Pfeil rechts

Cico005
Guten Abend ihr lieben zuhörer

ich wollte mal fragen ob es noch mehr leute hier gibt die das problem mit den einkaufsläden haben.


also bei mir ist es so das ich nicht in alle geschäfte gehen kann das war am anfang bei mir so das ich nicht mal vor die tür konnte.


aber kennt ihr das wenn ich einen laden betretet das ihr immer die ausgangstür im auge haben müsst? oder euch nicht zu weit von ausgang wegbewegen könnt?

würde da mal gern ein paar erfahrungen von euch hören

eure cico

29.08.2008 20:13 • 05.09.2008 #1


17 Antworten ↓


W
hallo

ja das kenn ich!

ich kann auch schlecht aus den haus und auch nicht in alle läden alleine schon mal gar nicht!!
grosse läden sind schlimm da seh ich den ausgang nicht und die panik ist dann da!!
bin heute aus den laden gerannt ich konnte nicht mehr!
danach war ich so sauer auf mich!

lg

29.08.2008 20:59 • #2


A


Angst ein Geschäft zu betreten / immer Ausgang beobachten

x 3


Cico005
hallo schön das du dazu was schreibst.

das ist echt schlimm aber auch schön zugleich das jemand genau das versteht was ich durchmache.


ich kann in läden alleine rein aber mein problem ist das das auto in reichweite stehen muss ich bin jetzt bei 200-300 meter angekommen wo das auto vom laden weg stehen darf.

kennst du das auch?

29.08.2008 21:04 • #3


Cico005
hallo schön das du dazu was schreibst.

das ist echt schlimm aber auch schön zugleich das jemand genau das versteht was ich durchmache.


ich kann in läden alleine rein aber mein problem ist das das auto in reichweite stehen muss ich bin jetzt bei 200-300 meter angekommen wo das auto vom laden weg stehen darf.

kennst du das auch?

29.08.2008 21:05 • #4


Cico005
hallo schön das du dazu was schreibst.

das ist echt schlimm aber auch schön zugleich das jemand genau das versteht was ich durchmache.


ich kann in läden alleine rein aber mein problem ist das das auto in reichweite stehen muss ich bin jetzt bei 200-300 meter angekommen wo das auto vom laden weg stehen darf.

kennst du das auch?

29.08.2008 21:08 • #5


S
Hi

Ja ich kenn das, mittlerweile kann ich wieder einkaufen gehen aber vor ein paar monaten konnte ich das nicht.
Da gugte ich erst ob der laden voll ist das ich schnell rauß kann.
Wenn ich an der kasse stand bekam ich schweißausbruch, schwindel und magensschmerzen

30.08.2008 13:03 • #6


L
Hab ich auch schon hinter mir.Bin genau bis zur Mitte vom Laden gekommen, dann musste ich raus.Konnte dann überhaupt nicht mehr allein einkaufen,mussten immer meine Kinder mit und ich eine Beruhigungstablette vorher nehmen.Dann hab ich immer einen Grosseinkauf gemacht um ja nicht schnell wieder einkaufen zu müssen.Hat sich aber mit der Zeit gelegt,autofahren und einkaufen sind jetzt kein Problem mehr,nur manchmal wenn es mir sehr schlecht geht.

30.08.2008 13:50 • #7


F
Hallo!

Ich kenn das auch sehr gut. Umso weiter ich weg von der Eingangstür in den Laden komme um so schlechter gehts mir. Sehr grosse Läden versuche ich daher zu meiden. Ich brauche die Nähe zum Ausgang sozusgen - sonst fühl ich mich sehr unwohl! Von Schweissausbrüchen bis zu Schwindel ist da alles dabei. Wenn dann noch an der Kasse eine Schlange steht, dann wird das Aushalten zur Qual. Manchmal gehts etwas besser - manchmal weniger.

LG Fusseli

30.08.2008 15:43 • #8


S
Hab das auch alles hinter mir. Mitlerweile gehts, aber wenn ich einen stressigen tag hatte überkommt die panik mich so schnell, dass ich nicht schnell genug reagieren kann um sie zu besiegen. Mir hilft in solchen situationen immer entweden mich selbst zu schimpfen (Augen zu und leise im kopf sagen nun stell dich nicht so an, sind doch max nur noch 10 min dann bist du hier raus) oder ich nehme 1-4 bachblütentropfen direkt auf die zunge.

30.08.2008 15:55 • #9


sisyphos
kenne ich auch...ist anstrengend und für mich nicht immer zuverlässig voraus zu sagen...ich bekomme auch panik, obwohl ich eigentlich mit einer positiven motivation in einen laden gegangen bin.. kleine geschäfte sind nicht das problem. große geschäfte-vor allem mit rolltreppen und auf mehreren ebenen sind horror. ich würde lieber 2 km bis zu einem klo laufen, als 1 min zu weit weg vom ausgang zu sein...ich finde es ebenso schlimm, wenn ich mit jemandem shoppen bin und ich es plötzlich in dem laden nicht mehr aushalte und damit den einkaufsgenuss und das lange gucken und bestaunen unterbreche.. bachblüten nutze ich auch...ich nehme die bonbons und habe sie immer dabei.. an die tropfen habe ich mich noch nicht rangetraut.. wirken sie schneller?lg

30.08.2008 16:16 • #10


S
Also bei wirken die tropfen in 2 - 30 sek, je nach dem wie stark die attake ist

30.08.2008 16:24 • #11


sisyphos
danke...werde es mal ausprobieren

30.08.2008 16:34 • #12


W
ich kann zur zeit so gar nicht alleine in den laden am schlimmsten ist die kasse!

auto muss immer in der nähe sein damit ich schnell da rein kann!

habe montag termin beim neurologen ich hoffe der kann mir endlich helfen und mir sagen wie es weiter geht!

lg

30.08.2008 17:38 • #13


Cico005
hallo,

ich finde es toll das so viele geschrieben haben um zu dem thema was zu sagen ich dachte echt ich bin die einzige die dieses problem hat.

ich denke auch oft an die zeit zurück wo ich einfach in den bus gestiegen bin und icn die stadt konnt auch in die großen einkaufsriesen rein.

ich frage mich dann immer ob das je wieder so sein wird obwohl ich ja sagt mein mann schon sehr große vortschritte gemacht habe.

geht es euch auch so das ihr eure erfolge zum teil einfach nicht sehen könnt? und was macht ihr wenn ihr mal was im laden braucht wo ganz hinten steht?

ich freu mich über ein paar antworten

eure cico

31.08.2008 10:09 • #14


E
Hallo Cico005,
ich kann dich voll verstehen. In den schlimmen Zeiten meiner Angst konnte ich in kein Kaufhaus gehen, habe mich immer mehr zurück gezogen, bin nur noch in kleine Geschäfte gegangen, bis auch das nicht mehr ging.
Selbst zum Arzt, der nur ca 300 m entfernt war, mußte ich mir ein Taxi nehmen.
Kein Kino, kein Theater und was man sonst gern gemacht hat.
Erst durch die Verhaltenstherapie habe ich gelernt, meine Denk- und Verhaltensweise zu ändern.
Jetzt geht es Stück für Stück aufwärts (manchmal auch etwas zurück).
Für mich war es hilfreich, in verkehrsruhigen Zeiten auf die Straße zu gehen, ein Stück die Straße entlang, das nächste Mal um den Block, immer ein Stück weiter.
Jetzt fahre ich mit dem Rad durch die Stadt und gehe auch das meiste wieder allein einkaufen.

Liebe Grüße
engelchen106

01.09.2008 13:04 • #15


P
Mit Ladentüren habe ich im Moment auch ein Problem.

Ich gehe eigentlich schon gar nicht mehr einkaufen. Habe das Gefühl sobald ich drinne bin gibt es keinen Weg mehr da raus. Alle Einkäufe erledigt im Moment mein Freund.

Letztens habe ich es mal geschafft in ein Geschäft zu gehen aber die Ladentür hatte ich immer im Auge.

03.09.2008 15:26 • #16


M
Hallo cico.Mir geht es genauso wie dir.Wenn ich ins Lidl gehe,muß mein Mann in Augennähe bleiben,ich halte mich krampfhaft an dem blöden Wagen fest,und unser Auto muß ich im Blick haben.Wenn dies nicht so ist,krieg ich Schweißausbrüche,denke jeden Moment ich falle um.Ich merke,wie meine Augen anfangen zu rollen,meine Beine werden wie Wackelpudding und ich muß einfach nur raus.Dann verlasse ich fluchtartig das Geschäft,und ich ernte nur komische Blicke hinter mir.Ist mir aber egal.Wenn ich das Auto erreiche,ist alles wie weggeblasen.Vor wichtigen Terminen habe ich total Angst.Ich kann doch dem Anwalt oder dem Bänker nicht sagen,das ich die Angelegenheit immer mit Aussicht zu umnserem Auto oder gar im Auto abwickeln möchte.Ich hab mir sogar schon einige Tricks wie ein Alk. die Flaschen an den unmöglichsten Stellen versteckt,ausgedacht.Ich versuche meinen Freunden immer ein paar Kleinigkeiten mit zu bringen,nur das ich nicht in den Laden muß.Oder den Bänker bestelle ich nach Hause.Ich nehme zwar Medikamente,aber ich glaube mirtazapin ist nicht gegen Agoraphobie.Zum Arzt kann ich auch nicht.Hab davor jetzt schon Panik,das ich mit mehreren Menschen in einem Raum sitzen muß.Wäre nett von dir,wenn du mir oder irgendjemand anders,dem es so geht wie mir,mir mal schreiben würde.bis dahin,moni

04.09.2008 22:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hallo Cicoo005,
ich kann voll aus Erfahrung sprechen, erst konnte ich in kein Kaufhaus mehr gehen, nur noch in kleinere Geschäfte, bis das auch nicht mehr ging. Mein Bewegungskreis wurde immer kleiner, selbst zum Arzt habe ich ein Taxi gebraucht.
Mit der Verhaltenstherapie hat eine Veränderung meiner Denk- und Verhaltensweise angefangen, dann hieß es auch täglich konfrontieren mit den Angstsituationen, also rein in das Geschäft und aushalten. Die Angst kommt massiv, man erlebt alle möglichen oder besser unmöglichen körperlichen Beschwerden und man erlebt auch, dass die Angst nachläßt und einem nichts schlimmes passiert.
Es hilft nur immer wieder konfrontieren mit der Angst und der Situation. Eine Verhaltenstherapie kann ich nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße
engelchen106

05.09.2008 19:17 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky