Pfeil rechts
53

Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Anonym99 Ich war bis jetzt im Krankenhaus.... Anscheinend war das doch kein Vorhofflimmern sondern wieder eine Sinustachykardie. Doch seit dem ...

Jetzt mal ernsthaft, du warst im Krankenhaus und was dir direkt einfällt ist, dass das eine Fehldiagnose sein könnte und du etwas anderes befürchtest? Eine eigen gestellte Diagnose? Hast du denn Medizin studiert? Wenn nein solltest du sehen, dass das mit genau die Ursache einer Angststörung ist. Das Katastrophisieren und das Stellen eigener Diagnosen. Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe dich und dein Denken. Du leidest ja auch enorm und das ist grausam. Aber du musst auch versuchen den Ärzten zu vertrauen und wenn nicht, warum gehst du denn dann zu Ihnen? Es beginnt alles im Kopf und Herzryrhmusstörungen sind schlimm und ekelhaft. Aber fast immer nicht tödlich. Und genau da solltest du ansetzen und dir vielleicht Hilfe suchen. Psychologische Hilfe

05.06.2022 14:41 • x 1 #41


H
@Jericho Ich habe die Vermutung ich weiß nicht ob es so ist. Gerade bei einer AV Knoten Tachykardie kann man das nur bei einem EKG während des Anfalls bemerken. Was wenn der 1 Anfall auch mit dem vermehrten Wasserlassen eine Rhymusstörung war und der rest einfach Panikattacken..
Psychologische Hilfe habe ich schon angerufen und ohne Notfallcode auf der Überweisung warte ich 5-7 Monate Warteliste

05.06.2022 14:53 • x 1 #42


A


Panikattacke oder Herzrhythmusstörungen

x 3


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Ich habe die Vermutung ich weiß nicht ob es so ist. Gerade bei einer AV Knoten Tachykardie kann man das nur bei einem EKG während des ...

Das ist natürlich ärgerlich, aber halte durch. Es wird sich lohnen!

Und dort wirst du auch lernen, dass eben jene Gedanken wie die von dir geschilderten völlig normal für eine Angststörung sind. Was wäre wenn doch.... könnte es nicht sein dass... aber es gibt auch die oder die Krankheit... Klar hast du da recht. Möglich ist viel und morgen kipp ich tot um wegen einem Hirnschlag, oder werde vom Auto überfahren. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Und wenn es so ist, wollen wir bis dahin in ewiger Angst leben und am Ende doch sterben?

05.06.2022 14:58 • x 1 #43


A
@Hilfeo
Bei mir stand eine AV Reentry auch von ärztlicher Seite aus mal im Verdacht, da ich einen Anfall aus dem Nichts hatte. Mittlerweile bin ich mir zu 100 Prozent sicher es war eine PA, denn die Anfälle aus dem Nichts haben angefangen sich zu häufen und es war immer eine Sinustachykardie. Selbst wenn du eine hättest wäre das nicht schlimm, maximal halt unangenehm. Denn es handelt sich dabei um eine gutartige Herzrhythmusstörung. Außerdem sind da eher höhere Frequenzen als 130 charakteristisch für, denn der Puls geht da teilweise bis auf 240.
Deinen Beiträgen nach zu urteilen warst du ja jetzt schon das ein oder andere Mal im KH und beim HA. Ich denke mittlerweile kannst du eine schlimme Erkrankung fett streichen. Die einzige Erkrankung die du zu haben scheinst ist eine Angst-/Panikstörung.

05.06.2022 15:14 • x 2 #44


H
@Anonym99 Danke dass klingt genauso wie bei mir, nur wie würdest du das mit dem Wasserlassen bei dem ersten Anfall beurteilen? Weil es das erste mal war einfach aus Angst ? Und vielleicht noch wichtig, wie wurde bei dir die AV Reentry ausgeschlossen ?

05.06.2022 16:03 • #45


H
@Jericho Ja ich weiß das Problem ist nicht das ich eine Angsttörrung verneine sondern ich die bedenken habe beides zu haben sowohl eine Angststörrung und eben diese Herzprobleme... und natürlich steigert man sich da rein weiß nicht ist es Panik oder doch mehr.. Wie du schon gesagt hast es ist kräfteraubend

05.06.2022 16:05 • #46


A
Zitat von Hilfeo:
@Anonym99 Danke dass klingt genauso wie bei mir, nur wie würdest du das mit dem Wasserlassen bei dem ersten Anfall beurteilen? Weil es das erste mal ...

Nicht immer ist die Symptomatik gleich. Manchmal lasse ich danach Wasser als hätte ich 10l davor getrunken, manchmal nicht. Manchmal zittere ich am ganzen Körper manchmal nicht. Mal ist der Puls auf 170 mal nur auf 130. Wir sind keine Maschinen und nicht jede PA die man hat läuft identisch ab.
Habe Herzultraschall hinter mir, Blutuntersuchungen, Dutzende Ekgs, Monitorüberwachung auf der ITS. Da bei den Untersuchungen nichts raus kam ist es unwahrscheinlich, dass ich es habe. Wissen kann Mans nie, aber selbst wenn ist die Erkrankung nicht gefährlich.
Du bist komplett durchgecheckt, warst länger und öfter im KH vertrau darauf.

05.06.2022 16:20 • x 1 #47


H
@Anonym99 Aber eine AV Reentry kann man weder durch Blut oder Monitorüberwachung ausschließen und meist sind ja AV Patienten Herzgesund und EKgs außerhalb der Anfälle unauffällig..

05.06.2022 16:24 • #48


A
Zitat von Hilfeo:
@Anonym99 Aber eine AV Reentry kann man weder durch Blut oder Monitorüberwachung ausschließen und meist sind ja AV Patienten Herzgesund und EKgs ...

Ich weiß aber durch die ganzen Untersuchungen, dass ich ein gesundes Herz habe?
Außerdem kann man natürlich mittels EKG während dem Herzrasen feststellen, ob es sich um eine AV handelt. Und da ich schon zig mal mit Puls bis 170 am EKG angeschlossen war, wird das wohl Klarheit geschafft haben. Wie gesagt sag niemals nie, genau das hat mein Arzt auch gesagt. Aber eine AV ist NICHT lebensgefährlich. Und da du jetzt öfter im Krankenhaus warst und beim Arzt und mehrmals gründlich untersucht wurdest kannst du dir sicher sein und den Ärzten vertrauen. Warum sollte es bei dem einen Mal eine AV gewesen sein und jetzt nicht mehr? Das ist absolut unwahrscheinlich.

05.06.2022 16:44 • #49


H
@Anonym99 Keine Ahnung ich muss wohl schauen das ich das meinen Hausarzt nochmal frage

05.06.2022 18:03 • #50


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Ja ich weiß das Problem ist nicht das ich eine Angsttörrung verneine sondern ich die bedenken habe beides zu haben sowohl eine ...

Aber jetzt mal ernsthaft. Du kannst doch lesen was hier in den Foren abgeht. Alle klagen über ähnliche Herzbeschwerden und bei allen wird nichts gefunden. Warum? Weil es wahrscheinlicher ist, nur eine Angststörung zu haben. Wir alle glauben in der Angst doch etwas am Herzen zu haben und ganz genau daran solltest du dich festhalten. Denn kaum einer hat wirklich was in unserem Alter. Wir gehören zu den am besten untersuchten Menschen. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Aussagen wie nicht zu bezweifeln eine Angststörung zu haben, aber du könntest ja zusätzlich auch was am Herzen haben sind, sorry für den harten Ton, absolute Ausreden. Du rechtfertigst damit deine Angst und gibst Ihr dadurch Raum zum existieren. Weil es könnte ja doch etwas sein. Du hast keine Herzsymptome und auch keine Herzkrankheit. Das ist das Erste, was du akzeptieren musst. Sonst wirst du niemals aus der Angstspirale rauskommen, denn das was wäre wenn wird dich immer darin festhalten. Du hast nichts, auch keine Reentry Störung. Denn dafür sind deine Symptome nicht die richtigen. Sprich, ich muss dich leider enttäuschen, auch wenn deine Angst es nicht hören will, aber du bist körperlich gesund. Das heißt, dein Herz tut in der Angst an sich genau das, was es soll. Schlagen. Und anstatt ständig nach irgendwelchen Herzkrankheiten zu suchen, such lieber mal nach einer Krankheit namens Panikstörung. Dann siehst du ganz genau, dass eben plötzliches Herzrasen aus dem Nichts und noch ganz andere Symptome absolut nur vom Kopf kommen können. Man kann in deinen Texten lesen, dass du dich total darauf versteifst Herzkrank zu sein. Und du stellst die gleichen Fragen immer wieder, wie mit dem Wasserlassen, obwohl dir Leute darauf schon geantwortet haben, die das auch haben und sagen, dass es von der Angst kommt. Warum willst du das nicht glauben? Ich weiß es selbst, glauben ist unheimlich schwer weil du ja jetzt bestimmt denkst, dass du doch genau weißt was du spürst. Das tun wir alle, und wir alle müssen das glauben um gesund zu werden!

Und zum Thema Wasserlassen und Herzryrhmusstörung. Es KANN ein Begleitsymptom sein, aber niemals ein Leitsymptom. Ich lag im Zimmer mit Leuten, die wirklich was am Rhythmus hatten. A haben die das kaum gemerkt und B waren deren Beschwerden nicht, dass sie aufs Klo müssen. Generell kommt niemand zum Arzt und sagt, er sei ganz sicher Herzkrankheit, weil er viel Wasser lassen muss. Was du wirklich lernen musst, und ich übrigens ganz genauso, ist loslassen. Lass los, dass du körperlich krank sein könntest. Und lass los zwanghaft die Kontrolle behalten zu wollen. Glaube mir, das macht uns beide nur fertig.

05.06.2022 18:11 • x 1 #51


H
@Jericho @Anonym99 Ich versuche loszulassen, aber es ist so schwer... seitdem ich gelesen habe das es bei einer AV Reentry typisch ist das man nach dem Anfall vermehrt Wasserlassen muss, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Auch das plötzliche erscheinen des Herzrasen beim sitzen macht Sinn. Klar kann das vermehrte Wasserlassen auch nach der Panik kommen, aber wie du schon meintest entweder ist es ne Angststörung und es ist schwer da ein klaren Gedanken zu fassen oder ich habe es wirklich und nehme gerade umsonst Tabletten, da die nichts nutzen... Es ist einfach diese Ungewissheit das die Ärzte nicht zu 100% ausschließen können.

Mit dieser Angst werde ich jetzt leben müssen denn auch nach der Therapie werde ich dran denken und es wird ein erneuter Teufelskreis anstehen... die meisten Panikattacken vergingen da es kein Befund gab, da die Ärzte jetzt einmal diese Rhytmusstörung erwähnt haben, werde ich keine Ruhe mehr finden, klar gehe ich trotzdem in Therapie, ob die Angst aber komplett verschwindet Zweifel ich an..

Ja es ist kein Leitsymthom doch das nach einer Panikattacke Menschen vermehrt Wasserlassen müssen und auch viel Urin kommt das lese ich nur hier und sonst finde ich kaum was anderes im Internet, gebe ich hingegen AV und Wasserlassen ein passt alles zu mir. Typisch nach einem Anfall Wasserlassen(polyurig) meist bei jungen Herzgesunden Patienten usw. Wie soll man das alles ignorieren. Klar hatte ich jetzt ein EKG während des Anfalls aber ich vermute das ich seit dem ersten richtigen Anfall nur noch Panikattacken hab und deswegen auch das Wasserlassen fehlt weil ich mir ständig Gedanken mache, das ich eine AV habe.

Ich hoffe ja selbst, dass es nur eine Panikattacke war ich habe keine lust auf eine Ablation... hoffentlich bekomm ich schnell ein Therapieplatz die Angst macht mich verrückt.

07.06.2022 16:00 • #52


Jericho
@Hilfeo du verrennst dich total. Aussagen wie, dass du noch der Therapie logischerweise wieder in den Teufelskreis kommst sind Schwachsinn und eine absolute Ausrede keine Therapie angehen zu wollen. Denn eine Therapie ist Arbeit und vor allem die absolute Konfrontation mit dir selbst und deinen Ängsten. Das ist furchtbar und klar wirst du durch die Hölle gehen. Aber nur so geht es nun mal. Du hast nichts. Absolut gar nichts. Zumindest nicht körperlich. Du bist laut Profil 23 Jahre alt. Allein dadurch geht die Wahrscheinlichkeit absolut gegen Null. Man hat die Anfälle bei dir aufgezeichnet und selbst dann zweifelst du es noch an. Der absolute Klassiker einer Angststörung! Nicht einer Herzkrankheit. Das ging und geht uns allen so. Wir fühlen uns mies und glauben wir sind krank. Dann sagt der Arzt es wäre alles okay. Aber die Angststörung ist deshalb nicht weg und direkt mit dem nächsten Symptom geht es wieder los. Was ist wenn der Arzt sich geirrt hat? Was ist wenn meine Krankheit nur genau dann nicht aufgetaucht ist? Was ist wenn das im Krankenhaus Panik war aber jetzt echt ist? Mal im ernst. Du bist nicht alleine damit. Das denken wir alle immer wieder und nie kommt was dabei raus. Weil du körperlich gesund bist, aber dein Geist ist krank. Er kann aber wieder gesund werden. Es hilft aber leider nicht hier in den Foren sein Leid zu klagen und dabei alle Ratschläge von anderen Kranken und Ärzten in den Wind zu schießen, denn bei dir ist es ja wahrscheinlich echt. Das ist Käse. Das musst du akzeptieren und auch das Risiko eingehen, dass man nun mal sterben kann. Jeden Tag. Und selbst wenn du wirklich mit 23 die absolute Ausnahme unter Millionen bist und wirklich Herzkrank bist, selbst dann hilft dir eine Therapie damit glücklich zu leben ohne dass danach der Teufelskreis wieder los geht. Also steh endlich auf und mach was. Hol dir einen Therapeuten. 116117 wählen und schon mal probatorische Sitzungen geholt und dabei überall woanders auf die Warteliste setzen lassen. Und aufhören hier zu schreiben was sein könnte. Das wissen wir alle zu genüge selbst. Wir sind auch Herzprofis

07.06.2022 16:32 • x 2 #53


A
@Hilfeo du solltest dir mal etwas über den Sympathikus durchlesen, der während einer Panikattacke aktiv ist. Da steht unter anderem, dass er für die Entspannung der Harnblase zuständig ist. Was nicht heißt, dass man nach einer PA immer Wasser lassen muss.
Du bist so oft untersucht worden und dir wurde mehrmals mitgeteilt, dass du eine Sinustachykardie hast.
Bei deinem ersten Anfall hast du gesagt wäre dein Puls auf 130 gegangen und dann wieder runter. Du hast aber auch davon berichtet, dass dein Puls danach noch länger erhöht war und bei 100 stagniert hat. Das ist nicht charakteristisch für eine AVNRT. Diese beginnt abrupt und endet auch wieder abrupt. Das ist wie wenn du das Licht an und aus machst, da gibt es kein halb an halb aus.
Ein 130 Puls ist da eher ungewöhnlich, selbst hier im Forum gibt es Leute die eine AVNRT leiden und davon berichten. Die Frequenz ist da meistens bei 200 oder mehr.

07.06.2022 16:34 • x 2 #54


H
@Jericho @Anonym99 Ich weiß ich bin anstrengend, dennoch vielen dank, dass ihr mir antwortet und ja ich habe den ersten Schritt gemacht, Ich habe über ein Kontaktformuler (so war es verlangt) eine Praxis angeschrieben und um ein Therapieplatz gebeten. Jetzt heißt es min 4 Wochen warten, kommt keine Antwort muss ich erneut schreiben. Die Plätze sind überfüllt, aber immerhin der erste Schritt ist getan.

@Anonym99 Ja, auch bei meinem aufgezeichnet Anfall habe ich den Arzt im Krankenhaus gefragt und er meinte das selbe. "unwahrscheinlich, da der Puls meist über der Schwelle von 200 ist bei einer AV. Doch ich und hier kommt jetzt wohl wieder die Angst ins Spiel lese A V Knoten Puls kann zwischen 140-250 sein und da denke ich ok 140 ist nicht weit weg von 130... ABER ihr habt recht auch mein Puls ging ja mal hoch mal runter und auch wenn es mal für paar Sekunden auf 140 war der Schnitt war immer 130...

Ich leide definitiv an einer Angststörung und hoffentlich auch nur an einer!

08.06.2022 16:06 • x 2 #55


H
@Jericho @Anonym99 Ihr werdet es mir nicht glauben oder mich für verrückt halten. Warum passiert das immer wenn ich Mut schöpfe ist das auch eine Störung haha.. Ich hatte wieder genau ein Anfall wie damals

Ich saß vor dem PC plötzlich Warme Brust, Atemnot, kalte Hände Füße,zittern,Warmer Kopf, Schwindellatttacken. Ich hab nach meinem Puls geschaut 120 dies ging dann mal runter auf 60 dann wieder hoch auf 100 dann auf 60 wieder hoch auf 120 jetzt wieder normal auf 60.

Außerdem habe ich das mit einem Event Recorder festgehalten und meinte "Ventrikuläre Extrasystolen" und "Tachykardie"

Ich hatte während dem Anfall Harndrang und bin auch 10 min danach gegangen diesmal kam aber nur normal Urin und jetzt immer noch kein weiteren Harndrang.
Dachte unter Betablocker wäre ein plötzliches Herzrasen nicht möglich naja jetzt weiß ich bescheid.

Jetzt bin ich wieder voller Gedanken ich weiß ich könnt es nicht mehr hören ich ehrlich gesagt auch nicht ich habe so keine lust auf eine Ablation und irgendwas am Herzen

08.06.2022 19:22 • #56


Jericho
@Hilfeo du musst hier erstmal die Begriffe genauer verstehen. Eine Tachykardie zu haben heißt überhaupt nichts anderes, als das dein Puls über 100 geht. Das bezeichnet man allgemein dann als Tachykardie. Das kann viele Gründe haben, sogar gesunde Gründe wie Sport. Völlig harmlos. Die Ursache für die Tachykardie ist viel entscheidender und wenn du einen Event Recorder hast ist es doch perfekt! Event aufgezeichnet und jetzt auslesen und vom Kardiologen bewerten lassen. Der kann dir dann sagen was es war und sehr wahrscheinlich eine Panikattacke. Auch die Extrasystolen haben keine Bedeutung, die hat jeder Mensch mehr oder weniger. Die werden meistens nur dann schlimm, wenn die Anzahl durch die Decke geht und du zusätzlich noch Herzkrank bist. Bist du aber nicht, wurde ja ausgeschlossen. Das was und wie du es beschreibst klingt ehrlich gesagt absolut nach einer Panikattacke. Auch, dass der Puls hoch und runter geht kann hier vorkommen. Das habe ich so auch immer. Ist abhängig vom Adrenalinschub und Panik kommt übrigens sehr gerne in Wellen. Auch die Symptome sind klassisch für Angst und Panik. Denn bei dir steht Null Druck auf der Brust, Schmerzen etc im Vordergrund, was aber auch sogar bei Panik gerne vorkommt und nicht zwingend auf eine Herzkrankheit hinweisen muss. Lass deinen Event einfach mal bewerten, wenn du es ja aufgezeichnet hast und dann musst du es aber auch glauben, was es ist. Fertig

08.06.2022 19:29 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Hilfeo warum genau nimmst du Betablocker? Hast du den neu verschrieben bekommen im Zuge der Sinustachykardien? Versteh mich nicht falsch, ich wundere mich nur wie schnell Betablocker verschrieben werden, falls es jetzt auf Grund dessen ist. Du bist ja auch erst Anfang 20.
@Jericho nimmt auch Betablocker ein, ich denke er kann dir dazu mehr sagen. Ich war nur zwei Tage auf das Medikament "eingestellt".

Zu deinem "Eventrekorder", was ja im Endeffekt nur eine App ist, welche dir letztes Mal fälschlicherweise Vorhofflimmern attestiert hat würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Misst du deine Herzfrequenz auch mittels der App? Und warst du bei deinem Ärztemarathon auch schon beim Kardiologen? Bzw wurde mal ein Ultraschall gemacht?

08.06.2022 19:35 • #58


Jericho
@Hilfeo @Anonym99 Achso, nur eine App? Ich dachte, dass das ein richtiger Eventrecorder gewesen ist, also vom Kardiologen. So eine App kannst du in die Tonne treten. Die haben null Relevanz.
Und du nimmst mit 23 einen Betablocker? Das ist heftig. Aber den haben dir die Kardiologen gegeben damit der Stress ein wenig mehr an dir abprallt. Denn dadurch wird das Adrenalin und Noradrenalin nicht so gut vom Körper aufgenommen. Das hat nichts damit zu tun, dass du herzkrank sein könntest. Aber der Betablocker ist übrigens der Grund, warum dein Puls kurz hoch ist und dann wieder runter fiel. Denn genau das soll der Betablocker tun. Doch vor Adrenalin schützen. Aber verhindern, dass dein Puls hochgehen kann tut er nicht komplett. Sonst würdest du ja bei Belastung umfallen, weil das Herz nicht hinterher kommt mit dem Sauerstoff. Also auch absolut normal. Nur solltest du mit 23 wirklich hinterfragen ob der Betablocker sein muss. Bei mir ist das familiär bedingt und es geht mir tatsächlich extrem besser seit ich Betablocker nehme. Allerdings so minimal dosiert, da vertraue ich dem Kardiologen. Muss man ja

08.06.2022 19:44 • x 1 #59


H
@Jericho Ich hatte es von der App mal auslesen lassen, das geht direkt über die App Kostenpflichtig. Da hieß es mehrere Vorhoffextrasystolen und wie wird eine AV ausgelöst durch extrasystolen im Vorhof hatte das ignoriert aber wie gesagt ich gehe ja mal morgen zum Arzt. Betablocker habe ich nur für 2 Wochen bekommen dann soll ich sie wieder absetzen

08.06.2022 20:09 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann