kräftig
Wichtig ist es das Gesamtbild zu betrachten was Ärzte in ihrer Auswertung tun
Es gibt niemanden mit einem immer komplett nach Wert entsprechenden Blutbild

12.09.2021 12:20 • #2


A


ANA-Antikörper erhöht

x 3


M
Danke für deine Antwort.
Der Neurologe fand den Wert nicht schlimm, da das wohl auch gesunde haben (3% finde ich jetzt nicht viel aber okay).
Ich weiß halt nicht was er als leicht erhöht sieht , möchte aber definitiv nicht genauer nachfragen .

12.09.2021 12:31 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Matri:
Hallo, ich wollte mal fragen wer noch erhöhte ANA-Antikörper hat . Bei mir war es ein Zufallsbefund und sie sein leicht erhöht. Wie hoch genau habe ich bewusst nicht erfragt . Rheumatische Beschwerden habe ich nicht möchte als Angstpatient meine Angst auch nicht füttern ( bin natürlich schon wieder gedanklich ...

Hallo, wie geht es dir denn jetzt?
Du hattest vor einiger Zeit gefragt, wer erhöhte ANA-Werte hat.
Bei mir war es auch ein Zufallsbefund, da ich solange drängte. Eine Wochen zuvor wurde ein kleines Blutbild gemacht, bei dem es hieß, das ich außer dem extrem hohen Cholesterin gesund sei.
Durch Heckenschneiden mit der elekt. Heckenschere und Gespräch mit Nachbarn, zog es mir plötzlich am Halswirbel den 2.ten Wirbel raus. Das kenne ich schon und ärgerte mich wieder darüber. Anschließend geht es mir dann immer gar nicht gut. Schwindel, Kopfweh, starke Schwäche in Armen/Beinen.................................................

Ging dann am nächsten Tag mit heftiger Schwäche zum Arzt und drängte auf Rheumawerte. Er weigerte sich anfangs und stellte mich als ......... hin. Am Ende ließ er doch den Wert machen und fiel beim Ergebnis fast aus allen Wolken. Der ANA Wert lag bei 2560. Das Ende vom Lied. Nach vielen Auswertungen bei Rheumatologen stand fest:Sklerodermie.
Wollte nun mal fragen, ob bei dir nun Symptome sind und wie die ANA-Werte nun sind.

21.08.2022 00:48 • #4





Dr. Matthias Nagel