Pfeil rechts
1

L
Hallo,
wie fang ich hier am Besten an. Also mein Name ist Lisa, bin 24 Jahre alt und wohne in Österreich. Hatte vor 8 Jahren ca. meine erste Panikattacke und dazu auch Depressionen eine Angststörung. Hab das aber alles ziemlich gut in den Griff bekommen (Bin sogar 2 mal geflogen, obwohl ich Platzangst habe). Im Oktober 2023 bin ich meinem Freund in eine größere Wohnung umgezogen und generell das Jahr 2023 war irgentwie nicht meins. Hatte Probleme mit dem Magen, hatte eine Magenspiegelung und das hat mich psychisch auch fertig gemacht. Das war im Sommer, im Oktober sind wir umgezogen und neben 40h Arbeiten machte und verkaufte ich Weihnachtsmehlspeise. (40kg habe ich letztes Weihnachten gemacht). Der Wohnungswechsel viel mir auch sehr schwer. Ich liebte die alte Wohung und mit der neuen Gegend musste ich mich auch anfreunden. Ende November gings mir dann richtig schlecht. Mir war andauernd übel, Unwohlsein, konnte nicht richtig schlafen. Ich war mal eine Woche krank geschrieben und hoffte, dass ich mich etwas erholen könnte. Das Gegenteil eigentlich. Ich bekam so eine innerlich Unruhe dazu, die mich einfach mich schlafen ließ. Und nicht schlafen zu können ist für mich einfach das Schlimmste. Und diese innere Unruhe kommt immer ABENDS. Wenn man eben zum schlafen geht.
Habe so viele Sachen ausprobiert, Melatonin-Spray, Nervenruh-Tabletten, ein Bad nehmen, Beruhigungstee, Meditieren. . Aber sich so sehr in diese Sache rein zu steigern, machte es irgendwie schlimmer. Ich quälte mich ca. 2,3 Wochen durch und dann hatte ich 2 Wochen Weihnachtsurlaub
Da hat sich die Unruhe und die Schlafstörungen verbessert. Heute war der erste Arbeitstag nach dem Urlaub und ich hatte schon wieder Bammel vor dem Schlafen Mein Freund schlief schnell ein und ich bin glaub ich erst um halb 3 eingeschlafen. Am Wochenende ist es mir eigentlich egal wenn ich nicht einschlafen kann, aber wenn ich arbeiten muss, muss ich ja einschlafen und fit sein am nächsten Tag. Und mit diesen Gedanken, dass ich einschlafen MUSS und auf die Uhr zu schauen bin ich da in so einem Teufelskreis gefangen
Habe heute meine 4te NADA-Akupunktur, soll für innere Unruhe und Schlafstörungen sein und ich hoffe das hilft mir heute. Eigentlich habe ich keine Schlafstörungen, diese Gedanken sind einfach nur in meinem Kopf die mich nicht schlafen lassen. Denn wenn ich mich schon den ganzen Tag damit beschäftige (wie kann ich heute gut schlafen, schneller einschlafen, hoffentlich kann ich schlafen) ist das natürlich auch nicht gut.
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

DANKE!

08.01.2024 16:18 • 11.01.2024 #1


6 Antworten ↓


U
Hallo lisa12345,

du hast es selber erkannt, wenn man übers Einschlafen nachdenkt, schläft man nicht ein. Wenn ich partout nicht schlafen kann, nehme ich 1 - 1,5g L-Tryptophan. Das wandelt sich anschließend in Melatonin um, und damit habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit diesen Melatonin-Gummibärchen von Wick(?). Vielleicht mal damit ausprobieren, das ist wunderbar nebenwirkungsfrei.

Liebe Grüße

08.01.2024 18:40 • #2


A


Einschlafstörungen durch innere Unruhe

x 3


Psychic-Team

08.01.2024 18:48 • #3


Schlaflose
Zitat von lisa12345:
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Allerdings, schon seit Jahrzehnten. Mir hilf nichts außer die chemische Keule sprich schlafanstoßende Antidepressiva, die ich seit 25 Jahren nehme und bei Bedarf zusätzlich verschreibungspflichte Schlaftabletten (Zopiclon) und Beruhigungsmittel (Alprazolam), letzteres hilft besonders bei Unruhe.

08.01.2024 20:10 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von lisa12345:
Eigentlich habe ich keine Schlafstörungen, diese Gedanken sind einfach nur in meinem Kopf die mich nicht schlafen lassen.

Genau das sind doch Schlafstörungen. Das ist bei mir auch der einzige Grund.

08.01.2024 20:12 • #5


F
Also nach einigen Monaten kann sich das durchaus alles wieder von allein einpendeln.
Dieses schlafen müssen weil...ist nicht hilfreich.
4 bis 5 Stunden Schlaf sind auch schon OK,wenn du nicht gerade tagsüber vor Müdigkeit mit dem Kopf auf die Tischplatte knallst.
Mit 24 bist du in einem Alter wo ich mir da keine grossen Sorgen machen würde.
Die letzten Wochen waren ziemlich chaotisch und da kann der Biorhythmus schon einmal durcheinanderkommen.
Wie gesagt nimm den Druck raus und geh am Abend 1 bis 2 Stunden raus an die frische Luft.
Nix anstrengendes,nur spazieren!
Wenn du arbeitest sollte das reichen um dich ordentlich müde zu machen.
In deinem Alter solltest du dringend die Finger von Chemie lassen.Pflanzliche Sachen sind ok.

08.01.2024 23:00 • #6


Deme
Kenne dieses Problem. Frische Luft Lange spaziergänge, hat alles nicht gebracht.
Ich muss tabletten nehmen, nehme sie aber nur bei Bedarf. Heisst wenn ich zb von der Nacht Schicht in den Tag wechsel damit ich überhaupt schlafen kann. Welche Medikamente hast du den Probiert ?

11.01.2024 17:37 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann