Pfeil rechts
25

B
Hallo zusammen,
Mit Anfang 20 hatte ich bis ich 27 Jahre alt war, immer die gleiche Zahl auf der Waage. (Zwischen 50-52). Aber niemals mehr.
In den letzten drei Jahren wiege ich einfach 53 Kilo. Obwohl ich weder an meiner Ernährung noch an meiner Bewegung etwas verändert habe.
Und ich wiege mich jeden Tag, und die waagenzahl steigt. Ich habe einfach panische Angst dick zu werden und versuche weniger essen, aber nichts klappt. Habt ihr Tipps was ich machen kann?

10.05.2022 10:29 • 11.05.2022 #1


46 Antworten ↓


M
Hallo!

Der Stoffwechsel verändert sich im Laufe des Lebens. Solche Gewichtunterschiede sind ganz normal.

Das Gewicht zu halten gelingt mit angepasster Ernährung und mit Sport. Ebenso das Abnehmen.

Wenn ich ein Stück Schokokuchen esse, dann nehme ich vielleicht 350 Kalorien zu mir und muss mir dann halt überlegen, was ich denn heute noch alles essen kann und will. Für mich sind insgesamt 1700 Kalorien am Tag ok. Für dich ca 1200. Wenn du Sport machst, dann mehr.

10.05.2022 10:36 • x 2 #2


A


Ich wiege immer mehr, obwohl ich clean esse

x 3


B
Aber wenn ich 1200 kcal esse, dann werde ich nie satt und ich bekomme Kreislaufprobleme. Ich tracke sogar mein Essen

10.05.2022 10:44 • #3


M
Dann kannst du natürlich mehr essen. Wenn du einen Job hast, der körperlich oder geistig anstrengend ist, dann brauchst du so und so mehr Kalorien.

10.05.2022 10:47 • #4


B
@MathiasT Aber wenn ich doch nur am Schreibtisch sitze und nachdenke und trotzdem mehr esse, als ich verbrauche nehme ich zu.

10.05.2022 11:26 • #5


M
Genau, weil du nicht ausreichend Kalorien verbraucht hast. Deshalb Sport.

10.05.2022 11:27 • #6


Schlaflose
Zitat von Butterfly1909:
In den letzten drei Jahren wiege ich einfach 53 Kilo.

Das ist doch toll.
Wie groß bist du denn? Bei Frauen spielen die Hormone auch eine große Rolle, wobei 3 Jahre lang das Gewicht auf 53 kg zu halten ja eine große Leistung ist. Das schaffen die wenigsten in der westlichen Welt.

10.05.2022 11:29 • #7


Schlaflose
Zitat von MathiasT:
geistig anstrengend ist, dann brauchst du so und so mehr Kalorien.

Ich hatte Zeit meines Lebens einen geistig anstrengenden Job, aber das hat bei mir leider nie eine Rolle beim Kalorienverbrauch gespielt

10.05.2022 11:30 • x 2 #8


kritisches_Auge
Ich habe mein Gewicht seit vielen Jahren gehalten, ja sogar abgenommen, sodass ich jetzt auf 49 Kilo bin. Und ich habe nie Sport gemacht, ich verabscheue Sport .

Das Zauberwort ist einfach: weniger Kalorien zu sich nehmen, viel Gemüse essen, der Magen stellt sich um und gewöhnt sich daran.

10.05.2022 11:34 • #9


M
Na, das hast du vielleicht nicht so gemerkt. Eine Schülerin zum Beispiel verbraucht am Tag etwa 400 Kalorien alleine beim Lernen.

10.05.2022 11:35 • #10


Schlaflose
Zitat von MathiasT:
Na, das hast du vielleicht nicht so gemerkt. Eine Schülerin zum Beispiel verbraucht am Tag etwa 400 Kalorien alleine beim Lernen.

Diese Kalorienzahl habe ich in Nullkommanichts um ein Mehrfaches wieder reingeholt

10.05.2022 11:39 • #11


M
Ich auch! Ein Stück Kuchen und Wusch...

10.05.2022 11:40 • #12


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
viel Gemüse essen, der Magen stellt sich um und gewöhnt sich daran.

Vielleicht gewöhnt sich der Magen daran, aber schmecken tut es trotzdem nicht

10.05.2022 11:40 • x 2 #13


-IchBins-
War bei mir auch ähnlich, hatte immer 55 Kilo bei 165 cm und irgendwann änderte sich das. Durch Stress (Cortisol). Wenn der Leptin und Ghrelin Haushalt nicht stimmt, also unausgeglichen ist, könnte das auch ein Grund sein. Wenn sich die Hormone ändern, könnte das ein Grund sein. Wenn du bereits Sport machst, vielleicht mehr als zuvor? Könnte das ein Grund sein, durch den Muskelaufbau.
Für ein paar wenige Kilos mehr würde ich mich nicht so verrückt machen.
Trotzdem kann man durch weniger Essen, wenn man Hunger hat, zunehmen.
Dann besser das Richtige essen, aktiv bleiben und Stress abbauen, wenn möglich.

10.05.2022 11:41 • #14


flow87
Zitat von Butterfly1909:
Hallo zusammen, Mit Anfang 20 hatte ich bis ich 27 Jahre alt war, immer die gleiche Zahl auf der Waage. (Zwischen 50-52). Aber niemals mehr. In den letzten drei Jahren wiege ich einfach 53 Kilo. Obwohl ich weder an meiner Ernährung noch an meiner Bewegung etwas verändert habe. Und ich wiege mich jeden Tag, und die ...

Eigentlich ist die ganze Angelegenheit einfach erklärt. Nur weil man clean essen tut, nimmt man noch lange nicht ab. Das einzige was zählt, wie viel Kalorien man verbraucht und zu sich nimmt. Isst man mehr Kalorien als man verbraucht, so nimmt man zu. Egal wie clean die Ernährung ist. Ist man weniger als man verbraucht, so nimmt man ab. So einfach

10.05.2022 11:45 • #15


Schlaflose
Zitat von flow87:
Nur weil man clean essen tut, nimmt man noch lange nicht ab.

Genau. Ich kenne eine junge Frau, die sich schon immer vegan ernährt und trotzdem starkes Übergewicht hat.

10.05.2022 11:52 • x 1 #16


B
@flow87 aber wie mache ich es, ich habe meinen Kalorienverbrauch ausgerechnet und esse dann so viel und tracke mein Essen auch. Und trotzdem habe ich Hunger. Dann sagen Menschen trotz wenig essen und Hunger nehme ich zu

10.05.2022 11:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Butterfly1909:
@flow87 aber wie mache ich es, ich habe meinen Kalorienverbrauch ausgerechnet und esse dann so viel und tracke mein Essen auch. Und trotzdem habe ich Hunger. Dann sagen Menschen trotz wenig essen und Hunger nehme ich zu

Wie viel hast du ausgerechnet bei dir an Kalorien? Wie viel Sport machst du? Bist du körperlich viel am arbeiten?

10.05.2022 11:59 • #18


B
Ich mache gar keinen dort und sitze nur am pc (Büroarbeit).
Bin 1,63 cm groß und schlafe ca. 8 Stunden. Have 1577 ausgerechnet und habe immer Hunger und nehme nicht ab

10.05.2022 12:02 • #19


B
@flow87 Sorry hatte vergessen dich zu verlinken ( sieht Antwort) oben

10.05.2022 12:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann