Pfeil rechts
94

blue1979
@Sonnenblume2012 Hast Du Vergleichswerte von früher?

Ich bin niedrigen Blutdruck gewohnt und 80/50 würde mich nicht erschrecken wenn ich keine Symptome dabei habe. Puls 53-60 abends habe ich auch (fühl mich dabei nicht wohl, ich mag Puls ab 80 aufwärts)
Vlt. brütest du auch einen Infekt aus. Ich würde eine Tasse Brühe trinken oder etwas mehr Salz essen ,das kann den Blutdruck etwas anheben (Cola um diese Uhrzeit nicht mehr). Evt. über leichte Kompressionsstrümpfe nachdenken (mache ich im Sommer).

Geht es Dir soweit gut oder hast du starke Angst?

22.03.2024 23:34 • x 1 #41


S
@Squirry schön gesagt,danke

22.03.2024 23:35 • x 1 #42


A


Heute im Geschäft kollabiert, jetzt habe ich Herzangst

x 3


S
Zitat von Sonnenblume2012:
Ich werde jetzt 1 Woche nix tun, nur faulenzen zu Hause und mich um mich kümmern Mut Essen,trinken, ausruhen, Fernsehen so Sachen halt.

1 Woche alles ganz ruhig angehen lassen ist gut.
Aber wirklich nicht rausgehen ist Vermeidungshaltung, das ist kurzfristig Erleichterung, langfristig aber gar nicht gut.
Ich kenne deine Wohnsituation nicht, aber nach Möglichkeit solltest du trotzdem jedem Tag mal raus. Und wenn du nur etwas vor dem Hauseingang auf und abgehst (da könntest du dir ja sagen Wenn ich wieder Probleme bekomme oder mein Blutdruck runtergeht, kann ich sogar auf allen Vieren zurück in die Wohnung krabbeln - das wird aber nicht nötig werden, aber beruhigt ja manchmal).

22.03.2024 23:38 • x 3 #43


S
@Squirry ich habe Angst gehabt das es diesmal doch das Herz ist mit den Schmerz, da die Schmerzen diesmal anders waren. Gabe seit vielen Jahren herzseite über der Brust und darunter bei den Rippen Schmerzen, wurde damals alles abgeklärt. Vermutlich Intercostalneuralgie und Muskulär bedingt. Heute war das mit dem Schmerz anders, kannte ich doch nicht, deswegen hatte ich mich extrem in die Angst gesteigert. Stand da wie gelähmt und hatte Angst ich schaffe es nicht mehr nach Hause. Mir wurde immer schlechter. Es war bestimmt eine Panikattacke dann. Und kollabiert dann vielleicht durch die Fehlatmung und von 7 Uhr morgens bis 11:30 Uhr nix mehr getrunken, vergessen beim Citybumnel.

22.03.2024 23:43 • #44


S
@Squirry ich versuche morgen im Netto Tee und Bananen einkaufen zu gehen. Der Netto ist ca 15 Minuten wenn man ganz langsam geht entfernt. Habe nämlich Angst das ich sonst noch mehr Angst entwickeln könnte das es wieder passiert. Wenn ich gehe und diesmal passiert nix, ist das ein gutes Gefühl. Werd aber bestimmt mit dieser Angst losgehen das ich Angst hab das die Schmerzen da in Herzgegend morgen wieder da sein könnten und jetzt noch den Gedanken habe hoffe ich kippe nicht um. Ich stecke mir den Bericht von der Klinik in die Tasche das ich heute kollabiert bin. Falls wieder was sein sollte sehen die Leute das. Ich muss mir sagen,draußen bin ich sicherer sls zu Hause, da wird mir schon geholfen wenn ich umkippen werde. Gatte ich immer Angst vor, vor den Menschen dann. Kann in einer Panikattacke nämlich keine Leute um mich ertragen. Aber es wird einem geholfen ! Ich will es versuchen ganz langsam zum Netto zu gehen und Tee holen. Wenn es mir morgen nicht schon direkt sch. geht.

22.03.2024 23:52 • #45


S
@blue1979 danke der Nachfrage,im Moment keine starke Angst, ganz leicht nur ängstlich Eier das jeder hätte nach so Vorfall. Infekte habe ich nicht. Entzündungen auch nicht. Alles ausgeschlossen, Blut ok

22.03.2024 23:57 • x 1 #46


S
Aks ich kollabiert war und kurz ganz weg war, war was ganz komisch mit mir war ich nicht richtig erklären kann, da war was wie als wenn ich grad was träumte ,jedenfalls nicht real gewesen, war ja weggetreten, kurz nachdem ich zu mir kam konnte ich mich noch Sekunde dran erinnern, dann war es weg. So als wenn man zum Beispiel träumt und danach den Traum vergessen hat. Seltsam war das. Kennt das jemand der schonmal kollabiert ist ?

23.03.2024 00:02 • #47


K
Ich bin auch schon öfter kollabiert war aber nie länger bewusstlos sondern es wurde nur schwarz vor den Augen. Ich habe es jedoch zum Glück immer noch geschafft mich zu setzen oder zu legen sodass ich nie komplett ohnmächtig war länger sondern nur alles schwarz und leise wurde um mich. Meistens war das an Tagen wo ich wenig gegessen oder getrunken hatte, viel Kalorien verbrannt aber, wo es heiss war, ich lange stand.
Bei einem Mal wurde der Krankenwagen auch gerufen, da waren die Werte auch alle schlecht sodass ich mit ins Krankenhaus kam. Nach mehreren Untersuchungen wurde dann aber Entwarnung gegeben. Natürlich erschrickt man sich in dem Moment und dieser Kontrollverlust ist total blöd weil man nie weiß wann es wieder passiert. Das worüber ich mir damals aber am meisten Gedanken machte war, dass es mir mal am Steuer passiert oder ich unglücklich falle dabei und mich verletze. Mein Blutdruck ist übrigens auch oft in dem Bereich von dir mit 80/50.
Ich würde dir raten mal zum Arzt zu gehen, alles zu checken (Eisen?) und wenn alles ok ist, ist es im Gegenteil wichtig nicht zu viel zu sitzen sondern Bewegung, Sport, dass der Kreislauf stabil wird. Je mehr man sich ausruht desto instabiler wird der Körper und Kreislauf auf Dauer. Einfach immer einen Traubenzucker mitnehmen und regelmäßig essen und trinken, das ist aus meiner Erfahrung nach das Wichtigste. Und wenn draußen was passiert sind immer Leute da die helfen, da kann gerade draußen gar nichts passieren. Vorsicht ist halt nur beim Auto fahren geboten.

23.03.2024 01:11 • x 1 #48


Rosenzauber
@Sonnenblume2012 Ich bin als Baby einmal komplett bewusstlos gewesen, und dann als Teenager 2-3 mal einmal bin ich sogar die Treppe runter gefallen in Ohnmacht. Und beim
Blutabnehmen auch öfters. Aber seitdem ich erwachsen bin gar nicht mehr. Es wurde auch nie abgeklärt. Würde an deiner Stelle alles so weiter machen wie bisher und nichts mehr kontrollieren. Raus gehen ganz normal. Passieren kann eigentlich nichts zur Not kann man immer RTW rufen.

23.03.2024 01:55 • x 1 #49


Yuber
Zitat von oli3000:
@Sonnenblume2012 Lecker! Aber Du hattest vielleicht eine Art Schwächeanfall durch den Stress? Ich dachte immer, dass man in einer Panikattacke keine ...

Es gibt Fälle, dass bei grosser Angst/Aufregung der Blutdruck kurzeitig in den Keller rutscht und zu einer Ohmacht führen kann (Vasovagale Synkope). Auch eine Hyperventilation kann zu einer Ohmacht führen.

Beides aber ungefährlich.

23.03.2024 02:46 • x 4 #50


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume2012:
Aks ich kollabiert war und kurz ganz weg war, war was ganz komisch mit mir war ich nicht richtig erklären kann, da war was wie als wenn ich grad was träumte ,jedenfalls nicht real gewesen,

Dann warst du nicht richtig ohnmächtig. Ich bin bin einmal umgekippt und da war gar nichts. Als ich wieder zu mir kam, war es wie ein Zeitsprung oder ein Loch zwischen meiner letzten Erinnerung und dem Moment als ich auf dem Boden wieder aufwachte.

23.03.2024 07:46 • x 1 #51


Kara-velle
Synkope ... man oh man ich kann ein Lied davon singen ...
seit 4 Jahren kenne ich das ...

Not Aus

Plötzlich rauscht es in den Ohren
ich versuch mich fest zu krallen
und ich denke nur ganz kurz
gleich werde ich nieder fallen.

Ich komme mir manchmal vor wie die kleinen Ziegen die, wenn man BUUUU ruft, einfach umfallen.
Organisch alles O.K. Bei mir Psychosomatisch. Vor der Therapie 4 - 6 mal im Halbjahr. Im letzten Halbjahr 1 mal.
Auslößer bei mir scheint zu sein wenn mich etwas triggert. Jemand brüllt sein Kind an ... Plums ...
Es fällt ein Glas runter ... auch Not aus ...Es sind bei mir Hauptsächlich plötzliche, laute Geräusche.
Und es ist schneller als die Panik die ich sonst wohl hätte. Aber wie gesagt ... es ist weniger geworden.

23.03.2024 08:51 • x 1 #52


S
@Krokodil90 ich danke für deine Geschichte und fie Ratschläge

23.03.2024 11:10 • #53


S
@Britta35 also ist das nicht schlimm wenn man mal kollabiert ist ? Akuter Herzinfarkt wurde in der Klinik bei mir ausgeschlossen. Troponin auch ok, nicht erhöht. EKG auch ok. Tsh such ok.

23.03.2024 11:51 • #54


S
@Yuber Vasovagale Synkope wurde ausgeschlossen laut Bericht

23.03.2024 11:53 • #55


S
@Kara-velle ist das nicht schlimm für den Körper ? Oder belastend für das Herz ?

23.03.2024 11:57 • #56


Rosenzauber
@Sonnenblume2012 nein ist nicht schlimm.

23.03.2024 12:48 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich habe versucht heute Bach dem gestrigen Vorfall nicht in meiner Angst zu versinken : Bißchen in der Wohnung gemacht, die Einkaufstüten vom gestrigen Einkauf vor dem Zusammenbruch heute ausgepackt / keine Lebensmittel. Im Briefkasten geschaut, genug getrunken und paar Papiere sortiert, damit ich auf andere Gedanken komme, aber man hat das Ereignis trotzdem im Kopf und Angst jetzt rauszugehen. Ich weiß nicht ob ich heute Nachmittag kurz den Tee beim Netto hole, es regnet und meine Angst vorm nächsten Zusammenbruch im Geschäft. Das war gestern das erstmal das ich im Geschäft umgekippt bin, kollabiert bin. Das war so schrecklich, möchte das nicht nochmal in Geschäften erleben. Als ich wieder bei mir war starrten alle Leute auf mich als ich am Boden saß, abgestützt am Verkäufer bis der Rtw kam. Ich koche grade Gemüsepfanne mit Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und Brokkoli,dazu ein Jogurt. Um mich etwas zu stärken. Nach dem Essen lege ich mich erstmal in Ruhe hin und trinke später noch rin Cafe und lass es suf mich zukommen ob ich heute noch zum Netto Tee holen gehe. Bin schon froh, das ich nicht vor Angst jetzt gefangen bin und die aufgezählten Dinge geschafft habe, da bin ich echt stolz drauf, auch wenn dich das blöd anhört. Denn ich kenne Tage voller Angst und Panik wo nix mehr geht und dann denke das wars jetzt, aus der Nummer kommst du nie wieder raus. Deswegen bin ich stolz das ich mich heute aufgerafft habe und die Dingf grad gemacht habe. Hatte allerdings keinerlei Schmerzen, denn das wäre wieder ein Level gewesen wo ich kaum was machen kann und die Ängste wieder stärker werden. So, ich geh mal nein Essen umrühren im Topf

23.03.2024 13:26 • x 1 #58


Rosenzauber
@Sonnenblume2012 Super

23.03.2024 13:29 • x 1 #59


Icefalki
Zitat von Sonnenblume2012:
dem gestrigen Vorfall nicht in meiner Angst zu versinken :

Haste sehr gut gemacht.

Und dadurch, dass du gestern im Krankenhaus warst, kannst du Herzprobleme ausschließen.

Und jetzt zum Umfallen: Unterm Strich ist doch alles perfekt abgelaufen: wurdest aufgefangen, wurdest versorgt, insofern alles gut bis auf die Tatsache, dass du beim Umfallen bissle aufgefallen bist.

Hier kannst du jetzt mal dein Selbstbewusstsein trainieren: Dir kann egal sein, was andere denken, wenn Du umfällst, dann ist das eben so.

Da das früher auch mein Thema war, bin aber nur 2 mal im Leben umgefallen, muss man auffallen trainieren. Ist sehr gut bei unseren Ängsten und macht uns freier.

Insofern schone dich nicht, geh raus und wenn du umfällst, dann ist es eben so.

Und dein Herz hat nix.

23.03.2024 14:01 • x 4 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann