Pfeil rechts
94

S
Stolz wie Oskar. Heute war schon irgendwie nicht mein Tag, Depris, Ängste, niedriger Blutdruck, einfach irgendwie alles. Und natürlich die Angst wieder gehabt vir morgen, da muss ich einkaufen, Sparkasse. Ich wollte mich heute ausruhen damit ich das morgen hinbekomme. Habe mich um 16 Uhr angezogen und mich überwunden, bin zur Sparkasse mein Geld abgeholt und danach noch im Kik paar Teile gekauft, danach sogar noch in der Apotheke gewesen und zum Schluss,das war das schlimmste, wieder in den Laden wo ich umgekippt bin. Die Verkäuferin die mich auffing bei dem Kollaps war auch wieder da, war beeindruckt das ich mich so konfrontiere und schon das 2. Mal da war nach dem Kollaps im Laden. Ich habe jetzt auch auf der Strasse und anderen Geschäften Angst zu kollabieren, aber in dem Laden wo ich kollabiert war, ist am schlimmsten auszuhalten. Hab mich auch wieder an die Stelle wo es passierte gestellt. Dann mich mit 2 Tafeln Schokolade und ein Nivea Karton wo 4 verschiedene Sachen von Nivea drin sind belohnt. Danach nach Hause. Bin so stolz auf mich. Ich hab gedacht, schaffst du nicht, wollte patu garnicht raus. Nun hab ich für morgen nur noch den Einkauf vor mir. Hoffe das klappt morgen wieder,sonst hab ich über Ostern nix zu essen. Auch wenn ich es heute wieder geschafft habe, morgen wird die Angst wieder genauso da sein mit dem rausgehen und Angst vorm nächsten Kollaps. Ich gehe garnicht mehr gerne raus jetzt, nur wenn ich gezwungen bin Sachen zu erledigen. Naja, für heute bin ich erstmal froh das geschafft zu haben.

27.03.2024 19:44 • #81


S
Zitat von Sonnenblume2012:
Ich wollte mich heute ausruhen damit ich das morgen hinbekomme.

Das denke ich auch oft, aber eigentlich braucht man das nicht. Manchmal fällt es mir sogar noch schwerer, wenn ich am Tag zuvor versumpft bin. Der Kreislauf will ja auch in Schwung bleiben etc.

Zitat von Sonnenblume2012:
Bin so stolz auf mich.

Das kannst du auch sein! Du warst ja ziemlich unterwegs, und das wo du eigentlich gar nicht losgehen wolltest.

Zitat von Sonnenblume2012:
Auch wenn ich es heute wieder geschafft habe, morgen wird die Angst wieder genauso da sein mit dem rausgehen und Angst vorm nächsten Kollaps. Ich gehe garnicht mehr gerne raus jetzt, nur wenn ich gezwungen bin Sachen zu erledigen. Naja, für heute bin ich erstmal froh das geschafft zu haben.


Man darf auch keine Wunder erwarten, dass die Angst nach den ersten Malen Überwindung sofort weg ist.
Dass du danach Stolz auf dich sein kannst, ist doch auch was Schönes. Und in deinem Unterbewusstsein arbeitet das auch alles FÜR dich, auch wenn du es nicht sofort als Weniger Angst spüren kannst.
Ich finde, du machst das sehr gut. Ich hoffe du hast die erste Tafel Schokolade schon verputzt

28.03.2024 01:53 • x 1 #82


A


Heute im Geschäft kollabiert, jetzt habe ich Herzangst

x 3


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume2012:
und zum Schluss,das war das schlimmste, wieder in den Laden wo ich umgekippt bin.

Ich hatte meine erste PA in einem Buchladen. Nachdem ich zwei Wochen nur zuhause blieb, dort aber auch ständig PAs hatte, bin ich dann doch wieder rausgegangen und habe alles gemacht. Nur in diesen einen Buchladen habe ich mich erst 2-3 Jahre später wieder reingetraut

28.03.2024 08:11 • x 1 #83


S
@Squirry Guten Morgen, das ist aber lieb geschrieben, herzlichen Dank Heute Nacht wieder nicht geschlafen, genau wie die letzten Tage immer nur ganz wenig und ständig wach. Hatte mur dann noch Angst wegen dem Blutdruck gemacht. Der war heut Nacht Bach langem Liegen 78/42 ! Hatte dabei aber keinerlei Beschwerden. Hab dann gedacht, boah ist der niedrig, hoffentlich kollabierst du nicht. Heute morgen beim rumlaufen in der Wohnung normal 116/ 69 und Puls 67

28.03.2024 09:14 • #84


Leroyistda
@Sonnenblume2012 ich denke du hast ganz einfach hypervwntimiert unbewusst deswegen die kurze Ohnmacht

31.03.2024 12:19 • x 1 #85


S
@Leroyistda irgendwie glaube ich das auch langsam. Das blöde ist jetzt, mich begleitet permanent jetzt die Angst sobald ich die Wohnung verlasse, das ich auf der Straße, im Geschäft oder sonstwo wieder kollabiere. Richtige Atmung dann machen, ja das schaffe ich in einer PA nie.

31.03.2024 12:25 • #86


Leroyistda
@Sonnenblume2012 genau diesen
Müll müssen wir alle durch machen du bist echt nicht alleine und so speziell wie du denkst und das mein ich im positiven also das Buch Schwindel ohne Befund von Dr. Weis hat mir zu dem Thema echt gut geholfen

31.03.2024 14:37 • x 1 #87


S
@Leroyistda mit Schwindel habe ich zum Glück nicht auch noch zu tun, dann wäre glaub ich ganz vorbei mit mir. Bist du auch schonmal kollabiert/ umgefallen und warst kurz ganz weg ?

31.03.2024 15:35 • #88


S
Zwei sehr schwere Tage in Planung : Am 8. April Zahnarzt Termin, es wird ein Abdruck gemacht, wo man das Zeug im Mund bekommt was ganz hart wird. Habe erstmal sowieso schon Angst rauszugehen, dann der Weg dahin und dann da auf Stuhl sitzen mit dem Zeug im Mund. Angst vor Panikattacke und Angst das ich erneut kollabiere. Aber ich muss es irgendwie schaffen, da es wichtig ist mit dem Termin beim Zahnarzt. Ewig Verschieben kann ich nicht machen.
Den zweiten Termin setzte ich mur selber : Der 18.April, der Todestag meines lieben Bruders. Er ruht in Velbert,ich wohne in Wuppertal. Wäre sehr lange mit dem Bus und mehrmals umsteigen, Wartezeiten und Fussmarsch unterwegs. War 1 Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bei ihm. Mir ist das so wichtig und will UNBEDINGT dahin. Vor allem dazu auch noch um mir zu beweisen nachdem ich im Geschäft kollabiert bin, hey du hast das super geschafft, so lange unterwegs und weit entfernt von zu Hause. Trotz Angst vor Kollaps und Panikattacken hast du es geschafft. DAS MÖCHTE ICH ERLEBEN, DAS ICH MIRCDAS SAGEN KANN. Dann werde ich vielleicht wieder etwas mutiger raus zu gehen.... Beide Termine sind sehr wichtig. Ich möchte das hinbekommen und nicht das die sch. Angst siegt und ich zu Hause bleibe. Könnt ihr mich etwas ermutigen? Würde mich darüber freuen

01.04.2024 14:52 • #89


S
Für morgen folgender Plan
1. Nach dem Mitragessen zu Fuss zur Klinik/ 20 Minuten Weg. Dort den geänderten Notfallbericht abholen. Als ich kollabierte und in der Klinik mit dem Rtw gebracht wurde, sind falsche Angaben meiner Medikamente im Beticht geschrieben worden. Wenn ich den Bericht habe, dann in Ruhe in die Klinik Cafeteria setzen und ein Café trinken. Die Angst aushalten/ bin nicht gegn in Klinik,sehe auch nicht gern Ärzte. Hoffen das ich keine Panik bekomme. Sollte ich umkippen bin ich zumindest schon an der richtigen Adresse. Geht alles gut bis dahin, werde ich nach dem Café 2 Stationen mit dem Bus fahren/auch Angst vor, könnte ja im geschlossenen Bus Panik bekommen...wieder kollabieren... Mit dem Bus also in City, zum Kik was umtauschen, beim Kodi Briefumschläge kaufen, bei Dm ein Teil und bei Müller,der Laden wo ich kollabiert war rein und drei Teile dort kaufen. Hoffe das ich das alles ohne Panikattacken und umkippen hinbekommen werde. Trotz Angst im Kopf und Anspannung. Drückt mir bitte die Daumen.

01.04.2024 16:09 • #90


S
Hi, naa? Ich war ein paar Tage nicht online. Wie geht's dir gerade?
Zitat von Sonnenblume2012:
Am 8. April Zahnarzt Termin, es wird ein Abdruck gemacht, wo man das Zeug im Mund bekommt was ganz hart wird. Habe erstmal sowieso schon Angst rauszugehen, dann der Weg dahin und dann da auf Stuhl sitzen mit dem Zeug im Mund. Angst vor Panikattacke und Angst das ich erneut kollabiere. Aber ich muss es irgendwie schaffen, da es wichtig ist mit dem Termin beim Zahnarzt. Ewig Verschieben kann ich nicht machen.

Das hatte ich zuletzt laange Zeit bevor ich Panikattacken bekam und ja, dieses Abdruck machen ist immer ein doofes Gefühl. Aber denk immer dran: Das sind nur ein paar Sekunden! Denk dir vielleicht irgendwas aus, was du im Stillen vor dich hindenkst. Ein Lieblingslied oder sowas. Da wirst du nicht weit kommen und schon ist die Abdruckmasse wieder raus aus dem Mund. Und gut auf die Atmung achten, wenn du vielleicht zum Hyperventilieren neigst.

Zitat von Sonnenblume2012:
Den zweiten Termin setzte ich mur selber : Der 18.April, der Todestag meines lieben Bruders. Er ruht in Velbert,ich wohne in Wuppertal. Wäre sehr lange mit dem Bus und mehrmals umsteigen, Wartezeiten und Fussmarsch unterwegs. War 1 Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bei ihm. Mir ist das so wichtig und will UNBEDINGT dahin.

Einfach machen! Nimm dir was zu trinken und vielleicht einen Snack mit und dann los! Selbst wenn du unterwegs irgendwelche Zustände bekommst, wird nichts passieren. Du kannst dich überall kurz hinsetzen oder hinhocken, wenn du meinst, jetzt geht gleich nix mehr. Aber das wird zu 99,9 % nicht passieren. Du bist unterwegs genauso sicher vor dir selbst wie gemütlich Zuhause

01.04.2024 21:23 • x 1 #91


S
@Squirry danke fürs Mut machen

01.04.2024 23:01 • #92


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume2012:
Angst vor Panikattacke und Angst das ich erneut kollabiere. Aber ich muss es irgendwie schaffen, da es wichtig ist mit dem Termin beim Zahnarzt. Ewig Verschieben kann ich nicht machen.

Beim Zahnarzt liegt man ja quasi. Im Liegen kann man nicht kollabieren.

02.04.2024 08:05 • x 1 #93


S
@Schlaflose aber vom Stuhl rutschen wenn man allein im Raum ist. Ich liege nie.

02.04.2024 09:23 • #94


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume2012:
@Schlaflose aber vom Stuhl rutschen wenn man allein im Raum ist. Ich liege nie.

Auch im Sitzen ist es fast unmöglich in Ohnmacht zu fallen, weil das Blut nicht komplett gegen die Schwerkraft nach oben ins Gehirn gepumpt werden muss. Ohnmächtig wird man hauptsächlich im Stehen bzw. wenn man vom Liegen oder Sitzen aufsteht.
Wie kannst du im Sitzen behandelt werden? Ich werde immer fast auf den Kopf gestellt, wenn ich behandelt werde

02.04.2024 12:02 • x 1 #95


S
@Schlaflose weil ich Panik hab wenn ich mich beim Zahnarzt hinlegen muss,lehne ich immer ab

02.04.2024 14:18 • #96


S
Zitat von Sonnenblume2012:
@Schlaflose aber vom Stuhl rutschen wenn man allein im Raum ist. Ich liege nie.

Bevor das passiert, hat man doch meistens noch genug Sekunden Zeit, sich schnell auf den Boden hinzuhocken, um nicht zu fallen / vom Stuhl zu rutschen.
Bei dem Vorfall im Geschäft hast du vermutlich einfach einen Tick zu lange ausgehalten. Oder hyperventiliert, aber da kannst du beim Abdruck machen ja ganz bewusst drauf achten, dann wiederholt es sich auch nicht.

Das finde ich bei Schwindel und Panik auch eine der schwersten Dinge - zu unterscheiden. Nicht bei jedem kleinen Schwindel sofort sich hinzusetzen, weil man denkt Ich falle um - das macht es nur schlimmer. Aber auch, wenn man wirklich kurz vorm Umkippen ist, erkennen, wann man sich doch mal hinsetzen sollte. Nur weil man eine Panikstörung hat, kann man ja nicht wie fast jeder normalgesunde Mensch auch mal einen Kreislaufabsacker haben.

Aber so blöd es klingt: Mal wirklich einen Kreislaufanfall zu haben kann helfen. Da merke ich bisweilen deutlich den Unterschied, was sich wie anfühlt. Nach meinem letzten Kreislaufzusammenbruch (ohne Panik dabei) fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass das was ganz anderes ist, als Paniksymptome.

02.04.2024 17:39 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Squirry:
Aber so blöd es klingt: Mal wirklich einen Kreislaufanfall zu haben kann helfen. Da merke ich bisweilen deutlich den Unterschied, was sich wie anfühlt. Nach meinem letzten Kreislaufzusammenbruch (ohne Panik dabei) fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass das was ganz anderes ist, als Paniksymptome.

Diesen Unterschied habe ich auch schon ein paar Mal gespürt. Bei meinen PAs damals hatte ich jedesmal das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen. Das war immer nur ein Gefühl im Kopf, aks würde man schwanken und dass man nach unten in den Boden gezogen wird. Später hatte ich einige Male kreislaufmäßig beibahe-Ohnmachten, die ich dadurch verhindern konnte, dass ich mich auf den Boden legte. Dem ging jedes Mal zuerst ein starker Druck auf der Brust voraus und gleichzeitig eine steigende Leere im Kopf, wie ein Vakuum, das einem das Gehirn aussaugt und auch ein Dröhnen in den Ohren, also ganz anders als bei PAs.

03.04.2024 08:35 • x 2 #98


Pienimusta
Für mich klingt dein Vorfall nach einer Kombination aus ohnehin niedrigem Blutdruck, zu wenig getrunken, lange gestanden und Angst, und dann war einfach nicht genug Blutvolumen da, um dich in der Aufregung, wo das Blut ja etwas schneller kreiseln muss und tendenziell eher in die Arme und Beine geht, mit genug Blut im Kopf zu versorgen. Das fühlt sich seeeehr seltsam an. Mir ist mal bei einer Spritze schwarz vor Augen geworden, das war schon ein komisches Gefühl.

Aber, was ich vor allem sagen will: Das Umkippen ist eigentlich was Gutes, denn dein Körper sorgt dadurch ja dafür, dass wieder genug Blut im Kopf ist! Deswegen warst du auch so schnell wieder da, weil der Kopf dann weiter unten war und wieder genug Blut in den Kopf konnte. Das hat also mit dem Herz nichts zu tun und ist auch nicht gefährlich fürs Herz oder sonstwie. Es ist im Gegenteil eine Schutzfunktion des Körpers, die hier perfekt funktioniert hat. Kannst dich bei deinem Körper bedanken, dass er sich so gut um dich gekümmert hat Der passt auf!

Perspektivisch denke ich, dass immer genug trinken alleine schon ausreichen sollte, dass das nicht mehr passiert. Nur ein halbes Glas Wasser am Morgen bei ohnehin so niedrigem Blutdruck und dann in der Gegend rumrennen, klingt schon bisschen nach einem recipe for disaster Wenn du noch mehr für deinen Blutdruck tun willst, wären Sport und/oder Wechselduschen zwei Möglichkeiten, die empfohlen werden.

Ich hoffe auf alle Fälle, dass du deine Angst bald überwinden kannst. Rational gesehen spricht aus meiner Sicht nichts dafür, dass du dir Sorgen machen musst.

04.04.2024 12:06 • x 1 #99


S
@Pienimusta Lieben Dank für diese ausführliche Erklärung, ich drück dich mal

04.04.2024 14:25 • x 1 #100


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann