App im Playstore
Pfeil rechts
5

Werde die Tage hier genaue Erklärung geben wie es mir geholfen hat ohne Tabletten , voll hilft dies vielen anderen. Hatte eine generalisierte angststörung mit agoraphobie , hauptsymptome Schwindel, Depressionen und später mit zwangsgedanken , das letztere mit Abstand mit das schlimmste.

18.05.2014 21:24 • 22.05.2014 #1


202 Antworten ↓


Vielen wird es sicherlich genau wie mir gegangen sein,

Anfangs, öfter innere Unruhe, nervös unbegründete Angst, Herzrassen und Schwindel.
Danach fast nicht mehr raus gegangen, Angst umzufallen usw .....

Sicherlich kann ich sagen das Anfangs der körperliche Checkup wichtig ist, wenn man nicht
Einen Arzt vertraut dann sollte man nochmals zu einen zweiten, um sich selbst etwas Sicherheit zu verschaffen.

Bei mir kam auch bei zehn Ärzten nichts raus.

Zuerst war ich immer der Meinung das kann nicht psychisch sein, ich habe keine probleme,
Ich bin nicht depressiv. Das ist sicherlich das was alle denken, die symptome kommen und gehen und irgendwann muss man sich eingestehen es ist psychisch.

Mein nächster gang war also zum Nervenarzt , was macht der kurzes Gespräch und dann
Ne Palette psychopharmika. 2 Wochen genommen keine Änderung bis auf erhebliche Nebenwirkungen, die habe ich dann in den Abfall geschmissen.

Dann zum Psychologen der hat mir dann Wochen erklärt das es nur die Angst ist,
Und ich durch meine erwartungsangst die angstverstärke. Im Nachhinein kann ich sagen Psychologen besuche Schaden nicht und sollte jeder wahrnehmen.

Dann alles mögliche im Internet gelesen, dutzende von bücher gekauft, an einer online Studie teilgenommen Kurzform Psychologe online.

Das Ende vom Lied war nicht half wirklich.

Dann hatte ich verschiedene Sachen gelesen, wo ich dann wahrgenommen habe.

gegen Schwindel half nicht viel von den beschriebenen Strategien außer eine Übung mit einem Drehstuhl, kurze Erklärung Mann provoziert den Schwindel selbst , Mann setzte ich mehrmals täglich auf einen Drehstuhl und dreht sich sich solange auf dem Stuhl bis es einen
Schwindlig wird, hält dann an und fixiert einen Punkt auf der Wand solange bis der Schwindel vergeht. Das war das einzige der Übungen die bei mit Geholfen hat.
Aber dauert schon 2 Wochen, bis man eine Besserung verspürt, die Übung hat das Ziel damit man sieht es passiert nichts und der Körper wird desenesilibiesiert.


Das schlimmste was man tun kann während seiner Erkrankung ist sich hinsetzen und stundenlang nachdenken, das macht alles schlimmer, wär eine Besserung will muss das
Grübeln strickt unterlassen, das geht nur mit Ablenkung. Film schauen, aber bitte keine Dramen die haben wir in der Situation selbst, besser Komödien oder noch besser monk,
Da setzte man sich auf lustiger Weise damit auseinander, oder Hausarbeit etc...

Das Nächste ist weggehen, das fällt schwer unter diesen Umständen aber es geht, es wird
Mit jedenfalls besser, aber Mann muss es machen.

Nicht über die symptome sprechen damit werden sie noch ein größerer Bestandteil deines Lebens, und werden vom Gehirn als wichtig erachtet.

Psychopharmika davon hallte ich nichts, um den serotonin Spiegel zu erhöhen gibt es auch andere Möglichkeiten, z.b. Sport wär es kann, ansonsten Solarium zwei Mal die Woche
10 Minuten ich verspürte bereits nach 2 Wochen eine deutliche Verbesserung.

Radfahren hat mit auch sehr geholfen, durch den Park jedem Tag .
Da verspürt man wenig symptome außer Herzrassen aber das hatte ich so auch.

Nun ja das war es eigentlich im groben, wer noch zwangsgedanken entwickelt haben sollte
Was die schlimmsten symptome sind, und man sehr darunter leidet kann ich nur sagen Ablenkung das vergeht wieder.

Ich hatte die angststörung ein ganzes Jahr, nun seit 3 Jahren keine Rückfälle.

Genauere Erklärungen auf Anfrage

Achja progressive muskelentspannung hilft auch mit viel Geduld über Monate.

A


Wie ich die Angst bewältigt habe

x 3


P.s auch das lesen dieser ganzen Foren macht alles noch wichtiger die ganzen Gedanken drehen sich dann nur noch um die Angst,

Ich stimme dir zu. Dennoch können Psychopharmaka eine gute zusätzliche Option sein.

Das mag sein, in der Mehrheit der Fälle jedoch nicht, bzw. Wird wie oft bestritten die Psyche komplett verändert, bis heute ist noch nicht endgültig geklärt wie diese eigentlich wirken

Streng genommen weiß man bei vielen Mitteln noch nicht einmal ob sie überhaupt wirken. Ich nehme keine AD, da sie in meinem besonderen Fall keine positive Wirkung haben. In der klinik sagte mir der Professoor, da ich nach AD fragte erwarten Sie keine Wunder Ich habe hauptsächlich Somatisierungsstörungen , Angststörungen, da bringen im Allgemeinen Ad nicht viel. Ich habe auf eigenen Verlangen dann Amitriptylin bekommen. hätte es mal lieber gelassen, das einzig gute war daß ich erstmal einschlafen konnte. nach 2 Stunden bin ich dann immer schwitzend aufgewacht und dachte ich wäre totkrank. also hatte dieses Mittel noch meine Ängste durch dessen Nebenwirkungen verstärkt. die Nebenwirkungen waren beherrschend. Ich dachte, ich muß elend sterben so hat mir das Mittel auf seine Art geholfen, davon bin ich geheilt. andere Erfolge waren Null.
wenn jemand eine typische Depression hat durch Serotoninmangel dann können Anitidepessivas natürlich hilfreich sein. Bei unseren Hypochondrischen Angsterkrankungen sind sie jedoch meist sinnlos. die gehen z.b. Auf die Leber und bei der nächsten Blutbilduntersuchung bekommt man dann den Angsthorrorkoller, da braucht man dann erst eine Therapie.

Yep, bei manchen Erkrankungen da mögen sie angebracht sein, z.b. Schizophrenie aber bei einer angststörung haben die meiner Meinung nach nicht viel zu suchen

? Das ist leider größtenteils nicht korrekt, was ihr schreibt.

Eine angsterkankung muss man mit sehr viel Willen und Disziplin entgegenwirken, und die Angst regelrecht provozieren bis das Gehirn umdenkt, und keine bedrohliche Situation mehr sieht.

Z.b. Was nicht

Hallo Serthralinn,

das mit den Ad haben mir mehrere Professoren bestätigt. Bei hypochrondrischen Angsterkrankungen nützen Ad dauerhaft sehr wenig. BEi Somatisierungsstörungen, schmerzstörungen maximal bei 25 Prozent, wenn überhaupt. Ich habe nichts mehr bekommen, ich war der einzigste ohne Medikamentation. alle Ärzte waren sich darin einig. das einzigste was bei mir mal gewirkt hatte war das Teufelszeug Tavor..
wenn mal mal hier im Forum die Erzählungen der Mitglieder durchliest dann wird man aufgrund dieser Beschreibungen bezüglich Wirkungsärme der Arzneimittel leider bestätigt. die nehmen dann Mittel zwei Jahre lang und sind immer noch krank.

Meine Frau hat durchschnittliche Depressionen und hat Fenlafaxin verschrieben bekommen, innerhalb von 4 Wochen ging es ihr bestens bis Heute. Auch Johanniskraut Laif900 haben Ihr lange Zeit geholfen. nur leider gibts für unsereins nix.

- dass Antidepressiva bei Angst oder somatisierung nicht gut helfen können
- dass sie häufig Nebenwirkungen haben (gilt für moderne SSRI wie Sertralin, cipralex, citalopram nicht)
- dass man das immer selbst in den griff bekommt
- bei Schizophrenie greift man eher zu nebenwirkungsstarken sehr ungesunden Neuroleptika, bei Angststörung und Depression, Zwangsstörung und sozialer Phobie helfen gut verträgliche Antidepressiva
- Amitriptylin ist ein altes nebenwirkungsstarkes, dämpfendes trizyklisches Antidepressivum

Cipralex sehr häufig den ganzen Tag lichtblitze, Kopfschmerzen, jetzt überlegen wir mal jemand hat Angst vor Erkrankungen, und das soll dann helfen der denkt sich doch dann es stimmt was mit dem Körper nicht, wo bitte soll das helfen

Wenn überhaupt opipramal weil es nicht so stark in den Körper eingreift

Zitat von Jürgen:
Hallo Serthralinn,

das mit den Ad haben mir mehrere Professoren bestätigt. Bei hypochrondrischen Angsterkrankungen nützen Ad dauerhaft sehr wenig. BEi Somatisierungsstörungen, schmerzstörungen maximal bei 25 Prozent, wenn überhaupt. Ich habe nichts mehr bekommen, ich war der einzigste ohne Medikamentation. alle Ärzte waren sich darin einig. das einzigste was bei mir mal gewirkt hatte war das Teufelszeug Tavor..
wenn mal mal hier im Forum die Erzählungen der Mitglieder durchliest dann wird man aufgrund dieser Beschreibungen bezüglich Wirkungsärme der Arzneimittel leider bestätigt. die nehmen dann Mittel zwei Jahre lang und sind immer noch krank.

Meine Frau hat durchschnittliche Depressionen und hat Fenlafaxin verschrieben bekommen, innerhalb von 4 Wochen ging es ihr bestens bis Heute. Auch Johanniskraut Laif900 haben Ihr lange Zeit geholfen. nur leider gibts für unsereins nix.



Das kann ich nicht bestätigen und meine Ärzte auch nicht.

Bei Angststörung und Panikattacken helfen citalopram, cipralex, Sertralin gut und mit keinen oder kaum Nebenwirkungen

Dann basiert die angsterkankung auf einer Depression dann voll schon eher

Frage : hast du eine angsterkankung
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Meine Nebenwirkung dank dem alten bewährten amitriptylin, ich habe zweimal 10 mg genommen und war platt. mundtrockenheit, total Schlapp, konnte nicht mehr denken, Schweißausbrüche, Hautausschlag, erhöhte Körpertemperatur.
ich hatte das Medikament zur schmerzdistanzierung bekommen, null Wirkung.
ich weiß jeder Reagiert anders. aber viele Psychologen meinen daß Amitriptylin bei Angstpatienten wegen der erheblichen Nebenwirkungen kontra indiziert ist, da aufgrund dieser Nebenwirkungen noch mehr Angst bei Selbstbeobachtenden entsteht. im übrigen sind trizyklische ADS wie Amitriptylin und Doxepin wegen ihrer hohen therapeutischen spannbreite und die dadurch entstehende Nebenwirkungsrate gefürchtet.

Man kann nur ausprobieren

Von cipralex hatte ich Benommenheit, konnte kaum schlafen

Citalopram beruhigte und löste Angst sehr gut, allerdings Müdigkeit, Benommenheit, Gewichtszunahme
Opipramol geringe Wirkung, Müdigkeit, Benommenheit, Gewichtszunahme
Tavor (Lorazepam) ebenso

Sertralin hilft mir am besten - Antrieb, wenig appetit, wenig Angst, Depression

Zitat von Serthralinn:
Man kann nur ausprobieren

Von cipralex hatte ich Benommenheit, konnte kaum schlafen

Citalopram beruhigte und löste Angst sehr gut, allerdings Müdigkeit, Benommenheit, Gewichtszunahme
Opipramol geringe Wirkung, Müdigkeit, Benommenheit, Gewichtszunahme
Tabor ebenso

Sertralin hilft mir am besten - Antrieb, wenig appetit, wenig Angst, Depression


Aber abscheinend hilft es ja doch nicht so, hast es ja immer noch, also denke ich mal eher ist das was da versucht wird Symptom Unterdrückung, aber das Problem ist damit nicht gelöst

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore