App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, Ich bin völlig verzweifelt. Ich lag jetzt 3 Nächte im Krankenhaus weil man raus finden wollte, woher mein Ohnmachtsgefühl und das plötzlich einsetzende Herzrasen kommt, was ja bei einer starken hypochondrie, einer Schluckangst, mittelschweren Depression und PTBS, dauerhaften Stress, viel Koffein, einer Nasenspray Abhängigkeit und einem 10 monate alten Baby = Schlafmangel nicht verwunderlich wäre. Jedoch ist leider diesmal nicht raus gekommen, dass es nur meine Psyche ist sondern es steht folgende zwei Sachen im Entlassungsbrief als Diagnose:
•Schmalkomplextachykardie, a.e. AVNRT
•Sinusarrhythmie

Mir wurde nicht all zu viel dazu gesagt, meine Ängste machen mich alle. Wenn ich früh aufwache kann ich nur noch daran denken, wie es weitergeht, ob es wirklich nicht gefährlich ist. Mir wurde zu so einer Ablation geraten ( nicht zwingend aus medizinischen Gründen, sondern damit es mir besser geht) und da ist schon mein nächstes Problem: nehm ich weiterhin die vom Krankenhaus verschrieben Beta Blocker Bisoprolol 2,5mg und lebe mit eventuellen Nebenwirkungen, kann ich die absetzen und meinen Lebenstil verbessern und hoffen das es weniger ist oder sollte ich mir diese Herzkatheteruntersuchung Ablation unterziehen, wo die angst am größten ist es könnte was passieren, ich wache nicht mehr auf oder brauche danach einen Herzschrittmacher. Ich kann nicht mehr! Ich hab mir ein zweites Baby gewünscht und statt ich mich darauf konzentriere, wache ich seit 4 Tagen jeden Morgen auf und Weine erstmal aus purer Verzweiflung und Angst, obwohl mein Arzt mir ja sagte, dass dies nur eine nervige aber nicht gefährliche Herzrhythmusstörung ist. Ich kann kaum noch schlafen, mache mir nur Gedanken. Bitte helft mir. Hatte oder hat das jemand? Was kann ich machen? Ich hab bald bei meinem Hausarzt einen Termin und bei einem Kardiologen als Zweitmeinung aber trotzdem. Es belastet mich und ich kenne kein anderes Thema mehr.

Zur info: ich habe eine leichtere Schilddrüsen unterfunktion, die aktuell nicht behandelt wird. Ansonsten sind meine Blutwerte, meine Herz-Blutwerte und das Herz selber im Ultraschall absolut unauffällig und gesund.

Gestern 09:08 • 03.07.2025 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Saaaabriina_98:
Hallo zusammen, Ich bin völlig verzweifelt. Ich lag jetzt 3 Nächte im Krankenhaus weil man raus finden wollte, woher mein Ohnmachtsgefühl und das plötzlich einsetzende Herzrasen kommt, was ja bei einer starken hypochondrie, einer Schluckangst, mittelschweren Depression und PTBS, dauerhaften Stress, viel Koffein, ...

Dass man dir eine Ablation vorgeschlagen hat, liegt weniger daran, dass es medizinisch zwingend notwendig wäre, sondern weil man weiß, dass diese Behandlung die Rhythmusstörung mit hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft beseitigt. Das kann gerade für Menschen mit Angststörungen eine enorme Erleichterung bringen. Eine Ablation ist heute ein sehr sicheres Verfahren mit extrem geringen Risiken. Die Gefahr, dass du danach einen Herzschrittmacher brauchst, ist in deinem Fall – bei einem ansonsten völlig gesunden Herzen – extrem gering. AVRNT ist guartig und nicht gefährlich aber wenn dich das zu sehr belastet würde ich die Ablation machen - danach hast du Ruhe.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore