Pfeil rechts

Vicky14
Hallo meine Lieben,

hat jemand so etwas wie ich gehabt und kann mir ein Medikament sagen, was bei dir in dem Fall geholfen hat?

Ich habe seit November 2023 ein quälendes unerträgliches Gefühl im Bauch, links, also vor allem im Magen-Bereich , eventuell auch Darm links. Es fühlt sich so in etwa an, als würde man sich gerade vor einer Prüfung fürchten, oder Karusell fahren, also in etwa so ein Kribbeln, aber wirklich unerträglich quälend. So schlimm, dass ich damit nicht leben kann.

Merkwürdigerweise kam es das erste Mal als ich Pregabalin nahm als Nebenwirkung. Seitdem bin ich es nicht mehr los. Ein paar Tage war Ruhe, aber dann kam es wieder und schlimmer als zuvor. Ich habe Sertralin ausprobiert, in der Hoffnung, dass es gegen die innere Unruhe hilft, bis ich nach 11 Tagen aufgegeben habe weil es eher schlimmer als besser wurde. Dabei muss ich dazu sagen, dass ich Sertralin früher immer gut vertragen habe und nie irgendwelche Nebenwirkungen von Sertralin hatte. Im Gegenteil, Sertralin konnte tatsächlich früher solche innere Unruhe - Zustände beseitigen. Ich weiß nicht, warum nicht mehr.

Denn seitdem ich Pregabalin nahm, ist mein Körper in Dysbalance.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich Lorazepam seit April 2023 fast täglich nehme, wegen einer anderen Krankheit. Immer wenn ich innere Unruhe hatte, hat Lorazepam sofort geholfen. jetzt nicht mehr. Ich weiß, ich hätte längst Lorazepam absetzen sollen, aber Lorazepam ist das einzige was gegen mein Halsbrennen und meinen Reflux-Husten hilft. Ich nehme Lorazepam also nicht gegen Angst sondern gegen Schmerzen und Husten. Das ist der Wahnsinn.

Ich suche nun ein Medikament was vor allem gegen Angst hilft, ohne müde zu machen.
Amitriptylin habe ich ausprobiert und es hat funktioniert gegen die Schmerzen und den Husten, aber machte so benommen, dass ich keinen klaren Gedanken fassen konnte, obwohl ich nur 5 mg nahm.

Mein nächster Versuch mit meinem Psychiater wird wohl Venlafaxin sein - hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht bezüglich innere Unruhe/Angst oder gar Schmerzen?

Freue mich von euch zu hören.
Mir geht es gerade so schlecht wie noch nie in meinem ganzen Leben wegen diesem ekligen Kribbeln im Bauch.

15.01.2024 23:59 • 16.01.2024 #1


7 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Vicky14:
Halsbrennen und meinen Reflux-Husten hilft.

Hast du vielleicht ein Magengeschwür? Wurde denn mal eine Magenspielgung gemacht? Das kann sich schon so anfühlen auch. Hatte das Gefühl in meinem Colitisschub im Darm auch schonmal.

16.01.2024 00:12 • #2


A


Unterträgliche Innere Unruhe / quälendes Kribbeln im Bauch

x 3


Vicky14
@colitis9439 Das wurde alles untersucht. Ich habe keinen Magengeschwür. Ich hatte Gastritis und Speiseröhrenentzündung. Mittlerweile nur noch Kehlkopf-Reflux.
Die innere Unruhe stammt ganz sicher von meiner Panik die sich in den letzten 10 Monaten aufgrund der Krankheit aufgebaut hat, und eventuell auch weil der Körper Pregabalin nicht vertragen hat und/oder weil der Körper zu viel/zu wenig von bestimmten Neurotransmittern hat oder oder , keine Ahnung. Mein Psychiater sagt es ist einfach die Angst.
Die Angst kam nachdem ich durch meinen Reflux nie gesund wurde. Ich war kerngesund im März 2023 und von einem Tag auf den anderen bekam ich so ein heftiges Brennen im Hals, inklusive dicke Lympfknoten.
Mein HNO hat letzten Monat bestätigt, dass der Kehlkopf geschwollen und rot is. Der Reflux heilt einfach nicht, und das macht mir solche Angst, dass ich mich so reinsteigere dass ich jetz nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische Angststörung habe.

16.01.2024 00:32 • #3


Schlaflose
Zitat von Vicky14:
Dazu muss ich auch sagen, dass ich Lorazepam seit April 2023 fast täglich nehme, wegen einer anderen Krankheit. Immer wenn ich innere Unruhe hatte, hat Lorazepam sofort geholfen. jetzt nicht mehr.

Das nennt man Toleranzentwicklung bei Benzos und ist völlig normal. Der Körper gewöhnt sich daran und braucht immer größere Mengen vom Wirkstoff, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen.

Zitat von Vicky14:
Ich suche nun ein Medikament was vor allem gegen Angst hilft, ohne müde zu machen.
Amitriptylin habe ich ausprobiert und es hat funktioniert gegen die Schmerzen und den Husten, aber machte so benommen, dass ich keinen klaren Gedanken fassen konnte, obwohl ich nur 5 mg nahm.

Wie lange hast das genommen? Das ist nur am Anfang so, je nachdem wie man darauf anspricht, kann es bis zu 3-4 Wochen dauern, dass diese und andere Nebenwirkungen nachlassen und aufhören. Das ist bei anderen sedierenden ADs genauso.

16.01.2024 07:38 • #4


Vicky14
Zitat von Schlaflose:
Das nennt man Toleranzentwicklung bei Benzos und ist völlig normal. Der Körper gewöhnt sich daran und braucht immer größere Mengen vom Wirkstoff, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen. Wie lange hast das genommen? Das ist nur am Anfang so, je nachdem wie man darauf anspricht, kann es bis zu 3-4 Wochen dauern, ...

Ja ist mir bewusst mit der Toleranzentwicklung

16.01.2024 11:57 • #5


Vicky14
@Schlaflose Amitriptylin hatte ich nur zwei Tage genommen: ich weiß, viel zu wenig, aber ich hätte damit nicht arbeiten können. Du meinst die Müdigkeit wird besser mit der Zeit?

16.01.2024 11:58 • #6


Psychic-Team

Vicky14
@Psychic-Team vielen Dank Carsten, werde ich mir durchlesen

16.01.2024 12:04 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann