Pfeil rechts
47

C
Zitat von Burgenland:
Ich auch nicht. Es dreht sich im kreis immer die Angst es könnte vielleicht diesmal das Herz sein Angespannt in einem fort immer kurz vor Panik ...

Genauso ist es bei mir seit einer Woche, immer voll angespannt- negatives Denken- Angst sogar raus/ weg zu gehen- auf der Couch liegen und spüren das das Herz gefühlt stärker schlägt ...
Wenn es mal so war, bin ich zum Arzt und nach 2-3Tage war die extreme Angst wieder weg, nur diesmal

05.11.2022 18:19 • #61


Burgenland
@Cube73 Eben und das „nur diesmal“ ist das schlimme so wie ich jetzt schreibe und alles wieder vor mir sehe fängt das leichte zittern und die Furcht wieder an. Ich hätte auch gehofft dass der heutige Arztbesuch hilft meist tut es das heute halt nicht obgleich ich abschließend gefragt habe „ ist das sicher nicht vom Herz kann ich beruhigt sein und der Arzt bejahte“.unter der Woche geh ich immer ins Labor und lass mir troponinwerte bestimmen das hilft dann immer .nur zum Wochenende geht das nicht liege auch nur herum und einkaufen gehen ist ein Problem denn es könnte ja weiss was passieren wenn es mir halbwegs gut geht Kauf ich gleich mehr ein damit ich was zuhause hab f die angsttage Was mir auch hilft: ich hab die beruhigenden antworten Am Handy von meinem Kardiologen gesammelt und lese sie durch wenn dieAngst groß wird. Ich darf ihn auch anrufen. Ist mir aber auch schon peinlich

05.11.2022 18:35 • #62


A


Ich bekomme mich einfach nicht beruhigt

x 3


C
Zitat von Burgenland:
@Cube73 Eben und das „nur diesmal“ ist das schlimme so wie ich jetzt schreibe und alles wieder vor mir sehe fängt das leichte zittern und die ...

Was hast du nur für einen coolen Kardiologen...
Hab am Donnerstag erst den Tromonin Wert ermitteln lassen und der war i.O.
Ich fühle mich jedesmal komisch wenn ich zum Hausarzt gehe deswegen bzw bin am Donnerstag sogar von seiner Vertretung abgelehnt worden..

05.11.2022 18:43 • #63


Burgenland
Wieso abgelehnt. Das gibts doch nicht .kann es sein dass die Krankenkasse das nicht zahlt. Ich zahl mir das immer selber da bin ich niemandem Rechenschaft schuldig kostet ca 26 Euro und in einigen Stunden bekomm ich den Wert auf mein patientenkonto des Labors
Mein Kardiologe ist sehr nett und verständnisvoll er hat mir angeboten wenn ich was brauche darf ich anrufen mach das aber nur in Notfall er will ja auch am Wochenende Ruhe haben. Er ruft oder schreibt aber rasch zurück wenn ich in großer Panik allein nicht zurechtkomme da geht es mir gleich besser ( ich geh zu ihm als privatpatient das ist es mir wert)

05.11.2022 19:01 • #64


KampfderAngst
Bei mir ist das was ist wenn Karussell auch richtig wild.
Zusätzlich triggert mich zur Zeit ganz viel. Wir waren eben bei der Familie und meine 17 jährige Nichte macht gerade eine nicht so gute Zeit durch. Weint viel, steht unter Druck wegen Abi, Führerschein, etc. Ich mache mir dann solche Sorgen, dass ich kaum an was anderes denken kann. Und dann denke ich, dass sich meine Schwägerin bestimmt genau solche Sorgen macht wie ich, so dass ich mir Sorgen um sie mache. Versteht ihr das irgendwie?
Auch bei meinem Mann - ich mache mit Sorgen bzw. habe Ängste wegen bestimmten Dingen und denke dann, dass er bestimmt genauso fühlt und das macht mir wieder Angst.
Also immer Angst oder Sorgen im Kopf...ich werde verrückt.

05.11.2022 20:20 • #65


Flame
Zitat von KampfderAngst:
Also immer Angst oder Sorgen im Kopf...ich werde verrückt.

So schnell wird man nicht verrückt,auch wenn es sich manchmal so anfühlt,dass man kurz davor ist.
Zitat von KampfderAngst:
Bei mir ist das was ist wenn Karussell auch richtig wild.

Da beschreibst Du etwas ganz wichtiges,dieses was-wäre-wenn.

Die Gedanken sind in der Zukunft und was da alles passieren könnte.
Im Hier und Jetzt kann man in der Regel mit allem umgehen,auch wenn es anstrengend und belastend ist.
Verschärft werden die Ängste immer wieder durch Zukunftsszenarien,die eintreten könnten.,sich aber ausschliesslich in unserer Phantasie abspielen.

Genauso gut kann sich die Situation auch verbessern nur das stellen wir uns selten vor,weil das Gehirn Negatives eher abspeichert als Positives.
Das ist evulotionsbedingt aber man kann daran arbeiten.

Indem man versucht,sich vorzustellen,dass es besser wird.
Einfach ist das nicht,und wenn man von Unruhe gebeutelt ist es eine enorme Herausforderung aber man kann das üben und das hilft.

Meistens kommen diese Unruhezustäne/Ängste,wenn alles zuviel wird.
Stressreduktion ist wichtig und lernen,Bedürfnisse wahr zu nehmen und bestenfalls auch zu äussern.

05.11.2022 21:56 • x 1 #66


Flame
Zitat von Burgenland:
Was mir auch hilft: ich hab die beruhigenden antworten Am Handy von meinem Kardiologen gesammelt und lese sie durch wenn dieAngst groß wird. Ich darf ihn auch anrufen. Ist mir aber auch schon peinlich

Das muss Dir nicht peinlich sein,dafür sind die Ärzte da und offenbar hast Du einen wirklich Guten,der Dir diese Option eröffnet.
Ich hab in meinen Notzeiten auch die Ärzte genervt,was bleibt einem übrig.
Klar,man versucht,so gut es geht alleine zurecht zu kommen aber wenn Hilfe nötig ist,ist sie eben nötig und auch gut.

05.11.2022 22:03 • x 1 #67


Flame
Was man zur Spannungsregulation tun kann,möchte ich hier eben noch verlinken:
https://www.parkland-klinik.de/fileadmi...tigung.pdf

Was auch sehr hilfreich ist (bei akuten Spannungszuständen/Ängsten),die Atmung regulieren:

05.11.2022 22:09 • #68


KampfderAngst
Zitat von Flame:
Meistens kommen diese Unruhezustäne/Ängste,wenn alles zuviel wird.
Stressreduktion ist wichtig und lernen,Bedürfnisse wahr zu nehmen und bestenfalls auch zu äussern


Das stimmt - habe ich in den letzten Tagen extrem gespürt. Im Moment sehne ich mich einfach nur nach Ruhe. Mein Traum wäre gerade ein Sanatorium, wo ich in eine Decke gehüllt auf der Terrasse liege und NIX tun muss.

06.11.2022 20:53 • x 1 #69


Canary
@kSchmiddy na ja also Medikamentös hilft mir Valproat... Es ist ein Antiepileptikum, hilft aber auch bei krankhafter Unruhe.
Ich bin grade im Benzo-Entzug und habe auch sehr stark mit motorischer Unruhe zu tun, v.a. die Beine! (hab ausserdem Adhs)

Ich weiß nicht ob Valproat speziell bei Entzügigen hilft oder generell, habe es aber 2018 schon wegen Unruhe und Anspannung verschrieben bekommen, bei bedarf, versteht sich...

Habe ich dir hier schon den Laufband Tipp gegeben?! Bzw Sport treiben, spazieren gehen etc? Es ist immer besser erst mal ohne Medikamente zu schauen, ob man es nicht auch so in den Griff bekommt -mit nicht medikamentösen Mitteln.... besonders bei Angststörungen...

Ich hab mir echt ein Laufband zugelegt... dass sollte ich auch mal wieder öfter benutzen -hat bei mir nämlich wahre Wunder bewirkt.... Jetzt im Entzug bin ich irgendwie faul geworden....

06.11.2022 21:13 • x 1 #70


kSchmiddy
@Canary
Zitat von Canary:
Ich bin grade im Benzo-Entzug und habe auch sehr stark mit motorischer Unruhe zu tun, v.a. die Beine! (hab ausserdem Adhs)

Was ja leider auch zu deiner Unruhe dann beiträgt.

Zitat von Canary:
Habe ich dir hier schon den Laufband Tipp gegeben?! Bzw Sport treiben, spazieren gehen etc? Es ist immer besser erst mal ohne Medikamente zu schauen, ob man es nicht auch so in den Griff bekommt -mit nicht medikamentösen Mitteln.... besonders bei Angststörungen...

Glaube ich sehr gerne. Ist momentan bei mir leider nicht möglich, die Anschaffung, aber der Tipp ist gut.
Ich bin auch grundsätzlich eher gegen Medikamente, aber manchmal geht es leider nicht mehr ohne. Man sollte es nur versuchen so gering wie möglich zu halten, bin ich der Meinung.

Und deine Trägheit wärend des Entzuges ist auch selbsterklärend. Aber es kommen ja auch wieder andere Tage

06.11.2022 22:06 • x 2 #71


Kaarmy
Wenn man tatsächlich akute panik, oder innere Unruhe hat dann Google Mal bei YouTube. Autogenese Training. Erstes Video anklicken und los geht's. Atemübung, entspannt tatsächlich. Ausprobieren vielleicht hilft es.

06.11.2022 23:00 • x 1 #72


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann