App im Playstore
Pfeil rechts
15

Ich bin eine 66-jährige Frau, die vor 12 Jahren Lymphdrüsenkrebs hatte.
Nach einem halben Jahr Chemo und Immuntherapie (ich habe während dieser Zeit weitergearbeitet, so weit es ging),
war ich in kompletter Remission.
Seit vier Tagen kommen die selben Symptome wieder - Tumore ertastbar an denselben Stellen, es ist ziemlich eindeutig.
Zur richtigen Untersuchung mit Gewebeentnahme habe ich erst am 7.1. einen Termin, weil jetzt alles zu hat.
Auch die Notaufnahmen haben mich abgewiesen, weil ich ja nicht akut gefährdet bin.
Kann jemand nachvollziehen, wie das ist, 8 Tage in Ungewissheit zu leben und zu spüren, es wächst etwas in dir?
Ich komme mir vor wie eine Zeitbombe.
Hatte noch NIE im Leben ein Medikament für die Psyche, hab mir nun vom Hausarzt Tavor verschreiben lassen,
damit ich wenigstens schlafen kann.
Heute arbeite im im Homeoffice (ich arbeite trotz Rente immer noch in Vollzeit an der Uni, Verwaltung).
Aber selbst da ist natürlich wenig los, weil alle im Urlaub sind.
Eine sehr blöde Zeit gerade
Manchmal stehe ich auf und laufe im Wohnzimmer im Kreis, einfach, weil ich nicht mehr still sitzen kann.
Hunger habe ich keinen, keinen Appetit. Habe seit 2 Tagen kaum etwas gegessen.
Ich lebe auch nicht allein, habe einen Partner, aber der ist schwer beruflich eingespannt und arbeitet, ist natürlich
nicht 24 Stunden um mich herum.
Ich bin normalerweise die Starke, die anderen hilft und sich überall einmischt und schaut.
Jetzt bin ich gerade nur noch ein Häufchen Elend - so kenne ich mich gar nicht.

Heute 09:20 • 30.12.2025 x 4 #1


16 Antworten ↓


Liebe @Saranja, das tut mir sehr leid zu hören. Deine Situation ist wirklich extremst herausfordernd und würde jede/n sehr aus der Bahn werfen.
Ich kann dir leider nichts Entlastendes sagen, außer, dass auch solche Ausnahmezeiten enden. Du musst noch 8 Tage durchhalten bis zum Termin und dann wird das Thema angegangen. Da ist sowas wie Tavor sehr legitim, um ab und zu etwas entspannen zu können.

Ansonsten bleibt nur durchhalten, aushalten. Wenn du kannst, richte deinen Blick darauf, dass du weißt was auf dich zukommt und du das schonmal mit Bravour gemeistert hast. Das wird auch dieses Mal wieder so sein. Vielleicht kannst du dich tumorfeindlich verhalten, solange noch medizinisch nichts eingeleiter ist: kein Zucker, viele Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate, grüner Tee, Tageslicht, Entspannung, Freude sofern möglich.

Ich lese sehr viel Stärke aus deinen Zeilen. Du kannst das tragen und es wird alles gut.

Alles Liebe und Gute für dich!

A


Krebs wieder zurück?

x 3


@Pauline333 Lieben Dank für deine Worte und dein Verständnis!
Tatsächlich lebe ich schon viele Jahre sehr gesund, bin Vegetarier, meide (meist) Zucker und trinke literweise Grüntee
Es hilft mir tatsächlich ein wenig, dass verstanden wird, wie schlimm diese Wartezeit ist.
Ich denke immer, wer noch nie solch eine Diagnose hatte, kann vieles gar nicht nachvollziehen...

@Saranja Es tut mir auch sehr leid für dich mit dieser Wartezeit, die ich mir sehr quälend vorstelle.
Gut, dass du hier davon geschrieben hast, so können wir dir Mut zusprechen. Alles Liebe für dich.

@Quitzil Das ist so lieb, danke

@Saranja Liebe Saranja, es tut mir sehr leid, dass du so eine quälende Zeit durchmachen musst. 8 Tage warten können unendlich wirken.
Gut dass du dir Tavor hast verschreiben lassen.
Ich arbeite auch in der Verwaltung einer Uni und auch bei uns ist es gerade sehr ruhig, da ist es mit Ablenkung gar nicht so einfach. vielleicht Email Postfach aufräumen? (Ich bin da ganz schlimm und hab 5000 plus Mails drin).

Ich halte dir fest die Daumen, dass die Zeit bis nächste Woche schnell vorbei geht und sich dein Verdacht nicht bestätigt.

@Elly79 Liebe Elly, danke auch dir, dass du das nachvollziehen kannst.
Viele sagen - was sind schon paar Tage. Aber die Tage haben 24 Stunden, und Stunden können sich quälend dahinziehen.
Meine E-Mail-Fächer sind leider schon aufgeräumt - 5000 Mails ist natürlich ne Nummer, alle Achtung!

@Saranja Ich bin eine kleine Email S chlampe . Räume immer erst zur Schließzeit auf. Bekomme aber auch sehr viele Emails im Personalbereich.

Gibt es denn etwas was du gerne tust? Hobby? Oder irgendwas was du schon immer machen wolltest? Irgendwas renovieren? vielleicht hilft dir das dich etwas abzulenken.

@Elly79 Ich gehe gerne Essen, vor allem, wenn ich keinen Appetit habe.
Das lenkt mich etwas ab, in einem Restaurant mit meinem Freund.
Und das machen wir auch die Tage.
Was mir fehlt, ist der Rettungsdienst. Ich bin auch noch Einsatzsanitäterin (das mache ich ehrenamtlich an den Wochenenden). Ich habe die Ausbildung (Bildungsurlaub an der Uni genommen) im Februar diesen Jahres mit mehreren
Prüfungen (ich hab sooo Prüfungsangst!) abgeschlossen.
Aber mit Tavor geht das grad nicht. Ich will keinen Fehler am Patienten machen.
Was ich auch schade finde - man darf bei Tavor keinen Alk. trinken. Wir trinken gerne beim Italiener immer jeder ein
Glas Rotwein.
Also ich trinke auch sonst nur am Wochenende meine zwei B. in der Clique am Stammtisch. Aber wenn ich google -
geht gar nicht.
Ich nehme 0,5 mg in 24 h,das ist wenig, trotzdem traue ich mich nicht, nur einen Tropfen zu trinken...

@Saranja Ich vertrage Tavor und Alk. sehr gut. Also habe weder in die eine noch andere Richtung eine Verstärkung. Nehme es aber auch schon 10 Jahre zum Bedarf.

Evtl kannst du die Tavor weglassen zum Restaurantbesuch, ein Glas Wein beruhigt dich dann ja vllt.

Ich würde wirklich gucken was dur gut tut und wenn es das Glas Wein ist, dann ist es so.

@Elly79 Ok, bei meiner geringen Menge dachte ich das auch, aber im Internet stehen Dinge wie Atemdepression, Herzstillstand... usw
Ist vielleicht übertrieben...

@Elly79 Im Netz stehen halt Horrormeldungen mit Atemdepression und Herzstillstand usw...
Sorry, jetzt habe ich das doppelt abgeschickt

@Saranja Ich kann wie gesagt nur von mir sprechen. Jeder reagiert natürlich anders.
Wenn du davor Angst hast, lasse es aber, weil dann kannst du es eh nicht genießen.

@Elly79 Da hast du recht. Ich werde die Tablette an dem Tag weglassen, an dem ich etwas trinken möchte abends.
Das wird wohl gehen... Danke dir!

Zitat von Saranja:
Ich nehme 0,5 mg in 24 h,das ist wenig, trotzdem traue ich mich nicht, nur einen Tropfen zu trinken...

Im Moment geht seelische Stabilität und Wohlbefinden vor - und da darf man auch mal ein Glas Wein trinken, auch wenn man Tavor nimmt Ich vertrage beides zusammen tatsächlich auch gut. Mach Dir da bitte nicht so einen Kopf.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du das jetzt durchmachen musst - und dann noch genau über Weihnachten und Jahreswechsel. Das ist für eine dringende ärztliche Abklärung der maximal blödeste Zeitpunkt. Und ich kann gut nachfühlen, wie lang 24 Stunden sein können. Ich hatte jetzt noch nicht so ein Problem wie Du, aber als es mir psychisch extrem schlecht ging und ich auch noch in Reha war, hatte ich das Gefühl, in einem Zeit-Paradoxon zu leben. Die Zeit verging einfach nicht. Stunden fühlten sich wie Tage an und Minuten wie Stunden. Es war einfach nur schrecklich Egal was ich machte, die Zeit verging einfach nicht. Dieses Gefühl kehrt heute manchmal noch zurück, wenn ich mal wieder schlechtere Phasen habe.

Das einzige, was ich Dir raten kann, ist tatsächlich Ablenkung. Gibt es irgend ein Projekt, was Du zu Hause noch umsetzen kannst? Schränke umsortieren, irgendwas gründlich putzen, Werkzeug aufräumen, Tiefkühlschrank abtauen, ein neues Hobby ausprobieren, neue Möbel kaufen und aufbauen, neue und komplizierte Rezepte ausprobieren? Ich spaziere auch gern im Möbelhaus rum. Die sind schön groß, man kann viel anschauen und ich nehme mir dann immer ein oder zwei neue Teile für die Küche mit.

Oder vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt, um mit Yoga oder Meditation anzufangen? Da gibt es reichlich Videos auf YouTube, so dass man gleich anfangen kann.

Ansonsten kann man auch viel Zeit hier im Forum verbringen. Schreib Dich doch einfach kreuz und quer durch alle Beiträge - es gibt hier immer irgendwas, was man beitragen kann.

Zitat von Saranja:
@Elly79 Ok, bei meiner geringen Menge dachte ich das auch, aber im Internet stehen Dinge wie Atemdepression, Herzstillstand... usw Ist vielleicht übertrieben...

Japp, ist es

@Kruemel_68 Danke dir! Ja, ich miste Schränke nebenbei aus. Das lenkt etwas ab

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore