Pfeil rechts
53

H
Hallo,

ich habe in meinem Leben nur eine Handvoll Panikattacken gehabt und jede hatte ein neues Symptom. Gestern war es wieder soweit, nur diesmal so anders und auch von mir anders wahrgenommen, dass ich nicht weiß, ob das noch Panik war oder schon auf eine andere Erkrankung hinweist.


Ich saß vor dem PC und habe ganz normal etwas gelesen und dann ging es urplötzlich los, starkes Druckgefühl in der Brust, dass immer stärker wurde mit eine ungewöhnlichen wärme in der Brustgegend. Als ich aufstand musste ich kurz aufatmen, weil ich das Gefühl hatte nicht atmen zu können und mir kurz schwindelig wurde. Ich maß direkt mein Puls mit einem Gerät 130-140 dies fiel immer wieder schnell auf 100 dann wieder auf 130 und hielt ein paar Minuten, bis es sich auf 100 festsetzte (und auch Stunden so anhielt).

Als ich mich hinlegte, bemerkte ich extrem kalte Hände und Füße und mir war allgemein sehr kalt, auch bekam ich etwas zuckend/zitternde Beine. Ich rief einen Krankenwagen, die innerhalb 10 min anwesend waren, da war mein Puls schon bei 100 und wie gesagt hielt das so einige Stunden bis es sich runtersetze auf 80 und in der Nacht dann auf 60. Die meinten ich hätte was falsches gegessen, dass hatte ich aber falsch beschrieben, weil ich neben dem Lesen was gegessen hatte, es war aber frisch auch keine Intolerant und Allergien deswegen gehe ich nochmal zum Hausarzt, um es abchecken zu lassen, was es war, auch dachten sie, dass ich falsch gemessen habe weil es jetzt auf 100 wäre, bis sie kamen war es aber öfters mal auf 130.

Direkt nach dem Anfall und das ist das was mich stutzig macht, musste ich innerhalb kurzer Zeit 3-4 Wasserlassen und es kam auch viel Urin! Bis dahin dachte ich, dass es eine Panikattacke ist, bis ich gelesen habe, dass ein gutartiges Herzrasen (anfallsartigen Vorhoftachykardie) also eine herzrhythmusstörungen die gleichen Symptome aufweist, und es sehr üblich ist, dass nach so einem Herzanfall vermehrte Urinausschütung vorkommt.

Jetzt mach ich mir zusätzlich zu meinen Panikattacken die ich habe noch sorgen, ob ich eine herzrhythmusstörungen habe, dass nicht gerade hilfreich bei Angstörungen ist.

Hat jemand die gleichen Symptome bei einer Panikattacke, vor allem das Wasserlassen mit viel Urin bei dem so eine herzrhythmusstörungen ausgeschlossen wurde oder allgemein die gleichen Systematiken aufweist ?

23.05.2022 22:50 • 19.07.2022 x 1 #1


121 Antworten ↓


Beebi
@Hilfeo

Hey , guten Morgen !

Also ob es sich bei dir um eine Panikattacke handelte , kann ich dir in deinem Fall jetzt garnicht so genau sagen . Es kann durchaus sein , dass es eine Panikattacke war . Panikattacke verlaufen für gewöhnlich auch nicht immer gleich , aber es hört sich schon nach einer an .

Wurde dein Herz denn mal gründlich untersucht ?

Zu der vermehrten Urin Abgabe , kann dir vielleicht @Jericho mal etwas schreiben , ich meine er hat das auch bei so einer Attacke . Ich selber habe das bei diesen Attacken garnicht . Bei mir ist es so , dass ich vermehrt Durst bekomme und einen ganz trockenen Mund habe. Aber das ist für eine Panikattacke ja völlig normal .

LG an dich

24.05.2022 08:43 • x 1 #2


A


Panikattacke oder Herzrhythmusstörungen

x 3


Jericho
@Hilfeo Hi, das klingt alles schon sehr nach Panik, was du da schreibst. Der Klassiker der Panik ist eben, dass es aus heiterem Himmel in oft entspannten Situationen auftreten kann. Andere Panik ist wieder situationsbedingt. Du siehst jede Panik kann unterschiedlich sein. So wie jede Psyche eben unterschiedlich ist und daher auch die Auslöser. Wichtig ist, dass du erkennst, wie der Ablauf ist. Googeln solltest du lassen, das bringt nur dumme Gedanken. Beim Internet ist es wie bei einer Zeitung. Man braucht Auflagen bzw Klicks und daher wird alles extrem dramatisch geschrieben, oder manche Sachen ganz weggelassen. Wenn du bereits untersucht wurdest kannst du ganz beruhigt sein. Auch die Ärzte wissen um Herzryrhmusstörungen und haben das auf dem Schirm. Das wurde garantiert geklärt. Da dein Herzrasen nicht mehr auftauchte, als der Rettungswagen da war ist das auch ein Beweis. Wieso sollte sich eine Krankheit danach richten? Macht keinen Sinn.

Zu deiner Frage wegen dem vermehrten Harndrang. Es ist absolut korrekt, dass das bei bestimmten Formen von Herzryrhmusstörungen auftreten kann. Aber davon solltest du niemals auf Herzryrhmusstörung schließen, denn ist es definitiv kein Leitsymptom. Es tritt ja auch bei einer Blasenentzündung auf, oder bei anderen Störungen und Krankheiten. Aber darüber machst du dir ja keine Gedanken. Aber warum es jetzt bei dir auftrat ist absolut leicht erklärbar. Bei mir ist das übrigens genauso. Wenn du Panik bekommst läuft dein Stoffwechsel auf dem Maximum. Alles wird hochgefahren und die Maschine rennt ohne Ende. Dem entsprechend läuft auch dein Wasserkreislauf auf dem Maximum, weil dein Körper geflutet ist von Stresshormonen und jede Menge Flüssigkeit für den Notfall bereitstellt. Oft klaut er das dann woanders, wo dann manche Menschen davon sprechen einen trockenen Mund zu haben. Also ist das völlig normal bei Panik und kann auftreten. Du kennst das vielleicht von manchem Menschen, die auf die Toilette müssen, wenn Sie aufgeregt sind. Im Grunde das gleiche Prinzip. Es gibt auch nicht umsonst in Zeichentrickfilmen den Gag, dass sich manche aus Angst in die Hose machen

Versuche also nicht von einem einzelnen Symptom auf etwas Schlimmes zu schließen. Es kann genauso gut völlig harmlos sein. Versuch immer das Ganze zu sehen.

24.05.2022 09:16 • x 3 #3


H
@Beebi

Trotzdem vielen Dank. Ja ich hoffe, dass es nur eine Attacke war wie gesagt normalerweise hatte ich Panikattacken mit einem normalen Puls, das war das erste mal, dass ich direkt Herzrasen bekam mit so einem hohen Puls von 130-140. wie gesagt dauerte aber auch nicht lange bis es sich auf 100 festsetze für mehrere Stunden.

LG

24.05.2022 16:46 • #4


H
@Jericho

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Harndrang an sich machte mir keine sorgen, sondern der gefühlt starke Harnfluss also es kam ziemlich viel Urin obwohl ich nach oder währen dem Anfall kaum getrunken hab, als ich dann lass, dass eben bei einem abfallartigen Herzrasen Menschen oft Harndrang mit viel Urin haben, dachte ich, auch weil ich die Symptome so bei einer Panikattacke nicht hatte, dass ich etwas mit dem Herzen habe.

Ich hoffe natürlich nicht und behalte das mal im Auge.. ist es bei denn auch so, dass du dann auch viel Urin auslassen musst ?

LG

24.05.2022 16:50 • x 1 #5


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Harndrang an sich machte mir keine sorgen, sondern der gefühlt starke Harnfluss also es ...

Absolut. Ich trinke während der Panik auch nichts. Hab andere Sorgen. Und hänge auch ständig auf der Toilette. Wie schon gesagt, völlig normal

24.05.2022 17:30 • #6


H
@Jericho

Ich hoffe auch, dass es völlig normal ist, darf ich fragen wie du das tändelst mit dem Herzrasen oder der PA allgemein.

24.05.2022 18:54 • x 1 #7


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Ich hoffe auch, dass es völlig normal ist, darf ich fragen wie du das tändelst mit dem Herzrasen oder der PA allgemein.

Oje, gute Frage. Also wirklich gut damit klar kommen tu ich nicht. Sonst wäre ich nicht hier. Ich leide zur Zeit an einem Rückfall und der ist ziemlich heftig. Es gab Jahre da war es so gut, dass ich wochenlang im Ausland war. Aber momentan bin ich froh, wenn ich es auf die Arbeit schaffe. Am besten aber hilft mir die Therapie und das, was einem dort beigebracht wird. Die Angst zu erkennen und nicht zu vermeiden. Eklig bleibt es trotzdem, aber ich habe viel gelernt wie der Körper funktioniert und wie die Angst einen stetig versucht reinzulegen. Dadurch konnte ich schon vor Jahren dir Angst vor Extrasystolen komplett loswerden. Aber die plötzlichen Panikschübe sind noch schwer. Heute hatte ich wieder einen Schub. Aber anstatt auszurasten bin ich geblieben und habe weiter gemacht. Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch nach und nach schwächer werden und die blöden Phasen danach immer kürzer. Wichtig ist auch nicht zu vermeiden, oder irgendwas zu tun, dass einen davon ablenkt. Das schiebt die Panik nur auf

24.05.2022 23:43 • #8


squashplayer
@Hilfeo
Das Wasserlassen kann dadurch kommen, dass dein Blutdruck evtl. erhöht war durch die Panik. Wenn ich ein paar Stunden wegen Angst höheren Blutdruck habe, muss ich auch öfter auf Klo.

25.05.2022 12:38 • #9


H
@Jericho Also falls du jemand zum Reden brauchst, bin auch gerne da, hatte erst dieses Jahr vermehrt Panickattacken, davor 2-3 Jahre ruhe... Jetzt eben dieses Herzrasen aus dem nix, was untypisch für meine Anfälle sind, somit die zusätzliche Angst doch was am Herzen zu haben.

Deswegen bin ich gerade etwas isoliert.. ich gehe Freitag zum Hausarzt, doch weiß nicht, was er mir sagen wird..

Ich habe noch eine Frage, tut mir leid wenn ich so viel Frage, ich kenne mich hier kaum aus mit PA allgemein, ich hatte ja dieses Herzrasen also 130-140 nur kurz, aber dafür immer hin noch einen länger anhaltenden Puls von 100 für mehrere Stunden ist das normal? Versuche mir keine sorgen zu machen, es ist so schwer..

25.05.2022 21:40 • #10


H
@squashplayer Vielen Dank, dass beruhigt mich etwas... hast du das mit dem Herzrasen auch wie oben beschrieben? Wie läuft bei dir eine PA ab

25.05.2022 21:41 • #11


squashplayer
@Hilfeo
Ich nehme jetzt Betablocker und Blutdrucksenker, deswegen tritt das in der Form nicht mehr so auf. Aber vorher war es so wie bei dir, ja. Herzkopfen, auch hoher Blutdruck, Wärmegefühl etc.

26.05.2022 14:31 • #12


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Also falls du jemand zum Reden brauchst, bin auch gerne da, hatte erst dieses Jahr vermehrt Panickattacken, davor 2-3 Jahre ruhe... Jetzt ...

Herzrasen mit 130 bis 140 ist unangenehm und kenne ich sehr gut. Aber an sich können echte Herzryrhmusstörungen viel schlimmer mit weitaus höheren Pulsraten einhergehen. Deswegen sind Panikattacken mit 130 bis 140 als Puls völlig harmlos, wenn auch Horror unangenehm. Das liegt aber nicht am Puls, sondern rein an der Angst. Aus eigener Erfahrung solltest du nach Möglichkeit keine Beta Blocker oder ähnliches nehmen. Nur wenn der Kardiologe es ausdrücklich sagt. Weil auch die Nebenwirkungen haben, wie Blutdruck senken. Und wenn du im Grunde nur in Panikzuständen höhere Werte hast, die sonst normal sind, produzierst du dir eine Symptomspirale, die wiederum zu Panikattacken führen kann. Vertraue den Kardiologen und suche dir schnellsten einen kognitiven Verhaltenstherapeuten. Der erklärt dir dann alles mit der Angstspirale etc.

26.05.2022 15:35 • x 2 #13


H
@Jericho Ja zum Kardiologen werde ich auch gehen, wenn es eine Angststörung ist werde ich in Therapie gehen, falls es eine gutartige Herzrhtymustörung (AV-Knoten-Reentrytachykardie) ist, bleibt wohl nur noch eine Ablation wobei ich bei meinem jungen Alter weder Dauermedikamente einnehmen, noch mein Herz veröden möchte...

26.05.2022 20:11 • #14


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Ja zum Kardiologen werde ich auch gehen, wenn es eine Angststörung ist werde ich in Therapie gehen, falls es eine gutartige ...

Du denkst viel zu weit und stellst Diagnosen, die du einzig dem Arzt überlassen solltest. Nicht googeln. Wenn ich danach gehe hätte ich schon zehn Krebsarten und mehrere seltene tropische Krankheiten. Versuch auf jeden Fall eine Therapie.

26.05.2022 20:19 • #15


H
@Jericho Ich weiß die Tage habe ich ja einen Termin beim Hausarzt und das mit der Therapie muss ich nochmal anschauen, da die Psychologen ja teils mehrere Monate bis nen Jahr belegt sind...

26.05.2022 20:49 • x 1 #16


Svenni1985
@Hilfeo Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das das Herzrasen von alleine wieder vergeht wenn du dich nicht den ganzen Tag darum einen Kopf machst. Auch mir wurden einfach Betablocker verschrieben weil das für den Arzt am bequemsten ist das schnell wieder in den Griff zu bekommen. Erst später wurde mir klar das es alles im Kopf bei mir abgespielt wurde. Sei es nachts im Traum oder vor dem schlafen gehen. Hauptsächlich im Bett. Da hätte es mir eigentlich spätestens einleuchten müssen das es nur die Psyche ist.

26.05.2022 20:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@Jericho

Das mit den Tabletten , sehe ich auf jeden Fall genauso . Es ist überhaupt nicht gut Betablocker zu nehmen , wenn sie nicht ausdrücklich notwendig sind.

Ich bin da wirklich sehr froh , dass mein Kardiologe diese nicht verordnet hat und mir gleichzeitig erklärt hat , dass er in meinem Fall auf keinen fall welches geben würde .
Wenn der Puls sonst normal ist und man ein gesunde Herz hat , brauch man sowas auf keinen Fall nehmen .

Warum manche Ärzte damit so um sich schmeißen als wären es Bonbons , kann ich wirklich nicht nachvollziehen . Es ist wichtig , ein gute Kardiologen an der Hand zu haben . Nein ! Es ist sogar Gold wert!

26.05.2022 22:26 • x 2 #18


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Ich weiß die Tage habe ich ja einen Termin beim Hausarzt und das mit der Therapie muss ich nochmal anschauen, da die Psychologen ja teils ...

Dann schadet es ja nicht sich jetzt schon auf die Warteliste setzen zu lassen zu sagen, dass es eh keine Plätze gibt oder man lange warten muss ändert nichts. Nur das Handeln ändert etwas. Und unter der 116117 bekommt du übrigens innerhalb von 4 Wochen einen Termin zu 3 probatorischen Sitzungen bei einem Therapeut. Der wird dich zwar nicht behalten können, aber schon mal enorm helfen indem er dir sagt, was bei einer Angststörung alles möglich ist. Allein das Wissen hilft schon enorm

27.05.2022 00:41 • #19


H
@Beebi Hast du eigentlich auch Herzrasen mit einem Puls über 100 der urplötzlich auftaucht oder sind es nur die Angstgefühle verbunden mit dem trockenen Mund und Durst

27.05.2022 00:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann