Pfeil rechts
1

N
Hi ihr,

gestern Abend hatte ich plötzlich so ein komisches Angstgefühl..wie ich es häufiger habe,bin dann kurz raus,in der Hoffnung,mich wieder zu beruhigen.
Irgendwie habe ich dann so ein komisches Kribbeln in einem Bein gespürt, ( das hatte ich zuvor auch schon mal in den Armen ) und ich hatte wahnsinnige Angst,als mir dann auch noch eine Bekannte etwas von einem Krampfanfall in Bezug auf das Hyperventilationssyndrom erzählte..ich habe nicht mal hyperventiliert,aber ich hatte einfach wahnsinnige Angst..Es ist öfters so,dass ich schnell oder eben nur kurz atme,und richtig tief atme ich meistens sowieso nicht ein und aus..aber ich habe noch nie hyperventiliert,geschweigedenn einen solchen Krampfanfall gehabt..
..naja auf jeden Fall,fing ich an zu zittern,so als wenn ich Schüttelfrost hatte ( zwischenzeitlich hatte ich mich wieder beruhigt,aber es ging direkt kurz danach wieder los ),mein Brustkorb schnürrte sich zu und mein Herz pochte total. Auch hatte ich das Gefühl,dass ich wie durch einen Tunnel sehe ..als würde ich alles so komisch wahrnehmen
Es fühlte sich an,als lägen schwere Pakete auf meinem Brustkorb,ich habe aber dennoch ganz ruhig geatmet,wenn ich an was schlimmes gedachte habe,wurde mir zwischenzeitlich wieder so komisches schlecht,aber es ging mit der Zeit..nach einigen Minuten wurde ich zunhemend ruhiger. Zwischenzeitlich habe ich eine Baldrivit 600 genommen.
Naja,also nach einiger Zeit war es vorbei,aber ich habe jetzt halt wahnsinnige Angst,dass es wieder passiert... :/
..ich meine,wenn ich ein Krankenwagen rufe,schicken die mich eh wieder heim,nachdem die kurz mit mir geredet haben..am Montag war ich im Krankenhaus..weil mein Vater total ausgerastet ist und ich so eine Art Nervenzusammenbruch hatte..naja,die haben den Sauerstoffgehlat im Blut überprüft und den Blutdruck und meinten,dass der in Ordnung sei
Und ich dachte,dass die Sanis im Kw endlich mal merken,dass ich was schlimmes habe,und ich sterben werde,wenn sie meine Werte überprüfen letztendlich wollen die mir klarmachen,dass ich keinen Herzinfarkt bekommen werde und nicht sterben werde !
Das quasi alles soweit in Ordnung sei.
Aber ich habe Angst..Angst zu sterben,und bin überzeugt davon,was schlimmes zu haben
Kann das wirklich von der Angst sein..?!
In so einem Ausmaß ; zittern,Enge im Brustkorb,Übelkeit,Kribbeln in einigen Körperteilen,Tunnelblick (falls man es so nennen kann) komisch sehen oder wie auch immer..Herzrasen..und wahnsinnige Angst..ist das echt normal ??
:/
Ich habe so das Gefühl,dass es immer noch ab und zu in den Händen kribbelt.. :/
Hat jemand sowas schon mal erlebt,in einem solchen Ausmaß ?
Ich meine,sowas hatte ich ja auch schon...zittern und alles..aber eben net so enorm,wie gestern und vorallem net so lange :/


L.G.

27.06.2010 12:33 • 26.11.2019 #1


123 Antworten ↓


F
Ich hab das auch oft!! bzw bei mir ist es dann so schlimm, dass ich es fast kein bisschen mehr aushalte.. im moment spüre ich meinen puls wieder bis den bauch und traue mich nicht meine medikamente zu nehmen, weil ich angst habe dass es dadurch schlimmer wird.. ich hab irgendwie die ganze zeit so eine blöde unbegründete angst die nicht weggehen will.. weiss nicht, was ich machen soll, irgendwie trau ich mich deshalb im moment auch nichts zu machen, weils mir so schlecht geht.. aber du bist nicht allein.. und denk dran, dein körper kann noch soviel verrückt spielen, aber dir kann nichts passieren! ist unglaublich aber wahr

27.06.2010 12:39 • #2


A


Ist es wirklich nur die Angst oder etwas Anderes?

x 3


A
Hallo,

das war eine sehr schlimme Panikattacke, die du da hattest!

Ich kenne die Symptome, ich habe das auch öfters. Ich weiss, wie man sich dann fühlt, als ob man jeden moment tot umfallen muss und keiner kann einem mehr helfen. Man glaubt, sein letztes Stündlein habe geschlagen und wartet förmlich drauf, dass man stirbt.

Die Symptome mit dem Kribbeln kommen daher, dass man dan zu wenig Sauerstoff im Blut hat, das fühlt sich dann halt so an, IST ABER TOTAL UnGEFÄHRLICH (ich weiss, in so momenten kann man das aber leider nicht glauben). Das wiederum kommt von der falschen Atmung, das hat aber nix mit der Atmung zu tun, die man bewusst macht, es gibt da auch unbewusste, nervliche Prozesse im Körper, die zur Atmung gehören,die laufen dann irgendwie etwas falsch.

Wie gesagt, ich habe das auch oft. Ich weiss, in dem Moment fühlt man sich ganz einsam und alleine, aber wie du in diesem Forum ja siehst, du bist nicht alleine damit!! Es gibt viele Gleichgesinnte.

Wie ist das bei dir mit Behandlung? Nimmst du Medikamente gegen die Panik? Du solltest zu einem Psychater gehen, dort bekommst du hilfe. Ich weiss, das das eine ziemliche Überwindung kostet, weil man Psychater gleich mit verrückt-sein in Verbindung bringt. Das ist aber nicht so. Panikattacken sind auch eine Krankheit, eine die jeden treffen kann und der richtige Ansprechparter ist halt ein Facharzt.

Ich wünsche dir alles Gute,

Alinchen

27.06.2010 12:58 • #3


U
Hallo Nicky
wie ich erst vor kurzem festgestellt habe ist man mit sowas nicht allein. Ich denke auch das beste ist es einen Facharzt aufzusuchen das habe ich auch vor drei wochen getan. Nach den besuchen die ich hatte fühlte ich mich erstmal besser.

27.06.2010 13:17 • #4


N
Ich kenne auch all die symptome während einer PA ist das normal...je mehr man sich darein steigert(unbewusst) desto schlimmer wird es und davon ist die dauer abhängig...

Hast du schon en eine therapie gedacht??

27.06.2010 13:46 • #5


N
Ich mache eine Therapie seit ca. 2 Jahren.
Und ich habe mich jetzt für die Klinik (Roseneck in Bayern ) angemeldet..bzw. bin ich dabei.
Soll ne ganz gute sein.
Ich bin bei einer Neurologin,allerdings erst 2 Mal dagewesen und von der habe ich auch die Einweisung bekommen,auf meinen Wunsch hin.
Zur Zeit nehme ich nur Baldrivit600 ab und zu mal,arichitge Medis habe ich auch schon verschrieben bekommen,aber davor habe ich Angst,wenn ich das Zeug in mir drin habe,drehe ich erst recht ab :/

Seid ihr ganz sicher,dass nichts passieren kann ?
Gerade wurde mir schon wieder so komisch...und oft denkt man dann unbewusst an Dinge,die einen sehr Angst machen und schon steigert man sich rein...ich habe so Angst,dass mir was passiert :/
Ich hab einfach nur Angst,dass ich davon sterbe oder so :/
Es fühlt sich echt so an..genauso ist es..als würde man jeden Moment sterben.
Ganz komisch,man kann es echt schlecht erklären..seid ihr euch wirklich sicher,dass nichts passieren kann..wenn mir einer sagt,dass was passieren kann...werde ich nur noch panischer..ich glaube,das war gestern auch so :/
Also ich glaube echt,dass ich sehr schwer krank sein muss :/

27.06.2010 13:57 • #6


F
Nein dir passiert nichts!! Dafür lege ich meine hand ins feuer.. wenn dir etwas passiert, wäre mir bestimmt auch schon 10 mal was passiert
Mir ging es gestern bzw. geht es heute auch so wie dir, mir ist die ganze zeit so komisch und ich denke das wars mit mir.. wenn mir dann jemand sagt, dass doch noch immer was passieren kann, werde ich auch immer nur panischer, kenne das zu gut.. aber keine sorge, versuche einfach so gut es geht ruhig zu bleiben und dich abzulenken.. die tage an denen es besser wird, kommen bestimmt wieder

27.06.2010 14:06 • #7


N
Ok danke...danke euch allen..

..hmm..aber trotzdem habe ich so wahnsinnige Angst,jetzt gerade bin ich in meinem Bett,mit dem Laptop ( genau wie gestern ) und gerade dachte ich,es fängt wieder an..weil ich wieder hier bin und alles..genau wie gestern,als das angefangen hat :/
Ich vermeide dann leibend gerne :/
Ich denke dann immer,dass es in genau den Situationen auch wieder auftreten wird :/
Ich spüre die ganze Zeit so ein komisches Kribbeln..den ganzen Tag...ich habe so Angst :/
Ich will nur nicht,dass es wieder so wird,wie gestern...irgendwie sagen alle,dass es eben nur sehr,sehr unangenehm ist und sich quasi nur so anfühlt,als würde man sterben,es aber nie wirklich passieren wird..
..und irgendwie bin ich auch total stolz drauf,dass ich das gestern geschafft habe,ohne einen Notarzt zu rufen oder so.
Ich denke jeden Moment geht es wieder los,aber bis jetzt ist es noch net sooo heftig.
Wenn es wirklich nur sehr unangenehm ist,aber nichts passieren wird,beruhigt das schon etwas.
Was macht ihr denn immer so,wenn es wirklich sehr schlimm wird..einfach abwarten und aushalten ? Wird ja auch immer gesagt,dass dies die einzig effektivste Methode sei..

L.G.

27.06.2010 19:51 • #8


N
nein dir passiert nix...es ist bei mir genau so wenn ich PA bekommen...das sind nur deine gedanken und du bist nicht krank...

27.06.2010 20:15 • #9


N
..hmm..

Das klingt schon alles sehr beängstigend .....aber ich denke,Ablenkung ist echt das Beste.

L.G.

27.06.2010 21:45 • #10


E
keine angst alle symptome die du beschriebst sind völlig normal bei angst und panik. schau mal links am rand bei panikattacken da steht es ja auch nochmal in der liste der symptome.

27.06.2010 22:18 • #11


N
Naja,also irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht richtig anfreunden,dass es nur psychisch ist,geschweigedenn total harmlos ist...ich habe da echt Angst,dass des total gefährlich ist :/

L.G.

27.06.2010 22:59 • #12


N
Also die Sympthome,die da aufgelistet sind,treffen schon zu,aber da stand so etwas von einem innerlichen Zittern welches für Außenstehende meistens nicht erkennbar ist,aber ich habe total gezittert,si als hätte ich 40°C Fieber und total den Schüttelfrost..so ganz komisch halt :/
Bin ich vielleicht doch schwer krank ?

27.06.2010 23:08 • #13


A
Hey,

wenn man wirklich tot umfallen würde, wäre ich auch schon 100 mal gestorben... Wirklich, es fühlt sich nur so an!

Du bist schon krank, dass mußt du dir klar machen, aber eben psychisch und NICHT KÖRPERLICH! Dein Körper zeigt dir blos, dass etwas nicht stimmt.

Die Symptome sind halt ganz unterschiedlich und von Mensch zu Mensch verschieden. Ich z.B. habe zusätzlich auch immer noch so heiße Stellen auf der Haut, als wenn ganz heiss die Sonne draufscheint. Das steht in den Beschreibungen meistens auch nicht dabei,weil es halt seltener vorkommt, so ist das mit deinem Zittern bestimmt auch.

Aber ich weiß es selbst, wenn man gerade Panik hat, dann kann man sich nicht vorstellen, dass einem nichts körperlich fehlt. Wie gesagt, ich denke auch jedesmal Bis jetzt ist immer alles gut gegangen, aber jetzt, bei dieser Attacke, sterbe ich bestimmt, diesmal passiert mir etwas ganz schlimmes.

Aber irgendwann ist es dann wieder vorbei und man lebt doch noch...

alinchen

28.06.2010 07:26 • #14


N
Bis jetzt ist immer alles gut gegangen, aber jetzt, bei dieser Attacke, sterbe ich bestimmt, diesmal passiert mir etwas ganz schlimmes.


Genau so !!
So denke ich auch immer !!

Oder,dass es sich diesmal anders anfühlt,als sonst und es diesmal nichts psychisches ist..das denke ich auch dauernd.

Ich habe mich bis jetzt nicht mal mehr nach draussen getraut.
Und spätestens morgen werde ich müssen,weil ich ein Arzttermin habe...ich weiß jetzt schon gar nicht,wie ich das machen soll..ich meine,ist net weit,aber auch net eben um die Ecke

L.G.

28.06.2010 10:54 • #15


A
Hey,

ich weiss selbst, wie schwer das ist, aber du mußt dir immer sagen, dass du beim lezten mal schon genau das gleiche Gefühl hattest (diesmal ist es bestimmt wirklich was schlimmes organisches...) und trotzdem ging es vorbei und irgendwann ging es dir wieder besser.

Wenn man unter Panik und Angst leidet, muss man halt auch kämpfen. Darum schaffst du das auch mit dem Arzt! Du gehst einfach hin, auch wenn du dich schlecht fühlst, du wirst sehen, du bist dann so abgelenkt, dass es dir gar nicht mehr so schlecht geht. und wenn du dann wieder zu Hause bist danach, dann bist du stolz auf dich !

Alinchen

28.06.2010 11:04 • #16


N
Ja,das kenne ich.
Das ist oft so.
Ich war bis vor Kurzem fast nirgendswo mehr.
Nur noch mal eben durch die Häusersiedlung oder so.
Eines Tages musste ich zum Arzt,bin mit dem Bus gefahren,und mir war total schlecht,das ging gar net mehr,ich dachte echt....gleich wars das....aber ich bin sitzen geblieben und auch beim Arzt geblieben,net rausgerannt oder so und anschlißend habe ich mich echt besser gefühlt.

Oft ist es aber auch so,dass ich eben viel vermeide...weil ich Angst habe,dass das wieder so passiert wie schon einmal und dann bleibe ich meist daheim.
Ich glaube,ich muss mir wirklich klarmachen,dass das echt nur psychisch ist und mir nichts passieren wird

Wenn ich morgen dahin muss,habe ich bloss Angst,dass das wieder so wird,wie vorgestern
..und dann auch noch unterwegs

Vorallem habe ich jetzt seit den 2 Tagen,oder vielmehr seit gestern, dieses ständige Kribbeln in den Körperteilen,vermehrt in den Händen und zuvor hatte ich das net so extrem.
Dann denke ich natürlich wieder,dass es net psychisch ist,weil ich es zuvor net hatte,aber ich habe mir mal sagen lassen,dass die Angst verdammt viele Gesichter hat..

Denkst du,dass es wirklich die effektivste Methode ist,die Angst bzw. die Panik auszuhalten um zu merken,dass es vergeht ?

L.G.

28.06.2010 11:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hey,

naja, am allerbesten ist natürlich, sich abzulenken damit man erst gar keine richtige Attacke kriegt. Ich versuche das dann immer mit so Gedanken- oder Zählspielchen (z.b. die Leute zählen, die alle eine weiße Hose anhaben oder mir vorstellen, wie alt jemand wohl ist oder so) Klappt nicht immer, aber manchmal schon.

Aber wenn trotz allem unterwegs eine PA kommt, dann hat man ja keine andere Chance als sie zuzulassen und sich zu sagen ist zwar alles schei. jetzt und ich fühle mich als sterbe ich und keiner kann mir jetzt helfen, aber es wird wieder besser! Ich versuche mich in so Momenten an irgendeinen schönen Moment zu erinnern, den ich irgendwann mal hatte obwohl ich vorher Panik hatte und dachte ich hätte nie wieder schöne Momente. Um mir selbst dann zu beweisen, dass es geht und das wieder bessere Zeiten kommen.

Aber gerade wenn das mit dem Kribbeln ja jetzt schlimmer geworden ist, ist der Arzttermin ja auch wichtig für dich damit du weißt, dass es nichts schlimmes organisches ist. Zur Beruhigung quasi.

Versuch es doch mal mit der Ablenkung und schreib mir nach dem Arztbesuch, wie viele Menschen du mit weißer Hose gesehen hast. Wenn du es noch anspruchsvoller magst, dann merk dir auch noch , wie viele davon männlich und wie viele weiblich waren.

Ich wünsch dir viel Glück -- DAS KLAPPT SCHON !

LG, Alinchen

28.06.2010 12:07 • #18


N
Hey,


wie süß..-danke

Naja,eigentlich gehe ich nur dahin,um mir den Bericht abzuholen,für die Klinik ( hab mich für die Klinik angemeldet,bzw. bin ich dabei ) und ich brauche eine Verlängerung für die AU,da meine Neurologin net da ist,kann sie das net machen.
Untersuchen tut sie mich eigentlich nicht...ich war schon des Öfteren wegen Magen-Darm-Beschwerden da,aber sie hat halt immer gemeint,dass es ein Infekt ist oder eben von der Angst kommt ( ich reagiere da sehr häufig mit Durchfall drauf ) naja und irgendwann hat sie mir dann deswegen mal Blut abgenommen und den Stuhl untersuchen lassen...und wer hätte es nur anders erwartet : War in Ordnung.
Naja,bis auf eine leichte Blutsenkung und minimale Entzündungswerte,die aber keinesfalls behandlungsbedürftig waren und auch nicht mit dem Durchfall in Zusammenhang gebracht werden konnten . :/
Sie meinte,dass es normal sei,wenn man beispielsweise eine Schramme irgendwo hat und dann die Entzündungswerte ansteigen ; also vollkommen unbedenklich.
Ich habe eher damit gerechnet,dass mein Blutbild total schlecht ist,da es mir echt net gut ging,ständig dieser Durchfall und und und...naja und sie hat mich zur Darmspiegelung geschickt,da war ich aber nicht
Ich meine,irgendwie merkt man es ja auch,dass es psychisch ist,dann wenn die Sympthome mit der Angst in Verbndung stehen und anschließend verschwunden sind,aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken einfach nicht.


Ich werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
Vielleicht bringt es was..auch wenn ich meistens quasi so weg bin,wenn ich unterwegs bin,dass ich kaum noch was mitbekomme.
Es ist so,als würde ich quasi total abschlaten weißt du,was ich meine ?
So total benommen,und immer drauf bdachtet,aufzupassen,dass ja nichts passiert,obwohl man irgendwie schon gar nicht mehr richtig da ist :/
Hast du das auch manchmal ?

L.G.

28.06.2010 12:57 • #19


Zuckerschnute33
Hallo!

So wie Du das beschreibst kommt es mir sehr bekannt vor, so fingen bei mir 1996 die Panikattacken an. Ich weiß nicht wie oft ich im Krankenhaus war und wie oft der Notarzt da war. Es wurde nie etwas organisches gefunden. Die Ärzte sagten immer ich sei ok und gesund. Das konnt ich nie glauben, ich war auch fest überzeugt das sie nur etwas übersehen haben und ich schwer krank war....wieso sollte es mir auch sonst so schlecht gehen!
Das ging so lange bis mich ein Arzt zum Neurologen überwiesen hat und der mir das erste mal was von Panikattacken erzählt hat.
Dann habe ich eine Therapie angefangen und mir wurden Techniken gezeigt wie ich mich ablenken kann oder eine Atemenspannung durchführe. Ich war natürlich nicht sofort geheilt aber wenigstens wußte ich woher die Symptome kamen und bin nicht bei jeder Panikattcke von einem Herzínfarkt ausgegangen! Den Notarzt hatte ich danach auch nicht mehr im Haus.

Ich wünsche Dir viel Kraft und halt die Ohren steif!

Liebe Grüße,
Zuckerschnute

28.06.2010 19:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky