Pfeil rechts

Y
das war ein horrorabend/nacht. war alles supi, dann kam irgendwie der gedanke wieder ans herz hoch und dann fings an.. hyperventilation den ganzen abend, also ne leichte form, gefühl am herz. dann lag ich im bett, konnt nich schlafen, wusst nich wie ich atmen soll. mein freund neben mir, konnte auch nich schlafen.. meinte ob alles ok sei.. da dacht ich in dem moment, soll ich ihm jetzt sagen ´ich weiß nich wie ich atmen soll´, und fand diesen satz so lächerlich. ists ja auch. da merkte ich richtig, wie ich in diesen chaosgedanken drin bin, also ob ich abgetrennt wär von der realität. heut morgen musst ich dann früh raus.. und eben 30min. mit dem auto heim, das war horror. die gedanken oder gefühle irgendwo beim herz, obwohl ich versuch nich dran zu denken.. blass, schwindel. aber weiß auch nich :/

ich versuch jetzt echt, NICHT mehr dran zu denken, weil diese gefühle sind einfach nur der horror. dann krepier ich halt, aber das ist doch keine lebensqualität mehr so, mit diesem denken immer. eben beim auto fahren hatte ich teils immer fürn paar sek. das gefühl, es baut sich jetzt son krampf in der brust auf und gleich passiert was.. musste dann dagegen anatmen. war ganz furchtbar. hatte richtig das gefühl, ich arbeite gegen meinen körper. kennt das wer? oft denk ich wenn man echt immer so ans herz denk, dass es sich so belästigt fühlt, dass doch was passiert. was denn, würd ich dieses aufkommende krampfgefühl zulassen? und was war das? fühlt sich ganz schlimm an.

bin schon richtig genervt von all dem.
schei. denken.

10.11.2008 09:14 • 16.11.2008 #1


105 Antworten ↓


M
Ja ich kenn das. Fürs hyperventilieren ist ne Tüte gut. Solltest immer eine in der Handtasche haben. Wenn du merkst das du falsch atmest und es fängt an in der Brust zu drücken und schwindel, Kribbeln, Atme 5 mal in die Tüte ein und aus, wirst sehen es hilft. LG

10.11.2008 09:21 • #2


A


Genervt

x 3


Y
ja. aber dieses gefühl in der brust, das gefühl jetzt verkrampft es sich und das wars jetzt. oh man so widerlich. das war kein druck, ziehen, sondern so seltsam. ich empfinde gerad nur das darsein als total anstrengend. das kann doch nich sein!?

10.11.2008 09:25 • #3


M
Sorry, mußte eben aufhören, bei uns ist heute richtig stürmisches Wetter mit 85kmh wind und Regen, und mir ist eben durch den Sturm mein Flurfenster zugeknallt, habe mich so erschrocken und mußte es eben schliessen. Aber dieses Gefühl von Wahrnehmungsstörung ist eckelig. Wenn du den Schwindel hast und das gefühl du kippst um, ist es wichtig das du dich beschäftigst, auf keinen Fall nachgeben und hinsetzen, du kippst nicht um. Wenn du dich dann hinsetzt, dann geht der Kreislauf richtig los. Du mußt genau das gegenteil von dem tun, wozu die Angst dich zwingen will. Und du wirst merken es geht zurück. LG

10.11.2008 09:28 • #4


M
Das Gefühl in der Brust sind Verspannungen und falsches atmen. LG

10.11.2008 09:30 • #5


S
Das kommz von der permanenten Anspannung die dabei herrscht.

Versuch leichte Lockerungsübungen. Scgultern Kreisen. Arme Kreisen.

Atme ein und zähle bis drei, beim Ausatmen zähle bis 6. Mach das dreimal. Nach einiger Zeit wieder. Ver suche so das zählen zu steigern.

Rede mit deinem Herz uns sag ihm das es dich nervt, und dich nicht davon unterkriegen lässt. Nimm eine Körperlotion und reiben dir gleichmässig Arme und Brust ein das entspannt auch. Öffnen ein Fenster und sauge die frische Luft ein.

Einfach was ausprobieren. Vielleicht hilft etwas davon.

10.11.2008 09:31 • #6


Y
ja aber das gefühl war diesmal anders. ich kenn druck, ziehen, zittern im brustbereich, zusammenschnüren.. aber das war son plötzlich aufkommendes gefühl als würd das herz sich jetzt verkrampfen oder so. kanns schwer beschreiben.

mein herz rast nich mal, bei mir lösen diese gedanken, vllt. auch unbewusste, dann eher solche symptome aus.

herz sagen dass es nervt.. hmja. ach ich hab schon das gefühl, atmen/herzschlag als total anstrengend zu empfinden und mal ne pause zu brauchen. das ist doch irre.

10.11.2008 09:36 • #7


M
Kauf dir doch mal in der Apotheke Corona Tropfen, die sind aus Campher und helfen gut fürs Herz und Kreislauf.LG

10.11.2008 09:45 • #8


Y
ja danke dir.

10.11.2008 09:47 • #9


Y
kennt ihr denn dieses gefühl nur das darsein als anstrengend zu empfinden.. herz, atmung, usw.,.. und mal ne pause zu brauchen? ich finds richtig krank dieses denken, aber ich denk dann so. weil die normalste sache der welt zum problem wird.

10.11.2008 09:51 • #10


S
Ja leider hatte ich das auch schonmal.



Es ist einfach anstrengend und belastend. Aber auch wenn es sich schwer anhört es kommen auch wieder andere Tage. ich bin der Beweis dafür

10.11.2008 09:56 • #11


M
Ja das ist die Angst. Aber wenn du das Gefühl hast ne Pause zu brauchen, dann nehm sie dir. Ist vielleicht ein Gutes ZEICHEN deines Körpers zu sagen, mach mal halblang, Take a break. LG

10.11.2008 09:57 • #12


Y
ich hab auch viele gute tage. am samstag bin ich noch top gelaunt zu meinem freund gefahren. aber dann kommt doch ab und an wieder sowas. (meist sonntags.. weiß auch nich). dann hock ich da und denk nach. und das wirft mich zurück. und dir gehts rundum gut, sonja?

und ne pause.. momentan arbeite ich garnich, bin auf jobsuche, daher hab ich ja quasi ne pause. also ist jetzt nich so, dass ich groß im streß wär. ich mach ihn mir nur körperlich.

10.11.2008 10:05 • #13


H
Es wird ja nur ein Problem, wenn wir uns drauf konzentrieren - ansonsten funktioniert das ja wunderbar automatisch

ich kann mich da abends im Bett sehr gut reinsteigern! Dann hab ich das Gefühl, als ob ich mich setzen müsste, damit alles wieder frei wird und selbst die Bettdecke scheint mich zu erdrücken - ist alles nur reine Kopf- und Nervensache! Hört sich in der Theorie immer alles so einfach an - aber wenn man in der Situation ist, dann ist es natürlich schlimm!

Geht´s denn jetzt wieder?

10.11.2008 10:11 • #14


S
Ich habe auch körerperlich Symptome. Atmung, Herz, Muskeln, Augen nervös. Da gibt es 100 die sich abwechseln.

Hatte lange Ruhe bis ich vor einem Jahr erkrankte. Von da an hatte es mich wieder voll erwischt. Aber ich habe mich zurück gekämpft.

Es ist nicht jeder Tag gleich. Doch es geht wieder so das ich sagen kann so hält man es aus.
Ich habe für mich selber meinen Weg ohne Therpeuten und Medis gefunden. Nur pflanuzlich nehme ich ein. Im Moment gar nichts.

Das heisst aber nicht das es bei anderen auch so geht!!

Man ist sich selber am nächsten und merkt was einem gut tut.
Es ist ein langer weg aber er ist zu gehen.

lg Sonja

10.11.2008 10:11 • #15


M
Vielleicht ist ja Sport was für dich als Ausgleich. Ich habe zwei deutsche Freundinnen in Florida, und eine ist jetzt total mit Panik und Angst in Behandlung, ihr Problem ist, autofahren, und das muß sie leider, da sie seit 3 Jahren alleinerziehend ist, und ihre Arbeit ca. 45 Min. Autofahrt betrifft,( das ist in USA normal, alles etwas größer), aber die haben dort so tolle Medis, so das sie es super meistert. Leider dauert es immer so lange in Deutschland, bis Medikamente von USA hier erlaubt sind. Und meine andere Freundin die hatte immer so aggressionen die sich meist beim Autofahren aufbauten, z. B. ist ihr mal ein blöder Fahrer vors auto gefahren und mußte vor ihr an der Ampel halten. Da ist ist rausgesprungen hat ihm an die Scheibe geklopft und ihn zur Sau gemacht. HI, Hi. Danach ist so zuhause zusammengebrochen und hat nur noch geweint. Sie ist dann zum Psychiater hat Zoloft verschrieben bekommen und hat es einige Monat genommen. Während sie die Medis nahm hat sie Sport kennengelernt und lieben. Erst Kickbox erobic, und dann auch jetzt Marathonlaufen. Die läuft in vielen Marathons und hat damit ihre Agressionen abgebaut, und ist ein gesunder lebenslustiger Mensch. LG

10.11.2008 10:14 • #16


C
Zumal die Angst die Eigenschaft hat, ihr Gewand zu wechseln, wenn sie mit alt bekannten Symptomen nicht mehr duch kommt Aber es ist und bleibt die Angst, also Kopf hoch und versuchen so gut es geht MIT der Angst weiter zu machen. *Daumen drück*
Liebe Grüße
Iris

10.11.2008 10:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Y
hoffnung, ja.. es ist so komisch, die gedanken kommen einfach. dann sitz ich da in gesellschaft, die mich vllt. nich wirklich toll unterhält, so wie gestern, und dann kommen gedanken auf wie was macht das für nen sinn, wenn man eh jeden moment nen herzinfarkt bekommen kann, usw.,.. total schlimm. und dann kann mich auch nix wirklich ablenken. dann musst ich mir echt vorsagen hey, das bekommt man nich einfach so, dafür muss man schwer krank sein. das ist die ausnahme, normalerweise lebt man um alt zu werden und so. herrje. aber wieso kommen diese gedanken wieder? das ist halt der mist, wenn man sich erst einmal darauf konzentriert hat.. wie son teufelskreis..

hm ja jetzt gehts einigermaßen.

10.11.2008 10:16 • #18


Y
iris.. symptome wechseln. ohja. aber das symptom eben war echt schlimm. trotzdem bekomm ich das denken schwer weg, dass das herz sich belästigt fühlt, und wenn man immer dran denkt, dass man es vllt. mal in der arbeit behindert und doch was passiert. man kann ja auch stolpern quasi durchs denken hervorrufen.

10.11.2008 10:17 • #19


C
Es IST ein Teufelskreis!

Schau hier mal rein, wenn du magst:

http://www.neuro24.de/a7.htm

10.11.2008 10:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky