Pfeil rechts
1

M
Liebes Gänseblümchen85,

ich habe meine story unter Erfolgserlebnisse gepostet; da kannst du es nachlesen; aber wie söckchen schon richtig gesagt hat, die Ängste sind recht einfallsreich; bist du den schwindel los, bzw macht er dir keine angst mehr, kommt meistens (so war es bei mir) etwas anderes..... und rücksschläge kommen immer wieder - sie werden nur stufenweise kleiner

@söckchen: kopf hoch - wie wir wissen, kommen auch wieder gute tage und du bist eh schon auf so einem guten weg;

lg
maja

11.04.2011 12:07 • #41


C
Hallo an alle Mitglieder

ich habe jetzt durch Zufall dieses Forum entdeckt und dachte mir gleich etwas zu posten.

Habe schon in vielen anderen Foren meine Symptome beschrieben, nur selten Antworten erhalten. Kurz zu mir:

Ich bin 18, weiblich und leide seit 4 Wochen an extremen Kreislaufbeschwerden. Es fing eigentlich alles vor kurzem mit der Pille Belara an (zumindest dachte ich das). Eine Woche nach der Einnahme bin ich zum ersten Mal ohmächtig geworden und fühle mich bis heute wie im Traum, kippe ständig um, sehe schwarz und weiß nicht was mit mir vorgeht. Die Pille habe ich nach 2 Wochen wieder abgesetzt aber ohne Verbesserung meines Zustandes.
Die Odysee bei den Ärzten ging los: 4 mal Notaufnahme, zahlreiche Arztbesuche, (morgen gehts wieder los ); MRT, EKG, Blutabnahme...alles in Ordnung.
Trotzdem fühle ich mich wie im Traum; ständig denke ich in Ohnmacht zu fallen, habe Sehstörungen und Konzenztrationsprobleme. Normalerweise liebe ich Sport und selbst den kann ich nicht mehr machen weil ich Angst bewusstlos zu werden. In der Klinik haben alle meinen Zustand auf Panikattacken und Angststörung geschoben. (Zugegeben ich bin schon immer etwas vorsichtig mit allem gewesen). Aber trotzdem kann ich nicht glauben, dass es alles von der Psyche kommt. Denn es ist ja nicht so, dass plötzlich diese Panikattacke kommt, mir ist einfach den ganzen Tag schwindelig. Alles dreht sich, ich bin benommen und sehe durch einen Schleier. Erst wenn mir noch schlimmer wird und ich plötzlich schwarz sehe, DANN bekomme ich diese Panikattacke. Ich beginn zu schreien, denke ich sterbe und habe das Gefühl ohmächtig zu werden. Aber diese Panikattacke wird doch erst durch meinen Zustand ausgelöst. Und selbst wenn die Hauptattacke weg ist, geht es mir nicht besser. Alles ist wie im Traum. Ich kann nirgendswo hingehen, alleine bleiben traue ich mich auch nicht mehr weil ich, wenn was passiert, keinen Notarzt rufen kann (bin ja dann bewusstlos). Und so geht es seit 4 Wochen jeden Tag.
Kann es (ohne richtigen Auslöser, also kein plötzlich schlimmes Erlebnis oder so) wirklich nur von der Psyche kommen? . Ich weiß nicht mehr weiter....
Schönen Sonntag euch und ich hoffe auf viele Antworten

Liebe Grüße
coconut

21.08.2011 12:28 • #42


A


Ist es wirklich nur die Angst oder etwas Anderes?

x 3


S
hey du =)
also wenn bei dir alles körperlich in ordnung ist und du dich schon von mehreren ärzten hast durchecken lassen, denke ich, dass es angstzustände und panikattacken sein können.
bei mir fing auch alles ganz plötzlich an. ich hab gebügelt und auf einmal hab ich keine luft mehr bekommen. einfach so, ohne einen auslöser oder sonst was.
hyperventilierst du oder wieso fällst du einfach so um?
das mit dem schwindel ist bei mir auch so. ich sitz einfach da und ganz plötzlich wirds mir schwindlig oder mein kopf zieht in ne richtung. manchmal mein ich auch, ich stehe unter Dro., weil einfach alles so unwirklich um mich herum scheint.
aber das ist wohl normal...

21.08.2011 17:54 • #43


C
Hey
Danke für die Antwort.
Keine Ahnung warum ich ohnmächtig werde. Mir wird plötzlich noch schwindeliger als sonst und dann beginn ich schwarz zu sehen. Dann steigere ich mich schon etwas rein und habe Angst dass ich sterbe und werde ohmächtig. Ich war mir überzeugt,dass es etwas organisches ist, aber nein alles ok.
Und jetzt ist mir heute wieder den ganzen Tag so schwindelig, alles dreht sich, kurz vor der Ohnmacht und ich weiß einfach nicht woher es kommt

21.08.2011 18:13 • #44


S
huhu
Wie atmest du denn bevor du umfällst? Normal, etwas schneller oder bekommst du keine luft mehr? Erklär mal.... ^^

22.08.2011 00:01 • #45


C
eigentlich gaz normal.
Manchmal ist es vorgekommen, dass die Atmung etwas schneller war und ich hatte auch das Gefühl,dass mein Herz irgendwie stolpert aber meistens atme ich doch ganz normal

Und diese Nacht war es wieder so schlimm. Kurz vor dem Einschlafen ist mir sooo schwindelig geworden und ich hab irgendwie angefangen,dass Bewusstsein zu verlieren. (War so ein Gefühl) und dann bin ich auch so extrem überhitzt (zumindest habe ich so ein Gefühl) aber wenn ich die Haut anfasse ist sie irgendwie ziemlich kühl. oh man......

22.08.2011 08:14 • #46


D
Hallo Coconut! hab ganz großes Mitleid mit dir und kann deine Gefühle gut nachvollziehen.Okay, du hast niedrigen Blutdruck, das hatte ich auch jahrelang. Der Schwindel kann schon dadurch kommen. Und es ist auch ganz normal, Angst zu bekommen, wenn es einem so schlecht geht. Hast du schonmal Entspannungsübungen versucht? Füt den Nacken? Vielleicht ist irgendeine Zufuhr etwas abgeklemmt. Ich mache öfters Nacken-bzw. Rückenmuskulaturübungen, da gibt es ein paar gute Videos bei youtube. Vor allen Dingen musst du gegen deine Angst vorgehen! Wenn es wieder extrem schlecht wird. lockere mal deine Schultern, ich wette, du bist ziemlich verspannt. Mir hilft es dann auch, die Augen zu schließen, die Fingerspitzen beider Hände zusammenzudrücken und anschließend den Punkt in der Mitte des Bauches, kurz unter den Rippen zu drücken und dich darauf zu konzentrieren, Am Brustbein. Sag dir dann einfach:'Blöde Angst.' Haus ab!' udn versuche an etwas schönes aus deinem Leben zu denken. probier es einfach mal aus. Totkrank bist du sicher nicht, ich finde es aber auch sehr einfach, immer alles auf die Psyche zu schieben. Habe damals selbst lange gesucht und das Endergebnis war, dass ich Borreliose durch einen Zeckenbiss hatte. Bis diese Diagnose stand, vergingen Jahre. Erst wurde immer alles auf die Psyche geschoben, obwohl ich den Ärzten immer wieder versicherte, dass es gravierende Ereignisse in meinem Leben nicht gab. Als junge Frau hat man es da noch viel schwerer ernst genommen zu werden. Bei dir könnte auch einfach der Grund bei der derzeitigen Wetterlage liegen. Dieses wechselhafte Wetter ist gerade für einen Menschen mit noiedrigem Blutdruck sehr schwer zu ertragen. Hast du denn Kreislauftropfen da, die du im Notfall nehmen kannst?
LG darleen

22.08.2011 13:02 • #47


B

15.09.2011 14:48 • #48


C
Hallo,
ich kann das sehr gut verstehen, man fragt sich Warum, Wieso und Weshalb. Die Angstattacken können
in jedem Alter auftreten. Es gibt einen Auslöser auch wenn Du den jetzt nicht kennst.

Liebe Grüße
Claudia

15.09.2011 15:01 • #49


M
Ja Du , sowas kann jeden treffen, ob arm, reich, jung, alt,....die angst macht vor niemanden halt...meistens gibt es allerdings gründe für solche probleme.... einen ursprung... oder man hat wirklich viele gemacht und fühlt sich ausgebrannt , was dann unter burn out bekannt ist.
Ich finde du solltest es erstmal versuchen anzunehmen, wenn du das tust lernst du damit umzugehen...es ist schwer weil eine vielzahl körperlicher symptome einen strich machen, aber letztendlich liet es in deiner hand (gern auch mit psychotherap. begleitung) dieses fehlverhalten rückgängig zu machen...und soll ich dir was sagen, du bleibst immer du, warum jetzt: das kann dir wohl niemand wirklich beantworten... aber es gibt wege aus der angst, damit sie sich nicht automatisieren, steure rechtzeitig dagegn....lg micaela77

15.09.2011 16:08 • #50


Fenni
Zitat von bin-ich_ich?:
WARUM ICH ?? es gibt doch genug idioten die sowas verdient haben.......

Das liest sich komisch.

Zumal mir persönlich meine Ängste (na okay, hatten allerdings auch lange Qual gebracht *ächz*) sehr wertvolle Hinweise gegeben hatten, ohne die ich mein zuvor sehr oberflächliches und unbewusst gelebtes Leben bei weitem nicht so reichhaltig und intensiv hätte erleben können, wie ich es jetzt für mich erlebe.

15.09.2011 18:14 • #51


L

21.05.2014 22:59 • #52


C
Hallo diese heftigen Schläge die bis zum Hals gehen kenne ich auch
Die Ärzte sagen so findet das Herz wieder seinen Takt

Ich war in den letzen 5 Jahren bei 3 Kardiologen und 2 mal stationär im Krankenhaus bie wurde was am Herz gefunden

21.05.2014 23:05 • #53


L
Aber das ist doch nicht mehr normal ich halte das langsam echt nicht mehr aus, es muss doch irgendwas geben, was dagegen hilft... Ich denke mal wenn ich morgen zum Arzt gehe, gibt der mir Beta Blocker, da er die mir vorher nicht gegeben hat wegen des EKGs, damit nichts verfälscht wird.
Hast du das denn immer noch, oder hat sich das Problem mittlerweile gegeben ?

21.05.2014 23:13 • #54


C
Nein ich habe es immer
Dieses heftige stolpern hab ich immer bevor ich meine Periode bekomme
Oder bei stress

Ich kann mir vorstellen das progressive muskelentspannung hilft
Probier das mal
Lg

21.05.2014 23:22 • #55


L
Ja das hab ich mir auch schon sagen lassen. Wenn ich meine Periode bekomme wird es schlimmer ist mir auch schon aufgefallen... Vllt mögen unsere Körper diese hormonumstellung nicht so gerne ... Wie gesagt so häufig traten die Symptome erst nach der Schwangerschaft auf...

21.05.2014 23:47 • #56


Synapsis

15.08.2014 20:28 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Dann ist Dir die Angst bewusst somit hat Deine Psyche es dann nicht nötig es Dir bewusst zu machen.

LG

15.08.2014 21:01 • #58


Synapsis
So einfach ? ... da hab ich garnicht drüber nach gedacht ... nur wieso kommen sonst ersr symptome und dann natürlich die angst anstatt erst die angst und dann die damit verbundenen symptome ?

Ich kann vor einem baby kaninchen stall stehen und mir gehts wunderbar weil die dinger einfach sp süß sind ... und dann plöthlich total ausfall und dann natürlich angst jeder gesunde mensch mensch würde dann angst bekommen

15.08.2014 21:13 • #59


L
Ich denke das es unterbewusste Abläufe sind, Gedanken die wir nicht bewusst auf dem Schirm haben. Die Vergangenheit hat uns geprägt, wir haben unsere Einstellung zu den Situationen im Leben. Wurden wir durch etwas überfordert, traumatisiert oder wie auch immer, reichen später schon kleinste Reize, sei es ein Geruch, ein Geräusch, irgendein Sinnesreiz um Stresshormone aus zu schütten. Diese Stresshormone lassen unser vegetatives Nervensystem verrückt spielen und machen körperliche Symptome die uns dann Angst machen.

Von daher denke ich auch ist eine Psychotherapie unumgänglich bei einer Angststörung um die Ursachen zu finden und zu lernen mit Stressoren anders umzugehen.

LG

15.08.2014 21:22 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky