Pfeil rechts
47

kSchmiddy
Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich nicht so der foren Typ und über meine Probleme rede Typ, aber ich bin grad ziemlich verzweifelt und hoffe so ein wenig auf Ablenkung, Tipps oder ähnlichen.

Ich leide an emetophobie seit über 16 Jahren und einem Händewaschzwang. Seit ca. einem Jahr reagiere ich außerdem recht ängstlich auf meine darm Aktivitäten. Mein Problem heute versuche ich schon die ganze Zeit zu identifizieren. Meine darm Aktivität ist heute sehr aktiv irgendwie. Dazu gesagt habe ich auch Koch meine periode. Die Frauen hier werden es wohl kennen. Auf jedenfall ist meine Partnerin heute auch noch für ein paar Tage vereist, was mich sowieso immer aufwühlt. Jetzt hänge ich hier aber bereits seit 3 1/2 Std mit einer gewissen dauerpanik, die vielleicht mal für 5 min kurz pause macht und ich bekomme mich einfach nicht ruhig gestellt. So schlimm hatte ich das ewig nicht.
Wenn kurz Ruhe einkehrt, dann rummort der darm oder im magen kommt ein komisches Gefühl. Ruhig sitzen geht nicht.

Ich bin verzweifelt. Kennt jemand ähnliches und hat vielleicht einen tip?

Gruß Mandy

29.10.2022 16:56 • 06.11.2022 x 1 #1


71 Antworten ↓


psychomum
Hallo Mandy,

ich kenn das auch

hast du irgendwas was dich ablenken kann? Irgendwas banales wie Mandala, oder Entspannungsübungen?

Kannst du deiner Partnerin schreiben wie es dir geht?

ich wünsch dir gute Besserung, es geht wieder vorbei

glg

29.10.2022 17:26 • x 3 #2


A


Ich bekomme mich einfach nicht beruhigt

x 3


kSchmiddy
Ich schreibe die ganze Zeit mit ihr, aber irgendwie hilft das nicht. Komischerweise bin ich jemand der nicht viel Körpernähe brauch/will/zulässt, aber jetzt gerade wäre es echt schön.

Die Ablenkung Suche ich gerade in diesem forum. Alles andere hier in meiner Wohnung hab ich schon versucht, erfolglos leider.

Ich denke und hoffe auch, dass es wieder vorbei geht, dafür habe ich leider schon zu viel damit zu tun gehabt und ich glaube auch dass momentan einfach zu viel los ist, aber du/ihr kennt es wahrscheinlich, dass man verzweifelt, weil es nicht aufhört.
Auch wenn ich es eigentlich nicht mehr wirklich kenne

Was hilft dir in diesen Situationen psychomum? Mandalas und Entspannungsübungen wie du sagtest?

29.10.2022 17:32 • x 1 #3


psychomum
@kSchmiddy okay...ach manno‍

mir hilft auch oft irgendwas im TV schauen oder Mandalas oder ich bin im Internet unterwegs....ebenso tun mir Spaziergänge gut oder ich schreib Freunden....

Nimmst du Medis und hast du ein Notfallmedikament?

lg

29.10.2022 17:38 • x 1 #4


kSchmiddy
TV, zocken, lesen etc. Lenkt mich leider selten ab in diesen Fällen, weil meine Aufmerksamkeit immer meinem Körper gehört.

Ja, ich nehme escitalopram, aber nur 5mg. Ein Notfallmedi hab ich nicht, wünschte es mir heute tatsächlich aber.
Ich greife immer eher zum Baldrian Tee, weil der es meistens schafft mich ein wenig zu beruhigen. Jetzt, nach dem zweiten und dem rum stöbern im forum, ist es nicht mehr ganz so schlimm zum Glück, aber entspannt ist was anderes.

Ich finde es aber tatsächlich auch schon hilfreich dass ich drüber sprechen bzw schreiben kann. Freunde hab ich seit ewigkeiten nicht mehr wirklich und mit der Familie über sowas zu reden mag ich jicht, weils eh keiner versteht, wenn dann mal wer zuhört

29.10.2022 17:45 • x 1 #5


psychomum
@kSchmiddy das ist schön, dass dir das Schreiben hilft, ich kenn das auch

Beruhigungstee ist auch super und trink ich auch oft. Hast du welchen da und welche Sorte?

lg

29.10.2022 17:55 • x 1 #6


kSchmiddy
Ja, komisch ich habe hier heute jetzt schon mehr erzählt, als das icb das mit Menschen in meiner Umgebung in einer Woche mache

Ich trinke seit Jahren den Schlaf und Nerven Tee von altapharma. Ich schwöre auf diesen Tee
Hab immer was im Haus und Sorge rechtzeitig für Nachschub.
Welchen trinkst du?

29.10.2022 18:02 • x 1 #7


psychomum
@kSchmiddy ach krass, schade dass du niemandem im Umfeld hast mit dem du reden kannst

ich hatte mal Nerventee von Bombastos, jetzt trink ich Lavendeltee und was mit Baldrian

Wenns dir gut tut, trink schön viel Tee und dann bist du beruhigter

lg

29.10.2022 18:08 • x 1 #8


kSchmiddy
Über den Tee informiert ich mich mal. Mit lavendel hab ich bisher keine wirksamen Erfahrungen gemacht. Mit Melisse eher, aber Baldrian topt das immer

Werd mich später glaub ich ahch noch einen 3. Tee machen, damit in der Nacht kein Rückfall kommt. Hoffe dann morgen zum arbeiten wieder fit zu sein.

Ich danke dir auf jedenfall für die gute Ablenkung. Hast dazu beigetragen, dass ich gerade zumindest ein wenig entspannter bin und nicht mehr von a navh b und zurück in meiner Wohnung renne

Lg

29.10.2022 18:14 • x 1 #9


Abendschein
Ich leide auch unter Erbrechen, sei es das ich selbst Erbrechen muß, oder Zeuge davon
werde. Erbrechen selber kann ich nicht auch wenn mir noch so Übel ist und wenn ich Zeuge
sein sollte, dann wechsel ich die Straßenseite oder halte mir die Ohren zu und singe ganz laut.

Ich kann es also weder sehen, noch hören.
Das habe ich grade mal gegoogelt

https://www.panikattacken-loswerden.de/...gIFYPD_BwE

Aber ich habe jetzt auch nicht solche Angst und denke auch nicht ständig daran, das es passieren könnte.

29.10.2022 18:18 • x 1 #10


kSchmiddy
@Abendschein denken tu ich da zum Glück auch nicht mehr ständig dran. Das war mal und das kann auch so bleiben.
Es ist auch eigentlich sehr Wiedersprüchlich, denn es ist ja eigentlich eine Schutzreaktion vom Körper. Aber eine Phobie ist ja selten rational

Zitat von Abendschein:
Ich kann es also weder sehen, noch hören.
Das habe ich grade mal gegoogelt


Das loswerden habe ich bereits fast aufgegeben. 16 Jahre und zig Therapien später Kämpfe ich immer noch, aber leicht resignierend.

Lg

29.10.2022 18:25 • x 1 #11


Canary
Also mir tut Sportliche Betätigung gut! Denn die zwingt das System regelrecht sich zu beruhigen! Klar das funktioniert nicht immer, aber je mehr man es von vornherein in seinen Alltag integriert, desto nachhaltiger wirkt es vorbeugend!

29.10.2022 18:37 • x 1 #12


Abendschein
Zitat von kSchmiddy:
@Abendschein denken tu ich da zum Glück auch nicht mehr ständig dran. Das war mal und das kann auch so bleiben. Es ist auch eigentlich sehr Wiedersprüchlich, denn es ist ja eigentlich eine Schutzreaktion vom Körper. Aber eine Phobie ist ja selten rational Das loswerden habe ich bereits fast ...

Wie funktioniert denn so eine Therapie? @kSchmiddy

29.10.2022 18:40 • #13


kSchmiddy
@Abendschein
Es kommt darauf an was für eine Therapie Form man wählt bzw für einen das richtige ist.
In den meisten Fällen wird eine Verhaltenstherapie veranlasst, die aus Gesprächen und Übungen stattfindet.

Lg

29.10.2022 19:00 • #14


Abendschein
Zitat von kSchmiddy:
@Abendschein Es kommt darauf an was für eine Therapie Form man wählt bzw für einen das richtige ist. In den meisten Fällen wird eine Verhaltenstherapie veranlasst, die aus Gesprächen und Übungen stattfindet. Lg

Du wurdest aber nicht mit Erbrochenem konfrontriert, oder?

29.10.2022 19:02 • #15


kSchmiddy
@Canary wenn da nicht dieser innere Schweinehund immer wäre. Ich nehme mir seit Wochen vor es mal mit Yoga zu versuchen um Entspannung und Sport in einem zu haben, aber ich komme einfach nicht dazu.

Aber ich stimme dir zu. Die Energie, die man wärend des Sports verbraucht, die hat keine Reserven mehr für Angst.

29.10.2022 19:05 • x 1 #16


kSchmiddy
@Abendschein
Wärend der Therapie nur über videos, die ich mir angesehen habe. Aber natürlich nicht, dass vor mir sich jemand übergeben musste.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Katze habe und ich bei ihm kein Problem damit habe.

29.10.2022 19:07 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von kSchmiddy:
Wärend der Therapie nur über videos, die ich mir angesehen habe.

Boa das könnte ich auch nicht, oder ging das bei Dir?

29.10.2022 20:08 • #18


kSchmiddy
Es war bei einer Therapie, die nun 12 Jahre zurückliegt.... Ich habe manche Szenen immer noch im Gedächtnis. Schön ist das nicht, aber zu der Zeit ging es. Jetzt würde es vielleicht auch gehen, bis mir übel werden würde, aber es kommt halt aucb auf das eigene empfinden an und wie schlimm oder tief diese Angst sitzt. Das eine ist nur Ekel, das andere eine panische Angst.

29.10.2022 20:25 • #19


kSchmiddy
Es ist immer noch aktuell
Gestern war ich arbeiten ubd quälte mich da schon mehr oder weniger durch. Sind nur 1, 5h. Der mittag war eigentlich ok, aber abends wurd ich dann wieder unruhig.
Die Nacht war die Hölle. Krämpfe und Durchfall kamen, was mich von einer Panik in die nächste brachte.
Gegen halb 5 zum Glück mal eingeschlafen.
Vor einer Stunde wach geworden. Arbeit krankgemeldezt. Herzrasen und immer noch Angst extrem.

Was soll ich nur machen. Headspace versucht, pmr versucht. Bringt nichts. Ich bin wirklich am verzweifeln. Das kenne ich so überhaupt nicht.

31.10.2022 08:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann