Pfeil rechts
94

S
Mir ging es sehr gut heute morgen. War auf der Sparkasse und in der City in mehreren Läden. Habe öfters mal mit Schmerzen über der linken Brust und darunter zu tun seit Jahren. Damals wurde alles abgeklärt mit Herz Lunge usw alles ok immer gewesen. Evtl Intercostalneuralgie, muskulär bedingt in diese Richtung ging das dann. Ich entwickelte damals 2008 dadurch Herzängste. Bisher war da nix mit dem Herz. Die Ängste schaukeln sich erst hoch wenn diese Schmerzen kommen. Das kam dann heute im letzten Laden. Ich dachte erledige trotzdem noch schnell dein Zeug und dann schnell nach Hause. Dann sprach ich mit Verkäuferin die ich nach einem Artikel fragte, ich wurde immer aufgeregt weil ich Angst hatte das die Schmerzen schlimmer werden könnten und Angst stieg hoch. Die Verkäuferin regte mich da schon suf und sagte ich bräuchte keine Hilfe mehr zum Produkt. Die Angst wurde schlimmer weil der Schmerz stieg UND ES ANDERS WAR ALS SONST ! Dadurch bekam ich noch mehr Angst. Stand wie gelähmt vor Regal und hab etwas abgewartet bis es ticken besser mit dem Schmerz wurde. Dann wollt ich schnell nach Hause, kam kaum von der Stelle, mir wurde plötzlich ganz komisch was ich der Verkäuferin noch sagen konnte, dann merkte ich das ich abdrifte, bin dann kollabiert und die Verkäuferin hat mich aufgefangen.Rtw wurde gerufen. Blutdruck 139/90 ind EKG in Ordnung sagten die. Das wurde gemacht als ich wieder zu mir gekommen war. Wäre nur kurz ganz weg gewesen sagt die Verkäuferin. Ich saß dann aufn Boden angelehnt bei der Verkäuferin. Als der Rtw kam war ich wieder voll da. In Klinik nochmal EKG, wäre in Ordnung. Blut suf Herzinfarkt Billirubin und Troponin ok. Tsh ok und andere Werte auch. Ärztin sagte,Herzinfarkt konnten sie ausschließen. Wiso Ich umgekippt bin kann viele Ursachen haben und manchmal wird die Ursache nicht gefunden. Ich habe um 6:45 ein halbes Glas Wasser zur Schilddrüse Tablette genommen, danach nix mehr getrunken, vergessen, hatte ich noch nie vergessen. Um ca 12 Uhr bin ich umgekippt im Laden, warum weiß ich nicht, Ärztin meinte könnte Zusammenspiel von vielem sein, wenig getrunken und dann die innerliche Aufregung. Sie sagte, bei einer Panikattacke könne man auch umfallen. Ich weiß garnicht recht ob ich eine Panikattacke hatte. Hatte nur doll Angst das der Schmerz schlimmer werden könnte und es mein Herz sein könnte. Mit Panikattacken habe ich ab und an auch zu tun, aber bin noch nie umgekippt dabei und wie gesagt der Schmerz war heute anders, stärker, dadurch stieg ja meine Angst. Ärztin die Kardiologin ist, sagte, Notfall konnte ausgeschlossen werden, kein akuter Herzinfarkt und Blut alles ok. Dann konnte ich gehen. Lieg jetzt hier vor TV und versuch mich abzulenken. Große Ängste grad nicht,aber trotzdem Sorge das das nochmal passiert, also Angst hab ich grad schon aber noch nicht extrem. Im Moment ist der Schmerz in der Herzgegend auch nicht. Sie sagte, ich soll mich freuen mein Herz wäre gesund,das wär doch schonmal was, das hat mich beruhigt und bin dann nach hause gegangen. Viel getrunken und Hafer gegessen. Wohnungstür steht auf weil ich alleine bin, also nicht ganz auf,nur rangedrückt. Nachbarin bescheid gesagt das die sich nicht wundert, hab erklärt was passiert ist. Angehörige, Freunde, ich habe niemanden. Was denkt ihr über den Vorfall, was sagt ihr so dazu. Ist von euch schonmal jemand kollabiert und mit dem Herz war aber alles in Ordnung ? Hab jetzt Angst wieder zusammenklappen zu können und keine Hilfe
mehr rufen zu können, da kann such die 74 jährige selbst kranke Nachbarin nicht helfen, wenn ich mich nicht mehr bemerkbar machen kann. Kann mich jemand beruhigen, vielleicht jemand der auch schon kollabiert ist und mir seine Geschichte dazu erzählt bitte? Damit ich mir nicht so Sorgen mache. Klinik hätte mich bestimmt nicht nach Hause gehen lassen, wenn die was mit Herz festgestellt hätte.

22.03.2024 19:23 • 04.04.2024 x 1 #1


99 Antworten ↓


oli3000
@Sonnenblume2012 Seit wann hast Du denn zuletzt gegessen? Und wie viel hast Du heute unternommen? Manchmal kommt eben alles zusammen, die haben Dich gut untersucht, Herz scheint in Ordnung zu sein! Du hättest die letzte Zeit extrem viel Stress, Dein Körper möchte vielleicht sagen, dass er einfach Ruhe braucht! Wie viel hast Du insgesamt seit gestern getrunken?

22.03.2024 19:31 • x 3 #2


A


Heute im Geschäft kollabiert, jetzt habe ich Herzangst

x 3


S
@oli3000 es war alles genauso wie in mein Bericht geschrieben. Trinke TÄGLICH mindestens 2 Liter. Heute morgen das erste mal in mein Leben halbes Gkas Wasser zur Schilddrüse Tablette dann länger durch Geschäfte in der Stadt, trinken vergessen. Gegessen gestern auch normal und die Tage, gestern auch gekocht. Heute morgen noch Schüssel Haferflocken Blaubeeren Jogurt Schokolade.

22.03.2024 19:44 • x 1 #3


oli3000
@Sonnenblume2012 Lecker! Aber Du hattest vielleicht eine Art Schwächeanfall durch den Stress? Ich dachte immer, dass man in einer Panikattacke keine Ohnmacht bekommen kann. Macht mir auch Angst! Aber Du warst nur kurz weg, besser aufs Trinken achten!

22.03.2024 19:51 • x 1 #4


S
Erstmal mein Mitgefühl, solche Vorfälle sind immer absolut schlimm, vor allem wenn man wirklich umkippt. Es scheinen sich alle Ängste zu bestätigen, hm? Ich verstehe dich absolut gut.

Der Blutdruck, der gemessen wurde, war ja der, als du wieder bei dir warst. Der ist nicht sonderlich hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kreislauf an dem Tag schlecht war. Noch dazu warst du viel unterwegs, nichts gegessen und nichts getrunken. Das würde viele Leute mal kurz aus den Latschen hauen. Oft findet man den Grund aber auch nicht und es ist das beste, es als Hat man eben mal abzuhaken.

Zitat von Sonnenblume2012:
Ist von euch schonmal jemand kollabiert und mit dem Herz war aber alles in Ordnung ?

Aber klar, schon mehrmals. Das letzte Mal war es im Sommer am See. Ich hatte an dem Tag meine Tage bekommen, zudem nichts gegessen und nichts getrunken über Stunden. Beim Anstellen am Pommes-Verkauf wurde ich dann ganz nervös und fahrig, sagte meiner Freundin noch, dass mir gerade richtig komisch wird. Das letzte, woran ich mich erinnerte, war, dass ich mich nach einer Sitzgelegenheit umsah, aber es so voll war, dass nix frei war. Bevor ich mich auf den Boden setzen konnte, war ich auch schon zusammengebrochen, mit dem Oberkörper auf den Tresen geknallt, IN die Mayo.

Ich bin absolut Herzgesund, ohne Zweifel. Es war einfach ein Zusammenspiel aus mehreren ungünstigen Faktoren.

Da du jetzt genug gegessen und getrunken hast und gemütlich zu Hause bist, wird dir nichts passieren. Die mutmaßliche Ursache ist ja weg.
Ich weiß, man beobachtet trotzdem permanent und warte förmlich darauf, dass wieder was passiert. Das wird aber wahrscheinlich niht so sein (und selbst wenn man mal allein Zuhause Probleme hat, berappelt der Kreislauf sich auch da binnen Sekunden oder Minuten wieder)

22.03.2024 19:54 • x 3 #5


oli3000
@Squirry Krass! Hast Du danach wenigstens eine Pommes umsonst bekommen?

22.03.2024 19:56 • x 1 #6


S
Zitat von oli3000:
@Squirry Krass! Hast Du danach wenigstens eine Pommes umsonst bekommen?

Nein, aber die DLRG (waren da eigentlich falls jemand ertrinkt oder so...) hat mir eine Banane und Apfelschorle eingeflößt

22.03.2024 19:57 • x 1 #7


oli3000
@Squirry Voll lieb von denen! Ich habe jetzt immer was zu trinken dabei und einen Schokoriegel! Bei einer Panikattacke denkt man ja prinzipiell, dass es aus ist. Daher dachte ich, dass es dem Körper in der Fluchtsituation ohnmächtig zu werden, weil man ja eigentlich fliehen möchte!

22.03.2024 19:59 • x 1 #8


S
@oli3000 ich weiß ja nicht ob das eine Panikattacke war !

22.03.2024 20:02 • x 1 #9


oli3000
@Sonnenblume2012 Hattest Du denn Panik im Laden?

22.03.2024 20:03 • x 1 #10


S
Zitat von oli3000:
@Squirry Voll lieb von denen! Ich habe jetzt immer was zu trinken dabei und einen Schokoriegel! Bei einer Panikattacke denkt man ja prinzipiell, dass es aus ist. Daher dachte ich, dass es dem Körper in der Fluchtsituation ohnmächtig zu werden, weil man ja eigentlich fliehen möchte!

Ja, ich habe auch immer was zu trinken und einen Snack dabei! Eeeeigentlich braucht ein körperlich gesunder Mensch das nicht, aber das ist meine Sicherheitvorkehrung, die ich mir gar nicht abgewöhnen will. Stört nicht, kann bleiben. Meistens brauche ich den Snack eh nicht.

22.03.2024 20:04 • x 2 #11


oli3000
@Squirry Ist ja an sich ein gutes Gefühl, dass man im Notfall was dabei hat, ich habe meinen Schokoriegel jetzt eine Woche mit mir rumgetragen und mir heute unterwegs gegönnt, hatte das Gefühl ich brauche ihn!

22.03.2024 20:07 • x 1 #12


S
@Squirry gefrühstückt hatte ich heute morgen! Nur wenig getrunken. Es ist nicht bestätigt ob es damit zu tun hat. Und ich weiß nicht ob das eine Panikattacke war, was meint ihr denn so nachdem ihr meinen langen Beitrag gelesen habt

22.03.2024 20:08 • x 1 #13


S
@oli3000 Extreme Angst und ganz komisch dabei, so wie ich es geschildert hatte.möchte mich nicht wiederholen, nicht böse gemeint ! Les bitte den Beitrag nochmal mit der Erklärung der Schmerzen

22.03.2024 20:12 • x 1 #14


oli3000
@Sonnenblume2012 Jetzt vor allem daran arbeiten, dass Du die Angst abbaust, dass es wieder passiert! Ordentlich essen und trinken und nicht so viel auf einmal machen!

22.03.2024 20:16 • x 1 #15


S
@oli3000 wenn ich bloß wüsste was das war.

22.03.2024 20:20 • x 1 #16


Coru
@oli3000 du kannst bei einer Panikattacke auch eigentlich nicht umkippen. Das fühlt sich nur oft so an. Es ist ja ein Notfallmodus des Körpers wäre total blöd wenn er zusammenbricht. Vielleicht bei extrem starken Hyperventilieren. Deshalb glaub ich auch das es andere Gründe gewesen sein müssen.

22.03.2024 20:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Coru die Ärztin meinte beiläufig, das man bei riner Panikattacke auch kollabieren kann ! Sie sagte das zu mir als ich sagte das ich noch mehr Angst bekam als die Schmerzen doller wurden in der Herzgegend und ich das SO noch nicht kannte. Keiner weiß warum ich kollabiert bin. Zu wenig Wasser und die innerliche Aufregung durch die Angst wäre auch möglich sagt sie. Ich hoffe hier lesen noch viele andere meinen Beitrag die mir Erfahrungsberichte schreiben könnten.

22.03.2024 20:33 • x 1 #18


Coru
Es ist extrem unwahrscheinlich bei einer Panikattacke umzufallen. Du wirst nur ohnmächtig wenn dein Puls und dein Blutdruck rapide abfallen. Bei den meisten Menschen ist der Puls bei einer Panikattacke sicher über 100 mit starkem Blutdrucksstieg. Ich denke das waren verschiedene Faktoren zusammen.

22.03.2024 20:36 • x 2 #19


S
Die Verkäuferin meinte, ich hätte einen sehr hohen puls gehabt. Sie hätte das bemerkt als sie mich festgehalten hatte. Das hab ich später dem Arzt gesagt, der sagte, es kann sein das der Blutdruck im Keller war und der Puls rast weil er dich schützen eile den Körper, um den Blutdruck auszugleichen. Keine Ahnung letztendlich was mit mir war. Ich eürde einfach gerne Erfahrungsberichte lesen von Leuten die auch kollabiert sind und wieso.

22.03.2024 20:55 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann