Ist das wirklich Angst oder was anderes?
Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr meine Probleme auch kennt. Und sorry wegen dem ellenlangen Text (wird ja keine gezwungen zu lesen), aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben!
Und zwar habe ich immer wieder Panikattacken und Angstzustände, zumindest "hoffe" ich, dass es welche sind. Die kommen ganz plötzlich und oft unerwartet, wenn ich z.B. in der Bahn sitze oder im Konzert, Kino oder wo auch immer fühle ich mich manchmal so komisch, ich bekomme ein komisches Gefühl in der Brustmitte (als ob was explodiert oder es das Herz wäre), mir wird heiss, es kribbelt und ich habe Angst ohnmächtig zu werden und habe manchmal das Gefühl schlecht Luft zu bekommen bzw. zu hyperventilieren. Das geht meistens nach ein paar Sekunden vorbei, kann aber auch mehrmals hintereinander kommen. Danach habe ich weiche Knie und einfach nur Angst. Wenn ich dann zuhause bin gehts meistens wieder besser. Inzwischen habe ich schon Angst vor den Arbeitswegen, obwohl ich mir jedes Mal sage, dass es nichts schlimmes ist. Manchmal klappt es auch und ich habe keine Attacken.
Hinzu kommen Einschlafstörungen, Verdauungsstörungen (habe das Gefühl, nach einer Attacke oft auf Toilette zu müssen), leichter Schwindel und ganz seltsame Gefühle wie Derealisation oder als ob mich was zu Boden zieht für eine Sekunde oder so.
Ausserdem fühlt es sich manchmal in meinem Kopf so komisch an, ich könnte das am ehesten wie Blitze beschreiben.
Meine erste Panikattacke hatte ich auf dem Arbeitsweg 2006, aus heiterem Himmel. Im Krankenhaus konnte aber nichts festgestellt werden, also bin ich wieder nach Hause. Dann ging es los mit Kopfschmerzen und das ich mein linkes Bein nicht mehr spürte (fühlte sich jedenfalls so an). Der Neurologe hat mich dann ins KH überwiesen, da er Angst hatte es könnte MS sein (meine Mutter litt darunter). Dort wurde ich dann durchgecheckt (MRT, Lumbalpunktion, Hirnstrommessung, Doppler...), war aber alles ohne Befund. Das wurde mir allerdings erst nach dem Wochenende gesagt, in der Zeit hatte ich tierische Angst einen Hirntumor zu haben. Ich war zig mal beim Hausarzt, Kardiologen (habe Bluthochdruck und Herzrythmusstörungen, dank Beta Blockern ist aber alles im grünen Bereich) und ein paar anderen Ärzten, aber alles ohne Befund.
Danach gingen dann die Symptome weiter, zuerst habe ich habe eine Herzneurose entwickelt und seitdem ständig Angst vor schlimmen Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder MS. Hinzu kommt, dass meine Mutter 2008 ziemlich plötzlich an Krebs gestorben ist, dass hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Zwei Monate danach starb dann meine Oma, danach ein Familienfreund, dann der Opa meines Freundes und danach noch seine Oma. Und das ist alles im selben Jahr passiert!
Vor kurzem hatte ich Schmerzen am linken Auge und habe mir Sehstörungen eingebildet, da hatte ich sofort Angst vor MS. Allerdings ging das von alleine weg, habe aber trotzdem noch Angst vor Sehstörungen. Und momentan habe ich so ein "Klumpengefühl" in der Magengegend mit aufstossen müssen, mein HA meinte, dass das auch vom Herz kommen könnte. Vor kurzem hatte ich ein bisschen Magenschmerzen, ging aber auch von alleine weg. Ausserdem habe ich Verspannungen im Nacken und Schulter mit Rückenschmerzen und dadurch öfters Spannungskopfschmerzen. Trotzdem mache ich mir bei jedem kleinsten bisschen Gedanken, dass es etwas schlimmes ist und habe Angst Krebs zu haben. Und dann denke ich wieder "Wenn Du das ständig denkst bekommst Du es auch!", einfach schrecklich...
Und eine Kollegin meinte letztens, dass man als Paniker ja auch anfälliger sei für MS usw., und eine Bekannte in meinem Alter hatte letztens einen leichten Schlaganfall, dass macht mich echt fertig!
Ich denke immer, dass meine Symptome doch gar nicht nur von Angst herrühren können, da muss das was körperliches dahinterstecken?! Ich muss mir eh bald noch neue Beta Blocker holen und dann werde ich meinen HA mal fragen, ob man körperliche Ursachen komplett ausschliessen kann oder ob es auch an Mangel etc. sein kann. Letztes Jahr wurde mein Blut gecheckt, da war auch alles ok. Aber meine baldige Therapiestelle hat mich ganz wuschig gemacht, als sie gefragt hat, ob denn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen worden sind. Seitdem habe ich eben wieder diese schei. Angst, ich könnte doch was haben...