App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo Leute,

Ich kriege es nicht weg ständig auf mein Körper zu achten. Ich wache schon auf und warte schon auf die Signale wie Herzklopfen, Übelkeit, Magenbeschwerden usw Ich Atme extrem Flach bin gebläht mir ist übel Schwindelig usw. Ich achte permanent drauf was als nächstes kommt. Ich war gestern beim Orthopäden, ich wäre überall Verspannt vorallem HWS und BWS. Wie kein Mensch soviel Symptome aufeinmal haben, ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich komme nicht zur Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen

Gestern 17:59 • 12.07.2025 x 2 #1

41 Antworten ↓

Suboptimal. Mal PMR probiert wegen deiner Atmung und um mal dein völlig am Rad drehendes Nervensystem runter zu fahren? Oder Atem Übungen?

Seh es doch mal bitte so - es wär schlimmer wenn dein Körper nichts tut. Du hörst einfach zu sehr in dich rein..

A

Höre Ständig auf mein Körper

x 3

@Junika2906 ja schon bei der Atemübung höre ich auf mein Herz obs stolpert usw mein Nervensystem ist extrem überstrapaziert.

Ich würde Bewegung empfehlen oder jede Form von Aktivität.
Entscheidungen treffen, Probleme lösen.
Irgendwas, das Deinen Geist fordert und den focus of attention von der ständigen Selbstbeobachtung weglenkt.

Übungen, die Deine Selbstwahrnehmung noch steigern, würde ich eher nicht empfehlen.

Es ist schon okay, wenn man gelegentlich in sich hineinhorcht, aber auch hier gibt es ein zuviel.

@Volli30

Hey Volli,
ich kann total nachvollziehen, wie belastend die körperlichen Symptome sein können, aber oft sind es tatsächlich weniger die Symptome selbst, sondern die Gedanken darüber, die das Ganze noch verstärken und die Angst hochpushen.

Ich meditiere seit etwa zwei Wochen täglich mit einer geführten Meditation, die sich komplett auf das Körpergefühl konzentriert und dabei hilft, Gedanken einfach ziehen zu lassen, ohne an ihnen festzuhalten.
Das bringt mir wirklich etwas mehr Ruhe und Erdung. Vielleicht wäre das auch eine Unterstützung für dich.

Alles Gute dir

@Coco9 ja Katastrophe......ich gucke mir das Video am Abend mal an. Danke dir

Zitat von Volli30:
Ich kriege es nicht weg ständig auf mein Körper zu achten.

Dann solltest Du Dir einen Arzt suchen, bevozugt einen Therapeuten, der Dir dabei hilft,
Deine Gedanken auf etwas anderes als auf Deinen Körper zu lenken.

Zitat von Volli30:
Ich wache schon auf und warte schon auf die Signale wie Herzklopfen, Übelkeit, Magenbeschwerden usw

Vermutlich funktioniert das ganz gut. Wenn Du lange genug darauf wartest, dann kommen die
Symptome auch.

Zitat von Volli30:
ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich komme nicht zur Ruhe.

Daran wird es unter anderem liegen. Bitte versuche mal besser zu verstehen, wie es in unserem
Gehirn und im Körper funktioniert.

Zitat von Volli30:
Wie kann ein Mensch soviel Symptome auf einmal haben

Je nervöser Du bist, umso mehr körperliche Symptome bekommst Du meistens.
Sonst würdest Du ja nie erkennen, dass Du ruhiger denken sollst.

Zitat von Chingachgook:

Ich auch. Soviel um die Ohren und Aktivität, dass du gar keine zeit hast, deinen Körper durchzuscannen.

Grab den Garten um. Ist er umgegraben, grab ihn nochmal oder frag den Nachbarn. Hacke Holz, geh joggen, wandern. Ganz egal, du mußt nur beschäftigt sein.

Du wirst merken, dass dein Körper hervorragend funktioniert, du nicht tot umfällst und gewinnst mehr Vertrauen in dich und deinen Körper.

@Drkingschultz Das Problem habe seit 3 Monaten Probleme mit meinem Oberbauch, Kreislauf Übelkeit usw wenn ich wissen würde das da nichts ist wäre ich Ruhiger aber es wird immer schlimmer. Bin nächste Woche beim Gastroenterologen brauche unbedingt eine Magenspiegelung, da ist 100% was kann mir nicht vorstellen das es Einbildung ist. Ich war heute beim MRT zwecks mein Hws Bandscheibenvorfall obs eventuell Übelkeit Schwindel usw daher kommt....Ich kann nicht Schlafen wegen der Übelkeit und Geblähten Oberbauch kriege direkt Adrenalinschübe

Ich hatte mal über einen längeren Zeitraum ziemliche Lichtempfindlichkeit. Das lag auch an der HWS. Nachdem ich gezielt trainiert habe und Muskeln aufgebaut habe, wurde es besser.

Durchaus möglich, dass es bei dir auch so ist.

Verzichte mal auf Handy und Co soweit möglich und wenn, dann halte das Handy hoch und guck geradeaus.

@Drkingschultz mache halt Kraftsport sobald der Zustand es mir ermöglicht auch Liegestützen usw, bin halt extrem Verspannt, beim Osteopathen kam auch ne Zwerchfell und Magenverspannung

@Volli30 Kanns sein, dass du ziemlich unter Stress stehst und du ständig nur am Denken bist?

Liegestützen sind gut. Aber vergiß nicht, auch die gegenseite zu trainieren, also den Rücken. Der ist meist unterversorgt. Jeder will viel Brustmuskulatur und ne breite Brust....

Also alles, was du vorne machst, machst du mindestens 1,5mal soviel hinten

Zitat von Marc_Sky:
@Volli30 Kanns sein, dass du ziemlich unter Stress stehst und du ständig nur am Denken bist?

Deswegen soll er mal mehr körperlich ran.

Zitat von Chingachgook:
Entscheidungen treffen, Probleme lösen.
Irgendwas, das Deinen Geist fordert und den focus of attention von der ständigen Selbstbeobachtung weglenkt.

Übungen, die Deine Selbstwahrnehmung noch steigern, würde ich eher nicht empfehlen.

Sehe ich auch so.
Und das einzige an Selbstwahrnehmung sollte dabei sein, dass dir plötzlich bewusst wird dass deine Symptome nicht mehr präsent sind.
Du kannst dir dafür auch ein Zeitfenster einrichten, wenn dir das hilft:
Die nächsten 2 Stunden beschäftige ich mich mit nur mit [ ... ], und danach darf ich wieder in meinen Körper hören – wenn ich das dann noch will.

@Drkingschultz Joa is auch nich falsch. Nur muss der Kopf dann auch entsprechend frei werden, Stress reduziert ... Und mal nen ordentliches Wärmepflaster wirkt da auch unterstütznd Wunder für die Muskulatur.Und nen guter grüner, Käuter, Berg oder Jasmin Tee fürs Mentale

@Marc_Sky ja auch.....Google auch ständig was ich haben könnte
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bewegung tut wirklich gut, und Dinge natürlich abklären lassen. Schwimmen, Fahrrad fahren, spazieren, Blumen pflanzen, Sommer Putz wo du in Bewegung kommst alles was dich ablenkt baut Stress Hormone ab.

@Drkingschultz ja mach ich schon, rücken ist immer dabei, aber seitdem ich liegestütze mache ist es schlimmer geworden mit meinem HWS und BWS laut google soll man es nicht machen wenn man hws Bandscheibenvorfall hat

@Volli30 Schmeiß google weg. Bringt dir nichts - ich kenn die Verspannungen auch und hatte die teilweise auch extrem. Je mehr du da noch zusätzlch drübe rnachdenkst umso schlimmer wirds. Kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit eigentlich versprechen (war bei mir auch Stressbedingt und viel Psyche bis ich dann ohne Schmerzen nichmal mehr den Kopf irgendwie bewegen konnte)

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore