App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey, dieses Gefühl mit dem Abschalten was du da beschrieben hast, das kenne ich, aber das kann man versuchen zu verdrängen. Eben indem man sich ablenkt. Ist sauschwer, ich weiss, aber bitte versuche es einfach mal !

LG, Alinchen

Mach ich .
Ich habe nur Angst,dass wirklich was passiert.
Aber wenn ihr alle sagt,dass nichts passieren KANN..naja ich denke,ich sollte so langsam anfangen,es zu glauben.

L.G.

A

Ist es wirklich nur die Angst oder etwas Anderes?

x 3

Hallo Nicky,

diese Symptome kennt glaube ich jeder mit PAs. Das gemeine daran ist ja, das diese von richtigen oder echten Symptomen nicht zu unterscheiden sind.
Ich hatte auch ca. 2 Monate Ruhe (nehme Citalopram) aber jetzt geht es wieder los.
Starke Müdigkeit, ich meine, jeden Moment umzukippen; Die Arme und das linke Bein krippelt, der Brustkorb sticht. Und heute abend wieder die Krönung: war mit dem Hund spazieren und plötzlich Herzrasen und der Brustkorb wude heiß und krippelte.
Natürlich bekam ich wieder Angst. Versuche mich zu beruhigen, das klappt aber nicht immer. Nur nach längeren Training schafft man es, nicht in Panik zu verfallen und den Notarzt zu rufen. Er würde mich, wieder nach Hause schicken, wie schon ein paar mal.
Hatte auch Herzultraschall, EKG, Katheder und Herz-MRT. Alles ohne Befund. Aber das genügt anscheinend nicht. Die Angst kommt wieder.
Aber nicht enrmutugen lassen! Nach einiger Zeit frägst Du Dich dann auch: wenn wirklich was ernstes am Herz wäre, hätte ich das Jahr mit den Symptomen eigentlich nicht überlebt

Reiner

Ja,das stimmt..man muss es echt langsam begreifen..auch wenn es schwer fällt ne :/

Übrigens war ich heute bei meiner Ärztin...kurz,obwohl ich Angst hatte...war aber ok,nur halt das Unwirklichkeitsgefühl und die Benommenheit,aber das ist ja nichts neues

Heute Abend hatte ich wieder richtig Panik..und ich dachte echt mehrmals,keine Luft zu bekommen...hab meine Thera angerufen,ich habe ihr mitteilen wollen,dass ich morgen tot bin,wenn ich nicht zur Therapie erscheine ( ich war echt der festen Überzeugung ) mir war so egal,was die gedacht hat..ich war echt weg aber hinterher gings..ich habe eine Technik gefunden wenn man ,während extremer Angst oder vielmehr Panik denkt,dass man nicht mehr ausatmen kann...einfach pfeifen..so mit dem Mund halt..ganz normal pfeifen..dann geht es besser..dann habe ich das Gefühl,auch ausatmen zu können. Meine Thera hatte mir das gesagt...hilft eigtl. gut..
Naja,meine Thera ht mir noch mal klargemacht,dass wirklich nichts passieren kann...auch nicht,wenn ich hyperventilieren würde.
Oder was auch immer..es wird nichts passieren..naja,wenn ich das mal glauben könnte.
Aber das bringt alles nichts ; ich muss es mir echt klarmachen...ich denke,dass müssen wir alle..die,die es haben :/
Während einer Attacke kann man sich das echt schlecht vorstellen,da sieht man echt nur noch den Tod und das wars jetzt aber man muss sich echt klarmachen,dass nichts schlimmes passieren wird.

Momentan bin ich ganz ruhig und wenn man ruhig ist,weiß man auch,dass nichts passieren kann....und es gibt auch Momente,in denen man so ruhig ist,dass man keine Angst bekommt..auch net,wenn man dran denkt

ach nicky, das mit dem körper das ist so ein elend. meine stiefmutter hatte vor 2 wo eine panikattacke (ihre erste) sie dachte sie stirbt hat am ganzen leib gezittert so wie du es auch hattest und kam sofort ins krankenhaus wo dann natürlich auch keine körpler diagnose rauskam. es ist immer wieder HEFTIG wie der körper reagier, total unfassbar. ich hatte man ne panikattacke da bin ich nur auf dem boden gekrochen und musste brechen. (sah sicher lustig aus , wegen nichts so ein theater ) die freundin von meinem bruder hatte einen das wusste ich nicht mein bruder war die letzten tage imemr mal zuhause. das ganze zuhause war für mich infiziert. ich dachte wirklich jetzt gehts los, du hast das nd auch jede logik hatte keine chance mehr. mir war KOTZübel und ich hatte total verdaungsprob, selbst jetzt hab ich noch sodbrennen. obwohl das seit über nehm jahr so mit mir geht wenn nur der freund der schwägerin der tante des bekannten mal nen magen-darm-virus hatte lerne ich anscheinend NIE draus. wenn ich das prob nicht loswerde werd ich auch noch in 50 jahren brechreiz haben wenn jmd erwähnt er hatte nen magen-darm-virus und solltest du deine panikattacken nie loswerden wirst auch du in 50 jahren noch so zittern. am besten liest du die einträge hier falls sie in reichweite sind. das hilft immer am meisten : man ist nicht allein und es ist völlig normal was man hat

Ach ja, meine Schilddrüse ist auch in Ordnung!

Und komisch finde ich es auch, dass sich die Symptome quasi ablösen: Mal ist es das Herz, dann der Kopf, dann der Oberkörper, mal alles zusammen... Fast so, als ob sich die Psyche immer ein neues Ventil sucht.

[quote=Scrat22Fast so, als ob sich die Psyche immer ein neues Ventil sucht.[/quote]

Ja das tut sie auch. Ich kenne fast alle deine Symptome. Momentan ist es zB so, dass ich in einer schlimmen Angstphase stecke und eigentlich meine Wohnung nicht verlassen mag, mein HA hat mir aber gesagt, ich soll versuchen, wenigstens 1 x am Tag raus zu gehen und ich versuche es. Es klappt auch, dafür sind meine körperlichen Symptome aber 5 x so schlimm wie vorher.

Ich bin kein Arzt und ich habe auch keine Erfahung mit Angst vor Krankheiten, deshalb kann ich dir natürlich nicht sagen, es ist alles nur psychisch, aber eines kann ich dir sagen, es ist durchaus sehr wahrscheinlich, dass alles nur psychisch ist.

Und dass Paniker ein größeres Risiko auf MS haben, hab ich noch nie gehört, dass würd ich mal googlen, ob das so ist

Bb
Sabo

oh man,ich erkenne mich in deinen worten so sehr wieder.
gerade heute habe ich wieder für endlose minuten die hölle durchlebt.ich saß im schulungsraum,schaute in den computer und versuchte mich auf die gestellte aufgabe zu konzentrieren.mein brustkorb tat mir in dem moment weh.ich sage absichtlich nicht mehr,das es das herz ist,weil ich einfach so dauerangespannt bin,das es logisch ist,das mir hier und da immer wieder was weh tut.
ich habe auch versucht das auszublenden,habe aber trotzdem ständig meinen puls kontrolliert.manchmal war er dann so schwer zu finden,das ich dachte gleich kippe ich tot vom stuhl.ich kam einfach nicht mehr runter und hab meine nachbarin angeschaut und gesagt,ich hab so panik.sie hat sich gleich gemeldet und gesagt,das es mir nicht gut ginge.ich hab mich das gar nicht getraut.nicht wegen ner pa!!!ich bin dann raus an die luft und habe in der pause darauf erstmal paar ränchen vergossen.
und ich lebe noch.
und jedesmal sage ich mir,es ist nur ne pa.aber zeitgleich denke ich,was wenn nicht
dann denke ich auch,das man das unterbewusstsein ja selbst steuert und wenn man nur schlecht denkt,es einem auch schlecht geht.

ich habe rückenschmerzen an der lws,quasi direkt neben der lws.dort gibt es eine stelle,die schmerzt wenn man dort mit leichtem druck ran kommt.beim röntgen wurde nix gefunden.
und was denk ich dann?nicht etwa,das ich nur verspannt bin,nein ich denke an krebs,metastasen...

und ich habe auch angst davor das durch die zahlreichen pa das herz so strapaziert wird,das man eher herzinfarkt gefährdet ist.
das gefühl in einer glaskugel zu leben habe ich oft,alles erscheint so merkwürdig,als würde man durch eine welt aus statisten laufen.

meine schilddrüse ist auch okay,ekg wurde auch mehrmals gemacht,blut wurde auch untersucht.es ist alles i.o.

ich wünsche mir so oft eine gehirnwäsche,die diese ganze schei. raus spült!!

ohne dich zu kennen,nur anhand deiner schilderungen würde ich sagen,du bist völlig gesund.du hast nur panikattacken!!

Vielen Dank für Eure Antworten, es geht mir schon ein bisschen besser.

Ich habe auch für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir besser geht, wenn ich mal darüber rede/schreibe. Erst kürzlich hat sich eine Kollegin geoutet, dass sie auch unter Panikattacken leidet. Wir haben uns dann ausgetauscht und siehe da, für ein paar Tage ging es mir besser.

Und heute habe ich auch nur kleine PA´s gehabt, die aber recht schnell weggingen bzw. ich hab sie schnell unter Kontrolle bekommen. Habe zwar so ein Gefühl vom Kloß im Hals und muss öfters aufstossen, aber das wird schon wieder.

Ach ja, und vielleicht kennt Ihr das ja auch: Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn mein Brustkorb irgendwie taub wäre. Also es fühlt sich nur so an und geht auch meist schnell wieder, ist aber trotzdem komisch.

Aber ich war grad erst im Januar beim Hausarzt zum EKG, da war alles in Ordnung. Nur eben die Herzrythmusstörungen, die merke ich aber nur bei Stress besonders. Ausserdem seien die von der guten Sorte, da sie aus einer Herzkammer kommen oder so.

komzentriere dich nicht auf die angst... ziehe deine veränderungen durch, kein selbstmitleid... das ist der größte fehler überhaupt... aber ändern musst du 100%%ig was... und das weißt nur du...

Ich weiss, dass mit dem Selbstmitleid ist echt schlimm!

Im Sommer werde ich endlich einen Therapieplatz bekommen, Gruppentherapie zur Angstbewältigung und Einzeltherapie wegen meiner Krankheitsangst. Auch wenn sich das blöd anhört, aber ich freue mich sogar schon darauf.

Ansonsten habe ich ein tolles Umfeld, ein mich immer unterstützenden Freund, eine intakte Familie, nette Kollegen und spassmachende Arbeit. Also eigentlich alles, was ich mir immer gewünscht habe.

Jetzt muss nur noch diese blöde Angst weg, von der ich mir aber gar nichts verbieten lasse. Ich fahre weiterhin ganz normal zur Arbeit, gehe weg, ins Konzert usw. Die Angst kann mich mal, sage ich mir dann immer. Mal klappts, mal eben auch nicht, aber ich gebe nicht auf, dafür ist mir das Leben zu wertvoll.

Hallo Scrat 22,

ich habe heute deinen Eintrag zum ersten mal gelesen und kann mich auch 100%ig darin wieder finden!

Alles was du an körperlichen Leiden beschreibst hatte ich auch und auch bei mir hat sich ein Leiden mit dem anderen fast übergangslos abgewechselt! Bei mir fing es das erste mal im Jahr 2006 an und ich hatte einfach einen super Hausarzt der mich immer zu dem jeweiligen Spezialisten überwiesen hat (also Beschwerden im Hals -- HNO, etc.). Das ging 3 bis 4 Monate und dann hat er mir erst ganz behutsam beigebracht das ich körperlich völlig gesund bin und ich unter Panikattacken und Angst leide.
Dann folgten Gesprächstherapie und Tabletten (Paroxetin) und es ging wieder aufwärts. Tja bis letztes Jahr im Herbst. Ich hatte meine Tabletten dann endgültig absetzen wollen (Kinderwunsch) und das so 2 bis 3 Monate gut und dann fing es wieder an, erst schleichend und dann im Januar mit voller Wucht, Heulkrampf, Muskelschmerzen, hoher Blutdruck etc.

Jetzt nehm ich meine Tabletten erstmal wieder und mache erneut eine Therapie.

Ich kann zwar jetzt besser damit umgehen als am Anfang aber trotzdem kotzt es mich wirklich an. Es schränkt doch ein und irgendwie will man ja ganz normal weiterleben aber so ganz kann man es dann halt doch net verdrängen bzw. wenn man denkt es hat funktionniert..... bum und die Attacke ist wieder da!!!

Zum Glück geht es mir bei meinem Umfeld ähnlich wie dir, ich habe einen ganz super tollen Mann der bislang alles mit mir durchgestanden hat und auch meine Familie und meine Freunde halten immer zu mir und ich kann mich auf sie verlassen!

Aber wie du schon sagst ich gebe auch nicht auf, den jeder Tag im Leben ist einfach zu wertvoll um in zu verschwenden!!

Liebe Grüße

wirklich keiner der das kennt?

... doch ich kenn das auch; ich hatte den schwindel oft tagelang; brauchst keine angst haben!

LG
Maja
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Gänseblümchen,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Schwankschwindel sich sehr gerne als Symptom meldet. Bei mir war/ ist es so, dass wenn ich die einen Symptome endlich als Angstsymptome hinnehme und nicht mehr zurückschrecke (vermeide), dann sucht sich die Angst mal eben was neues aus, um mich an meinem Vorhaben zu hindern.
Im Moment habe ich den Schwindel wieder ganz extrem, habe den Eindruck auf Eiern zu gehen, und auch meine Sehfähigkeit lässt dann sehr zu wünschen übrig. Höre ich auf diese Symptome und gehe in die Vermeidung, gehen sie super schnell wieder weg!
Vermeide ich jedoch nicht, so werden sich der Schwindel in Wellen im 5 Min.Takt deutlich melden, und es kommen noch weitere Symptome hinzu..., bis ich endlich (aus Sicht der Angst) kapituliere.
Es ist mühsam, mächtig anstrengend aber man muss da durch...! Ich weiß aber auch, wie einfach diese Worte geschrieben sind, und wie schwer es ist die Symptome auszuhalten.

@ söckchen

und das vermeiden machts echt besser?
also ich hab den schwindel oft, wenn ein fixtermin ansteht (also essen gehen, eine veranstaltung etc). und wenn ich dann absage und mich hinleg, weil ich einfach das gefühl hab es geht nicht, dann verschwindet der schwindel deswegen nicht! im gegenteil, manchmal wenn ich mich dann zwinge, die verabredung einzuhalten, wird es besser (vielleicht weil ich mich nicht mehr so darauf konzentriere?)...

@ maja

du hattest? heißt das, du hast es weggebracht? wie?

glg und danke für eure antworten!!

naja, zwar ist der Schwindel, die Sehschwäche, das Herzrasen oder was auch immer weg; ABER mein Radius wird dann dementsprechend kleiner und ich lasse mich von der Angst kontrollieren, was ich natürlich nicht möchte. Darum heisst es für mich: Augen zu und durch! Der Angst den Stinkefinger zeigen und mein Ding durchzuziehen!
Wenn Du hinterher noch immer Schwindelgefühle hast, so tippe ich auf dein schlechtes Gewissen! Das schlechte Gewissen gekniffen zu haben etc.pp.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore