Pfeil rechts
94

S
@Icefalki lieben Dank für die tollen Worte. Drück dich

23.03.2024 14:29 • x 1 #61


laluna74
Ich vermute zu wenig getrunken, vielleicht nichts Vernünftiges gegessen, der Schmerz im Brustraum, worauf du wahrscheinlich nicht richtig geatmet hast.

Das alles zusammen wird der Auslöser gewesen sein.

Du bist gesund, die Ärzte haben es bestätigt.

Troponin, Blutbild, EKG..keine Anzeichen für eine Herzerkrankung.

23.03.2024 16:17 • x 1 #62


A


Heute im Geschäft kollabiert, jetzt habe ich Herzangst

x 3


S
@laluna74 ich drück dich

23.03.2024 17:57 • x 1 #63


Kara-velle
@Sonnenblume2012
ich hatte eine Antwort geschrieben aber sie ist weck.
Nein für das Herz ist es ungefährlich. Aber ich bin zwei Mal richtig heftig auf Kanten gefallen. Das war nicht so toll.
Ich denke aber ich komme jetzt besser damit zurecht es hat ja fast aufgehört. Das letzte mal war als ein Id iot mit einer Schreckschusswaffe neben mir geknallt hat. Wenn ich den erwischt hätte ... nach dem wieder stehen können dem hätte ich was erzählt! Ich wünsche allen die etwas in der Art erleben müssen alles Gute. Lustig ist anders!

23.03.2024 20:50 • x 1 #64


S
Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen an den Ort des Geschehens zurückkehren, genau die Stelle im Geschäft wo ich kollabiert bin und das auf mich wirken lassen. Damit ich die Angst nicht behalte und mich dann sonst nicht mehr in den Laden traue. Hab nämlich Angst jetzt in den Laden einer zu gehen und auch in andere Geschäfte, die Angst das das wieder passiert,der Gedanke ist schrecklich. Ich möchte jedenfalls versuchen an den Ort zu gehen wo es passierte und hoffe das ich das aushalten werde, nicht das alles plötzlich wieder hochkommt von dem Tag und ich dann erneut umklappe . Wollte mich auch bei der Verkäuferin mit Mercie Schokolade bedanken, das sie mich aufgefangen hat als ich kollabierte.

23.03.2024 22:34 • x 2 #65


Rosenzauber
@Sonnenblume2012 also als ich kollabierte habe ich da gar nicht weiter nach gedacht sondern es war dann halt passiert. Würde da an deiner Stelle keine große Sache draus machen sonst verfestigt sich die Angst.

23.03.2024 22:35 • x 1 #66


S
Heute morgen voll mit der Angst zu tun raus zu gehen, Angst ins Geschäft zu gehen, dort wieder zu kollabieren. Angst das doch was mit mein Herz nicht ok ist und die Ärzte das nach dem kollabieren im Geschäft in der Klinik was übersehen haben könnten. EKG war gut, Troponin und die andereren Blutwerte auch ok , Tsh auch ok. Blutdruck ok ( 139/90 als ich wieder bei mir war, jetzt zu Hause wieder wie immer ganz niedrig) Musste mit mur kämpfen vorhin, Aschbacken zusammen gekniffen und zum Netto um die Ecke / 10 Minuten Weg gegangen, nur 3 Teile geholt um zu sehen wie es mir dabei geht wieder einen Laden zu betreten. Es ging, aber mulmig war mir schon. Angst das diese Schmerzen wieder kommen und ich Panik bekommen könnte, wieder kollabiere. Bin irgendwie schnell da durch gegangen und zurück, Skype ob ich es super eilig gehabt hätte, weil ich Angst hatte das gleich wieder was passiert. Das war so schrecklich fpf mich als ich Freitag im Laden kolksbierte und dann der Rtw eintraf. Na jedenfalls hab ich es grad zum Netto geschafft, dabei wollte ich garnicht die Wohnung verlassen, dann dachte ich immer wieder DAS IST NICHT GUT, DU MUSST ES JETZT PROBIEREN. Jacke, Schuhe an und los. Ich glaub ich werde aber jetzt nach dem Vorfall immer die Angst im Kopf haben erneut zu kollabieren im Geschäft.

25.03.2024 10:32 • #67


S
Zitat von Sonnenblume2012:
Ich glaub ich werde aber jetzt nach dem Vorfall immer die Angst im Kopf haben erneut zu kollabieren im Geschäft.

Nicht immer, aber sicher noch eine Weile.

Das hast du heute aber absolut super gemacht!

25.03.2024 17:02 • x 1 #68


Icefalki
Zitat von Sonnenblume2012:
erneut zu kollabieren


Ernsthaft jetzt. Es geht doch eher darum, dass du in deiner Hilflosigkeit nicht auffallen möchtest. Und frag dich doch, warum ist das so?

Wenn man mal die echten Hintergründe seiner Ängste weiss, wird alles besser, da man nun gut daran arbeiten kann.

Als Beispiel: Du quält dich nun ins Einkaufen, und kannst vielleicht beim 100. Einkauf deine Angst in dem Laden vergessen.

Leichter wäre es doch, dir das Umfallen zu gestatten, dich zum Anschauungsobjekt für andere zu machen und kapieren, dass jeder in eine hilflose Lage geraten könnte.

Nur, warum ist das so mit Angst besetzt?

Bei mir war es so, dass ich als Kind 1. Schwäche nicht zugeben durfte, wegen Hohn und Spott und 2. Aufmerksamkeit war nicht gut, das ging meistens schief.

Insofern weiss ich, warum ich damit Probleme habe und kann ganz gezielt Situationen nach meinen Triggern abscannen.

25.03.2024 17:03 • x 3 #69


S
@Squirry Dankeschön nachmittags habe ich dann allen Mut zusammen genommen. Ich bin in ein Blumenladen und habe einen schönen Strauss Blumen gekauft. Dann bin ich zum Ort des Geschehens zurück ! Mur war innerlich kotzelend, war am hadern, schaffst du das da jetzt reinzugehen? Vielleicht schnell nach Hause gehen. ICH BIN REIN . Bin zu der Verkäuferin die mich aufgefangen hatte als ich kollabiert war. Habe mich bedankt das sie mir geholfen hat und ihr die Blumen gegeben. Sie hat sich sehr gefreut. Ich habe mich unwohl gefühlt in dem Laden, hatte das Ereignis im Kopf. Brauchte auch noch paar Sachen ausm Laden. Die Verkäuferin bot mir an zusammen Einkauf zu machen,also, das sie mit mir geht durch den Laden. Voll lieb war sie. Ich bin aber alleine los, war irgendwie wichtig für mich. Habe mir ein Einkaufswagen geschnappt damit ich mich an was festhalten kann. Dann bin ich zu der Stelle wo ich kollabiert war, mir war richtig schlecht dabei. Dann mit dem Aufzug Etage tiefer und dann wieder hoch und nochmal an der Stelle vorbei. Die Verkäuferin hat mich beaufsichtigt, die tauchte immer mal wieder an Stellen auf wo ich gerade lang ging, nett war das. War am lächeln, machte den Daumen hoch und war sehr beeindruckt von mir als ich dann fertig war mit allem und durch die Kasse ging. Länger hätte es auch nicht dauern dürfen, ich merkte zum Scbluss eine ziemliche Anspannung und und Angst. Dann schnell nach Hause. Dort endlich angekommen, bin ich MEGA STOLZ AUF MICH GEWESEN ! Ich hatte es geschafft .... Ich werde das in Abständen mit dem Laden jetzt immer wieder machen, immer mal reingehen und auch an die Stelle wieder stellen wo ich kollabiert war. Ich kann es kaum fassen das ich h es geschafft habe. Als ich Jacke und Schuhe an hatte, wollte ich eigentlich lieber doch nicht gehen, und dann bin ich gegangen...

25.03.2024 21:17 • #70


S
Super, wirklich!
Eigentlich wolltest du eine Woche die Wohnung nicht verlassen und jetzt hast du dich doch richtig viel konfrontiert. Perfekt gemacht. Klar waren die Gedanken dabei trotzdem noch da, aber das gehört dazu.

Die Verkäufern hat es sicher auch gefreut. Viele wären nicht nochmal zurück. So hat sie jetzt auch eine kleine Rückmeldung, dass es sich auszahlt, lieb zu anderen zu sein. Dass sie dir beim Einkauf helfen wollte ist ja auch goldig.
Habt ihr euch über das Thema Panikattacken unterhalten?
Sie wirkt so, als würde sie sich damit auskennen: Begleitung anbieten, in der Nähe bleiben, aufmunternd Daumen hoch. Was für eine geniale Frau, würde dort öfter einkaufen gehen

Zitat:
Ernsthaft jetzt. Es geht doch eher darum, dass du in deiner Hilflosigkeit nicht auffallen möchtest. Und frag dich doch, warum ist das so?

Wenn man mal die echten Hintergründe seiner Ängste weiss, wird alles besser, da man nun gut daran arbeiten kann.


Die Frage finde ich auch wichtig. Ich habe mich da auch ewig selbst belogen und gesagt Nööö, wäre mir egal was andere Leute denken, wenn ich umkippe oder so einen Panikschwindel habe, dass ich wie betrunken rumtaumel. Das stimmt aber nicht, es ist mir nicht egal, sondern sogar ein großer Angstfaktor.
Ich habe mich da total falsch eingeschätzt. Habe z.B. Freundinnen, die nie unzurechtgemacht aus dem Haus gehen würden. Für mich absolut kein Problem. Ich habe auch kein Problem unpopuläre Meinungen laut auszusprechen. Deshalb dachte ich, mir wäre es generell egal, was andere denken. Aber ausgerechnet bei diesem Umkipp/Panik-Ding bin ich absolut nicht selbstbewusst und mutig, da ist mir absolut nicht egal, was andere über mich denken könnten.

Ich denke mal das ist bei vielen so. Zum Beispiel bei Angst im Supermarkt. Was wäre, wenn man den Laden ganz für sich allein hat und niemand zuguckt? Da hätten doch die meisten keine Angst mehr.

26.03.2024 01:41 • x 1 #71


S
@Squirry Hefzlichen Dank für die vielen lieben Worte, es tut gut gelobt zu werden, das man was geschafft hat, besonders wenn man niemanden hat,der einem das sagen könnte. Danke

26.03.2024 04:44 • x 1 #72


L
Sei stolz auf dich! Es wird leichter werden, nach und nach wirst du weniger an den Vorfall denken. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, am Anfang ist es sehr schwer aber bei mir ist es jetzt ein halbes Jahr her und es ist nicht mehr so präsent im Alltag, höchstens in seltenen Ausnahmen. Ich wünsche dir alles Gute!

26.03.2024 06:56 • x 1 #73


S
@Loki0305 Aus welchem Grund bist du kollabiert? War es auch im Geschäft?

26.03.2024 07:04 • #74


L
Nein im Büro. Ich habe nach einem gemeinen Kunden Telefonat angefangen zu weinen, habe ca 10 Minuten geweint und eine Kollegin sagte stell dich mal ans Fenster. Als die frische Luft mich dann traf, kippte ich um, mich konnte ein Kollege noch auffangen. Ich lag leider auch recht lange, ich habe alles mitbekommen aber konnte nix sehen und zitterte wie ein Aal. Die Sanitäter vom RTW meinten der Kunde hätte mich getriggert und beim weinen hätte ich schlecht geatmet. Ich lag insgesamt so 45 Minuten bis ich wieder sitzen konnte. Untersuchungen waren im Nachgang alle OK, mein Blutdruck spielte noch einige Tage verrückt, beruhigte sich aber mit Bettruhe wieder. Ich hatte auch erst tierische Angst ins Büro zu gehen. Aber jetzt denke ich kaum noch dran.

26.03.2024 07:15 • x 1 #75


S
@Loki0305 danach nochmal Kontakt zu diesem Kunden gehabt?

26.03.2024 12:10 • #76


L
Nein zum Glück nicht.

26.03.2024 12:16 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Loki0305 sei froh,wenn der nochmal anruft legst du sofort auf

26.03.2024 12:26 • x 1 #78


S
Leute, ich werde mir nun nach meinem Kollaps der am Freitag im Geschäft stattfand alle meine Erfolge in einem Buch notieren , um in schlechten Zeiten daran zurück zu denken, was ich alles geschafft hatte,obwohl ich dachte, nix geht mehr,das wars jetzt. Um mich zu motivieren weiter zu machen, nicht aufzugeben....immer weiter machen,egal was passiert ist... Glaube das ist eine gute Idee .

26.03.2024 12:30 • x 1 #79


L
Das klingt nach einem guten Plan, ich mache sowas auch regelmäßig und schaue in schlechten Zeiten dann darein um mich wieder zu motivieren. Alles Gute dir!

26.03.2024 13:11 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann