Pfeil rechts
53

H
@Jericho Das wusste ich gar nicht, dass sowas geht, werde ich mir definitiv anschauen und dort mal anrufen und nachfragen. Vielen Dank! Muss mich irgendwie ablenken habe ziemlich Angst for einem 2 Anfall

27.05.2022 00:46 • x 1 #21


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Das wusste ich gar nicht, dass sowas geht, werde ich mir definitiv anschauen und dort mal anrufen und nachfragen. Vielen Dank! Muss mich ...

Geht auch online. Kannst du dir gerne mal anschauen. Und das andere ist die Angst vor der Angst. Leider auch ein Klassiker bei uns geplagten. Da hilft akut nur Ablenkung

27.05.2022 00:54 • #22


A


Panikattacke oder Herzrhythmusstörungen

x 3


H
@Jericho oder jegliche schmerzen auf der linken Brustseite direkt "Herzinfarkt" auch ein gängiger Klassiker

27.05.2022 01:00 • x 1 #23


Flousen
Eine Panikattacke verwechseln viele gerne mal mit dem Herzen. Der Großteil an Angsthasen schilderte, das sie das Gefühl hätten gleich einen Herzanfall zu bekommen und riefen den RTW.

Eine Panikattacke kommt überraschend, man weis gar nicht was mit einem geschieht und ist total überfordert.
Das kann jederzeit überall passieren.
Wichtig ist, erstmal abklären zu lassen beim Kardiologen ob du Gesund bist. Wenn dies bestätigt wurde weißt du ganz klar das es deine Psyche ist welche dir Streiche Spielt. Da hilft dann eine Therapie am besten, wenn man selbst da nicht raus kommt. Dann muss man erlernen damit umgehen zu können. Dies wiederum ist ein anderes Thema.

Mach dich nicht verrückt, und unterlasse das Googlen

27.05.2022 01:04 • x 1 #24


Beebi
@Hilfeo

Ich habe leider auch Herzrasen der urplötzlich erscheint . Ich fühle kurz davor ein starkes Kribbeln in meinem Bauch und dann geht es meistens auch schon los .

27.05.2022 08:27 • x 1 #25


H
@Flousen Ja werde ich auf jeden Fall und schauen was der Kardiologe sagt, dass Problem ist ja, dass eine gutartige Herzrhytmusstörung auch bei Gesunden vorkommen kann, und das wie gesagt dann nur eine zusätzliche Reizleitung im Herzen gibt... Ich hoffe natürlich, dass es die Psyche ist und dann gehts auch zur Therapie, ein Versuch ist es immer Wert

27.05.2022 16:04 • #26


H
@Beebi Wie verhält sich dein Puls in solchen Situation? Ist es gerade mal über 100, ich höre von manchen, dass manchmal ein Puls von über 200 haben

27.05.2022 16:05 • #27


Beebi
@Hilfeo

Das kann ich nicht genau sagen , da ich meinen Puls dabei niemals messen würde . Ich würde durchdrehen , wenn ich sehe wie hoch er ist . Mein Ruhepuls liegt bei 67-74 . Und wenn ich eine richtige Panikattacke habe , dann ist er auf jeden Fall so hoch , dass ich nicht mehr ruhig sitzen kann und denke , dass es gleich vorbei ist . Wenn ich eine Panikattacke habe , ist es auch unmöglich für mich meinen Puls zu messen , da ich in diesem Moment ganz andere Probleme habe . Ich habe mehr Angstattacken , wo mein Puls allerdings auch ordentlich in die Höhe steigt .

27.05.2022 16:27 • #28


Bibi36
Hallo

Also ich kenne das sehr gut ich leider unter angst und panickattacken. Und wenn ich das habe muss ich auch auf Toilette. Ich hatte auch den notarzt da und er sagte das kommt bei mir von den Attacken. Mein Herz schlägt dann auch immer schneller und mein puls ist bei 100.

Ich muss zum doc und soll es nochmal mir ihm besprechen

27.05.2022 18:31 • #29


H
@Jericho @Beebi Gestern war es wieder richtig schlimm also kein Herzrasen, aber brennende Brust mit zusätzlicher enge Atemnot und habe Hyperventiliert und wurde eingeliefert mit einem RTW. Heute war es zwar besser, aber in letzter Zeit habe ich einfach nur Pech und habe das Gefühl verrückt zu werden.

Habe mich heute beim Essen verschluckt, seitdem jede 10 min kurze Panickattacken Schweißausbrüche Brustenge Atemnot außerdem kann ich nichts mehr essen und trinken, allein wenn ich etwas in den Mund nehme verschließt sich direkt mein Hals und muss es direkt wieder ausspucken, denn wenn ich es schlucken würde, würde ich es verschlucken und nur Gott weiß was dann passiert.

Durch die Angst wahrscheinlich nicht mehr schlucken zu können kommt vermehrt die Panik zusätzlich zu meinen normalen Attackem, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, manchmal versuche ich mich jetzt sogar an meiner eigenen Speichel,,, Verschluckt hatte ich mich vor 2 Std..

Bin kurz davor einfach mich einzuweisen, verliere langsam glaub echt den Verstand

29.05.2022 20:04 • #30


Beebi
Zitat von Hilfeo:
Gestern war es wieder richtig schlimm also kein Herzrasen, aber brennende Brust mit zusätzlicher enge Atemnot und habe Hyperventiliert und wurde eingeliefert mit einem RTW. Heute war es zwar besser, aber in letzter Zeit habe ich einfach nur Pech und habe das Gefühl verrückt zu werden.

Hey !

Erstmal tut es mir wirklich leid , dass es dir so schlecht geht .

Was haben sie im Krankenhaus denn gesagt ? Und welche Untersuchungen wurden gemacht ?

Es war bestimmt wieder eine echt miese Panikattacke ..



Zitat von Hilfeo:
Habe mich heute beim Essen verschluckt, seitdem jede 10 min kurze Panickattacken Schweißausbrüche Brustenge Atemnot außerdem kann ich nichts mehr essen und trinken, allein wenn ich etwas in den Mund nehme verschließt sich direkt mein Hals und muss es direkt wieder ausspucken, denn wenn ich es schlucken würde, würde ich es verschlucken und nur Gott weiß was dann passiert.

Das mit den verschlucken kommt , weil du Angst hast . Das ist normal wenn man so unter Anspannung steht . Ich kenne das von mir selber auch sehr gut . Die wird dabei nicht wirklich etwas passieren , auch wenn es sich so anfühlen mag . Du musst wirklich probieren , dich irgendwie etwas zu beruhigen , auch wenn es unmöglich scheint . Ich weiß , es ist leichter gesagt , als getan .

Vielleicht ist es wirklich besser , wenn du dir ein wenig Hilfe holst ?! Es ist ja kein Zustand in dem du dich da befindest . Es zerrt alles extrem an deinen Nerven und das macht alles nicht gerade leichter .

Autogenes Training oder Yoga vielleicht , könnten dich evtl. etwas beruhigen.

Es tut mir wirklich leid . Irgendwie muss man lernen , seinem Körper wieder etwas mehr zu vertrauen . Ich lerne es selber momentan auch ..

29.05.2022 20:15 • x 2 #31


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho @Beebi Gestern war es wieder richtig schlimm also kein Herzrasen, aber brennende Brust mit zusätzlicher enge Atemnot und habe ...

Du hattest also eine Panikattacke? Du schreibst zwar, dass du eingeliefert wurdest, aber nicht was dabei heraus kam. Aber ich gehe mal davon aus, dass nichts gefunden wurde. Bist du alleine? Wenn nein was sagt dein Partner dazu? Kann die Person dich vielleicht unterstützen und bremsen den RTW zu rufen? Du wirst nämlich nicht darum kommen werden es einfach mal darauf ankommen zu lassen. Dir zu sagen, dass du dann eben stirbst. Denn das ist ja so kein Leben, oder? Du willst ja glücklich und gesund sein. Und das schaffst du auch, wenn du dran bleibst. Auf jeden Fall ran an die Therapie!

Ich kämpfe auch seit Freitag mit andauernden Panikschüben. Keine echten Panikattacken, aber schon recht heftige Angstschübe. Hatte mich am Freitag bei Freiräumen eines Grundstücks überanstrengt und einen üblen Sonnenbrand im Nacken eingefangen. Da kam aus dem Stand heraus plötzlich Herzrasen und Panik und das leider immer wieder. Zudem bin ich völlig kraftlos, hab oft Schmerzen und Brennen in der Brust, hohen Ruhepuls und bei Anstrengung geht er durch die Decke. Waren heute spazieren, da war der Puls beim Start schon 124. Ich fühlte mich mies und schwindlig mit Druck in der Brust und Übelkeit. Lustigerweise ging der Puls während des Spazierens auf 94 runter nur um am Ende wieder durchzustehen mit Schwäche etc. Ich habe tierische Angst, dass ich am Herzen etwas kaputt gemacht hatte beim Freiräumen. Das war enorm anstrengend. Aber ich versuche mich daran festzuhalten, dass wenn jeder mit mal anstrengender Arbeit und einem hohen Puls sterben würde es keine Menschen mehr gäbe. Aber Angst habe ich trotzdem, denn es geht mir mies. Panikschübe auf dem Klo und liebend gerne beim Essen. Da kommen wir zu deinem Verschlucken. Das ist ein gängiges und bekanntes Problem. Aber nur vom Kopf her. Du wirst dich nicht Verschlucken und schon gar nicht tödlich. Ich bekomme durch Essen Panikschübe. Keine Ahnung warum. Hat vielleicht mit der Atmung zu tun oder dem Vagus Nerv. Wer weiß. Und ich wünschte mich auch ins Krankenhaus. Aber ich weiß auch, dass die mir nicht helfen können. Wir müssen da durch und lernen es zu akzeptieren.

29.05.2022 20:27 • x 1 #32


H
@Beebi Also im Krankenhaus meinten die Panikattacke und Hyperventiliert. Heute morgen um 5 bin ich mit einem Puls von 100 Aufgewacht das übliche, zittern, kalte Hände fuße, Atemnot, nach 45 war es wieder in Ordnung.

Ich war heute beim Arzt und er meinte, dass sind Panikattacken, die am Anfang geschilderte Situation mit Herzrasen hingegen klingt für ihn wie ne Herzrhtymusstörung. Doch ich soll erstmal aufzeigen wenn der Anfall wieder kommt um zu schauen welche Störung genau, da die meisten Harmlos sind, hat er also erstmal nicht eingegriffen..

Das mit dem Schlucken habe ich ihm auch gesagt bei mir sind die Schleimhäute noch gereizt und er meinte ich soll wenigstens Versuchen zu trinken und das verschwindet in ein paar Tagen. Das Problem ist das ich beim Verschlucken wohl so eine Angst gehabt habe, dass ich nicht denke, dass es in ein paar Tagen verschwindet, da es ja Psychisch ist. Hab seit gestern Mittag nicht gegessen getrunken gerade mal 1L... gerade kommt alles auf einmal und ich weiß nicht mehr weiter.

30.05.2022 18:47 • #33


H
@Jericho Therapie wird mir aber wohl nur helfen, wenn auch die Rhytmussörung entweder nicht mehr auftritt oder Ablation, worauf ich nicht eingehen will auch wenn dann 95% geheilt sind.. Den die Panikattacken würden wegen der Angst vor der Rhytmusstörung nur immer und immer wieder auftreten. Essen und Trinken geht immer noch nicht, noch seien meine Werte Stabil meinte der Hausarzt. ich gehe Mittwoch nochmal hin.. ansonsten bleibt nur noch Infusion..

Wie schon bei Beebiii beschrieben, ging der Hausarzt auf die Störung nicht weiter ein, denn erstmal muss man es auf dem EKG erwischen, was schwierig ist und da die meisten harmlos sind.. Heißt helfen kann man mir nur, wenn ich nen 2 Anfall bekomme...

30.05.2022 18:50 • x 1 #34


Beebi
@Hilfeo

Hey !

Erstmal ist es sehr gut , dass dein Arzt da nicht eingegriffen hat . Er wird sich selber Sache dann schon bewusst sein .
Bei Panikattacken und Angsterkrankungen , ist es nämlich auch garnicht gut , da Medikamente fürs Herz zu geben .

Das du so verzweifelt bist , ist leider auch typisch für so eine Angst und Panikstörung . Es ist wichtig , dass du auf jeden Fall mehr trinkst . Wenn du nicht so essen kannst , mach dir in einem Mixer Salat und Obst klein und trinke es dann , damit dein Körper wenigsten Spurenelemente und Vitamine bekommen kann . Das ist wirklich wichtig .
Bist du in Therapie ?

31.05.2022 09:54 • #35


Jericho
Zitat von Hilfeo:
@Jericho Therapie wird mir aber wohl nur helfen, wenn auch die Rhytmussörung entweder nicht mehr auftritt oder Ablation, worauf ich nicht eingehen ...

Das ist eine falsche Aussage. Eine Therapie hilft immer, auch bei Rhythmusstörungen. Was glaubst du warum viele Menschen nach einem Herzinfarkt eine Therapie machen? Eine Therapie soll nicht nur heilen, sondern dir generell helfen mit unterschiedlichen Sachen im Leben klar zu kommen. Ich würde mir das an deiner Stelle dringend überlegen

31.05.2022 09:59 • #36


A
Zitat von Hilfeo:
Ich war heute beim Arzt und er meinte, dass sind Panikattacken, die am Anfang geschilderte Situation mit Herzrasen hingegen klingt für ihn wie ne Herzrhtymusstörung.

Für mich (bin kein Arzt) klingt das mit dem Herzrasen auch nach Panik. Für Panikpatienten öfter mal üblich. Vor allem im Zusammenhang mit den anderen Symptomen die du beschrieben hast kalte Hände und Füße, zittern etc.
Habe es nämlich genauso. Bei mir schießt der Puls auch binnen Sekunden total in die Höhe und da auch oft weit über 140. Wenn ich dann messe schwankt er auch oft, mal 170 eine halbe Minute später 120 dann wieder 150. Wir sind keine Maschine und das der Puls hin und her schwankt ist nichts abnormales. Vor allem das dein Puls danach noch über einen längeren Zeitraum bei 100 lag und sich dann stetig abgebaut hat spricht auch für Panik (ist bei mir immer so). Man muss ja auch erstmal wieder runterkommen. Charakteristisch für Herzrhythmusstörungen sind ein plötzliches ansteigen der Herzfrequenz und genauso plötzlich hört es auch wieder auf. Sprich dein Rhythmus wäre grade bei 70, plötzlich springt deine Frequenz auf 130 und plötzlich ist sie wieder bei 70.
Bei Angst steigt die Herzfrequenz auch plötzlich stark an, was in der Situation auch absolut wichtig ist, denn nur so bist du bereit für einen Kampf oder eine Flucht. Die Herzfrequenz baut sich nur langsam stetig auf, wenn man schon im Vorhinein merkt es bahnt sich etwas an und versucht die Attacke zu unterbinden.
Es ist wichtig sich damit auseinanderzusetzen, was in deinem Körper passiert während einer Attacke. Alles was in diesen Augenblicken geschieht und so bedrohlich wirkt und einem den Boden unter den Füßen wegzieht hat eine Funktion. Und diese Funktion ist im Endeffekt nicht gegen dich, sondern ist da um dich zu schützen.
Wenn man ein Mal versteht und damit meine ich wirklich versteht und es verinnerlicht was da wirklich in einem vorgeht wird es besser. Nicht sofort aber stetig.
Kann nur immer wieder empfehlen das Buch Wenn plötzlich die Angst kommt zu lesen. Eine Therapie wäre auch nicht falsch, egal wie lang man auf den Platz warten muss. ️

31.05.2022 10:22 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Jericho @Beebi Ich wollte schon vorhin antworten doch dann bin ich noch kurz aufgestanden um Wasser zu holen und was passiert Herzrasen gestern war ich im Krankenhaus und es hießt noch Sinustachykardie also zwar Herzrasen aber gleichmäßige Pulsschläge doch heute direkt wieder ins Krankenhaus die letzte Woche bestimmt 5x und was sagt mein Event Recorder Vorhofflimern.

Ich habe gerade ständig Atemnot Schweißausbrüche unregelmäßigen Puls der von 70 auf 100 dann wieder auf 80 springt es fühlt sich so an als würde ich sterbe ich traue mich nicht mehr den RTW zu rufen da ich gerade da komme es könnte sein das ich ohnmächtig werde

02.06.2022 00:48 • #38


A
Zitat von Hilfeo:
@Jericho @Beebi Ich wollte schon vorhin antworten doch dann bin ich noch kurz aufgestanden um Wasser zu holen und was passiert Herzrasen gestern war ich im Krankenhaus und es hießt noch Sinustachykardie also zwar Herzrasen aber gleichmäßige Pulsschläge doch heute direkt wieder ins Krankenhaus die letzte Woche ...

Du hast ja gesagt, dass das Vorhofflimmern aufgezeichnet wurde und du wieder im Krankenhaus warst. Was haben die Ärzte denn dazu gesagt? Vorher haben sie ja Synustachykardie festgelegt.
Hab gesehen, dass du erst 23 bist. Darf ich fragen aus welchem Grund du einen Eventrekorder implantiert bekommen hast? Du bist ja noch recht jung.

02.06.2022 08:14 • #39


H
@Anonym99 Ich war bis jetzt im Krankenhaus....

Anscheinend war das doch kein Vorhofflimmern sondern wieder eine Sinustachykardie. Doch seit dem ersten Anfall muss ich bei den anderen Anfällenl kaum Wasserlassen danach... Ich habe die Angst das die Sinustachykardie eine Fehldiagnose ist und ich eventuell eine AV Knoten Reentry Tachykardie habe dies passt auch zu den Symptomen von meinem ersten Anfall..

hab keinen Implantiert, sondern ein Gerät das mit einer App aufzeichnet, deswegen wohl auch der Fehlalarm...

05.06.2022 14:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann