Pfeil rechts
21

C
Guten Abend an alle. Zu mir ich bin 46 und seit 10 Jahren alleinerziehende Mutter. Ich leide seit ich 14 bin unter Ängsten. Eigentlich hatte ich alles im Griff. Der 1. Rückfall kam wegen Corona. Das geht wieder auch wenn mir viele Menschen Angst machen. Jetzt hab ich im Mai 2021 einen neuen Job angefangen und dort viel Arbeit die mich psychisch oft an meine Grenzen gebracht hat. Im November war ich das 1. Mal für 4 Wochen krankgeschrieben und hat leichtes Herzrasen mir war schlecht und wegen all dem war ich plötzlich 3 kg los. Hatte dann gedacht ich kann wieder arbeiten. Jetzt Anfang Januar ist meine Nachbarin urplötzlich mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen und keiner weis wie es ausgeht. Liegt noch immer im künstlichen Koma. Sie ist kaum älter als ich. Seitdem hatte ich dauernd extremes Herzrasen bis zu 140 Puls. Meine Ärztin hat mich krankgeschrieben. Langzeit EKG ist on Ordnung auch die Blutwerte sind ok. Jetzt hab ich seitdem einen sehr aktiven Darm mir ist oft übel. Meinen geliebten Kaffee vertrage ich nicht mehr. Jetzt habe ich erneut 3 kg abgenommen und es wird immer weniger. Sind jetzt seit November schon über 6 kg das macht mir extrem Angst. Bewusst wenig essen tue ich nicht. Ich war nie ein guter Esser aber 6 milchkaffee mit Zucker ungesundes Essen und Süsskram hat dafür gesorgt das ich mit 68-69kg doch recht dick war bei 154. Sind jetzt nur noch 62 mir ist alles zu gross. Ich hab verdammte Angst krank zu sein. Heute musste ich mich zum Essen zwingen. Am Sonntag hab ich auch kaum gegessen aber die Wochen davor dachte ich eigentlich mich gut ernährt zu haben. Kann man wirklich soviel abnehmen ohne Bewusst wenig zu essen. Ja der Milchkaffee hat sicher genug Kalorien aber nur der macht doch keine 6 kg. Sorry für den langen evtl. unübersichtlichen Text. Ich bin verzweifelt bin teils unfair zu meiner Tochter weil die Angst an mir zerrt. Ich versuche ständig mir einzureden das alles gut ist und meine Psyche schuld ist und ich weniger esse. Aber ich finde das ich nicht anders esse. Hab jetzt Termin zur Darmspiegelung und echt Angst davor. Bitte sagt mir das ihr auch schon so abgenommen habt ohne bewusst Diät zu machen. Achso ich nehme seit Jahren Escitalopram 10mg tgl. Therapie hab ich endlich ein Vorgespräch am 07.03. alle Therapeuten sind irgendwie voll. Ich danke euch musste das einfach mal loswerden habe niemanden zum reden.

31.01.2023 21:02 • 05.02.2023 x 2 #1


44 Antworten ↓


Herta_Emmi
Guten Abend
Wenn du viel Stress hast, läuft der Körper auf Hochtouren und verbrennt ne Menge an Kalorien
Vielleicht isst du auch weniger
Schreib mal auf was du isst
Oft denke ich, ich habe schon viel gegessen und dabei war es nicht so viel
Meinst du mit dein Darm läuft auf Hochtouren, dass du Durchfall hast? Dann musst du mehr essen
Ich denke nicht, dass es etwas schlimmes ist.
Die Darmspiegelung wird dir was zeigen, dass du zur Ruhe kommst

31.01.2023 22:37 • x 1 #2


A


Kann Angst wirklich all das auslösen?

x 3


Kimsy
@Conny76, zuerst mal herzlich Willkommen im Forum..wenn du dich hier aufhälst und viele Postings mitliest, wirst du feststellen, vielen gehts ähnlich wie dir...so ich auch..habe meine erste Panikattacke auch mit 14 j. gehabt, und das Leben mit Ängsten trotzdem gut gemeistert..du schreibst, dass du abgenommen hast..das Gleiche passiert mir zur Zeit auch, weil durch die Unruhe und Ängste, verbraucht der Körper viel Energie und ausserdem geht der Appettit zurück und man isst weniger...ich habe dann noch Durchfall dazu und dann nimmt man ab, sogar ganz schnell...ich wiege 55 Kg bei 165 cm Körperlänge, in einer sehr depressiverev Phase schon mal 50 Kg gewogen...ja, das alles kann die Psyche verursachen, wenn bei dir sonst medizinisch abgeklärt wurde, kanns nur die Psyche sein...

31.01.2023 22:40 • #3


Burgenland
Hast du schon mal die Schilddrüse überprüfen lassen. Eine Überfunktion hat genau diese Symptome. Alles gute und ruhigen Abend. V Burgenland.

31.01.2023 22:41 • x 1 #4


C
Ich danke Dir. Ja meine Ärztin hst im November und letzte Woche die TSH werte geprüft alle in der Norm. Das wäre mir such wenn es doof klingt am liebsten gewesen dann hätte ich ne Erklärung.

31.01.2023 22:55 • #5


C
@Kimsy danke für Deine Antwort. Ich hatte bisher 2 mal so Phasen wo ich extrem abgenommen habe. Das war jedes mal als ich verlassen wurde. Da hab ich aber wirklich nichts gegessen. Mich haben halt die 6 kg in nicht mal 3 Monaten gerade extrem geschockt. Ich bin 1.54 gross und hatte im November noch 68 kg. Heute hsbe ich mich zum essen gezwungen 2 Scheiben Brot und Kartoffelbrei mit Gemüse und ein kleines mini Hähnchenschnitzel. Sonst esse ich morgens meist gegen
11 2 Brote essen aber Abends recht viel und noch Schokolade und halt die 6 Milchkaffee.

31.01.2023 23:00 • x 1 #6


C
@Herta_Emmi Danke fpr Deine Antwort. Ich hatte so 14 Tage weichen Stuhl 2 mal am Tag kein Durchfall. Jetzt ist mir meist nur noch übel

31.01.2023 23:02 • #7


Schnitzelchen
Guten Morgen,
Es muss wirklich nicht schlimmes sein..die Idee von Herta ist gut mit den aufschreiben der Lebensmittel die Du gegessen hast..
Aus eigener Erfahrung habe ich das auch schon erlebt...mir schlägt Stress und Ärger immer auf den Magen...da schmeckt mir noch nicht einmal der Kaffee...bei mir war es eine Magenschleimhautentzündung...
Gute Besserung Dir!
LG Schnitzelchen
.

01.02.2023 05:41 • #8


Schlaflose
Zitat von Conny76:
@Kimsy danke für Deine Antwort. Ich hatte bisher 2 mal so Phasen wo ich extrem abgenommen habe. Das war jedes mal als ich verlassen wurde. Da hab ich aber wirklich nichts gegessen. Mich haben halt die 6 kg in nicht mal 3 Monaten gerade extrem geschockt. Ich bin 1.54 gross und hatte im November noch 68 kg. Heute hsbe ...

Du musst mal die Kalorien zählen, von dem was du isst und nicht nur die Menge des Essens betrachten. Bei deiner Größe und deinem Gewicht müsstest du durchschnittmich etwa 1300-1400 Kalorien am Tag zu dir nehmen, um dein aktuelles Gewicht zu halten. Wenn du dich viel bewegst, noch mehr.

01.02.2023 07:05 • x 1 #9


Herta_Emmi
Huhu
Ich korrigiere Kinsky
Dein Grundumsatz liegt bei 1500 Kalorien sprich wenn du nur im Bett liegst und nichts machst
24x68x0.9 sind knapp 1500
Bewegst du dich und nimmst den Stress mit rein bist du bei 2000 und mehr
Du musst nicht zählen, dass würde dich noch mehr Stressen
Schreibe einfach auf
Nüsse habe viele Kalorien und liefern gute Fette , wenn du wegen der Übelkeit zu wenig isst, schaue wodrauf du Appetit hast, unabhängig ob es gesund ist oder nicht

01.02.2023 07:57 • #10


koenig
Beobachte mal deine Gedanken und Gefühle statt deinen Körper. Was passiert da?

01.02.2023 08:02 • x 2 #11


C
Zitat von Herta_Emmi:
Huhu Ich korrigiere Kinsky Dein Grundumsatz liegt bei 1500 Kalorien sprich wenn du nur im Bett liegst und nichts machst 24x68x0.9 sind knapp 1500 ...

Ich wiege nur noch 62 das macht mir ja so Angst.

01.02.2023 08:47 • x 1 #12


Herta_Emmi
Drücke dich

01.02.2023 09:01 • #13


Kimsy
Ich weiss, dass ich abnehme, weil zur Zeit die Stimmung nicht gut ist und der Appettit fehlt und ich weniger esse..vorallem die Nascherei habe ich komplett weggelassen..muss mich zum Essen zwingen...schönen Mittwoch euch...

01.02.2023 09:45 • #14


C
@Kimsy bei mir auch wie gesagt bei mir fehlt der ganze Milchkaffee und naschen tue ich sonst jeden Abend jetzt nur wenn Appetit da ist. Mir fehlt das Hungefühl aber das realisiere ich erst die letzten Tage. Letzte Woche hab ich tagsüber kaum gegessen abends dann aber zugeschlagen vll war das trotzdem zu wenig. Habe heute nacht kaum geschlafen und bin eben erst aufgestanden habe direkt aufgerafft und ne scheibe Brot gegessen mehr geht aber nicht. Danke das Ihr mir zuhört das hilft. Ich will es ja rational sehen, schaffe es aber nicht.

01.02.2023 12:02 • x 1 #15


C
@Kimsy was ist denn bei Dir los?

01.02.2023 12:03 • x 1 #16


Kimsy
@Conny76 ich glaube, bei mir verursacht die Wechseljahre das alles schlimmer wird mit den Ängsten..so schlimm hatte ich es schon lange nicht..nehme ja Ersatzhormone, seit 2 Wochen aber es tut sich noch nichts..schleiche aktuell das Insidon ein, aber diese Unruhe macht mich fertig, wache auf und schon habe ich einen hohen Puls..muss aufpassen, dass mit dem Gewicht nicht noch mehr runtergeht...meistens ist so, wenn ich Essen sehe, wird mir übel...bin verzweifelt

01.02.2023 12:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@Kimsy ok das kenne ich. Schlafe schlecht, hab Herzrasen und auch schon an Wechseljahre gedacht. Termin Frauenarzt ist aber erst Anfang März. Ich bekomm die Angst nicht aus dem Kopf. Das Heez ist ok. Jetzt kam der Gewichtsverlust und ich hab Angst vor Krebs. Ich hab leider niemanden mit dem ich reden kann. Hoffe Du bist nicht allein und dir gehts schnell besser.

01.02.2023 12:13 • x 1 #18


Kimsy
@Conny76 danke dir, aber so wie ich es sehe, wird es der Psyche nicht so leicht wieder besser gehen, aus Erfahrung, ich brauche wirklich sehr lange bis ich mich da raushole, nur halt die WJ sind neu und ich weiss nicht wo mir der Kopf steht..ich habe sehr viele liebe Menschen um mich herum aber wenns um die Psyche geht, können sie mich nicht verstehen, deswegen bin ich bei dem Thema auch irgendwie alleine...aber ich teile diese Ängste auch nicht so mit meiner Umgebung..rede da eher über körperliche Beschwerden als über die Psyche...Deinen Gewichtsverlust kann ich wirklich nur darin sehen, dass du weniger isst...aber ich weiss auch, dass man trotzdem hypochondrische Ängste hat, auch wenn der Doc sagt, alles sei in Ordnung..es ist halt unsere Erkrankung...Teufelskreis der Ängste

01.02.2023 12:21 • #19


C
Das freut mich das Du liebe Menschen um Dich hast. Ich bin leider allein aber hier hört man mir zu wühlt erstmal auf aber ich hoffe es hilft bid ich endlich ne Therapie bekomme.

01.02.2023 12:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel