App im Playstore
Pfeil rechts
16

Morgen.

Ich bin seit 3 Monaten neu in einer Firma und es gefällt mir soweit. Die Arbeit gefällt mir , das Gehalt ist super und die Kollegen und Chef sind ok.Ich bin naütlrlich noch neu und habe teils auch noch fragen. Habe gestern eine Kollegin gefragt bei einem Thema,wo ich noch nich weiter weis. Sonst hat sie immer nett geantwortet und man konnte sie fragen. Gestern dann kam von ihr boah Ey , dann soll er sich an die wenden. ICh war perplext von dieser Antwort und habe mich sehr darüber geärgert. Werde in Zukunft diese nichtmehr fragen und fand die Reaktion unverschämt, ich bin ja noch neu.

Wie findet ihr so Reaktionen? Würdet ihr diese auch soweit meiden?

Gestern 09:43 • 03.12.2025 x 2 #1

8 Antworten ↓

@Patti35 Hast du die Kollegin öfter gefragt, evtl öfter das gleiche?

Die Reaktion ist natürlich nicht nett, man sollte sich schon etwas im Griff haben.

A

Kollegin reagiert genervt, was tun?

x 3

Zitat von Elly79:
@Patti35 Hast du die Kollegin öfter gefragt, evtl öfter das gleiche? Die Reaktion ist natürlich nicht nett, man sollte sich schon etwas im Griff haben.

Nein. Unterschiedliche Sachen. Das meiste weiß ich bereits, aber bei einigen Themen noch unsicher.

Frag sie doch direkt warum sie so reagiert hat. Oft hat es gar nichts mit einem selbst zu tun.

@Patti35 vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag.
Wie Greta sagt, frag sie und dann ist es aus der Welt.

Danke!

Sonst ist sie auch ganz nett im Büro z.b.

Ich würde auch sagen, irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt.

Sie hatte vielleicht gerade Stress oder hat sich über etwas geärgert und du warst unglücklicherweise der Blitzableiter, der gerade verfügbar war.

Also mein Tipp, bitte nicht überbewerten, erstmal abhaken und wenn es sich nicht wiederholt, einfach vergessen.

Bei Wiederholung im Gespräch klären, denn es könnte ja schon um so eine Art Hackordnung gehen.

Zitat von Patti35:
Wie findet ihr so Reaktionen? Würdet ihr diese auch soweit meiden?

Vielleicht war derjenige anderweitig genervt und bei Dir war es das I Tüpfelchen. Nimm es nicht Persönlich,
Du bist neu und darfst Fragen stellen. Du hast 6 Monate Welpenschutz. Frag ruhig nochmal und wenn Du wieder
eine blöde Antwort bekommst, dann würde ich mal fragen, ob derjenige sofort alles wußte.

Ich hatte das auch bei meiner Einstellung, gleich am ersten Tag, ich sollte nicht soviel fragen.
Aha, dachte ich. Nun gut, habe aber trotzdem weiter gefragt, mußte ich ja. Alle die Neu sind, Fragen.
Es nervt zwar, aber es nützt ja nichts.

Halte durch, bald kannst Du alles und dann fragen die Dich.

Alles Gute und die erste Zeit ist die Schlimmste, danach wird es besser. Wirklich.

Halte durch!

Ich würde das jetzt erstmal nicht so auf die Goldwage legen.

Ich bin manchmal auch genervt oder meine sehr gute Kollegin, dann ist das gefrage wie schon jemand schrieb das I tüpfelchen.

Das hat aber nix mit dem Menschen zu tuen, bei uns z.b spinnt oft die technik und da ist man schon angenervt weil man nicht vorwärts kommt^^.

Und da kann mal die Antwort auch etwas launisch rüber kommen, bei uns ist das aber auf keinen Fall böse gemeint oder hat was mit dem anderen zu tuhen.

Oder Frau hat mal ihr Frauending^^.

Bei uns ist das jedenfalls so, aber wir sind auch eher schon Frolegen.

Ansonsten keine Scheu, und immer fragen....sollte denn immer genervte antworten kommen, würde ich einfach das ansprechen.

App im Playstore