Pfeil rechts
2

Joelle76
Hallo ihr Lieben,
lange habe ich nicht schreiben müssen, aber gerade geht's mir echt bescheiden.

Ich war bis vor 2 Wochen in einer Akutklinik wg Trauma und seitdem ich zu Hause bin,bin ich in meinen Krankheitsängsten gefangen.
Ursache waren die Blutwerte. Cholesterinwerte allesamt leicht erhöht und Zucker an der obersten Grenze. Da mein Vater an seinem 3. Herzinfarkt gestorben ist, habe ich seitdem panische Angst vor Arteriosklerose. 2 EKGs waren in der Klinik gut und auch sonst habe ich kaum Einschränkungen.
AUßER jetzt zu den Symptomen:
Nach größeren Mahlzeiten vor allem ab nachmittags, habe ich danach extremes Herzrase und der Blutdruck geht meineserachtens ein wenig runter. ebenso habe ich das Gefühl dass der Blutdruck extrem schwankt.
Laut Messgerät, welches älter ist, eben im Liegen 100/60 und als ich dann kurz draußen war 134/92 habe gelesen, dass wenn der Blutdruck in kürzester Zeit von mehr als 20 steigt oder sinkt die Arteriosklerose dafür verantwortlich sein kann

Drehe hier langsam durch.

Kennt das einer von euch?

Lieben Gruß

14.10.2023 15:49 • 15.10.2023 #1


15 Antworten ↓


Marylou2010
Wenn du den Blutdruck gemessen hast als du draußen warst, kannst du den überhaupt nicht mit dem Blutdruck im Liegen vergleichen. Im Liegen ist der Blutdruck niedriger, ist ein Ruhe-Wert und beim Gehen oder stehen ist es ein Blutdruck unter Belastung. Deine Werte sind beide gut

14.10.2023 15:55 • #2


A


Herzangst Blutdruck

x 3


Joelle76
Danke für die Antwort... aber so ist der Blutdruck auch manchmal im Sitzen, also so schwankend... weiß aber nie ob zuerst die Angst da ist und der Blutdruck dann hochgeht oder dadurch die Angst kommt drehe echt durch..

14.10.2023 15:59 • #3


Marylou2010
Natürlich kommt es von der Angst. Wenn du dir unsicher bist, dann lass vom Hausarzt eine 24-Stunden Blutdruck Messung machen und dann sieht man es auch

14.10.2023 16:04 • #4


Marylou2010
Wozu misst du überhaupt so oft den Blutdruck? Das macht ja einen auch nervös. Alleine schon die Erwartung

14.10.2023 16:06 • #5


Joelle76
Ich glaube mit so einem Messgerät wären alle Werte verfälscht. Auch wenn es sich lächerlich anhört, ich habe panische Angst vorm Blutdruckmessen und EKG aber würde es schon gerne überprüfen lassen..

14.10.2023 16:08 • #6


Joelle76
Eigentlich zur Beruhigung aber es macht mich total kirre.. sollte messen wegen zu hohem Puls nach dem Essen. Und jetzt konzentriere ich mich nur noch auf den Blutdruck..

14.10.2023 16:09 • #7


Lizy
Hast du unabhängig von der aktuellen Symptomatik Probleme mit deinem Magen? Oder plötzlich unerklärliche Oberbauchschmerzen?

14.10.2023 16:13 • #8


Joelle76
@Lizy nee nicht wirklich.. warum?

14.10.2023 16:14 • #9


Lizy
Ein vekrampftes Zwerchfell kann diverse Beschwerden/Symptome auslösen.

https://osteopathiepraxis-mueller.de/in...zwerchfell

Ich habe jetzt des öfteren gehört, daß vorallem die digitalen Messgeräte falsch messen. Die sicherste Messung hast du bei den alten Messgerät mit dem Pumpgerät. Das hat man mir im Krankenhaus letzten Monat erklärt. Meine Zimmernachbarin hatte an ihrer Uhr ein Messgerät. Da hat es 150/100 angezeigt und nicht mal ne Minute später hat der Arzt gemessen und das war 122/85. Und er meinte die digitalen zeigen oft falsch oder zumindest zu viel. Mach dich nicht verrückt. Wenn du dich selbst beruhigen möchtest dann geh zum Hausarzt und lass ein 24std Messung machen

14.10.2023 16:21 • #10


Joelle76
Ja aber ich dachte zumindest nen Tendenz zeigt das Gerät an

Jetzt war ich gerade spazieren mit dem Hind, komme wieder, lege mich direkt hin ind habe einen Blutdruck von 98/60..
Ich fühle mich hakt den ganzen Tag auch nicht gut bzw Tage schon

14.10.2023 17:12 • #11


Bettylein
Ich spreche aus Erfahrung, da ich an herzneurose gelitten habe und Angst vor einem Herzinfarkt hatte.

Ich habe den Fehler gemacht, wie du.
Gemessen und das ständig. Kontrolliert, wie meine Werte sind. Veränderte sich was bekam ich Panik.
Zudem hatte ich Symptome eines Herzinfarktes. Das ziehen der linken Hand, herzrasen, herzschmerzen.
So oft im Krankenhaus gewesen, es war nichts. EKG unauffällig, wie bei dir es unauffällig ist. Bin jede Woche zum Arzt gegangen, 1000ekgs gemacht, es war nichts. Mir half es in die Klinik zu gehen und dort bemerkte ich, wie die Symptome sich gelegt haben. Langsam habe ich begriffen, dass das Symptome meiner psyche sind.

Zuhause hatte ich so große Panik, dass selbst tavor mich nicht beruhigte.

Wenn dein EKG auffällig wäre, dann hätten sie dort schnell gehandelt. Sag dir wie ein Mantra, dass du untersucht worden ist und dein Herz gesund ist. Du musst aufhören zu kontrollieren

15.10.2023 02:39 • #12


Bettylein
Und ich bekam jedes mal herzrasen nachdem essen. Nachdem essen steigt der puls leicht hoch, das ist normal. Nur deine Angst macht es schlimmer. Ich habe Kaum noch gegessen, ds ich Angst hatte, weil mein Herz schneller schlug

15.10.2023 02:44 • #13


P
Zitat von Joelle76:
Cholesterinwerte allesamt leicht erhöht und Zucker an der obersten Grenze.


Statt permanent Blutdruck zu messen und deinen Körper zu beobachten, solltest du an deiner Gesundheit arbeiten.
Die o.g. erhöhten Werte kommen ja in der Regel von einer nicht idealen Lebensweise. Bist du übergewichtig oder hast zumindest Bauchfett? Bewegst dich zu wenig?
Da musst du ansetzen, wenn du Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern willst.

15.10.2023 07:27 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Joelle76:
Laut Messgerät, welches älter ist, eben im Liegen 100/60 und als ich dann kurz draußen war 134/92 habe gelesen, dass wenn der Blutdruck in kürzester Zeit von mehr als 20 steigt oder sinkt die Arteriosklerose dafür verantwortlich sein kann

Das ist perfekt so. Im Liegen ist der Blutdruck immer niedriger als im Sitzen und während bzw. kurz nach körperlicher Bewegung höher als im Sitzen.
Das mit der Schwankung von 20 bezieht sich allenfalls auf das Messen unter exakt den gleichen Bedingungen (also immer z.B. nach 5 Minuten ruhig Sitzen; daraufhin sind auch Blutdrucktabellen ausgerichtet). Abet selbst dann kann die Psyche sehr leicht Schwankungen von 20 und auch viel mehr verursachen, ohne dass eine Arteriosklerose vorliegt.

15.10.2023 08:40 • x 1 #15


Joelle76
Danke für eure Antworten.

Ja ich sollte aufhören zu messen. Das macht mich verrückt. Denn mein Empfindem passt momentan nicht zu den Blutdruckwerten...

Ja und Pauline du hast Recht, ich muss an meiner Ernährung was tun und mich mehr bewegen.. gehe zwar ein paar Mal pro Tag mit dem Hund, habe früher aber mehr Sport gemacht. Ja und übergewichtig bin ich leider auch. Habe jetzt schon seit 2 Wochen alle Weizenprodukte durch Vollkornprodukte ersetzt und esse kein Schweine und Rindfleisch mehr. Dafür ab und zu Fisch und in geringen Mengen Pute.
Ich konnte den Wert in der Klinik schon von 215 auf 202 senken und hoffe, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin.

Es fällt nur alles so wahnsinnig schwer wenn es einem psychisch so schlecht geht

Fahre morgen in die Tagesklinik in der ich von Nov22 bis März23 war und bitte um eine Aufnahme bevor ich mit meiner Wiedereingliederung anfange. Wie soll ich überhaupt wieder arbeiten gehen?
Aber finanziell.muss es sein, wurde letzte Woche ausgesteuert.

Aber es sind gerade so viele Themen auf seit der Klinik und zudem sind gerade noch 2 alte Freundinnen, die in meinem Alter waren dramatisch gestorben..

Alles blöd gerade..

15.10.2023 13:22 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel