Pfeil rechts
8

N
Ich werde verrückt, ich habe seit Tagen jeden Tag Herzstolpern. Ich war schon beim Arzt EKG war dort in Ordnung. Es stolpert in einer Minute so 2-6 mal. Es geht Stunden dann kann es wieder aufhören und kommt irgendwann wieder. Vor gestern war es mittags so schlimm das ich ins Krankenhaus bin. Da wurden auch Herzstolpern aufgezeichnet. Ich muss zum Kardiologen aber der Arzt sagte es sieht alles gut aus. Jetzt bin ich kurz Treppe runter und hoch und es fängt schon wieder an. Es ist auch ständig mal ein stechen am Herz. Ich bekomme total Panik das ich was schlimmes am Herz habe. Ich finde das fühlt sich nicht gesund an so viele stolpere.

22.02.2024 06:32 • 22.02.2024 x 1 #1


15 Antworten ↓


Carmaax
Guten Morgen , kann dich da beruhigen Herz stolpern ist in der Regel harmlos bei jedem springt das Herz mal aus dem Takt nur wir Hypochonder nehmen unseren Körper zu sehr wahr und achten auf jede kleinste fehl Zündung . Ich hatte selbst panische Angst wegen Herz stolpern - Herz rasen und war beim Kardiologen es ist nichts schlimmes es kommt mal vor paar wochen dann geht es auch alleine weg wenn du viel Weges hast viel nachdenkst mach dich da nicht verrückt ja wenn es beim EKG aufgezeichnet wurde und unauffällig ist ist es nichts schlimmes . Wenn es dir besser geht mach um dich selbst zu beruhigen mal ein 24/7 EKG
Alles gute dir

22.02.2024 07:22 • x 1 #2


A


Seit Tagen Herzstolpern

x 3


N
@Carmaax ich habe zum Glück nächste Woche ein Termin für Langzeit EKG. Beruhigen ist gar nicht so einfach. Die Brust tut irgendwie weh und es zwickt bis in den Arm. Kompletter Rücken tut so weh und dieses herzstolpern wird nicht bessr

22.02.2024 07:26 • #3


Carmaax
@Nadine27 weil du dich da rein steigerst das Herz ist das beste Organ zur selbst Beeinflussung .
Wenn ich mich jetzt auf mein Bett setze und mich tief auf mein Herz Schlaf konzentriere und mir sage m jetzt bekommst du Herz rasen bekomme ich auch Herz rasen . Wir Hypochonder können uns leider symthome selbst herbei rufen

22.02.2024 07:32 • x 1 #4


Carmaax
@Carmaax tief auf mein Herz schlag *

22.02.2024 07:33 • #5


T
@Nadine27 Ich hab auch schon etliche Jahre herzstolpern mal mehr mal weniger momentan auch wieder jeden Tag und das öfter.

22.02.2024 07:33 • x 1 #6


-IchBins-
@Nadine27
Was ist mit den Hormonen?
Ich habe das auch öfter mal, aber ich weiß, dass es bei mir gerade an der Hormonumstellung liegt.
Herz ist ein Muskel, der kann trainiert werden und wenn man unter Angst und/oder Panik leidet, kann das durchaus herzstolpernd hervorrufen (Stresshormone) vielleicht noch unbewusst. Aber wenn ich mir dessen bewusst werde, kann ich auch daran arbeiten. Am Grund/Kernproblem arbeiten kann helfen, es wieder in den Griff zu bekommen, wenn sonst alles in Ordnung ist und untersucht wurde.

22.02.2024 07:58 • #7


N
Jetzt habe ich auch noch einfach so im Liegen nasenbluten bekommen. Jetzt steigt meine Panik noch mehr.

22.02.2024 12:05 • #8


Psychic-Team
Hallo,

kennst du diese Themen?

angst-vor-krankheiten-f65/herzstolpern-t20896.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-wegen-extrasystolen-herzstolpern-t69792.html

angst-vor-krankheiten-f65/herzstolpern-tipps-was-hilft-mir-t30884.html

Beste Grüße
Carsten

22.02.2024 12:54 • #9


E
Eine gute Freundin von mir hatte das auch. Der Kardiologe sagte, alles in Ordnung, das Herz macht das manchmal, weil es das eben kann. Das ist das Wichtigste, wenn der nichts gefunden hat, kannst du dem auch glauben, dass alles in Ordnung ist.

Sie hat da auch immer Panik bekommen, ihr wurde dann ein Betablocker un ganz niedriger Dosierung verschrieben, dann wurde es deutlich besser. Da sie nun weiß, dass es nichts somatisches ist UND es viel seltener vorkommt, geht sie auch viel entspannter damit um. Das Nasenbluten hat damit wahrscheinlich nichts zu tun.
Bei ihr ist das wahrscheinlich auch hormonell getriggert, sie ist Mitte 40 und hatte das zuvor nur ganz seltenm und dann meist um Eisprung oder Periode, später auch zwischendrin. Könnten dann auch die Hormone sein, weil es auf die Wechseljahre zugeht.

22.02.2024 14:15 • x 1 #10


N
Jetzt ist bei mir ganz vorbei, war gerade einkaufen. War super entspannt und plötzlich schwindel uns druck in der Brust. Jetzt habe ich sooo Panik. Das hat sich angefühlt als würde man auch einen Teppich stehen der einem weg gezogen wird. Was ist das denn jetzt?

22.02.2024 15:58 • #11


E
@Nadine27 Angst.

22.02.2024 16:05 • #12


E
Ich selbst habe vor gar nicht allzu langer Zeit plötzlich gemerkt, dass mein herz schneller schlägt als gewohnt, habe die HF gemessen und dabei hat sich direkt ein starker Druck auf meiner linken Brust entwickelt. Ich habe direkt gedacht, ich bekomme einen Herzinfarkt. EIne Stunde später war alles wieder in bester Ordnung. Ich habe mich aber dann auch runterreguliert. Aber Angst kann sowas machen. Du bist ja eh schon in Habachtstellung und dann löst ein bisschen Angstt weitere Symptome aus und wird stärker, wird Panik und das kann sich dann richtig heftig anfühlen, auch körperlich. Ich kenne das selbst tatsächlich auhc, dass ich dachte, ich sei entspannt gewesen, war ich aber nicht, unbewusst war ichs eben nicht, hab in meinen Körper gehört und dann geht diese Kettenreaktion los.

Ich empfehle dir, dass du versuchst, Strategien zu finden, mit denen du diese akuten ANgstanfälle in den Griff zu bekommen. Mit der Erfahrung, dass sich ANgst oder panik so anfühlen kann und du da etwas gegen tun kannst, wirst du dann sicherer.

22.02.2024 16:08 • x 1 #13


N
@Eno für mich ist das total neu. Ich lebe schon lange mit einer Krankheitsangst, aber das mit dem Herz hatte ich noch nie. Danke für deine Antwort. Das hilft sehr.

22.02.2024 16:53 • #14


D
@Nadine27 ich hatte das auch, habe dann auf anraten meines Arztes Tromcardin Tabletten eingenommen und das Herzstolpern war nach 2 Tagen komplett weg. Die Tabletten gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

22.02.2024 21:23 • x 1 #15


R
Hab vor ein paar Jahren auch mal ne Zeit gehabt wo ich dauernd Herzstolpern hatte. War dann auch beim Kardiologen und wurde durch gecheckt. Hab mich total verrückt gemacht deshalb und hatte auch dauernd Panik. Fühlte sich so an als würde das Herz kurz stehenbleiben und dann mit einem starken Schlag verzögert wieder anfangen. Teilweise mehrmals die Minute. Das ging dann ein paar Wochen und war dann irgendwann von einem auf den anderen Tag weg. Beim Kardiologen war alles ok. Das Langzeit EKG hatte dann ganze 9 Extrasystolen aufgezeichnet in 24 Stunden. Supraventrikulär, also total harmlos.
Man macht sich unnötig selber verrückt und alles ist sofort das Herz. Das meiste was ich so gespürt hab, war anscheinend nicht einmal ein Herzstolpern sondern meine Angst und das übermäßige Empfinden.
Mittlerweile nehme ich das etwas lockerer wenn mal was stolpert.
Ich gehe aber trotzdem alle 2 Jahre zu meinem Kardiologen zur Kontrolle..

22.02.2024 23:02 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann