Pfeil rechts
11

Phibie88
Hallo.
ich leide nun schon seit 3 Monaten unter immer wiederkehrenden BauchSchmerzen (Bauchmitte - ober und unterhalb des Bauchnabels).
Gestern war es wieder sehr schmerzhaft. Erst eine Tablette Buscupan-Plus brachte Besserung.
Vor 8 Wochen hatte ich ein Abdomen Ultraschall wo alles i.O war.
Weil es gestern so schlimm war, bin ich nochmal zum Arzt der daraufhin nochmal alles angeschaut hat.
Beim Abtasten hatte ich Schmerzen, der Abdomen Ultraschall war wieder ohne Befund. Auf die Blutwerte muss ich noch bis Dienstag warten.
Der Arzt meinte, man sollte ggf. noch ein CT vom Bauch machen, da sieht man das alles nochmal genauer.
Ich frage mich, ob das wirklich notwenig ist nach 2 unauffälligen Ultraschall des Bauchs? Ich hab nämlich auch Angst vor der Strahlenbelastung und möchte das wirklich nur dann machen, wenn es unbedingt sein muss

Angenommen die Blutwerte sind auch alle normal. Würdet ihr ein CT machen?
Ich bin am verzweifeln.

06.12.2019 12:20 • 12.12.2019 #1


37 Antworten ↓


Sonja77
Ich denke das kannst nur du selber wissen,die Blutwerte geben nicht so genau Auskunft ob im abdomen alles OK ist...ein CT sieht natürlich alles...
Also wenn deine Schmerzen bleiben und du Angst hast dann mache das CT dann hast du Gewissheit....
Hattest du denn auch schon eine spiegelung oder nur die sonographien des abdomens?

06.12.2019 12:33 • #2


A


CT Abdomen wirklich notwendig? Angst vor Strahlung

x 3


petrus57
Zitat von Phibie88:
Ich hab nämlich auch Angst vor der Strahlenbelastung und möchte das wirklich nur dann machen, wenn es unbedingt sein muss


Lese dir das mal durch, vielleicht beruhigt dich das etwas:

https://www.apotheken-umschau.de/Medizi...51327.html

06.12.2019 12:38 • x 1 #3


Sonja77
Natürlich hatt ein CT hohe strahlen und sollte nicht leichtfertig gemacht werden.
Manchmal ist es aber leider nötig..
Ich selbst hatte innerhalb 29 Monaten 4 cts mit kontrastmittel und 2 mrts mit kontrastmittel....
Es lässt sich nicht immer vermeiden