App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo!

Ist vielleicht auch gerade jemand am einschleichen von Sertralin und man könnte sich austauschen.

Ich leide seit meiner Jugend an Depressionen und Angststörungen.

Mir geht es momentan sehr schlecht, geplagt von extremer Unruhe, Zittern und Angst.
Ich weiß das es zu Anfang normal ist, aber über einen Austausch würde ich mich freuen.

Gestern 16:17 • 02.11.2025 x 2 #1

14 Antworten ↓

Darf ich fragen warum du mit dem Fluvoxamim nach so vielen Jahren aufgehört hast?

A

Tag 11 mit Sertralin

x 3

Hallo, ich nehme seit 3.10.25 Sertralin.
Die erste Woche war heftig mit Durchfall, Schwindel und auch wieder Angst und Panikattacken.
Ich hab 10 Tage 25mg genommen und dann erhöht auf 50mg.
Eine Erstverschlechterung scheint ganz normal zu sein.
5 Tage hatte ich Übelkeit und hab kaum was gegessen, aber das ist auch wieder vergangen.
Jetzt geht's mir seit gut einer Woche besser, ich bin ruhiger und wenn ich am Körper was spüre sind die Gedanken relativ schnell wieder davon weg.
Ich bin 3½ Wochen krankgeschrieben gewesen und am Montag probier ich es wieder mit der Arbeit.

@Pyrojay Das Medikament wurde vom Markt genommen, da es kaum noch ein Arzt verschreibt. Ich hatte zwar auch mit dem Medikament meine Höhen und Tiefen, aber ich war so gut wir angstfrei.

Warum hast du das nicht aus dem Ausland gekauft auf Privatrezept. Oder das Fevarin gibt es sogar in Deutschland noch

@Pyrojay Weil man das Fevarin so gut wie selbst zahlen muss, die Kasse gibt fast nicht's dazu und das sind 63Euro.
Ich dachte auch, ein moderneres Medikament kann auch nicht schaden und wer weiß wie lange es das Fevarin noch gibt ist aus den 80er Jahren

Viele Medikamente sind sogar aus den 60ern die wir nehmen.
Also ich würde eher die 63 Euro zahlen wenn es dir damit gut ging.
Ich glaube aber wenn dein Arzt ankreuzt das es dieses Medikament sein muss, dann muss das auch die Kasse zahlen.
Mein Vater nimmt schon lange Stangyl Wirkstoff Trimipramin. Es gibt viele Generika von Stangyl aber er sagt die sind nicht so gut. Also bekommt er immer von seiner Ärztin ein Rezept wo Stangyl steht und muss auch nichts zuzahlen.

Am besten nimmst du propranolol 40 mg ,weil ich sertralin auch nehme aber kannst lange warten ob es überhaupt eine Wirkung zeigt.Aber inderal (propranolol)wirkt sehr gut .frag einfach mal den Arzt

@Soniare Ich nehme mittlerweile zum dritten Mal Sertralin und jetzt seit Juni 2025. Ich habe anfangs beim Einschleichen auch sehr mit Unruhe zu tun, das legt sich aber nach spätestens 2 Wochen bei mir. Mittlerweile nehme ich 75 mg und bin angstfrei, habe allerdings einen verstärkten Tremor und Hitzewallungen (obwohl das auch die Wechseljahre sein können).

@Elly79 das beste bei tremor ist inderal ich nehme es selber .nützlich auch bei Angst Unruhe phobien ect.und die Wirkung tritt sofort ein

@RayBan Kann ich leider nicht nehmen, also generell diese Art der Medikamente nicht. Habe einen sehr niedrigen Ruhepuls und der wird dadurch noch weiter runter gedrückt.

Inderal kann tatsächlich helfen.
Nur aufpassen wenn man Asthma hat. Ich habe davon einen extremen Asthmaanfall bekommen.

@Elly79 Schön zu hören, das es besser wird.
Spät abends geht es mir meistens recht gut, aber am Morgen, ist es phasenweise nicht auszuhalten.

@Soniare
Ja das ist echt komisch mit dieser Krankheit. Mir geht es abends auch immer besser als tagsüber.

@Elly79 ja das stimmt aber stark geht er nicht runter,ich habe sogar niedrigen Blutdruck und habe keinerlei Probleme.Man könnte mit 10mg anfangen und schauen was passiert.Wie gesagt ich nehme 40mg und mein ruhepuls war auch 60 bis 70 .alles kein Problem ,man fühlt sich sehr gelassen und entspannt

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore