App im Playstore
Pfeil rechts
46

Hi,
ich bin wirklich gerade total genervt. Bei uns in der Großstadt ist es wirklich total schwierig Termine bei Fachärzten zu bekommen, sodass ich dieses Jahr schon bestimmt 90% meiner Arztbesuche selbst bezahlt habe, um eine einigermaßen schnelle und auch freundliche Behandlung zu erhalten.
Ich habe nun ewig auf einen Termin (Kasse) für eine Magenspiegelung gewartet und nun war ich Vorgespräch bei einem komplett anderen Arzt als ausgemacht und auch bei einem ganz anderen Arzt, der die Spiegelung durchführen soll. Hatte da jetzt nicht so ein tolles Gefühl und habe noch in anderen Praxen angerufen. Da hieß es aber immer, dass es dieses Jahr keine Termine mehr gebe und dass ich immer wieder anrufen solle um zu fragen, ob evtl. ein Termin frei geworden ist. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd. Habe jetzt also nur noch die Möglichkeit in diese komische Praxis mit den wechselnden Ärzten zu gehen oder mir (schon wieder) privat einen Termin machen. Da bekommt man nämlich locker innerhalb der nächsten 3 Wochen einen Termin.
Vor zwei Jahren war das irgendwie noch nicht so schlimm

16.06.2025 19:12 • 27.06.2025 #1

51 Antworten ↓

Zitat von Marmelade123:
Hi, ich bin wirklich gerade total genervt. Bei uns in der Großstadt ist es wirklich total schwierig Termine bei Fachärzten zu bekommen, sodass ich ...

Die fehlenden Termine bzw. die langen Wartezeiten kenne ich auch. Für eine Magenspiegelung muss man echt sehr lange warten.

Aber was denkst du, wie schwierig es erst ist, einen Psychotherapieplatz zu bekommen. Da gibt es Wartelisten, bei denen erst nach einem bis fünf Jahren ein Platz frei wird.

Hast du mal in Erwägung gezogen dich der Alternativmedizin zuzuwenden?

Wegen welcher Verdachtsdiagnose sollst du denn zur Magenspiegelung?

A

Genervt von Gesundheitssystem

x 3

@Juli84
Das mit dem Psychotherapieplatz kenne ich auch bei einer Freundin. Sie hat aber in einer ländlicheren Gegend dann doch schnell einen Platz gefunden. In der Stadt hat man damit auf jeden Fall größere Probleme.

Ja, ich bin normalerweise auch bei einer Ärztin, die naturheilkundlich behandelt. Aber wenn man eine Diagnostik braucht, dann komme ich da leider nicht weiter und auch bei ihr warte ich Ewigkeiten auf einen Termin

Ich habe seit März immer wieder Magenschmerzen und möchte einfach abgeklärt haben, was los ist. Auf der einen Seite habe ich Angst, dass mir ganz Recht war, dass es mit dem
Termin länger dauert aber dann will ich aus Angst wieder sofort wissen, was ich habe

Letztendlich ist es aber auch egal welche Fachmensch die Bilder begutachtet oder? Ich denke letztlich kann jeder Gastroenterologe die Bilder einer Magenspiegelung interpretieren.

Zitat von Marmelade123:
@Juli84 Das mit dem Psychotherapieplatz kenne ich auch bei einer Freundin. Sie hat aber in einer ländlicheren Gegend dann doch schnell einen Platz ...

Aber was für eine Verdachtsdiagnose steht auf der Überweisung?

@TheFunnyOne
Das vielleicht schon. Das letze Mal hatte ich aber tagelang Schmerzen beim Schlucken, weil der Arzt wahrscheinlich zu grob war. Man kann auch schon was übersehen oder nicht gründlich sein, weil wenig Zeit und man schnell fertig sein will.

@Juli84

Habe die Überweisung schon abgegeben. Ich glaube da stand sowas drauf wie: bestehende Magenschmerzen, pos. Familienamnese gastroindestinaler Tumoren.

Zitat von Marmelade123:
@Juli84 Habe die Überweisung schon abgegeben. Ich glaube da stand sowas drauf wie: bestehende Magenschmerzen, pos. Familienamnese gastroindestinaler ...

Okay, weißt du, was das mit der Familienanamnese bedeutet?

@Juli84
Ja, mein Groß- und Urgroßvater hatten beide recht jung Magenkrebs.

Zitat von Marmelade123:
@Juli84 Ja, mein Groß- und Urgroßvater hatten beide recht jung Magenkrebs.

Dann macht so eine Abklärung Sinn, allein schon um es auszuschließen.

@Juli84
Ja, auf jeden Fall. Vor 1,5 Jahren war zum Glück nichts zu sehen. Deshalb wollte der eine Gastroenterologe auch gar nicht spiegeln, weil da ja gar nichts sein könne in der kurzen Zeit

Wäre ich privat versichert, dann hätte er mir sicherlich sofort einen Termin gegeben

@Marmelade123 aber das kannst du ja auch nicht vom Vorgespräch ausmachen, oder? Also ob der Arzt oder die Ärztin dann „grob“ sind oder so. Die Person kann ja auch absolut gut aufklären, aber praktisch nicht besonders fähig sein.

@Marmelade123 und würdest du in Amerika leben, dann hättest du gar kein Anrecht auf eine Untersuchung. Es ist so, dass Gesundheitssystem in DE ist eben nicht fair, aber mit diesen Vergleichen kommst du einfach nicht viel weiter. Wärst du privatversichert, dann wüsstest du bis zum Einreichen der Rechnung nicht mal ob die das übernehmen oder nicht. Und wenn ja zu wieviel Prozent. Und wenn deine Privatversicherung dann findet, dass die Untersuchung nicht notwendig oder zu häufig durchgeführt wird, dann stellen die sich z.B. oft quer. Das sind Sorgen die hast du als gesetzlich versicherte Person gar nicht.

Zitat von Marmelade123:
Wäre ich privat versichert, dann hätte er mir sicherlich sofort einen Termin gegeben

Bestimmt.

Am Land bei uns ist es leider auch nicht viel leichter Facharzttermine zu bekommen und ich kann den Frust darüber daher sehr gut verstehen.
Ich warte jetzt schon seit ner Ewigkeit auf Therapieplatz und Tagesklinikplatz. Diagnostik meiner Schilddrüse hat sich auch ewig gezogen, weil entweder keine Termine oder inkompetente Ärzte. Aber am Schlimmsten ist es nen Hautarzt zu bekommen. Gefühlt nehmen 98% von denen keine neuen gesetzlich versicherten Patienten mehr auf und dieses ewige Rumtelefonieren, was nur zu bestimmten Zeiten geht und dann oft mit Warteschleife oder ewig besetzt einhergeht, macht einen wahnsinnig.
Und dann will sich die Politik wundern, wenn es so viele Krankheitstage gibt? Ist doch nur logisch, wenn man nicht zeitnah die passende Behandlung bekommt...

Aber naja, ich drück dir die Daumen, dass es trotz anderen Arzt passt und es eine harmlosen Ursache hat. Die Termine als Selbstzahler wahrzunehmen, ist für mich bspw. finanziell nicht machbar.

@sandracookie
Ja, Hautarzt ist auch eine Katastrophe. Bei uns sind fast alle privat und die, die Kassenpatienten nehme, sind total überfüllt und auch echt ungründlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Platz bekommst!‘

Ich muss es mir auch immer gut überlegen, ob es machbar ist. Meist ist dann aber meine Angst so übermächtig, dass ich keinen anderen Ausweg sehe und Gewissheit haben muss.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Die meisten Untersuchungen sind gar nicht so teuer als dass man sie auch mal privat zahlen kann bzw. gibt es auch alternative Optionen. Das Gesundheitssystem ist hier in Deutschland ziemlich gut, in anderen Ländern hätte man gar keine Chancen auf Termine und Untersuchungen. Manchmal schätzen wir gar nicht wie gut die medizinische Versorgung hier ist. Problem ist leider dass viele Termine ausmachen und kurzfristig absagen aus welchen Gründen auch immer. Wenn du akut Schmerzen hast dann geh in die nächste Notaufnahme und sag du brauchst sofort eine Magenspiegelung. Du hast die Möglichkeit gehabt aber wegen eines unguten Gefühls abgesagt dann weiß ich eher auch keinen Rat mehr. Das ist dann ja hausgemacht. Der Arzt wird schon kompetent genug sein wegen was musst du denn alles immer zum Arzt? Also Facharzt Termine habe ich nie Probleme lebe auch in einer groß Stadt.

Zitat von Sonnenzauber:
Wenn du akut Schmerzen hast dann geh in die nächste Notaufnahme und sag du brauchst sofort eine Magenspiegelung.

Da war ich vier Mal und erst als ich schwarzes Blut gekotzt hab, wurde ich verlegt. Wir sind keine Abkürzung zum Facharzt, Blabla.

Zitat von Sonnenzauber:
Wenn du akut Schmerzen hast dann geh in die nächste Notaufnahme und sag du brauchst sofort eine Magenspiegelung.

Die machen eine Akutversorgung und geben keine Magenspiegelung, weil man eine möchte.

Zitat von Sonnenzauber:
Also Facharzt Termine habe ich nie Probleme lebe auch in einer groß Stadt.

Dann hast du ganz einfach Glück. Als Neupatient an manche Fachärzte zu kommen, ist absolutes Glück bei uns. Bräuchte einen Termin zum Angiologen.. „wir nehmen keine neuen Patienten mehr.“ oder „rufen sie im Januar nochmal an.“ „Den nächsten Termin können wir Ihnen in einem Jahr geben.“ „Diese Untersuchung bieten wir in unserer Praxis nicht an.“

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore